Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Talon Karrde schrieb:
Wenn ja sollte man das aber vielleicht eher per PN besprechen. ;)

PN ist schon lange auf dem Weg ;)

Nur klingt das für sich allein, schon recht eigenartig. Ich kenne zwar ein paar Sagen die da ähnlich erscheinen, aber dort kommt auch nichts von nichts.

Nichts von nichts? Die Verbindung zur Macht ist "nichts"? Warum? Die Macht ist der zentrale Punkt in dieser Saga und die Macht hat schon viele emotionale Dinge in der Saga verdeutlicht, erklärt und eingeläutet.
Die beiden Kinder haben nunmal andere Fähigkeiten und Begabungen in der Macht. Das war von Anfang an so und warum sollte das jetzt für Episode III geändert werden?
 
Ashlan Boga schrieb:
2) ja, den meine ich. Da wurde ja schon oft soooo viel reininterpretiert...
Das kann ich nur bestätigen. :D Bevor es die PT gab, dachte ich wirklich, Luke war als kleines Kind mal auf Dagobah. Ich war so stolz, einer der wenigen zu sein, die diesen Satz bemerkt hatten (in einem Nicht-Warsler-Freundeskreis). :p

Aber die Frage stellt sich trotzdem: wieso kommt Luke die Landschaft auf Dagobah "so vetraut" vor? Er hat schließlich vorher sein ganzes Leben in der Wüste Tatooines verbracht. Vielleicht ist ihm in einem Traum ja mal ein kleiner wieser Gnom auf einem Dschungelplaneten erschienen? :D
 
Minza schrieb:
PN ist schon lange auf dem Weg ;)
Und die Antwort auch.
Sorry 4 Spam.
Minza schrieb:
Nichts von nichts? Die Verbindung zur Macht ist "nichts"? Warum? Die Macht ist der zentrale Punkt in dieser Saga und die Macht hat schon viele emotionale Dinge in der Saga verdeutlicht, erklärt und eingeläutet.
Ja, nur das sonderbare ist hier eben, dass nur einer der Zwillinge die Verbindung zur Mutter aufbaute.
Minza schrieb:
Die beiden Kinder haben nunmal andere Fähigkeiten und Begabungen in der Macht. Das war von Anfang an so und warum sollte das jetzt für Episode III geändert werden?
Echt? Dann habe ich wohl den falschen Eindruck vom EU erhalten. Bisher ging ich davon aus, dass Leia sich aufgrund äußerer Umstände nur anders entwickelt hat.
 
Talon Karrde schrieb:
Echt? Dann habe ich wohl den falschen Eindruck vom EU erhalten. Bisher ging ich davon aus, dass Leia sich aufgrund äußerer Umstände nur anders entwickelt hat.

Luke hat eine ganz andere Verbindung zur Macht. Von klein auf an... das ist auch aus dem EU zu ersehen. Die beiden haben nicht die selben Vorraussetzungen, nur weil sie Zwillinge sind. Auch das ist ein sehr gebräuchlicher Aspekt in der Mythologie.
 
@Lowbacca, ich bin in dem Punkt feige und schiebe das auf die Gegenwart Yodas ;) Natürlich kommt ihm der Ort vertraut vor, wenn einer der stärksten Machtnutzer, die schon vor/während/nach seiner Geburt um ihn herum waren da rumlungert ;) dass er den kleinen dann nicht erkannt hat, naja "gesehen" hat er ihn dann eher nicht ;) bzw nicht so, dass er sich bewusst erinnern könnte.

@Talon, naja Leia spricht zB auf das Training ganz anders an als Luke. sie HAT zwar diese Jedifähigkeiten, aber sie tut sich mit dem ganzen "Lichtschwertfuchteln" und "Dinge schweben lassen" sehr sehr schwer, weshalb sie das soweit ich es lesen konnte (bin bei weitem nicht aktuell mit den Büchern/Comics) aufgegeben hat, weil es zu mühsam war und ihr nicht genug Zeit für wirkliches Training blieb. Sie nutzt zwar auch zu Zeiten der Vong noch ein paar Jedi-Meditations-Übungen usw aber das wirkliche Training das sie bräuchte läuft nicht mehr.

Scheint fast so als wolle man die Wahl des Bauernjungen letztlich doch noch legitimieren ;) indem er das "Naturtalent" wurde :D
 
Wobei ich die Schuld daran aber dem Unterschiedlichen Werdegang von Leia und Luke gebeben habe und nicht einfach in die Wiege gelegt sehe/sah.

@Ashlan
Leia hätte vielleicht einfach länger und regelmäßig Trainieren müssen. Es wird ja auch in TTT deutlich dass sie dazu gar nicht kommt.
 
@Talon, vielleicht.
Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass sie sich in einem neuren Buch beschwert hat, dass sie nicht dasselbe Talent wie er habe.

@Minza, ach ist das wichtig? (außer für den mörderischen Ehrgeiz des letztgeborenen Kindes das dadurch immer wieder zum Superschurken wird ;))
 
Einige Leute (darunter ich) fanden diesen Aspekt wirklich wissenswert, ja ;) Es sind manchmal so kleine Dinge, die das Herz eines Fans (oder Geeks) springen lassen und darum liebe ich SW auch so ^^
 
Wie kann das sein? Leias Erinnerung an ihre Mutter?

Gude, liebe Leutz

In Ep. III erfahren wir, dass Padme stirbt und die Medizindroiden einiges zu tun kriegen, um ihren beiden noch ungeborenen Zwillinge das Leben zu retten. Soweit so gut. Wie kommt es aber, dass Leia Orgna in Ep. VI zu Luke sagt, dass sie sich kaum mehr an ihre leibliche Mutter erinnern könne, weil diese schon früh gestorben sein.

Ein Synchro-Bug? Oder ist diesem kleinen Umstand in der Endfassung von Ep. III einfach zu wenig Rechnung getragen worden.

Danke für etwaige Erklärungsversuche


mtfwby, Bea
 
Na, ein Synchro-Bug ist es garantiert nicht (hab gestern die englische Version von 6 gesehen, und da wird auch das gleiche gesagt ;)). Ich finde das auch ein bisschen komisch, vielleicht erinnert Leia sich an ihre Ziehmutter (aso vielleicht die Frau von Bail Organa, die ja schon während der Klonkriege wegen dauernden Missgeburten vor sich hinkränkelt). Aber so besonders klug wäre das auch nicht.
Ich würde einfach auf eine weitere Story-Umkrämpeung von der Seite Lucas' tippen :braue.
 
Ich würde eher sagen das hat was mit der Macht zu tun.Da Leia auch Machtsensitiv- sagt man das so?- ist. Deswegen kann sie sich im unterbewussten an Padme erinnern.
********, ich bin nicht gut im erklären.Ist bestimmt einer hier der das besser kann.
 
Eigentlich ist diese Szene doch sehr vage. Ich glaube Leia erinnert sich im endeffekt nur an Bilder von ihrer Mutter und an die Gefühle, die sie damit verbindet.

LUKE: "Leia... do you remember your mother? Your real mother?"
LEIA: "Just a little bit. She died when I was very young."
LUKE: "What do you remember?"
LEIA: "Just...images, really. Feelings."

LUKE: "Tell me."
LEIA (a little surprised at his insistence): "She was very beautiful. Kind, but...sad. (looks up) Why are you asking me all this?"
 
SithManson schrieb:
Ich würde eher sagen das hat was mit der Macht zu tun.Da Leia auch Machtsensitiv- sagt man das so?- ist. Deswegen kann sie sich im unterbewussten an Padme erinnern.
Aber dann könnte sich Luke auch erinnern, oder ;)?
Allerdings würde ich schon sagen, dass dies einfach ein kleiner durch die PT verursacher Fehler ist ... nichts, an dem man sich gross stören muss :cool:.
 
Ich glaube auch das es sich hierbei um einen kleinen Fehler handelt,
es sei denn an dieser Machtssensitivsache ist etwas dran.
Das Thema gab's ja schon...
 
Es hat etwas mit der Machtsensitivität zu tun und Leia ist in den gefühlstechnischen Dingen eben etwas feinfühliger als ihr Bruder. Sie hat schon im Mutterleib eine enge Bindung zu Padmé aufgebaut (das gibt wirklich und ist keine Fiktion) und ihr Machttalent erledigt den Rest.

Es handelt sich hier um keinen Fehler... weitergehen... weitergehen!
 
Minza schrieb:
Es handelt sich hier um keinen Fehler... weitergehen... weitergehen!

Es IST ein Fehler, aber keiner den man im Nachhinein nicht doch irgendwie hinbiegen kann. Das ist we die seit 1000 Jahre existierende Republik. Einfach sagen, dass man sich auf eine Reformation beruft und schon passt das wieder ;)
 
Kein Fehler? Wohl eher so eine Sache wie das mit den "Klonkriegern und den Sturmtruppen"...........Lucas.....am besten du drehst Episode 4-6 nocheinmal, dann passt es auch zu Episode 1 und 2 perfekt.
 
laiho schrieb:
Kein Fehler? Wohl eher so eine Sache wie das mit den "Klonkriegern und den Sturmtruppen"...........Lucas.....am besten du drehst Episode 4-6 nocheinmal, dann passt es auch zu Episode 1 und 2 perfekt.

Wo ist denn ein Fehler zwischen den Klonkriegern und den Sturmtruppen ? :confused:
 
Zurück
Oben