Warum hat Sifo-Dyas eine Klonarmee bestellt?

@Darth_Doc:
Das mit dem Gedankentrick funktioniert, wie Talos-Music schon schrieb, bei Jedi nicht. Ich glaub aber nicht, dass Sifo-Dyas etwas ohne die Zustimmung des Rates unternommen hätte. Ich bin auch der Meinung, dass es Dooku/Tyranus war.
 
Das was ich gelesen habe, besagt das:
Sifo Dyas und Count Doku die Armee bestellen sollten. aber Doku ist dann "böse" geworden, hat Sifo umgebracht und sich als er ausgegeben und die klone bestellt (daher auch die Order 66)

um es anders aus zu drücken.
da hat jemand in die Zukunft gesehen, aber nicht weit genug
 
Niemand weiß genau wer Sifo-Dyas ist. es könnte auch irgendeine unbekannte person sein die in keinem film vorgekommen ist. ich glaube nicht das sifo-dyas palpatine ist.
 
Syfedias schrieb:
Niemand weiß genau wer Sifo-Dyas ist. es könnte auch irgendeine unbekannte person sein die in keinem film vorgekommen ist. ich glaube nicht das sifo-dyas palpatine ist.

Doch ich weis es, denn ich habe Labyrinth des Bösen gelesen und da wird das alles erklärt. :p
 
Darth Sauron schrieb:
Doch ich weis es, denn ich habe Labyrinth des Bösen gelesen und da wird das alles erklärt. :p

also entweder habe ich geschlafen, als ich das Buch gelesen habe, oder die Aussage von dir stimmt so nicht ganz. Sifo-Dyas=Palpatine wurde dort so nicht erläutert; korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 
Hallo,
zusammengefasst aus dem Buch Labyrinth des Bösen:
Sifo-Dyas war ein Jedi Master, der sehr gut mit Dooku befreundet war und auch dessen Befürchtungen um den Zerfall des Ordens und der Republik teilte. Er war ein Idealist und Träumer, der es sich zu Aufgabe machte, das Problem selbst in die Hand zu nehmen: er bestellte die Klon Armee und erzählte Dooku davon, der nach Qui-Gon's Tod den Orden verlies und Kontakt mit Darth Sidious aufnahm. Sidious befahl Dooku, Sifo-Dyas zu töten und den Klon Auftrag selber zu übernehmen. Dooku erledigte den Auftrag und wurde somit zu Darth Tyranus.

Im AK der E3 DVD sagt allerdings GL das Darth Tyrannus/Count Dooku die Klonarmee im Auftrag von Darth Sidious/Palpatine bestellt hat.
 
moses schrieb:
Hallo,
zusammengefasst aus dem Buch Labyrinth des Bösen:
Sifo-Dyas war ein Jedi Master, der sehr gut mit Dooku befreundet war und auch dessen Befürchtungen um den Zerfall des Ordens und der Republik teilte. Er war ein Idealist und Träumer, der es sich zu Aufgabe machte, das Problem selbst in die Hand zu nehmen: er bestellte die Klon Armee und erzählte Dooku davon, der nach Qui-Gon's Tod den Orden verlies und Kontakt mit Darth Sidious aufnahm. Sidious befahl Dooku, Sifo-Dyas zu töten und den Klon Auftrag selber zu übernehmen. Dooku erledigte den Auftrag und wurde somit zu Darth Tyranus.

Im AK der E3 DVD sagt allerdings GL das Darth Tyrannus/Count Dooku die Klonarmee im Auftrag von Darth Sidious/Palpatine bestellt hat.


Lieber moses fast richtig:

Nach Labyrinth des Bösen erzählt Sidious Dooku von dem Plan von Sifo-Dyas und Dooku ist über diese Nachricht ziemlich überrascht.

Hmm zum GL-Kommentar: Da Dooku auch den Spender gefunden hat, kann man schon davon ausgehen, dass er die wirkliche Realisierung der Armee wirklich auf bitten von Sidious bestellt hat. Sifo-Dyas hatte dann nur mal eine frühere Anfrage gestellt, aber noch keinen entgültigen Auftrag erteilt.
 
Vomar Steley schrieb:
Wenn GL keine Ahnung hat von dem EU, sollte man seine Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. :rolleyes:

Was ist aussagekräftiger? GLs Erklärung (welcher die ganze Sifo-Dyas-Verschwörung entworfen hat) oder die Meinung von irgend einem SW-Autor der "Labyrinth des Bösen" geschrieben hat?

Zumal meiner Meinung nach aus der Schlussszene von EP3 (als Dooku zu Sidious kommt) deutlich hervorgeht, dass die beiden für die Klonarmee verantwortlich sind. Erinnere mich noch an ne ziemlich heftige Diskussion mit Minza zu diesem Thema.

Immerhin sagt doch Yoda, dass die Daten nur von einem Jedi gelöscht werden konnten. Tyrannus hat Jango als Spender "rekrutiert". Der "Schlussgag" der Episode ist, dass Tyrannuns und Dooku (welcher zufällig mal ein Jedi war) ein und die selbe Person sind und diese für Sidious/Palpatine arbeitet (welcher also an dem ganzen Schlammassel schuld ist um die Notstandvollmachten und seine Klonarmee zu bekommen). Wie der "Labyrinth des Bösen"-Autor auf diese hanebüchene Idee kommt, dass Sifo-Dyas tatsächlich die Klonarmee bestellt hat (obwohl Obi-Wan im Film sagt, dass Sifo-Dyas zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher schon tot war) weiß ich nicht. Auf alle Fälle widerspricht er hierbei ziemlich den Filmen und ist somit genausowenig canon wie Owen Obi-Wans Bruder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't know if I still hab's kapier, but I think der gute Tyranus hat unter dem Decknamen Sifo Dyas die Klonarmee bestellt. Soweit I know hat Tyranus ja den armen Kerl umgebracht...
 
Brainless_Jedi schrieb:
Don't know if I still hab's kapier, but I think der gute Tyranus hat unter dem Decknamen Sifo Dyas die Klonarmee bestellt. Soweit I know hat Tyranus ja den armen Kerl umgebracht...
Der echte Sifo Dyas hat die Klonamee bestellt, Dooku hat ihn dann später umgebracht.
 
eigentlich müsste man zu allererst die frage klären ob er das wirklich war ode nich jemand anders der sich als soifo dyas ausgegeben hat...

...und dann erst "wer auch immer das war" hinterfragen wieso die person die armee in auftrag gegeben hat...

...wer das "ganze" versteht, versteht auch die einzelheiten des "ganzen"...


lg g~izzel
 
g~izzel schrieb:
eigentlich müsste man zu allererst die frage klären ob er das wirklich war ode nich jemand anders der sich als soifo dyas ausgegeben hat...

...und dann erst "wer auch immer das war" hinterfragen wieso die person die armee in auftrag gegeben hat...

...wer das "ganze" versteht, versteht auch die einzelheiten des "ganzen"...


lg g~izzel
Was die Bestellung der Klonarmee angeht, gibt's nicht mehr viel zu spekulieren. Das steht eigentlich alles im Roman "Labyrinth des Bösen". ;)
 
Eben mein Reden... Und da steht drin dass es Sifo-Dyas war. GL hat diesbezüglich gar nix gesagt, was deshalb auch keinen Widerspruch mit dem EU gibt, da das EU wiedermal die offenen Fragen aus den Filmen beantwortet... als einziger. ;)
 
Was mich aber bis heute wundert ist, dass Count Dooku Sifo-Dyas vor seiner Wahl des DNS-Spenders umbringt. Wäre es nicht eigentlcih schlauer gewesen, wenn Dooku Sifo-Dyas die Wahl des Spenders überlassen hätte? Immerhin kommt es doch bei den Kaminoarner ein bisschen komich an, wen der eigentliche Auftraggeber plötzlich tot ist und ein anderer den Auftrag weiter vermittelt. Davon hätte man doch Obi-Wan sicher erzählt, oder nicht?
 
Iron Fist schrieb:
Was mich aber bis heute wundert ist, dass Count Dooku Sifo-Dyas vor seiner Wahl des DNS-Spenders umbringt. Wäre es nicht eigentlcih schlauer gewesen, wenn Dooku Sifo-Dyas die Wahl des Spenders überlassen hätte? Immerhin kommt es doch bei den Kaminoarner ein bisschen komich an, wen der eigentliche Auftraggeber plötzlich tot ist und ein anderer den Auftrag weiter vermittelt. Davon hätte man doch Obi-Wan sicher erzählt, oder nicht?


Na ja wir wissen ja gar nicht wie Sifo-Dyas sich mit den Klonern in Verbindung gesetzt hat. (Vielleicht nur über Holo-Net und keine Bildübertragung. Oder er hat die Kloner davon unterrichtet, dass bald auch andere Jedi sie kontaktieren könnten (da er ja nachdem der AUftrag steht, den Rat sicherlich informiert hätte).
Zudem sind die Kloner mehr als vertrauenswürdig und wenig auf den Hintergrund ihrer AUftraggeber interessiert (solange gezahlt wird) und dies scheint ja der Fall gewesen zu sein.
Deswegen bin ich der Meinung, dass sie Obi-Wan wirklich nur bei sehr sehr großen Verwicklungen (und damit meine ich mehr als nur die Bearbeitung des Auftrages durch einen "Untergebenen" von Dyas) nochmals angespochen hätten.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wussten die Kaminoaner noch gar nicht mal etwas von Tyranus (laut LoE).
Soll heißen: Sifo-Dyas kontaktiert die Kaminoaner, bestellt eine Armee für die Republik, sagt er werde sich so schnell wie möglich um den Rest bzw die Einzelheiten kümmern. Dann wird er umgelegt, Fett taucht auf und behauptet er soll das Spendermaterial für die bestellte Armee der Republik liefern, und die Geldzahlungen kommen auf verschiedene nicht zurückzuverfolgende Transferwege an. Die Kaminoaner denken immer noch alles kommt von Sifo-Dyas obwohl der schon längst platt ist. Aber sie wissen ja nicht dass er tot ist.
Auch im Film deutet nichts darauf hin, dass die Kaminoaner etwas von Tyranus wissen.
 
Zurück
Oben