Warum hasst Anakin Obi-Wan?

Danke für die Antworten :)
Die Stelle, die mich im Film aber am meisten irritiert ist folgende: Anakin hat doch ein letztes Gespräch mit Obi-Wan bevor dieser nach Utapau fliegt. Ihm tut sein Hochmut leid und Obi-Wan sagt ihm wie stolz er auf ihn ist.. Ist das Eurer Meinung nach von Anakin gespielt? Ich dachte das wäre von ihm ehrlich gemeint. Und dann nach der Tötung Windus ist er sofort mit Obi-Wan als seinem Feind einverstanden. Das ist der Knackpunkt! Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Eifersucht auf Obi-Wan in Bezug auf Padme noch gar nicht richtig zum Tragen gekommen. Das paßiert ja erst im Mustafar-System. Diese eine Stelle ist für mich unbegreiflich, da Anakin zu diesem Zeitpunkt noch mehr Anakin als Vader ist. Die dunkle Seite in ihm ist noch nicht sooo stark wie später und trotzdem ist ihm Obi-Wans Schicksal gleichgültig.
Nun ja, ich will auch nicht länger damit nerven, aber diese Zäsur ist mir zu plötzlich und zu stark. Wahrscheinlich ist es so, dass all die negativen Gefühle Anakins gegenüber Obi-Wan durch den Übertritt zur dunklen Seite verstärkt werden und ihn die positiven Dinge vergessen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären :confused:
 
Mein, Anakins Schuldgefühle sind nicht gespielt, aber er findet erst nach Obi-Wans abreise heraus, dass Palpatine ein Sith Lord ist. Dann ist Anakin zu Windu gegangen und als dieser wiederrum zu Palpatine alias Sidious geht und versucht, dessen Diktatur ein Ende zu bereiten, kommt Anakin, weil er Angst hatte, dass Windu Sidious tötet und er somit nicht mehr die Fähigkeit erlernen kann, andere (in seinem Fall Padme) vor dem Tod bewahren. Als er dann dem Imperator "hilft", Windu zu erledigen, überwältigt Sidious Anakin, zur dunklen Seite überzutreten. Und außerdem, was hätte Anakin in diesem Moment tun sollen, sich zu widersetzen wäre zu gefährlich.
Man sieht, die Sache ist komplexer, als sie scheint ;-)
 
Während Anakins Ausbildung ist er ständig hin und hergerissen zw. Vertrauen, Respekt, Wut, Resignation und Frust. Obi-Wan geht es eigentlich ganz ähnlich. Er findet keinen Weg zu anakin durchzudringen, traut ihm viele dinge die er problemlos bewältigen könnte nicht zu, hält ihn zum Teil für gefährlich und zweifelt an sich selbst und seiner Fähigkeit Anakin auszubilden.

Auch wenn sie oft gute Momente miteinander haben und sich sehr stark verbunden fühlen, ist immer eine kleine Schlucht zwischen den beiden. Also ist es IMO nur logisch, dass Anakin (sobald die dunkle Seite in ihm richtig erwacht) seine positiven Gefühle gegenüber Obi-Wan ausschaltet und sich seine negativen ganz leicht in Hass verwandeln.

just my 2 cents :)
 
Naboo schrieb:
Danke für die Antworten :)
Die Stelle, die mich im Film aber am meisten irritiert ist folgende: Anakin hat doch ein letztes Gespräch mit Obi-Wan bevor dieser nach Utapau fliegt. Ihm tut sein Hochmut leid und Obi-Wan sagt ihm wie stolz er auf ihn ist.. Ist das Eurer Meinung nach von Anakin gespielt? Ich dachte das wäre von ihm ehrlich gemeint. Und dann nach der Tötung Windus ist er sofort mit Obi-Wan als seinem Feind einverstanden. Das ist der Knackpunkt! Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Eifersucht auf Obi-Wan in Bezug auf Padme noch gar nicht richtig zum Tragen gekommen. Das paßiert ja erst im Mustafar-System. Diese eine Stelle ist für mich unbegreiflich, da Anakin zu diesem Zeitpunkt noch mehr Anakin als Vader ist. Die dunkle Seite in ihm ist noch nicht sooo stark wie später und trotzdem ist ihm Obi-Wans Schicksal gleichgültig.
Nun ja, ich will auch nicht länger damit nerven, aber diese Zäsur ist mir zu plötzlich und zu stark.

Achtet im Film nochmal auf die Mimik von Anakin während des Übertretens auf die dunkle Seite.
Während Palpatine sagt "Wenn die Jedi entdecken, was hier vorgefallen ist, werden sie uns töten". Anakin: "Das ist wahr" harter, entschlossener Gesichtsausdruck. Nachdem ersten überraschten "Was habe ich getan???" folgt für Ani nun die Ernüchterung, dass er sich absolut falsch verhalten hat und mit Schuld am Tod von Mace Windu ist. Dass die Jedi, wenn sie herausfinden, dass Palps ein Sith ist, und dass Anakin auf seiner Seite steht, die beiden zu töten versuchen werden, ist logisch und nachvollziehbar.
Jetzt geht es weiter: "Jeder einzelne Jedi, einschließlich deines Freundes Obi-Wan Kenobi, ist von nun an ein Feind der Republik. Wenn sie nicht umgehend vernichtet werden, wird uns das in einen endlosen Bürgerkrieg stürzen." Schnitt zu Anakin, er schaut schmerzerfüllt zu Boden. Er will das nicht tun, weiß aber, dass Palpatine "Recht" hat bzw dass es nun für eine Umkehr zu spät ist. Deshalb ist seine Mine kurz darauf umso entschlossener, als die "Tu was getan werden muss, Lord Vader...."-Phase kommt.

Also er hat direkt am Anfang schon seine Zweifel bezüglich der Richtigkeit seines Tuns und es tat ihm sichtbar weh, dass er sich auch gegen Obi-Wan stellen werden muss. Nachdem er jedoch während seiner Schnitzeljagd im Tempel und auf Mustafar von der berauschenden Macht der Dunklen Seite gekostet hat, steigert er sich immer mehr in seinen Zorn und seine Furcht, Padme zu verlieren, hinein.
Also schon so wie
Naboo schrieb:
Wahrscheinlich ist es so, dass all die negativen Gefühle Anakins gegenüber Obi-Wan durch den Übertritt zur dunklen Seite verstärkt werden und ihn die positiven Dinge vergessen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären :confused:
 
Vomar Steley schrieb:
Achtet im Film nochmal auf die Mimik von Anakin während des Übertretens auf die dunkle Seite.
Während Palpatine sagt "Wenn die Jedi entdecken, was hier vorgefallen ist, werden sie uns töten". Anakin: "Das ist wahr" harter, entschlossener Gesichtsausdruck. Nachdem ersten überraschten "Was habe ich getan???" folgt für Ani nun die Ernüchterung, dass er sich absolut falsch verhalten hat und mit Schuld am Tod von Mace Windu ist. Dass die Jedi, wenn sie herausfinden, dass Palps ein Sith ist, und dass Anakin auf seiner Seite steht, die beiden zu töten versuchen werden, ist logisch und nachvollziehbar.
Jetzt geht es weiter: "Jeder einzelne Jedi, einschließlich deines Freundes Obi-Wan Kenobi, ist von nun an ein Feind der Republik. Wenn sie nicht umgehend vernichtet werden, wird uns das in einen endlosen Bürgerkrieg stürzen." Schnitt zu Anakin, er schaut schmerzerfüllt zu Boden. Er will das nicht tun, weiß aber, dass Palpatine "Recht" hat bzw dass es nun für eine Umkehr zu spät ist. Deshalb ist seine Mine kurz darauf umso entschlossener, als die "Tu was getan werden muss, Lord Vader...."-Phase kommt.

Also er hat direkt am Anfang schon seine Zweifel bezüglich der Richtigkeit seines Tuns und es tat ihm sichtbar weh, dass er sich auch gegen Obi-Wan stellen werden muss. Nachdem er jedoch während seiner Schnitzeljagd im Tempel und auf Mustafar von der berauschenden Macht der Dunklen Seite gekostet hat, steigert er sich immer mehr in seinen Zorn und seine Furcht, Padme zu verlieren, hinein.
Also schon so wie

Sehe ich genauso!
Er ist nicht von einem Moment zum anderen böse. Aber er weiß, dass er jetzt nicht mehr anders kann. Und nachdem er sich dann dazu entschlossen hat eben diesen Weg zu gehen und kein anderer mehr vorhanden ist, sterben bzw. ,wie man dann in EpVI, sieht, vergräbt er alle Zweifel und Schulfgefühle (die er definitiv noch hat) in sich, so dass sie ihn nicht mehr quälen oder beeinflussen können und schlachtet wie eine Maschine gefühlslos alle ab.
Erst als er Obi Wan auf Mustafar trifft wird er wahrhaft böse, da erst jetzt der gesähte Hass alle guten Gefühle übertrumpft und erst jetzt tritt er mit voller Wut und Entschlossenheit an.
Beim Tempel ist aber nichts vorhanden von Wut, oder Hass, da handelt es sich um ein reines deaktivieren seiner Gefühle (da die noch nicht total dunkel sind und meinen es ist falsch was er tut), nach dem Motto "ich tu nur, was eben getan werden muss" oder "ich mach doch nur meinen Job". Denn beim Tempel kommt er meiner subjektiven Ansicht nach nicht gefühlsgeladen, sondern eher wie ein innerlich abgestumpfter Droide vor.
Hoffentlich versteht ihr was ich meine :konfus:
 
Anakin will Obi-Wan nichts antun. Der "Agressor" in EP3 ist eindeutig Obi-Wan. Klar hatten die beiden in EP2 Probleme miteinander, in EP3 hat sich deren Verhältnis allerdings ziemlich gebessert und sie wurden endlich zu den Freunden, wie sie in der OT immer beschrieben wurden. Anakin sagt sogar zu Padme, dass er hofft, dass Obi-Wan dem Kanzler gegenüber loyal geblieben ist.

Obi-Wan bricht jedoch auf seinen Freund zu töten (auf Anweisung von Yoda). Er ist es der sich auf Padmes Schiff versteckt, der als erstes sein Lichtschwert zieht und den Kampf anfängt. Wäre es nach Anakin gegangen, hätte sich Obi-Wan ebenfalls dem Imperator angeschlossen und sie beide würden durch die Galaxis ziehen und "Frieden ins Imperium" bringen.

Anakins Schrei "Ich hasse euch" ist wohl eher auf den Verrat von Obi-Wan hingerichtet, welcher seinen Freund töten will und ihm im Endeffekt den Arm und beide Beine abhakt. Ich denke, dann würdet ihr auch nicht zu eurem ehemaligen besten Freund sagen "Kein Problem ist halb so wild".
 
Darth_Seebi schrieb:
Anakin will Obi-Wan nichts antun. Der "Agressor" in EP3 ist eindeutig Obi-Wan. Klar hatten die beiden in EP2 Probleme miteinander, in EP3 hat sich deren Verhältnis allerdings ziemlich gebessert und sie wurden endlich zu den Freunden, wie sie in der OT immer beschrieben wurden. Anakin sagt sogar zu Padme, dass er hofft, dass Obi-Wan dem Kanzler gegenüber loyal geblieben ist.

Oh, ja natürlich der böse, böse Obi-Wan :rolleyes: er ist es ja schleißlich der in den Tempel rennt und unschuldige kleine Kinder abschlachtet und er ist es ja auch eindeutig, der nach Mustafar fliegt um verhältnismäßig hilflose Seperatisten abschlachtet und nicht zuletzt ist ea ja auch er, der Padmé beinahe erwürgt und somit sie und ihr Kind fast tötet. Der arme Anni hingegen, der kann doch nichts dafür... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Darth_Seebi schrieb:
Obi-Wan bricht jedoch auf seinen Freund zu töten (auf Anweisung von Yoda). Er ist es der sich auf Padmes Schiff versteckt, der als erstes sein Lichtschwert zieht und den Kampf anfängt. Wäre es nach Anakin gegangen, hätte sich Obi-Wan ebenfalls dem Imperator angeschlossen und sie beide würden durch die Galaxis ziehen und "Frieden ins Imperium" bringen.

Hatten wir das nicht schon mal irgentwo? Oh jaa der böse Obi, der hat Yoda ja regelrecht angebettelt Anakin zu töten...:rolleyes: zudem ist es nicht Obi-Wan der den Kampf beginnt, schon vergessen? Er würgt Padmé ja immerhin zuerst, zieht zuerst seinen Umhang aus und zieht zu erst sein Laserschwert... Übrigens denke ich nicht, das sich Obi-Wan, wenn es nach Anakin gehen würde, dem Imperator angeschlossen hätte, Ankin selbst war schlieslich so machtbesessen, dass er selbst sagt er könne den Imperator stüzen, wieso sollte er dann wollen
das sich einer von den, von ihm so verhassten, Jedi sich ihm anschliest.

Darth_Seebi schrieb:
Anakins Schrei "Ich hasse euch" ist wohl eher auf den Verrat von Obi-Wan hingerichtet, welcher seinen Freund töten will und ihm im Endeffekt den Arm und beide Beine abhakt. Ich denke, dann würdet ihr auch zu eurem ehemaligen besten Freund sagen "Kein Problem ist halb so wild".

:rolleyes: Mal ehrlich bist du dir soo sicher, dass es Obi-Wan Annakin verraten hat? Das ist doch nicht dein Ernst!?! Soll ich dich mal daran erinnern wem Obi-Wan es zu verdanken hat, dass er auf Utapau "weg geblasen" wurde? :eek: Genau es ist Anakin! Und muss ich dich auf die Szene im Tempel hinweisen wo sich der ach so böse Obi-Wan tränenunterlaufen die Überwachungsholos ansieht?

Kleiner Tipp: Du solltest langsam erkennen das nich die Sith sondern die Jedi die Guten sind! Und du solltest SW nicht so persöhnlich nehmen, denn ein gewisses Maß an Distanz ist sehr Wichtig, wenn du objektiv beurteilen willst.;)
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Oh, ja natürlich der böse, böse Obi-Wan :rolleyes: er ist es ja schleißlich der in den Tempel rennt und unschuldige kleine Kinder abschlachtet und er ist es ja auch eindeutig, der nach Mustafar fliegt um verhältnismäßig hilflose Seperatisten abschlachtet und nicht zuletzt ist ea ja auch er, der Padmé beinahe erwürgt und somit sie und ihr Kind fast tötet. Der arme Anni hingegen, der kann doch nichts dafür... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hast du überhaupt das Eröffnungspost gelesen? Es geht hier darum, warum Anakin auf einmal Obi-Wan hasst und ihn töten WILL, was schlicht und einfach falsch ist. Anakin will Obi-Wan nichts antun, sondern umgekehrt. Klar hat Obi-Wan allen Grund Anakin zu stoppen. Trotzdem ist noch immer er es, der die Konfrontation mit Anakin sucht und als erstes sein Lichtschwert zieht.


Grossmufti Tarkin schrieb:
Hatten wir das nicht schon mal irgentwo? Oh jaa der böse Obi, der hat Yoda ja regelrecht angebettelt Anakin zu töten...:rolleyes: zudem ist es nicht Obi-Wan der den Kampf beginnt, schon vergessen? Er würgt Padmé ja immerhin zuerst, zieht zuerst seinen Umhang aus und zieht zu erst sein Laserschwert... Übrigens denke ich nicht, das sich Obi-Wan, wenn es nach Anakin gehen würde, dem Imperator angeschlossen hätte, Ankin selbst war schlieslich so machtbesessen, dass er selbst sagt er könne den Imperator stüzen, wieso sollte er dann wollen
das sich einer von den, von ihm so verhassten, Jedi sich ihm anschliest:

Weil er in Obi-Wan eine Mischung aus Vater, Bruder und besten Freund sieht. Er sagt doch "Wir können nur hoffen, dass Obi-Wan dem Kanzler gegenüber loyal geblieben ist", was bedeutet, dass er in ihm (noch) keinen Feind sieht.

Als erstes entzündet übrigens Obi-Wan sein Lichtschwert, nicht Anakin. Sieh dir die Szene nochmals an. Obi-Wan sagt "Only a Sith Lord deals in absolutes. I will do what I must" und entzündet sein Lichtschwert. Anakin erwidert daraufhin "You will try" und der Kampf beginnt. Wo bitteschön kann ma da sehen, dass Anakin Obi-Wan töten WILL? Zumal er sogar ganz zu Beginn sagt "Dont't make me kill you".

Dass Obi-Wan Anakin ebenfalls nicht töten will und er Yoda anfangs bittet ihn gegen den Imperator auszuschicken steht hier nicht zur Debatte. Er fügt sich (widerwillig) Yodas Willen und zieht aus Anakin zu töten (nicht ihn zu bekehren, wie manche in die Szenen hineininterprietieren - Zitat Padme "You're going to kill him, aren't you?", Zitat Obi-Wan "He has become a great danger" - sagt wohl, alles oder?).


Grossmufti Tarkin schrieb:
:rolleyes: Mal ehrlich bist du dir soo sicher, dass es Obi-Wan Annakin verraten hat? Das ist doch nicht dein Ernst!?! Soll ich dich mal daran erinnern wem Obi-Wan es zu verdanken hat, dass er auf Utapau "weg geblasen" wurde? :eek: Genau es ist Anakin! Und muss ich dich auf die Szene im Tempel hinweisen wo sich der ach so böse Obi-Wan tränenunterlaufen die Überwachungsholos ansieht?

Was bitteschön hat das damit zu tun? Du drehst mir die Worte im Mund um. Natürlich ist Anakin der Schurke, der Kindermörder (das "Wegblasen" hat Obi-Wan übrigens nicht Anakin sondern dem Imperator und der Order 66 zu verdanken). Trotzdem geht aus keiner Szene hervor, dass Anakin Obi-Wan töten wolle. Im Gegenteil, er hofft, dass er dem Kanzler gegenüber loyal geblieben ist und bittet ihn ihn nicht zu zwingen ihn zu töten. Man solle sich hier in Anakin hineinversetzen. Er denkt, dass die Jedi das Böse sind und den Kanzler verraten haben, zugleich hat er Angst Padme zu verlieren und hofft ihr mit seinen neuen Fähigkeiten helfen zu können. Ebenso was "sein Imperium" anbelangt, geht es ihm vorwiegend um Frieden (siehe die Szene in EP2 wo er Padme erklärt, was er von Diktaturen hält). Sprich Anakin will im Grunde Gutes tun, in all seiner Arroganz und Gewissenlosigkeit tut er jedoch Böses. Er glaubt nie Verrat an der Freundschaft mit Obi-Wan begangen zu haben - sprich ist in seinen Augen Obi-Wan der "Verräter", welcher aufbricht ihn zu töten, ihm Arm und Beine abschlägt und dann zusieht wie er in die Lava rutscht.

Grossmufti Tarkin schrieb:
Kleiner Tipp: Du solltest langsam erkennen das nich die Sith sondern die Jedi die Guten sind! Und du solltest SW nicht so persöhnlich nehmen, denn ein gewisses Maß an Distanz ist sehr Wichtig, wenn du objektiv beurteilen willst.;)

Wer nimmt hier etwas persönlich? Ich habe nur Tatsachen aufgezählt wie sie im Film rüberkommen. Du hingegen wirft mit rollenden Augen, sarkastisch besserwisserischem Getue und Aussagen welche mit dem Topic überhaupt nichts zu tun haben um dich. Wer also nimmt hier etwas persönlich :D

Kleiner Tipp, Blutdruck runterkommen lassen und wieder ein akzeptables Disussionsniveau erreichen.

PS: Dass die Jedi die Guten sind, würd ich nach EP3 allerdings nicht mehr wirklich sagen. In der OT waren die dunklen Jedi (den Begriff Sith gab es hier ja noch nicht) das absolute Böse und die Jedi das absolute gute. In der PT entwickelten sich immer mehr Graustufen, bis in EP3 die Jedi im Grunde nicht mehr viel besser als die Sith sind (üben Selbstjustiz, töten wehrlose Gefangene unterlassen bei Feinden jegliche Hilfeleistung - ist das das Verhalten der Guten in einem Märchen?).
 
Darth_Seebi schrieb:
PS: Dass die Jedi die Guten sind, würd ich nach EP3 allerdings nicht mehr wirklich sagen. In der OT waren die dunklen Jedi (den Begriff Sith gab es hier ja noch nicht) das absolute Böse und die Jedi das absolute gute. In der PT entwickelten sich immer mehr Graustufen, bis in EP3 die Jedi im Grunde nicht mehr viel besser als die Sith sind (üben Selbstjustiz, töten wehrlose Gefangene unterlassen bei Feinden jegliche Hilfeleistung - ist das das Verhalten der Guten in einem Märchen?).

Von 2 Jedi (Anakin, MAce Windu) auf den ganzen Orden zu schließen ist in meinen AUgen mehr als falsch!

Ja es gibt schwarze Schafe unter den Jedi die nach Macht streben und für ihre Ziele alle moralischen Bedenken über Bord werfen. Ja der Jediorden ist verknöchert, in seinen eigenen Dogmen gefangen und hat viele viele Fehler.
Doch NEIN die Jedi (jedenfalls) die Mehrzahl sind immer noch die GUten und versuchen Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxie zu verteilen.

Hingegen benutzen die Sith Lebewesen für ihre eigenen Ziele, sie zetteln Kriege an um an die Macht zu kommen (und ich glaube nicht, dass es Palpatine nur um eine REform der Republik geht, nein er will MACHT und nichts anderes) und ja die SIth gehen über Leichen (was manche Jedi auch machen, die meisten aber ablehnen oder nur als letzten AUsweg sehen.)

Von daher sollte man trotz der schwindenden Distanz zwischen den beiden Orden doch sie nicht auf die gleiche Stufe stellen.
Denn obwohl der Abstand seit der OT beträchtlich geschwunden ist, sind Jedi und Sith dennoch noch ewig weit voneinander entfernt.
 
Nun Obi-Wan würd ich auch nicht als den großen Strahlemann betrachten (unterlassene Hilfeleistung usw.). Und auch Yoda kommt stellenweise ziemlich arrogant rüber. Sprich eigentlich gibt es keinen in der PT gezeigten Jedi, welcher in Sachen Edelmut und Selbstlosigkeit an einen wirklichen "Märchenhelden" heranreicht.

Klar sind die Sith WEITAUS schlimmer. Ich schrieb ja auch "nicht viel besser" :D .
 
Ich finde, die Jedi müssen überhaupt nicht edelmütig und heldenhaft wie die Ritter der Tafelrunde rüberkommen.

In der Zeit der PT herrschen völlig andere Bedingungen als noch 5000 Jahre zuvor.

Der erste große Krieg bricht aus, die Sith geben sich zu erkennen.

Und als ob das nicht genug wäre, kommt die furchtbare Erkenntnis, dass es sich bei dem Ober-Sithlord (der Begriff Sith fällt tatsächlich nur in den Romanen der OT, nicht aber in den Filmen. Nichtsdestotrotz gab es schon damals diesen Begriff. Dunkler Jedi hingegen kommt absolut niemals vor, also bleiben wir bei Sith, o.k.?) gleich um den Obersten Kanzler der Republik handelt.

Da bleibt den Jedi nicht viel Spielraum, um heldenhaft zu sein.

Der Satz: "Er ist zu gefährlich um am Leben gelassen zu werden" traf sowohl auf Dooku als auch auf Sidious zu.

Von wegen arrogant und überheblich...Palpatine zu töten wäre das einzig richtige gewesen was Windu, oder sonst ein Jedi, hätte tun können, wollen sie die Republik erhalten.

Der Senat hat keine Macht mehr, die Gerichte standen unter Palpatines Kontrolle, es musste eigentlich beendet werden, anders ging es nicht.

Heute würde man von einem Ausnahmezustand sprechen, und Palpatine wäre mit Sicherheit kein Kollateralschaden.

Die Republik, die Demokratie zu wahren, und den Krieg zu beenden, das alles lag in der Absicht von Windu oder Yoda, als sie gegen den Imperator antraten.

Windu sagte nur, dass er unter Arrest stünde, damit Palpatine sich zu erkennen gibt, als Sithlord.

Ich sage mal...es wurden schon Leute von "Ehrenmännern" aus weit geringeren und niederen Gründen getötet, obs im Mittelalter war oder in einer anderen Epoche unserer Welt.

Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen.
Massnahmen, vor denen sich die Jedi seit mehr als tausend Jahren sträubten.

Mein Bild der Jedi hat sich mit der PT nicht sonderlich verschlechtert, ehrlich gesagt.
Sie sind die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Galaxis.

Das ist ein weit gestreutes Aufgabengebiet. Die Gerechtigkeit eines einzelnen Mannes (hier: Palpatine) kann dem nicht im Weg stehen. Darf nicht!

Das hat mit Selbstjustiz nicht mehr viel zu tun, Darth Seebi. Wäre es Selbstjustiz gewesen, hätten die Attentäter damals Erfolg bei Hitler gehabt?

Aus Sicht der heutigen Zeit doch nicht, oder?

Wir können die PT ja nun mal auch betrachten, mit dem Wissen, was 25 Jahre nach Episode III geschah, wäre der Tod eines einzelnen nicht gerechtfertigt, wenn Abermillionen andere dafür gerettet werden würden?

Im Gegenteil finde ich sogar, dass das Verhalten der Jedi, also das herabsetzen ihrer obersten Prioritäten, das drüber hinwegsetzen ihrer eigentlichen Bestimmung...eher von enormer Weitsicht zeugt, denn von einem Absacken ins Böse.
Über den eigenen (Jedi)Schatten springen, seine Prinzipien ausser acht lassen um einen Schaden enormer Grösse zu verhindern, das zeigt für mich das Gesicht der Jedi.
Sie wissen, dass niemand sonst Palpatine hätte aufhalten können. Er war eine zu große Bedrohung.
 
Darth_Seebi schrieb:
Als erstes entzündet übrigens Obi-Wan sein Lichtschwert, nicht Anakin. Sieh dir die Szene nochmals an. Obi-Wan sagt "Only a Sith Lord deals in absolutes. I will do what I must" und entzündet sein Lichtschwert. Anakin erwidert daraufhin "You will try" und der Kampf beginnt. Wo bitteschön kann ma da sehen, dass Anakin Obi-Wan töten WILL? Zumal er sogar ganz zu Beginn sagt "Dont't make me kill you".

Ich denke das "Don´t make me kill you" ist aber schon eher als Drohung zu sehen, als dass man darauf schließen könnte, dass Anakin Obi-1 nich t töten wollte.

Aber Du hast Recht, Obi-1 zieht als erster sein Schwert.
 
Anakin glaubt, Obi-Wan hätte Padmé gegen ihn aufgehetzt... und er macht ihn dafür verantwortlich, mit dieser Rüstung leben zu müssen... und dass er eine halbe Maschine geworden ist und diese bösen Atemprobleme bekommen hat... letztendlich gibt er sogar Obi-Wan die Schuld an Padmés Tod...

DESWEGEN hasst er Obi-Wan so sehr (früher waren sie die besten Freunde, wie Brüder, wie Vater und Sohn... so sehr ändert sich alles...)
 
also inzwischen:

ich würde jeden hassen der mich bei lebendigem leib in lava wirft
aber ich denke auch das es daran liegt das anakin schon ein sith war und obi ein jedi
 
ist gut im film rübergekommen warum er ihn hasst: weil er ihn etwas unterdrückt, er ist wie ein älterer bruder der nie annehmen würde das sein viel jüngerer bruder endlich erwachsen geworden ist und ihn um längen übertrifft.

es ist eher ein psychologisches problem das irgendwann ausharrt, jeder mensch braucht anerkennung sonst verfällt mann möglicherweise irgendwann in zorn.
 
Ich denke auch das Anakin zuvielen Einflüssen von Dritten ausgesetzt wahr. In den Büchern trifft er oft auf andere Jedi-Meister die ihn als Auserwählten ansehen und ihn extrem hochloben. Das Anakin da das Gefühl bekommt das Obi Wan in einschränkt, wenn dieser in maßregelt (was er als Meister tun muss),ist da logisch. Zuviele Personen mischen sich in die Ausbildung ein und für Obi Wan war es einfach zu Früh für einen Padawan. Es gibt hier sehr viele Gründe für Konflikte die am Ende zusammenspielen und in Hass enden. Ich sehe es auch so das beide den Kampf nicht wollen aber keine andere Wahl haben. Wie in vielen Werken eine Tragödie.
 
Also ich glaube weil er sich nicht anakin und der dunkelen seite angeschlossen hat. er sagte so weit ich weiss" ihr schließt euch mir nicht an dann seid ihr mein feind!"

Weise Worte. Ich glaube Anakin hofft Obi-Wan würde ihn wenigstens verstehen, was letztendlich nicht der Fall ist. Der Spruch "ihr schließt euch mir nicht an dann seid ihr mein Feind" ist gleichzeitig eine Drohung wie auch ein Ruf für Verständniss. Ich bin mir nicht einmal sicher ob Anakin wirklich damit rechnet, dass Obi-Wan ihn töten würde.
 
Anakin sagt das aber nicht.
Er sagte: Wenn irh nicht fuer mich seid, seid ihr gegen mich; und das ist auch nur die deutsche Uebersetzung.
Der Hass resultiert eher aus dem Gefuehl verraten worden zu sein. Von Padme, Obi Wan, den Jedi usw. usw.. Daraus resultiert Hass und daraus dann besagtes Leid, das wuergen von Padme z.B. und auch sein eigenes Leid als er letzten Endes von Obi Wan besiegt wird und er Feuer faengt.
 
Zurück
Oben