Warum hat Dooku seine Chance nicht genutzt?

Ich auch nicht,ich vermute mal das er kurz mit der Idee Darth Sidious zu stürzen, geliebäugelt hat.Im Roman zu "Die Rache der Sith" hatte er den Gedanken auch,wenn ich mich nicht irre.Ist ja jetzt auch nicht so abwegig für einen Sith diesen Gedanken zu haben. ;)
 
Ja stimmt. Aber ich frage mich auch immer, ob Dooku wirklich nur böse war (wie Darth Maul) oder vielleicht wirklich "gute Absichten" hatte.

Ich habe im SW-Wiki gelesen, dass Dooku immer der Ansicht war, dass man beide Seiten der Macht nutzen sollte. Die gute und die dunkle Seite. Ich vermute, dass er zwar von der dunklen Seite korrumpiert wurde, und sie seine Gier nach immer größerer Macht befriedigt hat, er aber hin und wieder auch seine Zeit als Jedi vermisst hat. (Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir)

Ich glaube Dooku hatte im Gegensatz zu Sidious und Maul etwas mehr Moral. Obwohl er natürlich auch so einige Verbrechen begangen hat. (Mord an Sifo Dyas)

Ich will ihn damit nicht gut sprechen, aber manchmal kommt es einem so vor, dass Dooku viel mehr geplant hat, als nur ein einfacher Sith zu sein. Er wollte vielleicht wirklich etwas gutes für die Galaxis erreichen, und glaubte dies mit den Separatisten am ehesten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku sehe ich schon als bösen Charakter,ich denke er gierte auch nach der absoluten Macht.Er hielt sich glaube ich auch für eben so stark wie Palpatine.
 
Dooku sehe ich schon als bösen Charakter,ich denke er gierte auch nach der absoluten Macht.Er hielt sich glaube ich auch für eben so stark wie Palpatine.

Ich sehe Dooku da ein bisschen neutraler. Für mich war er ein Schurke, aber einer mit gewissen Prinzipien.

Was Dooku und Palpatine angeht.

Ich glaube es war eher so. Dooku wusste, dass er in der Macht Sidious unterlegen war. (Daher wollte er auch Obi-Wan rüberziehen)

Aber er war absolut überzeugt davon, ihm intellektuell gleich oder vielleicht sogar überlegen zu sein. Ich glaube Dooku hat seine Schlauheit ein bisschen überschätzt. Das sieht man perfekt in der Szene, wo Anakin ihn hinrichten soll, und er erst in dem Moment die Lüge von Sidious durchschaut.
 
Warum sagt Dooku zu Obi-Wan das sich auf Geonosis keine Kopfgeldjäger befinden?
Wieso lügt er seinen Gefangenen hier an, sagt ihm aber gleich darauf eine wichtige Wahrheit.
Weil er hofft Obi-Wan auf seine Seite zu ziehen, da wäre es nicht hilfreich wenn er zugibt, das Jango für ihn Arbeitet.

Nämlich das der Senat von den Sith kontrolliert wird. Und dann behauptet er auch noch die Sith vernichten zu wollen. (Aber das interpretiere ich mal als geschickte Lüge um Obi-Wan zu schmeicheln)
Weil Dooku ein Sith ist und zwar einer aus dem Bane Orden, da hat der Schüler nun mal die Aufgabe seinen Meister zu stürzen und selbst der Meister zu werden.
Und warum sagt er es Oni-Wan? Weil er ihn als sein Schüler will, da Obi-Wan der Padawan von Qui-Gon war.
 
Aber wenn er Obi-Wan ohnehin auf seine Seite ziehen wollte, hätte er ihm über kurz oder lang ohnehin in sein Bündnis mit Jango einweihen müssen.

Ich frage mich nur wie Jango darauf reagiert hätte ;)


Und du erwähnst hier den "Bane-Orden" Da frage ich mich. Gab es da noch mehr Sith-Orden?
Oder war das der einzig "Offizielle" Orden der Sith?
 
Interessant ist auch das Gedankenspiel, ob Qui-Gon Dooku wirklich gefolgt wäre, wie dieser im Verhör von Obi-Wan behauptet.

Er sagt dort ja in etwa: Qui-Gon hätte sich euch niemals angeschlossen!

Seid euch da nicht so sicher. Ihr vergesst. Er war einst mein Padawan-Schüler, so wie ihr seiner wart.

----
Soweit ich weiß, mochte Qui-Gon Dooku aber nicht sonderlich als Meister. Warum war sich Dooku dann so sicher, dass er ihm gefolgt wäre?

Qui-Gon war ja als Padawan oft der Ansicht, dass Dooku ihm viele Sachen verheimlicht. Ich glaube ihre Beziehung war sehr "trocken" und wenig freundschaftlich.
 
Aber wenn er Obi-Wan ohnehin auf seine Seite ziehen wollte, hätte er ihm über kurz oder lang ohnehin in sein Bündnis mit Jango einweihen müssen.
Hätte er nicht, er hätte ihn ganz einfach angelogen und sobald Obi-Wan der Dunklen Seite Verfallen wäre, wäre es auch egal gewesen.


Und du erwähnst hier den "Bane-Orden" Da frage ich mich. Gab es da noch mehr Sith-Orden?
Oder war das der einzig "Offizielle" Orden der Sith?
Genau genommen gibts nur ein Sith-Orden, der 6900 VSY gegründet wurde. Aber er wurde des öfteren schon beinahe vernicht und wurde dann immer von einem Individuum neu Gestaltet, nach diesem wird dann der Orden (Inoffiziell) benannt. So wie Bane die Bruderschaft vernichtete und den Orden, mit der (albernen) Regel der Zwei, neu ausgerichtet hat, also der Bane-Orden.
 
Genau genommen gibts nur ein Sith-Orden, der 6900 VSY gegründet wurde. Aber er wurde des öfteren schon beinahe vernicht und wurde dann immer von einem Individuum neu Gestaltet, nach diesem wird dann der Orden (Inoffiziell) benannt. So wie Bane die Bruderschaft vernichtete und den Orden, mit der (albernen) Regel der Zwei, neu ausgerichtet hat, also der Bane-Orden.[/QUOTE]


Ah, so ist das. Sehr interessant. Danke für die Erklärung.:thup:

Ich finde Banes Regel "Der Zwei" auch recht albern. Auf diese Weise bleiben die Sith stets eine Randerscheinung.
 
Ich finde Banes Regel "Der Zwei" auch recht albern. Auf diese Weise bleiben die Sith stets eine Randerscheinung.

Das ist nicht der Grund warum ich sie albern nenne, es ist ehr so das der Bane-Orden recht viel Glück hatte das er 1000 Jahre bestand hatte. Den die Wahrscheinlichkeit das, Meister und Schüler zur selben Zeit sterben ist nicht gerade gering, sie hätte Abstürzen können, sich gegenseitig Töten können und so weiter. Dann gibt es die Szenarien das Der Meister Stirbt, ohne ein Schüler zu haben, oder vor der Abgeschlossenen Ausbildung des Schülers, dann wiederum wenn der Schüler stirbt und der Meister viel zu alt ist um noch mal einen Schüler so viele Jahre auszubilden und so weiter und so weiter
Die Regel ist einfach nicht wirklich durchdacht.
 
Das ist nicht der Grund warum ich sie albern nenne, es ist ehr so das der Bane-Orden recht viel Glück hatte das er 1000 Jahre bestand hatte. Den die Wahrscheinlichkeit das, Meister und Schüler zur selben Zeit sterben ist nicht gerade gering, sie hätte Abstürzen können, sich gegenseitig Töten können und so weiter. Dann gibt es die Szenarien das Der Meister Stirbt, ohne ein Schüler zu haben, oder vor der Abgeschlossenen Ausbildung des Schülers, dann wiederum wenn der Schüler stirbt und der Meister viel zu alt ist um noch mal einen Schüler so viele Jahre auszubilden und so weiter und so weiter
Die Regel ist einfach nicht wirklich durchdacht.


Das ist korrekt.

Hatte eigentlich Lucas die Idee mit dem Bane-Orden, oder wurde das erst später im EU von einem anderen Autor ausgedacht?

In den Filmen wird das ja nicht explizit erwähnt. Und Bane erst recht nicht.

Im Film wird nur erwähnt, das sie immer zu zweit sind. Aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt.

Hatte eigentlich Lucas die Idee mit dem Bane-Orden, oder wurde das erst später im EU von einem anderen Autor ausgedacht?

In den Filmen wird das ja nicht explizit erwähnt. Und Bane erst recht nicht.

Im Film wird nur erwähnt, das sie immer zu zweit sind. Aber mehr nicht.

Soweit ich weis hatte Lucas die Idee von der Regel der Zwei (Und von Bane glaube ich) und wurde im EU dann eingeführt und zwar in Jedi vs. Sith.
http://www.jedipedia.net/wiki/Jedi_vs._Sith
 
Ich glaube ich habe bei Amazon mal so einen Roman gesehen der sich dem Thema widmet.

Man sieht dort Bane auf dem Bild mit Kapuze und ineinander gepressten Fingern. Das könnte dieses Buch sein.
 
Ich denke mal Dooku hatte den Plan als Lügner die Wahrheit zu sagen. Er sprach zu Obi-Wan über einen dunklen Lord der Sith namens Darth Sidious in AOTC. Er spricht die Wahrheit. Einen Lügner glaubt man aber nicht. Ich denke Dooku wollte wirklich Obi-Wan dazu zu bringen ihm zu glauben. Der Plan ging aber nicht auf. Lügnern glaubt man halt nicht, auch wenn sie die Wahrheit erzählen. Mit Obi-Wan gegen Sidious einen Plan zu schüren ging nicht wirklich auf. Ein Syndrom durch Wahrheit und Lügen? Medien verwenden diese Taktik um Menschen mit Informationen zu verwirren. Eine Mischung zwischen Lügen und Wahrheit. Count Dooku erzählt Lügen und gleichzeitig die Wahrheit. "Doku" auf japanisch bedeutet Gift. Unser Count Dooku heisst also auf japanisch Graf Gift.
 
Soweit ich weis hatte Lucas die Idee von der Regel der Zwei (Und von Bane glaube ich) und wurde im EU dann eingeführt und zwar in Jedi vs. Sith.
Jedi vs. Sith

Ich glaube nicht, dass Lucas schon eine fertige Idee im Kopf hatte, als er ObiWan (?) sagen liess: "Es sind immer zwei, ein Meister und ein Schüler". Hat doch was, nicht? ;) Macht Lust auf mehr...

Ich glaube, er setzte spontan kleine Ideenstückchen in die Drehbücher, so z.b. schon das Wort "Clonkriege". Das klag Ender der 70er cool, mehr stand nicht dahinter. Die späteren Autoren (Drehbücher und Romane) habe es aufgegriffen und ausgearbeitet.
 
Zurück
Oben