Warum kann nur Yoda spüren, dass Jedi sterben?

Wenn man bedenkt dass Yoda mehrere hundert Jahre alt ist, kennt er die meisten Jedi bestimmt schon seit dem Padawanalter und hat als Lehrer zu jedem eine stärkere oder schwächere Bindung aufgebaut. Dazu kommt, dass Yoda sehr machtverbunden ist und daher sensibeler auf Erschütterungen reagiert.
 
Es sind eben doch einige Jedi, die ziemlich zeitgleich sterben.... und sie sind alle mit der Macht in Verbindung und Yoda ganz besonders.... und er fühlt eben, wenn so eine Masse den Kontakt zur Macht abbricht.... Obi-Wan hat ja auch gefühlt, dass was schreckliches passiert ist, als Alderaan explodierte, und das waren nur "normale" Menschen.... zwar etwas mehr, aber dennoch nicht in verbindung mit der Macht.....
 
Yoda spürt doch auch den "großen" Schmerz, als Anakin das Tuskenlager ausräuchert? Das waren auch "nur" ein paar Tusken und trotzdem spürt er etwas? Das ist doch sogar "noch weniger" als Alderaan.

Und sind nicht auch "normale" Menschen mit der Macht verbunden, können sie aber halt nur nicht nutzen? Lebt nicht jeder irgendwie in der Macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Yoda ist ein Schwammzentrum der Jedi.
Er fühlt in sie hinein, weiß wo sie sind, weiß wann sie Schmerz empfinden...
Er wird ja auch immer wieder als der stärkte aller Jedi bezeichnet,
zudem auch noch mit einem beträchtlichen Alter.
Sidous ist der mächtigte Sith und auch er spürt,
wenn einem seiner Schüler etwas geschieht - nur juckt es ihn nicht so.

patsch978 Wenn es aber so ist , müste er dann nicht permanent Schmerzen haben???

Nach Code 66 gibt es keine permanenten Schmerzen mehr.
Vielleicht nur noch nach Obi-Wans Tod und Anakin's Übergang.
 
Und naja nach Code 66 ist Yoda doch auch auf Dagobah, ich denke dort spürt er nichts mehr, was außerhalb passiert?
 
patsch978 schrieb:
Wenn es aber so ist , müste er dann nicht permanent Schmerzen haben???

Nein, denn nach meiner Ansicht spielt die individuelle Bindung an Personen eine große Rolle. Wenn auf Planet XY zehn weniger machtverbundene Personen sterben, mit denen Yoda absolut nix am Hut hat, wird er auch nichts spüren. Weil die Macht ständig in Bewegung ist, filtert er solche Fälle bestimmt als eine Art Hintergrundrauschen raus.

Yoda spürt doch auch den "großen" Schmerz, als Anakin das Tuskenlager ausräuchert? Das waren auch "nur" ein paar Tusken und trotzdem spürt er etwas? Das ist doch sogar "noch weniger" als Alderaan.

Ich glaube nicht, dass Yoda die Tusken spürt, sondern Anakins Zorn.
 
Und was hatte Yoda mit ein paar Tusken zu tun, die auf Tatooine lebten und von Anakin abgeschlachtet wurden? Oder verstehe ich da was falsch? Da spürte er doch auch Schmerz und Tod?
 
Als Anakin die Tuskenbevölkerung dezimierte Spürte Yoda da nicht eigentlich den Schmerz von Anakin über seine Mutter? Wird doch bestimmt mit der starken Machtsensibilität der beiden zu tun haben.
 
Iella schrieb:
Und was hatte Yoda mit ein paar Tusken zu tun, die auf Tatooine lebten und von Anakin abgeschlachtet wurden? Oder verstehe ich da was falsch? Da spürte er doch auch Schmerz und Tod?

Ich denke mal, das spürt er durch Anakin, und nicht durch die Tusken.
Und vielleicht ist es ausschlaggebend, wie sehr ein Ereignis die Macht selbst erschüttert, und gar nicht so sehr an Personen gebunden...
 
du verstehst nicht recht... es geht nicht um die Tusken, sondern um den Zorn Anakins. Den Hass, der Entstand durch den Tod seiner Mutter. DAS hat Yoda gespürt. Mit dieser Tat ist Anakin wieder einen Schritt zur dunklen Seite der Macht gewandert und eben dies war es was Yoda spürte.
 
Na gut, aber Obi spürt auch den Schmerz von Alderaan, und ich denke auch nicht, dass er sehr viele von dort "persönlich" kennt. Ein paar sicher.

Das hätte Yoda sicher auch gespürt, aber er war ja auf Dagobah.
 
Iella schrieb:
Das hätte Yoda sicher auch gespürt, aber er war ja auf Dagobah.

Yoda hat Alderaan garantiert gespürt. Die Macht ist ein Energiefeld, das alles durchdringt und mit allem verbunden ist. Da spielt Entfernung keine Rolle... nach meiner Ansicht. :D
 
Naja ich weiß nicht ob das "richtig" ist, ich habe nur mal gelesen, "dank" der Präsenz der dunklen Höhle konnte man Yoda auf Dagobah nicht aufspüren und wegen der Höhle war er auch "machtmäßig abgeschnitten" vom rest außerhalb? Aber das kann natürlich auch Blödsinn sein. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.
 
Zitat Darth Traven:
Als Anakin die Tuskenbevölkerung dezimierte Spürte Yoda da nicht eigentlich den Schmerz von Anakin über seine Mutter? Wird doch bestimmt mit der starken Machtsensibilität der beiden zu tun haben.

Yoda spürte Anakins Schmerz durch den Verlust seiner Mutter, richtig.

Zitat Iella:
Und was hatte Yoda mit ein paar Tusken zu tun, die auf Tatooine lebten und von Anakin abgeschlachtet wurden? Oder verstehe ich da was falsch? Da spürte er doch auch Schmerz und Tod?

Obi-Wan hat nichts mit den Tusken am Hut.
Diese töteten Jawas, Lukes Familie -
die Macht in der Umgebung ist wie ein Spurenfeld.
Kenobi hat das Leid der Gestorbenen gespürt,
den Tod, den Hass und den ganzen Kram.


Zitat Lord Legolas:
Yoda hat Alderaan garantiert gespürt. Die Macht ist ein Energiefeld, das alles durchdringt und mit allem verbunden ist. Da spielt Entfernung keine Rolle... nach meiner Ansicht.


Richtig. Yoda spürte Alderaan.
Yoda spürte eigentlich alles.
Die Entfernung ist unwichtig.
Man konnte ihn nicht ausfindig machen,
genauso wie man Palpatine zuerst auch nicht ausfindig machen konnte.
 
Na da wird Palpa vermutlich eine Abschirmung mit der dunklen Seite erzeugt haben die seine Stärke in der MAcht und seine Anhänglichkeit an die dunkle Seite verbirgt sonst kann ich mir nicht vorstellen wie den Jedi das entgangen sein sollte.
 
Darth Traven:
Na da wird Palpa vermutlich eine Abschirmung mit der dunklen Seite erzeugt haben die seine Stärke in der MAcht und seine Anhänglichkeit an die dunkle Seite verbirgt sonst kann ich mir nicht vorstellen wie den Jedi das entgangen sein sollte.

Genauso ist es...
Darüber gibt es aber auch reichlich Threads und in den Filmen wird es auch erwähnt.
Für einen Sith-Lord sollte das auch ein Kinderspiel sein,
genauso wie für einen Jedi-Meister.
 
Zurück
Oben