Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Leia weiß nichts von ihrer wahren Identität (anscheinend fühlt sie es aber). Sie sagt in Ep IV doch auch "General Kenobi, vor langer Zeit habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient..." -Mir wäre nicht bekannt, dass Obi Wan Kenobi Anakin Skywalker in den Klonkriegen gedient hätte und gefordert hat dies merkwürdigerweise ;) auch noch niemand. :cool:

Ich glaube, sie redet nicht von Anakin (ich dachte das bis vor kurzem auch immer, aber sie weiß ja nicht, das sie eigentlich eine Skywalker ist) sondern von Bail Organa, der ja im Klonkrieg auch mitgeholfen hat. Ausserdem bekommt sie von IHM die Pläne für die Vernichtung des DS (bekäme sie die von Vader/Skywalker, wärs irgendwie unlogisch;). Sie heißt ja in IV - VI Leia Organa, sie soll ja denken, das Bail ihr Vater ist. Sie mag zwar wissen, das sie adoptiert ist, aber das Vader ihr Vater ist, darf sie ja noch nicht wissen^^. Also passt das schon. Wenn ich mich irre, lasst es mich wissen.
 
mal eine kurze zwischenfrage: wer ist eigentlich älter? luke oder leia? und wie viel zeit liegt zwischen ihnen? nur ein paar sekunden oder ein paar minuten?
 
Priester-FK schrieb:
Ich glaube, sie redet nicht von Anakin (ich dachte das bis vor kurzem auch immer, aber sie weiß ja nicht, das sie eigentlich eine Skywalker ist) sondern von Bail Organa, der ja im Klonkrieg auch mitgeholfen hat.

Das meint Ki Gon ja auch... er wollte das ironisch darstellen. Er weiß schon, daß sie Bail meint und auf keinen Fall Anakin. Ich habe nie in Erwägung gezogen, sie könnte Anakin meinen. Wäre ja auch purer Schwachsinn.

Ausserdem bekommt sie von IHM die Pläne für die Vernichtung des DS (bekäme sie die von Vader/Skywalker, wärs irgendwie unlogisch;).

Bitte was? Leia bekommt die Pläne von Bail? Ich glaube eher nicht ;) Die bekommt sie von Rebellen, die sie ihr zuspielen und sie soll die Pläne Bail erst bringen. Und auf dem Weg Kenobi abholen.

Sie mag zwar wissen, das sie adoptiert ist, aber das Vader ihr Vater ist, darf sie ja noch nicht wissen^^. Also passt das schon. Wenn ich mich irre, lasst es mich wissen.

Japp... es ist bekannt, daß sie adoptiert ist, aber wer ihre wirklichen Eltern sind, ist eben nicht bekannt ;) Selbst ihr nicht...
 
Bitte was? Leia bekommt die Pläne von Bail? Ich glaube eher nicht ;) Die bekommt sie von Rebellen, die sie ihr zuspielen und sie soll die Pläne Bail erst bringen. Und auf dem Weg Kenobi abholen.



Ups sorry, den Fehler hab ich erst bemerkt, nachdem ich auf Senden gedrückt habe. Sie soll ihm die bringen...das meinte ich eigentlich auch(das ist ja auch der Grund, warum Obi Solo anheuert, Taxi bitte;). Unlogisch wärs halt gewesen, würde sie Vader statt Organa die Pläne bringen, so ists richtig^^.
 
Modal Nodes schrieb:
Ich habe dafür nur zwei Erklärungen:

1. Padme stirbt in EpIII doch nicht, allen Spoilern zum Trotz
2. Falls doch, ist den Continuity-Leuten bei Lucas-Films ein Riesen-Faux-Pas passiert

Soweit ich weiß hat Lucas lange überlegt, ob Padme überleben oder sterben soll. Aus dramaturgischen Gründen habe er sich für die entgültige Version->Padme tot entschieden.
 
w78 schrieb:
Es gibt eine zeitliche Ungereimtheit, als Obi-Wan versucht, per Funk mit Anakin Kontakt aufzunehmen: Man sieht, wie Obi-Wan R2 anweist, Anakin Bescheid zu sagen, anschließend kommt Ani mit seiner toten Mutter nach Hause, hat Zeit für ein langes Gespräch mit Padme, und erst bei der Beerdigung (die dem Sonnenstand nach wohl am nächsten Tag stattfindet) erscheint R2 und übermittelt seine Nachricht. R2s Pietätsschaltkreise in allen Ehren, aber hat er Obi-Wan wirklich stundenlang warten lassen? (Das anschließende Gespräch per Funk scheint live und keine Aufzeichnung zu sein.) Offenbar wurden hier beim Endschnitt Szenen vertauscht, denn im Comic zum Film stimmt die Reihenfolge


schon mal dran gedacht das tatooine zwei sonnen hat??? denk ma ganz scharf nach mein freund ;)

naja das mit den tränen is unverzeihlich... aber mein gott.... im gegensatz zu den james bond filmen sind in star wars filmen grade mal 3 fehler woberi da 300 sind... ;) der GL macht det schon
 
Minza schrieb:
Leia hätte nie die Liebe zu ihrem Vater aufbauen können, auch das ist wahr. Aber Leia ist und bleibt hier der Teil der beiden, der eher einen emotionalen Bund zur Mutter hat. Die beiden sind sich einfach zu ähnlich. Vergleicht mal Mutter und Tochter... beides Poilitiker mit diesem gewissen etwas von Durchsetzungsvermögen, das irgendwann in Waffengebrauch umschwankt ;)
Wo Luke das Band zu seinem Vater hat, hat Leia das Band zu Padmé...

Das Leia sich über die Macht an Padme erinnert ist sicher ein Grund, aber ich denke mal dass wesentlich bedeutender für das Verschütten dieser Information, die unterschiedlichen Lebensbedingungen und die Leute schuld sind, die die Zwillinge erzogen haben.

Leia wächst in einer sicher sehr feinsinnigen Umgebung auf (Bail Organa und ihre "Tanten") Ich kann mir nicht vorstellen dass eventuelle Erinnerungen an Leias Mutter von Bail Organa unterdrückt oder negativ besetzt worden sind. Ich könnte mir auch vorstellen dass er sich eventuellen Fragen nicht verweigert hat, möglicherweise sogar ein Bild gezeigt hat.Solche Dinge vermischen sich im Kopf eines Kindes und machen zusammen mit der realen emotionalen Erfahrung ihrer Mutter durch die Macht, das Bild aus, an das sich Leia erinnern kann.

Darüberhinaus ist Leias emotionale Hauptbezugsperson ein Mann, Bail Organa der Vaterstelle einnimmt und diese auch sehr gut ausfüllt, was die innige Beziehung der zwei zeigt. Das ist IMHO auch der Grund warum Anakin/Vader (neben den anderen klaren Gründen der OT) keine reele Chance hatte. Er wird als biologischer Vater im direkten Vergleich der wunderbaren Vaterperson Bail Organa immer unterliegen.

Lukes Vergangenheit wird von den Owens (vor allem von Lars) nicht unbedingt positiv besetzt. Er wird auch immer mit dem Vater verglichen und zwar mit einem sehr diffusen Vaterbild. Wenn man Owens Gehabe betrachtet, vermittelt er Luke mehr so das Gefühl der Abkömmling irgendeines dubiosen Glücksritters gewesen zu sein, aber nicht Stolz auf seine Abstammung, was für eine "Weise" doppelt wichtig ist.
Beru hingegen vermittelt eine sehr ruhige, mütterliche Art, was die Auseinandersetzung mit seiner realen Mutter wahrscheinlich nicht gefördert hat, weil er ja eine reale "Mutter" in ihr hatte (ähnlich der Situation die Leia mit Bail hatte)
Darüberhinaus misst sich Luke als Junge bzw. junger Mann natürlich an seiner Vaterfigur.

Deswegen erscheint es mir natürlich, dass beide die Bilder der Person in sich suchen, die ihnen in ihrer Kindheit gefehlt hat: bei Leia ist das die Mutter, bei Luke der Vater. Als Erwachsene bringen sie dann diesen Personen dann auch mehr Verständnis und Einsicht entgegen, weil sie sich einfach mehr mit dem/derjenigen beschäftigt haben.
 
ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen.
steht das nicht vll. irgentwo im eu? in den filmen wirds wohl nicht erwähnt ...
 
Modal Nodes schrieb:
Dann wundere ich mich aber warum GL die Szene in Ep6, in der Luke und Leia über ihre Mutter sprechen, nicht aus der Archival Edition rausgeschnitten hat.
Er hat doch sonst alles getan, damit die OT logisch zur PT passt...

Wie auf den vorhergehenden Seiten auf zwei verschiedene Arten begründet wurde, paßt alles logisch zusammen.

GL hat halt gemerkt, dass es keinen Widerspruch zwischen dem Dialog und dem Tod Padmes gibt. Daher blieb der Dialog enthalten. :)
 
Modal Nodes schrieb:
Minza, bei aller Hochachtung, aber das hast du dir doch gerade aus den Fingern gesaugt... ;)

Warum sollte ich? Schon seit über 10 Jahren gibt es Comics, in denen Leia genau das mit ihren eigenen Kindern (wärend sie noch im Mutterleib sind) durchzieht. Und diese Comics gehören zu Lucas' Lieblingscomics in Sachen Star Wars.
Zudem sehen wir wie Leia eine instinktive Verbindung zu ihrem Bruder aufbaut. Warum ist das dann so an den Haaren herbeigezogen, daß das hier auch so ist, vor allem wenn schon von offizieller Quelle kam, daß es sich hier um den Einfluß der Macht handelt (weiß nimma, wo genau das gesagt wurde).
 
Nein... Padmé ist nicht machtsensitiv und darum fühlt sie auch Leia nicht in dieser Weise. Aber Leia fühlt ihre Mutter, weil Leia sensitiv ist... logisch, oder?
cheesy.gif
 
Modal Nodes schrieb:
....nur mit einem Comic begründen lässt, von dem nicht mal mehr Minza den genauen Titel weiß,

Sie hat den Titel nur nicht genannt. ;) :D

Modal Nodes schrieb:
@Darth Ki Gon:
Wenn sich so ein wichtiger Handlungsstrang aus der gesamten Saga nur mit einem Comic begründen lässt, von dem nicht mal mehr Minza den genauen Titel weiß, dann hat das sehr wohl was mit dem EU zu tun... ;)

Es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass Leia auf diese Art Kontakt mit ihrer Mutter hat. Das machen die Skywalkers ständig so. Sie spüren sich gegenseitig. Luke kann Leia über tausende von Kilometern um Hilfe rufen. Luke reagiert auf dem Falken als Vader ihn auf der Brücke der Executor anspricht. Vader weiß sofort, dass Obi Wan an Bord des Todessterns ist und kann ihn später dann auch auf diese Art finden. Luke und Vader spüren sich in RotJ ständig gegenseitig.

Wenn Leia sich nun an ihre Mutter erinnern kann, kann ich nur sagen typisch Skywalker !! :)

----

Und wer daran nicht glauben will, darf bequem davon ausgehen, dass Leia hier über die Königin von Alderaan redet. Es gibt nämlich keinen Grund sich an diesem "deine richtige Mutter" :eek: aufzugeilen.
Das hab ich auf der vorhergehenden Seite auch bereits näher ausgeführt. :rolleyes:

Wer Beides nicht nachvollziehen kann, kann sich ja über einen nicht-existenten Fehler beklagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Nein... Padmé ist nicht machtsensitiv und darum fühlt sie auch Leia nicht in dieser Weise. Aber Leia fühlt ihre Mutter, weil Leia sensitiv ist... logisch, oder?
cheesy.gif
Bin mit deiner Erklärung am Anfang des Threads eigentlich völlig einverstanden. Mich stört etwas (aber nicht wirklich :D), dass Leia in ROTJ meint: "Sie war wunderschön...". Das klingt imo, als wenn Leia ihre (lebendige) Mutter mit eigenen Augen gesehen hätte. Aber mal sehen, wie's in EP III gelöst wird...
 
Also wenn ich mal aus meinem Empfinden heraus sprechen darf:
die ganze Sache hat für mich so den Touch einer Sache die Storytechnisch eine gewisse Ungereimtheit darstellt und jetzt im Nachhinein so gut es geht wieder zurechtgebastelt wird.

@Darth Ki Gon
Sollte er eigentlich, denn es hat mit dem EU nicht unbedingt etwas zu tun.
Ich wage zu behaupten dass nach dem erstmaligen Schauen der OT (in den 80ern) die allermeisten Zuschauer davon ausgegangen sind (und wohl zu dem Zeitpunkt auch konnten) dass Leia ihre Mutter tatsächlich gekannt hat.

Für mich ist da sehr wohl ein Wiederspruch, aber eben einer der IMHO gerade noch die Kurve gekratzt hat. Ein EU wie wir es heute kennen gab es zum Zeitpunkt der ersten Ausstrahlung dieser Szene noch nicht, daher ist der Einwurf vollkommen berechtigt.


Ich persönlich akzeptierte die Erklärung mit der Macht nach dem Canon-Law of Lucas. Außerdem ist die Frage jetzt für die Gesamtstory nicht überwältigend wichtig. Aber eine wunderbar einleuchtende Begründung und absolut logische Aufarbeitung der Originalszene ist IMHO etwas anderes. Das ganze wirkt doch ein wenig konstruiert.
 
Ich habe die Theorie meinem Kumpel erzählt, aber hat darüber nur gelacht.
Nicht wegen der Machtverbindung von Padme und Leia, sondern er meinte folgendes:


Warum fragt Luke Leia überhaupt nach ihrer richtigen Mutter?

Dass er die Frage überhaupt stellt, bweist doch folgendes:
1.Er weiß, dass ihre richtige Mutter tot ist, weil er das weiß, ist es auch
sicher, dass er weiß wann sie gestorben ist.
2.Er weiß nichts von der Machtverbindung zwischen Padme und Leia, weil er
fragt, haben sie darüber noch nicht gesprochen, und er selber hatte keine
Verbindung.

Die Frage macht für Luke überhaupt keinen Sinn, weil er weiß, dass ihrer beider Mutter spätestens bei der Geburt starb und er nichts von einer Machtverbindung weiß.

Und mein Kumpel meinte noch, dass womöglich jetzt jemand kommt und behauptet Luke hätte es durch eine Machtverbindung zu Leia gespürt:
aber 1. Ist doch Luke angeblich der unsensible Bauernjunge
2. Ist doch so eine starke Telepathie über konkrete Informationen unwahrscheinlich, selbst wenn, dann hätte er nicht mehr fragen müssen und so ein schmerzhaftes Thema ansprechen müssen.


Helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung meinem Kumpel zu überzeugen. ;)
 
Warum soll Luke wissen, daß Padmé bei der Geburt starb? Das ergibt keinerlei Sinn? Er fragt Leia, ob sie sich an ihre richtige Mutter erinnern kann... er will selber etwas über sie wissen. Weil er nichts über sie weiß und einfach mal hofft, daß Leia noch etwas von ihr weiß.
Es ist Allgemeinwissen in der GFFA, daß Leia Organa die Adoptivtochter von Bail Organa und dessen Frau war. Also kann die nicht ihre leibliche Mutter und auch nicht Luke's Mutter gewesen sein.
Darum fragt Luke nach seiner und Leia's richtigen Mutter... aus Neugier. Nicht um sie zu testen. Er will selber von seiner Mutter erfahren.

Ich sehe da echt kein Problem oder gar einen Fehler O_O
 
nja die idee einer machtverbindung so dass leia ihre mutter gesehen hat durch die macht finde ich unwarscheinlich:

wieso hat dann leia ihre mutter "gesehen" und luke nicht? luke ist ja auch machtsensibel wieso hat er seine mutter dann nicht gespürt aber leia schon?

also ich denke da eher daran dass das ein fehler ist......

dann zu der zweiten theorie dass sie über die königin von alderaan spricht:

kann nicht sein weil sie mit 22 jahren sicher weiß dass ihre "eltern" adoptiv eltern sind und luke sagt es ja so:

"kannst du dich an deine mutter erinnern? ich meine an deine richtige mutter"...........

und da wird leia sicher nicht die königin von alderaan meinen.....

mfg Nick
 
Zurück
Oben