Warum ist Obi-Wan so reich?

Wie auch immer, Obi hatte genug Asche, um Han im etwas im Voraus zu bezahlen!
Das zählt, verdammt! :D

Ich denke, er hat wahrscheinlich eine ausreichende Creditzahl mitgenommen, bevor er nach Tatooine aufbrach! (schließlich weiß man nie, was man mal braucht im Haushalt)

mtfbwy

Lowie
 
Warum Obi-Wan so reich ist? Na ganz einfach!

Er ging ab und zu in die Mos Eisley Bar und sprach mit den Leuten:
"Du brauchst deine Kredits nicht mehr"
"Du willst sie mir geben"


Und schwupps hatte er wieder ein paar Kröten auf der Tasche. ;)

Logisch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Warum ist Obi-Wan so reich?

Original geschrieben von Minza
"Hier haben sie Republikanische Credits... Heil Palpatine!" o_O
ich möchte mal sehen, wie jemand hier 19 Jahre nach einem Regierungsumschwung mit alter Währung zahlen will o_O

und Padmé wird davon ausgehen, daß Obi-Wan höchstpersönlich für die Erziehung der beiden Kinder verantwortlich ist... ich glaube nicht :rolleyes:

Hm...upps- ich hab eigentlich angenommen, dass Palpatine keine Währungsreform gemacht hat und Credits immer noch die dieselbem Credits sind wie vor 20 Jahren
...btw: Wird im SWU überhaupt noch viel mit Cash bezahlt? Ich dachte eigentlich immer, dass das meißte bargeldlos geht...
von daher hätte man ja auch mit rechnen können, dass das Geld auf irgend'nem Konto bei der Währungsreform einfach umgerechnet wird...

Was die Erziehung der Kinder betrifft: Ich könnte mir schon vorstellen, dass Padmé Obi-Wan den Auftrag gibt, auf ihre Kinder aufzupassen (er als Jedi wäre doch perfekt für geschaffen, oder??)

@ Der Kaiser:

Jup, weltlicher Besitz ist Jedis eigentlich verboten-aber mal ehrlich-wenn ein Jedi (der ja zu einer aussterbenden Religionsrichtung gehört) unter einer Sith-Diktatur ums nackte Überleben kämpft und sich dann immer noch an die alten Prinzipien hällt, ist er meiner Meinung nach selber schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Warum ist Obi-Wan so reich?

Original geschrieben von Darth Sol

Jup, weltlicher Besitz ist Jedis eigentlich verboten-aber mal ehrlich-wenn ein Jedi (der ja zu einer aussterbenden Religionsrichtung gehört) unter einer Sith-Diktatur ums nackte Überleben kämpft und sich dann immer noch an die alten Prinzipien hällt, ist er meiner Meinung nach selber schuld...

Es wär ja auch etwas seltsam, wenn sich Obi-Wan in der ganzen Zeit, die er schon auf Tatooine verbracht hat nicht einen kleinen Notgroschen angespart hat für besondere Fälle wie eben sein Flug nach Alderaan. Sonst kann er ja auch von niemanden großartig Hilfe erwarten und dass ein Jedi wie Obi-Wan klauen würde kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. ;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Warum ist Obi-Wan so reich?

Original geschrieben von Sarid Horn

und dass ein Jedi wie Obi-Wan klauen würde kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. ;)

Hm...er könnte ja sagen, dass er sich das Geld nur geborgt hat, und dass er ganz gesetzesgetreu gehandelt hat (von einem gewissen Standpunkt aus :))
 
Ich hab bis heute nicht geschnallt warum Obi Wan ihm 17.000 anstelle von nur 10.000 bietet.
Kann mich mal jemand aufklären?
 
Hast Du den Film schonmal gesehen?
Han verlangt alles im voraus.Das übersteigt die finanziellen Möglichkeiten Obi Wans,desweilen ködert Er Han mit der höheren Summe,welche Er allerdings erst auf Alderaan erhalten soll.
 
Ja sicher habe ich den Film gesehen und das nicht nur einmal. Ich habs halt nur nie gerafft. danke für die Aufklärung.
 
Es stellt sich auch die Frage ob 17 000 Credits in der GFFA jetzt so viel Geld sind daß man den Besitzer als rech bezeichnen könnte.
 
Es stellt sich auch die Frage ob 17 000 Credits in der GFFA jetzt so viel Geld sind daß man den Besitzer als rech bezeichnen könnte.

Ich denke mal, daß ein Credit ungefähr einem US$ in unserer Welt entspricht. Wirklich reich wird man durch den Besitz von 17.000 Credits also nicht sein, 10.000 für einen Flug von Tattooine nach Alderaan dürfte allerdings recht teuer sein, wenn man Luke's Reaktion sieht und 17.000 sind dafür wohl recht üppig, wenn man sieht, wie Han gleich die Gier in den Augen hat, als Ben diese Summe aufruft.

C.
 
Eigentlich.....gibt es keinen Anhaltspunkt das Obi Wan wirklich soviel Geld hat, weil er 15.000 Credits erst für "die Ankunft bei Alderan" verspricht.
Ergo muß er diese auch (noch) nicht vorweisen können.
 
Eigentlich.....gibt es keinen Anhaltspunkt das Obi Wan wirklich soviel Geld hat, weil er 15.000 Credits erst für "die Ankunft bei Alderan" verspricht.
Ergo muß er diese auch (noch) nicht vorweisen können.

Natürlich hat er die nicht, er spekuliert darauf, daß das Herrscherhaus von Alderaan diese Summe bei Ankunft begleicht. Ist diese Szene denn wirklich so schwer zu begreifen? :rolleyes:

C.
 
Natürlich hat "Ben" kein Geld. Chewie auch nicht, er will aber helfen. Han Solo ist ein Frechdachs und gehorcht aber Chewbacca, der mehr weiss. Vielleicht war hir wieder die Macht unterwächs und Han Solo muss einfach gehorchen. ;)
 
Ich denke mal, daß ein Credit ungefähr einem US$ in unserer Welt entspricht. Wirklich reich wird man durch den Besitz von 17.000 Credits also nicht sein, 10.000 für einen Flug von Tattooine nach Alderaan dürfte allerdings recht teuer sein, wenn man Luke's Reaktion sieht und 17.000 sind dafür wohl recht üppig, wenn man sieht, wie Han gleich die Gier in den Augen hat, als Ben diese Summe aufruft.

C.
Man muss aber da noch miteinbeziehen, dass 1977 17000$ wesentlich mehr waren als heute. ;)
Damals hat man für 10000 schon ein sehr gutes Auto bekommen. Wobei man den Falken dann schon mit einem Privatflugzeug, oder Boot vergleichen müsste, als mit einem Auto. Dda kann es schon sein das es für ein gebrauchtes, sehr kleines Flugzeug 10000$ sogar reichen würde.)
Wie viel damals aber Interkontinentalflüge, zum Vergleich, gekostet haben weiß ich nicht. Das die damals um die 1000$ gekostet haben kann ich mir schon vorstellen. Deshalb erscheinen mir 2000 Credits für einen Charterflug nach Alderaan, eigentlich sogar recht angemessen. Wenn man die besondere Situation bedenkt.
Aber wie gesagt, bei einem Vergleich von Dollar zu Credits 1:1 im Jahr 1977. ;)
 
Zurück
Oben