Warum hasst Anakin Obi-Wan?

Darth Saber schrieb:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Anakin zuletzt auch vermutet, Padmé würde ihn mit Obi-wan betrügen.... ;)

Das ist ein altes Fan Gerücht, das alle paar Zeiten mal wieder hochgekommen ist. Der wahre Grund ist schon längst bekannt und hier immer wieder ausformuliert worden :)
 
Darth Yun schrieb:
Tja, vielleicht kommt das daher, dass OBI-Wan der Meister ist und Anakin eben sein Schüler???? Der Padawan hat eben auf die Anordnungen seines Meisters zu hören. Das gilt auch für die "Extrawurst" namens Anakin! Man kann durchaus seine Bedenken und seine Meinung gegenüber seinem Meister kundtun, Auch OBI-Wan hat dies bei QUI-Gon gemacht. Nur sollte man dabei immer den Respekt und die Art und Weise beachten. Anakin ist dabei eher rüppelhaft.
Dann zieh doch mal einen Vergleich als dem Reallive. Es kommt nicht selten vor, dass Lehrherren ihre Lehrlinge nur ausbeuten und ihre Unterweisungspflicht dabei aufs äußerste Vernachlässigen. Wenn einem Lehrling dann der Kragen platzt kann man ihm das wohl schlecht übel nehmen. Aber im Jediorden gibt es wohl kein Äguivalent der IHK an die sich die gebeutelten Padawans wenden können.
Anakins Verhalten ist durchaus nachvollziehbar, wenn seine Einwände ständig auf taube Ohren treffen.
 
Talon Karrde schrieb:
Dann zieh doch mal einen Vergleich als dem Reallive. Es kommt nicht selten vor, dass Lehrherren ihre Lehrlinge nur ausbeuten und ihre Unterweisungspflicht dabei aufs äußerste Vernachlässigen. Wenn einem Lehrling dann der Kragen platzt kann man ihm das wohl schlecht übel nehmen. Aber im Jediorden gibt es wohl kein Äguivalent der IHK an die sich die gebeutelten Padawans wenden können.
Anakins Verhalten ist durchaus nachvollziehbar, wenn seine Einwände ständig auf taube Ohren treffen.

Ich weiss ja nicht, was für eine Ausbildung du mitgemacht hast, aber es ist eigentlich normal, dass der Lehrherr Korrekturen ausspricht. Ein Lehrling, der wie Anakin dauernd nur daran rummosert würde "normalerweise" fliegen, vor allem, weil er ja keinen Rat annehmen will. Der junge Skywalker hat nur Glück, dass der Orden nicht normal ist und es gefährlicher wäre, ihn halb ausgebildet auf die GFFA loszulassen, sonst wäre er bestimmt KEIN Ritter geworden.


Und das Äquivalent zur IHK gibt es schon: nennt sich Jedirat.
Wird aber sicher unnötigen Beschwerden wie denen von Herrn Extrawurst nicht wirklich viel Gewicht beimessen. Dazu beschwert sich Herr Extrawurst zu oft und über alles mögliche.


Man sollte es bei Anakins Herkunft eigentlich kaum für möglich halten, aber in Teil2 war er vollkommen der verwöhnte Fratz der sich nicht ein- oder gar unterordnen kann. Zum Jedi taugt so jemand doch gar nicht. Warum er nicht fliegt - siehe oben ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Ich weiss ja nicht, was für eine Ausbildung du mitgemacht hast, aber es ist eigentlich normal, dass der Lehrherr Korrekturen ausspricht. Ein Lehrling, der wie Anakin dauernd nur daran rummosert würde "normalerweise" fliegen, vor allem, weil er ja keinen Rat annehmen will.
Das hat weniger mit meiner Lehre zu tun. Allerdings kenne ich das tatsächlich von einem Lehrling der in der Firma beschäftigt war, in der ich auch gearbeitet habe. Leider konnte ich weder seinem Abteilungsleiter ins Gewissen Reden, und die Firmenleitung interessierte sich generell nicht dafür, solange der Laden lief. Aber das ist eine andere Geschichte...

"Normalerweise" muss ein Lehrling mehr als nur rumosern um zu fliegen. Lehrlinge stehen unter besonderem Kündigungsschutz. ;)
Ich gebe zu ich kenne mich in dem PT-EU nicht besonders aus, aber ich denke mal das Anakin erst mal der brave liebe Lehrling war ehe er merkte dass es so nicht gehen kann (Ob seine Kritik jetzt berechtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt).
 
In Episode II äussert Anakin sich gegenüber Padme mit den Worten (kein Zitat) :"Obi Wan
lässt mich einfach nicht weiterkommen...... ." Damit meinte er wohl seine Fortschritte als
Jedi - Ritter, darüber ist Anakin sauer.
 
Nunja Talon, ich kenne zuwenig vom EU um sagen zu können, ob es Punkte gibt, wo Anakins Moserei als berechtigt hingestellt wird, aber im Allgemeinen wird er (zB in Episode II) nicht als folgsamer, braver oder auch nur erträglicher "Azubi" dargestellt.
Ungehorsam, "Befehlsverweigerung" und das absichtliche übertreten der Regeln ist schon genug um "Kündigungsgrund" abzugeben, vor allem in der Massierung wie bei Anakin S...
 
Mal eine Frage zum großen Duell von RotS an Schluss:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe mal gelesen, dass Anakin anfangs gar nicht vorhat, Obi-Wan zu töten und ihm anbietet, einfach vom Kampf zu fliehen (was Obi-Wan natürlich ablehnt, weil er Anakin töten muss).
Stimmt das noch, oder ist dieser Spoiler längst passé?
 
@Darth Sol
Der Spoiler wurde durchs Audio Book und vom Roman bestätigt.Dort kommts jedenfalls vor
Hier die folgenden Zeilen: (ich markier sie mal als Spoiler da nicht jeder die Sätze wissen will)
"I'll give you a chance, Obi-Wan. For old times sake. Walk away." - Anakin

"If only I could." - Obi-Wan

"Go someplace out of the way. Retire. Meditate. That's what you like, isn't it? You don't have to fight for peace anymore. Peace is here! MY Empire IS peace!" - Anakin

Ob sie in diesem Wortlaut oder überhaupt im FILM vorkommen bleibt abzuwarten.
 
also laut audiobook, will ani ihn töten, weil obi1 padme mitnehmen möchte, so einfach...

er hätte obi1 leben sogar verschont, wenn er ohne padme von dannen gezogen wäre, was obi1 natürlich nicht tat, schon garnicht in padmes augenblicklicher verfassung

ich weiss allerdings auch nicht, was aus padme geworden wäre, wäre obi1 weggegangen? sterben lassen hätte ani sie sicher nicht, wohl eher zum leben wiedererweckt, wobei dann fraglich gewesen wäre, wie padme das gefunden hätte ;)

obi1 wollte jedenfalsl nicht nur padmes leben schützen, sondern vor allem ani aufhalten, der kampf war aso unvermeidbar
 
gr33do schrieb:
ich weiss allerdings auch nicht, was aus padme geworden wäre, wäre obi1 weggegangen? sterben lassen hätte ani sie sicher nicht, wohl eher zum leben wiedererweckt, wobei dann fraglich gewesen wäre, wie padme das gefunden hätte ;)

:D Zombie-Padmé: Uuuuuuunnnnhhhh...... Aaaaaanniiiiii......
 
Wer weiß schon ob er ihn hasst? Es ist doch ganz einfach gute Seite böse Seite ... er oder ich. Wenn schon von vorneherein klar ist das nur einer lebend vom Schauplatz geht dann wird sich jeder denken lieber ich als er.
 
Dennoch haben Anakin und Obi-Wan in Episode III eine respektvolle freundschaftliche Beziehung. Obi-Wan sagt gegenüber Windu und Yoda, dass Anakin ihn noch nie enttäuscht hätte und Anakin sagt Obi-Wan wäre wie ein Bruder für ihn. Der Wechsel von Freundschaft zu Feindschaft geht zu schnell und ist zu weinig nachvollziehbar. Kaum unterwirft sich Anakin Darth Sidious akzeptiert er seinen alten Freund als Feind (sogar noch bevor er die Jünglinge tötet und somit die dunkle Seite in ihm erstarkt). Seine Gefühle für Padme bleiben jedoch unverändert. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn Anakin zumindest erstmal gegen die beschlossene Venichtung Obi-Wans protestiert hätte und vielleicht Darth Sidious zu überreden versucht hätte ihn zu verschonen bzw. auf die dunkle Seite zu ziehen. Zumal das letzte Gespräch zwischen dem *guten* Anakin und Obi-Wan so von gegenseitigen Respekt und starker Zuneigung gekennzeichnet war.
 
Talon Karrde schrieb:
Dann zieh doch mal einen Vergleich als dem Reallive. Es kommt nicht selten vor, dass Lehrherren ihre Lehrlinge nur ausbeuten und ihre Unterweisungspflicht dabei aufs äußerste Vernachlässigen. Wenn einem Lehrling dann der Kragen platzt kann man ihm das wohl schlecht übel nehmen. Aber im Jediorden gibt es wohl kein Äguivalent der IHK an die sich die gebeutelten Padawans wenden können.
Anakins Verhalten ist durchaus nachvollziehbar, wenn seine Einwände ständig auf taube Ohren treffen.

Ähm, Obi-Wan ist ein Jedi!!! Und nicht gerade einer der übermäßig bösen und heimtückischen Sorte. Außerdem fühlte er sich seinem Meister verpflichtet Anakin so gut es geht auszubilden. Das tat er auch, aber Anakin ist, so wie einige Schüler, leicht oder stark arrogant geworden.
 
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wieso diese 180°-Drehung in den Gefühlen Anakins zu Obi-Wan zustande kommt? Die Frage beschäftigt mich echt und ich finde sie lässt sich nicht nur durch Frust erklären, dass Anakin bei den Jedi nicht weiterkommt bzw. er einfach nur böse wird, denn Padme liebt er ja auch noch. Ich hatte ja auf das Buch gehofft, das hat mir diese Frage allerdings auch nicht beantwortet. Wäre für weitere Anregungen sehr dankbar :)
 
Der allerletzte Punkt dürfte sein, dass Anakin denkt Obi-Wan will ihm Padmé nehmen.
Zuvor wird er eben von Palpatine manipuliert der ihm sagt alle Jedi, inklusive Obi-Wan, sind nun ein Feind der Republik.
 
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, hat Anakin eigentlich immer was gegen Obi Wan, wie gesagt, fühlt er sich falsch eingeschätzt.
Er ist ja auch so sicher, er sei der Auserwählte, alle hängen von ihm ab. :rolleyes:
Er meint am Ende ja auch, Obi Wan würde ihn auch verraten haben.
"Zwingt mich nicht euch zu töten!"
Sonst weiß ich nicht, wie ich das ausdrücken soll. :D

@Darth Bane:
Ich sag nur eins:

:ani "Ich hasse euch!!!!!!!"
;obi "Ich habe dich geliebt..."
:ani "Haltet mir keine Vorträge, Obi Wan!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben