Warum kann vader nich mehr so gut kämpfen?

Draht Vater schrieb:
Und es liegt im allgemeinen auch daran,
das GL die LS-Kämpfe in der OT schwerfälliger haben wollte.
Er ging davon aus das die LS ähnlich wie schwere Zweihänderschwerter *sagt man so?
zu führen sind.
Muss man mal drauf achten wie die LS gehalten werden in der OT immer mit zwei Händen,mit ein zwei ausnahmen.

mfg

Jackie Wan schrieb:
Ja das stimmt (Bihänder heissen die Dinger). GL hatte damals noch den Gedanken, dass LS wegen der Eneregie die durch sie hindurchläuft 30 Kilo wiegen. Den hat er aber dann verworfen als er TPM rausgebracht hat.

Nicht ganz richtig. Die Idee, dass Laserschwerter so schwer sind wurde schon mit ESB verworfen, damit man LS auch einhändig führen kann. Kann man auf der Bonus-DVD erfahren. ;)

Dass Vader so schwerfällig kämpft liegt einzig und allein an der Tricktechnik von damals. Heute würde man Vader genau so schnell kämpfen lassen wie die Jedi aus der PT, was Vader in den Comics auch tut. Da kann man auch genau so fragen, warum die Raumschiffe in ANH so schwerfällig fliegen.
 
Darth Sauron schrieb:
Nicht ganz richtig. Die Idee, dass Laserschwerter so schwer sind wurde schon mit ESB verworfen, damit man LS auch einhändig führen kann. Kann man auf der Bonus-DVD erfahren. ;)

Dass Vader so schwerfällig kämpft liegt einzig und allein an der Tricktechnik von damals. Heute würde man Vader genau so schnell kämpfen lassen wie die Jedi aus der PT, was Vader in den Comics auch tut. Da kann man auch genau so fragen, warum die Raumschiffe in ANH so schwerfällig fliegen.

ja das denke ich auch. Genauso wie luke.

Irgentwie ist es unlogisch das grievous noch wien weltmeister kämpfen kann obwohl er schlimmere verletzungen davontrug.
 
So Maschinen kämpfen halt subtiler. Z.B. Meine Compi: mal funktioniert dies nicht, dann wieder was anderes. Das macht einen echt fertig!

Mich würd mal interessieren: Darth Vader hat ja mit seinen Armen und Beinen und dem Blut, das da drin war, bestimmt auch ganze Generationen von Midichlorianern verloren (ich find die Idee von Midichlorianern zwar blöde, aber jetzt gibt es die nun mal). Ist er dann schwächer in der Macht, oder kann er die neubilden, oder wie funktioniert das?
 
Ladyjedi schrieb:
Mich würd mal interessieren: Darth Vader hat ja mit seinen Armen und Beinen und dem Blut, das da drin war, bestimmt auch ganze Generationen von Midichlorianern verloren (ich find die Idee von Midichlorianern zwar blöde, aber jetzt gibt es die nun mal). Ist er dann schwächer in der Macht, oder kann er die neubilden, oder wie funktioniert das?

Die Machtfähigkeit resultiert aus der Konzentration im Blut. Also wieviel Midichlorianer in beispielsweise 1cm³. Da ist es vollkommen egal ob er jetz nen Bein oder so verliert, die Konzentration bleibt imme die selbe. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Die Machtfähigkeit resultiert aus der Konzentration im Blut. Also wieviel Midichlorianer in beispielsweise 1cm³. Da ist es vollkommen egal ob er jetz nen Bein oder so verliert, die Konzentration bleibt imme die selbe. ;)

genau!!!!

Ich denke Vader kann nur Macht Blitze nimmer machen (wegen seinem anzug der würde sich selbst grillen)
 
Darth Sauron schrieb:
Nicht ganz richtig. Die Idee, dass Laserschwerter so schwer sind wurde schon mit ESB verworfen, damit man LS auch einhändig führen kann. Kann man auf der Bonus-DVD erfahren. ;)

Dass Vader so schwerfällig kämpft liegt einzig und allein an der Tricktechnik von damals. Heute würde man Vader genau so schnell kämpfen lassen wie die Jedi aus der PT, was Vader in den Comics auch tut. Da kann man auch genau so fragen, warum die Raumschiffe in ANH so schwerfällig fliegen.
verworfen ist so auch nicht richtig,
sie sind zum einhändigen Kampf übergegangen um Lukes Erfahrung zu verdeutlichen, aber in EP 5 & 6 kämpfen sie immer noch ziemlich viel zweihändig.
Hamill sagt ja auch das er doch recht neidisch auf die PT guckt was das kämpfen angeht.

Ui, das böse Wort mit "M" :D
Was Ladyjedi glaube ich meinte ist,Prozent bleibt Prozent das ist richtig, aber von was?
In der Masse ist aus 100l mehr zu holen als aus 10l .
So ähnlich seh ich das zumindest, kann nun auch ne Milchmädchen Rechnung sein ;) :D

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Ui, das böse Wort mit "M" :D
Was Ladyjedi glaube ich meinte ist,Prozent bleibt Prozent das ist richtig, aber von was?
In der Masse ist aus 100l mehr zu holen als aus 10l .
So ähnlich seh ich das zumindest, kann nun auch ne Milchmädchen Rechnung sein ;) :D

Dann dürfte Qui-Gon aber keine Blutprobe nehmen um die Machtfähigkeit zu bestimmen ;) Mit einer Blutprobe bestimmt man die Konzentration von irgendwas im Blut.

Edit: Außerdem wäre Yoda dann auch schwächer als vermutet, da er sonderlich klein ist und deswegen wenig Masse besitzt. Anakin Potential dürfte desweiteren auch noch steigen, da er sich noch im Wachstum befindet. Ne, das ist mir zuweit hergeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
Dann dürfte Qui-Gon aber keine Blutprobe nehmen um die Machtfähigkeit zu bestimmen ;) Mit einer Blutprobe bestimmt man die Konzentration von irgendwas im Blut.

Edit: Außerdem wäre Yoda dann auch schwächer als vermutet, da er sonderlich klein ist und deswegen wenig Masse besitzt. Anakin Potential dürfte desweiteren auch noch steigen, da er sich noch im Wachstum befindet. Ne, das ist mir zuweit hergeholt

eben das ist ja das dumme an den M´s

halt meine bescheidene Meinung ;)

edit:
aber das mit den M´s war nun schon oft genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ein wenig widersinnig. Denn die Frage darf nicht lauten: warum kann Vader später nicht mehr so gut kämpfen?, sondern, warum konnte Vader früher sowas von übertrieben viel "besser" kämpfen?

Es handelt sich dabei im weitesten Sinne um einen Fehler, der beim Schreiben der PT verursacht wurde. Logischerweise ist ja der ultimative Bezug der PT die OT, und dass Vaders Charakter/Kampfweise nun in der PT so unglaubwürdig im Gegensatz zum Original dargestellt wurde ist also eindeutig ein Fehler, weil man die Vorgaben der Quelle nicht beachtet hat.
Dafür muss also nicht die OT Rechenschaft ablegen, sondern die PT; klarer Fall, meiner Meinung nach.
 
Da hast du wohl recht Kaat, wird man aber gleich wieder als OT´ler deklariert, man muss alles als ganzes sehen wird gesagt und kriegt einen auf den Deckel,
denn GL hat gesagt............. ;)

mfg
 
Draht Vater schrieb:
sie sind zum einhändigen Kampf übergegangen um Lukes Erfahrung zu verdeutlichen, aber in EP 5 & 6 kämpfen sie immer noch ziemlich viel zweihändig.
Hamill sagt ja auch das er doch recht neidisch auf die PT guckt was das kämpfen angeht.

Schonmal Obi-Wan beim Lichtschwertkampf beobachtet? der kämpft eigentlich immer zweihändig...
und Mace und Qui-Gon und...
 
Ich sehe da absolut keinen Fehler. Man stelle den erfolgreichten Kämper aller Zeiten vor. Seine Karriere wird durch einen Unfall beendet, weil er die körperliche Leistung nicht mehr bringt. Aber jetzt ändert er sein Training und auf der mentalen Ebene tut sich auch einiges. Er erlangt seine frühere Stärke zurück ist aber nicht mehr so schnell und nicht mehr so wendig. Trotzdem würde er einen jungen besiegen, weil er selber mal jung war und weiß wie die kämpfen. Er hat einen langsamen "Stil" gefunden, egal ob freiwillig oder weil er sich seinem Körper anpassen mußte. Das macht ihn gefährlich, weil niemand mit langesamen effektiven Techniken rechnet der schnellen Kampf gewohnt ist.
Ich vergleiche Vader gerne mit einem Borg oder dem 6 Millionen-Dolla-Mann. Er hat seine künstlichen Gliedmaße seit 20 Jahren und weiß mitlerweile wie er sie effektiv nutzen kann. Die Gleidmaße wurden auch für den Kampf und extreme Belastbarkeit konzipiert und nicht nur damit er seinen Alltag meistert.
 
Ich weiß ja nicht... ist euch denn nicht aufgefallen, dass der Kampfstil von Vader - besonders in Episode V & VI - nicht viel anders als der überlegene Stil von Dooku ist? Er wehrt Schläge und Hiebe mit nur einer Hand ab, bleibt lässig stehen und braucht sich nur wenig bewegen, während Luke förmlich Verrenkungen macht um zum Zug zu kommen.
 
^^ die vrade warum vader nicht besser kämpfen ist eher ned ne swtechnische sondern ne drehtechnische ... damals, waren die special fx noch nicht so ausgereift wie heute, und das kostüm muss damals auch zeimlcih heavy gewesen sein ...
 
ja das denk ich auch es liegt alles an der technik. Damals konnte man das alles nich so darstellen. Das Vader nich so gut kämpft ist jetzt nur eine ausrede von GL
weil die früheren jedi schneller kämpfen. Wenn man jez die OT erst drehen würde würde man Vader genausoschnell kämpfen sehen.
Man braucht halt ein bisschen fantasie ^^
 
Man braucht halt ein bisschen fantasie

Das ist aber ein bißchen schwer, wenn man sieht, wie Vader in Ep 5 quasi hinter seinem Schwert herstolpert.

Die Kampfszenen in der neuen Trilogie sind zwar cool, aber ich finde auch, man hätte sie etwas mehr den alten Filmen anpassen müssen. Das ist ja das selbe mit der Technik, die die in den neuen Filmen plötzlich haben, und die es dann in den alten Filmen (also in der Zukunft) nicht mehr gibt. Ist auch ein bißchen unlogisch, oder hat das Imperium den ganzen Fortschritt zerstört?
 
Zurück
Oben