Warum kann vader nich mehr so gut kämpfen?

Talon Karrde schrieb:
Jain. Da war die Rede davon, dass der Midiwert kleiner wird. Naja, aber das ist das Problem wenn in einer Konzentration gemessen wird und man dabei vergisst, dass das Volumen selbst noch beachtet werden muss.

Der Midiwert bleibt gleich. Die Anzahl aller Midis im Körper selbst jedoch nicht.

Was anders hab ich ja net gesagt..und dees wurde mir als falsch ausgelegt ...zu weit hergeholt. ;)
Widersprichst irgendwie jeder so´n bissle in der Beziehung.

naja ..eben ne dumme Idee diese Dinger


mfg
 
Talon Karrde schrieb:
Nein Drüsling sagte, dass in allen Zellen diese Midi-Konzentration ist. Wenn Anakin jetzt eine Zelle verliert hat er damit logischerweise 20.000 Midis weniger. Verlorene Gliedmaßen dürften durchaus ausschlaggebend sein und damit die Gesamtmacht drosseln.

Ganz so m,einte ich es dann doch nicht.
Ich meinte 1. wir wissen nichts darüber, aber es könnte durchaus sein, dass bestimmte Organe, die Vader nicht mehr hat wichtig sein mögen, um die Macht voll zu nutzen. (Beispielsweise jetzt mal die Hände.) Also quasi die Midis sind überall, aber eigentlich sind nur die in den Händen oder so ausschlaggebend. (Blödes Beispiel, wäre aber ne möglichkeit) Da könnte Yoda noch so klein sein, Hauptsache er hat die Hände noch.
2. Wenn der Körper wie bei Vader nur noch von der Macht und Maschinen am, Leben gehalten wird, kann Vader nicht mehr frei über sein Machtpotential verfügen, weil ein Grossteil davon beschäftigt ist, seinen verstümmelten Körper am Laufen zu halten.

Ich habe nie behauptet, dass die Masse der Midichloreaner ausschlaggebend sei, welche im übrigen nur dazu dienen, mit der Macht zu kommunizieren, und nicht sie auszuüben.

So meinte ich das. :)
 
Darth Sauron schrieb:
Nach der Aussage von Yoda ist die Größe unwichtig :braue
Im Hinblick auf die Midis liegt er wohl falsch. Aber man darf hier nicht vergessen, dass er immer noch die meisten des alten Ordens übertroffen hat.

Vader muss mehr Machtpotential haben als Yoda. Palpatine vermute ich auch (wobei die beiden auch gleich sein können). Luke dürfte auch mehr Potential haben. Aber Potential bringt einen nun mal nichts, wenn man es nicht zu nutzen weiß. :braue
 
Vielleicht kämpft Vader deshalb so 'langsam', weil er dabei 'denkt'. Immerhin hat er doch "zwei" Ausbildungen gehabt und rein vom kämpferischen wägt er vielleicht immer ab, welche Technik jetzt die bessere ist. Vorallem wenn er mit seinem alten Mentor Obi Wan kämpft dürfte er in so einen Konflikt geraten.
 
aber wenn mir ein bein voller midis abgeschlagen wird, verlier ich ja nicht nur die, sondenr auch das Körperteil- ich hab also weniger Midis, aber auch weniger Masse, die mit der Macht in Kontakt tritt. falls denn eure überlegungen in die richtung wirklich richtig sind
 
Svan Solo300 schrieb:
aber wenn mir ein bein voller midis abgeschlagen wird, verlier ich ja nicht nur die, sondenr auch das Körperteil- ich hab also weniger Midis, aber auch weniger Masse, die mit der Macht in Kontakt tritt. falls denn eure überlegungen in die richtung wirklich richtig sind
Stimmt wohl. Wenn man das mal rein mathematisch betrachtet...

Ich denke mal, dass Vader durchaus noch genauso maechtig ist, wie vorher, auch mit dem Anzug. Nur blitzdingsen kann er halt nicht. (Keine Arme, keine Blitze.) Vielleicht koennte er, wenn er vorher seine Prothesen abschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Arme keine Kekse oder was?

Was haben Hände mit der Macht zu tun?

Palpatine könnte, wenn er wollte, die Blitze auch aus seinem Ar... schiessen.

Midichlorianer leben in jeder lebenden Zelle.
Ohne sie wäre kein Leben möglich und wir hätten kein Wissen um die Macht---Qui-Gon Episode I

Es ist also auch nicht wahr, dass niemand einen Midichlorianwert besitzt, selbst Han Solo hat wohl einen.
Es kommt darauf an, seinen Geist zu schliessen, und zu lernen den Midichlorianern zuzuhören, dann kann man die Macht fühlen, sie nutzen.

Ob Vader nun einen Wet von 20.000 insgesamt hat, oder ob das die Konzentration einer einzelnen Zelle ist, wissen wir ja nicht. Wird das wo erwähnt?
Es ist also vollkommen egal, ob er keine Hände, Pobacken oder Mandeln mehr hat.
Er würgt Padmé und die anderen Menschen alle ja nicht mit der Hand, sondern mit der Macht, deswegen funktioniert das auch mit der künstlichen Hand, wie auch bei Luke.
Die Handbewegung dient ja nur dazu, dem Zuschauer klar zu machen, dass jetzt die Macht genutzt wird.
Natürlich ist Vader noch genauso stark wie vorher.

David Prowse konnte nur nicht vernünftig in der Rüstung kämpfen, war wohl zu unbeweglich.
 
Darth Gollum schrieb:
Was haben Hände mit der Macht zu tun?

Palpatine könnte, wenn er wollte, die Blitze auch aus seinem Ar... schiessen.
Ja klar, aber siehst du bei Vader irgendeine freie Stelle? Also wenn er irgendwo Blitze abfeuert werden die wohl seine schicke schwarze Ruestung verschmurgeln und darum gehts halt nicht. So denke ich mir das jedenfalls.

Die Handbewegung dient ja nur dazu, dem Zuschauer klar zu machen, dass jetzt die Macht genutzt wird.
Oder zur Konzentration. Luke laesst ja z.B. in EP VI die goldene Blechbuechse schweben, obwohl er gefesselt ist. Das Gefuchtel mit den Haenden ist dazu also nicht notwendig.
 
Darth Gollum schrieb:
Was haben Hände mit der Macht zu tun?

Das wissen wir nicht.

Darth Gollum schrieb:
Palpatine könnte, wenn er wollte, die Blitze auch aus seinem Ar... schiessen.

Woher weisst du das? Quellen!!! :D

Darth Gollum schrieb:
Midichlorianer leben in jeder lebenden Zelle.
Ohne sie wäre kein Leben möglich und wir hätten kein Wissen um die Macht---Qui-Gon Episode I

Eben, er macht keine Aussagen über die Konzentration, und welche Voraussetzungen wirklich gegeben sein müssen, um die Macht effektiv zu nutzen.

Darth Gollum schrieb:
Es kommt darauf an, seinen Geist zu schliessen, und zu lernen den Midichlorianern zuzuhören, dann kann man die Macht fühlen, sie nutzen.

Es wird in den Filmen nur gesagt, dass man mit ihrer Hilfe mit der Macht kommunizieren kann. Ob ihre Konzentration auch wirklich die Stärke oder Anzahl der Machtfähigkeiten festlegt wissen wir nicht.

Darth Gollum schrieb:
Ob Vader nun einen Wet von 20.000 insgesamt hat, oder ob das die Konzentration einer einzelnen Zelle ist, wissen wir ja nicht. Wird das wo erwähnt?

Nein. Es wird aber ebensowenig erwähnt, dass ein Vollamputierter Kopf auf einem Cyborgkörper immer noch "machten" kann. Vaders geschrumpfte Fähigkeiten nach seinem "Unfall" :braue lassen darauf schliessen, dass er aus irgendwelchen Gründen gewisse Dinge nicht mehr kann.

Darth Gollum schrieb:
Die Handbewegung dient ja nur dazu, dem Zuschauer klar zu machen, dass jetzt die Macht genutzt wird.
(...)

David Prowse konnte nur nicht vernünftig in der Rüstung kämpfen, war wohl zu unbeweglich.

Da hast du 100% Recht, aber das ist ja nun leider keine In-Film-Erklärung, in so fern ist dies zwar ein richtiges Argument (genau gesagt 2) aber auf einer anderen Diskussionsebene.

Darth Gollum schrieb:
Natürlich ist Vader noch genauso stark wie vorher.

Ist das so? Als Anakin konnte er noch Früchte in der Luft schweben lassen, kann er sowas auch noch als Vader?
Sicher, er bewegt Dinge, jedoch immer nur sehr ruckartig, wie den Schrott mit dem er Luke bewirft, oder den Blaster, den er Han wegnimmt.
Das einzige was er noch sicher an telekinetischen Kräften zu beherrschen scheint ist das würgen.

Auch in den LS-Duellen macht er eine traurigere Figur, obwohl seine fechtfähigkeiten die OT-Trilogie hindurch deutlich zuzunehmen scheinen.

Ich denke es gibt genug Anhaltspunkte dafür, dass Vader Kräfte eingebüsst hat.
 
Drüsling schrieb:
Ist das so? Als Anakin konnte er noch Früchte in der Luft schweben lassen, kann er sowas auch noch als Vader?
Wissen wir auch nicht.
Da kein Anlaß bestand Luke nen Apfel zu schälen. ;)
Sicher, er bewegt Dinge, jedoch immer nur sehr ruckartig, wie den Schrott mit dem er Luke bewirft, oder den Blaster, den er Han wegnimmt.
Bei dem Schrott muss er ja auch net so genau Zielen, die Richtung reicht, auch für Luke um ihn zu verwirren.
Der Blaster gelangt aber doch recht Ziel genau in seine Hände ,von daher
würd ich sagen das er die Macht schon gezielt einsetzen kann.
Das einzige was er noch sicher an telekinetischen Kräften zu beherrschen scheint ist das würgen.
Telekinetische Kräfte bleiben doch solche,egal zu was man sie einsetzt.
Auch in den LS-Duellen macht er eine traurigere Figur, obwohl seine fechtfähigkeiten die OT-Trilogie hindurch deutlich zuzunehmen scheinen.
Da denke ich liegt es einzig allein darin, da GL das so wollte
und an der damaligen Technik. Da innerhalb des Filmes was zu
suchen wäre doch stark bemüht
Ich denke es gibt genug Anhaltspunkte dafür, dass Vader Kräfte eingebüsst hat.
Welche?
Das würd ich nun nicht so sagen, das einzige was er nicht macht ist das einsetzen der Blitze, was anhand seiner künstlichen Extremitäten glaub nicht günstig wär.
Ob er sich selbst damit töten würde, oder er danach immer in die Werksatt müßte ,sei mal dahin gestellt.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Der Blaster gelangt aber doch recht Ziel genau in seine Hände ,von daher
würd ich sagen das er die Macht schon gezielt einsetzen kann.

Der schlenkert schon erheblich hin und her, bevor er endlich in Vaders Hand landet.

Draht Vater schrieb:
Da denke ich liegt es einzig allein darin, da GL das so wollte
und an der damaligen Technik. Da innerhalb des Filmes was zu
suchen wäre doch stark bemüht

Nicht innerhalb des Filmes nach Erklärungen zu suchen, hiesse sich mit der magelnden Kontinuität der Saga abfinden. Immerhin hat GL genau gewusst wie er die Kämpfe der PT zeigt, und wie das aussieht im Vergleich zu den OT-Kämpfen.

Mit "Das ist halt nur ein Film" kann man natürlich jede Argumentation zu zerstören versuchen... :rolleyes:


Draht Vater schrieb:

Wenn ich die durch deine Kritikpunkte in Zweifel gezogenen abziehe, bleiben noch "schlechter Kämpfen" und die fahriger und unpräziser gewordene Telikinese.

Draht Vater schrieb:
Das würd ich nun nicht so sagen, das einzige was er nicht macht ist das einsetzen der Blitze, was anhand seiner künstlichen Extremitäten glaub nicht günstig wär.

Ich glaube nicht, dass man jetzt grade das als Einbuße der Kräfte sehen muss, immerhin hat Anakin auch nie irgendwelche Blitze geschossen. Vielleicht ist das einfach nicht nur sein Ding.
 
Drüsling schrieb:
Der schlenkert schon erheblich hin und her, bevor er endlich in Vaders Hand landet.´
Liegt daran das sie ihm den Blaster in der Produktion zu einfach nur geworfen haben. :braue
Hab mir die Szene grad angeschaut...also wackelig ist das nichts allzu viel.
Auch die Schüsse wehrt Vader doch recht geschickt ab.

Nicht innerhalb des Filmes nach Erklärungen zu suchen, hiesse sich mit der magelnden Kontinuität der Saga abfinden. Immerhin hat GL genau gewusst wie er die Kämpfe der PT zeigt, und wie das aussieht im Vergleich zu den OT-Kämpfen.

Mit "Das ist halt nur ein Film" kann man natürlich jede Argumentation zu zerstören versuchen... :rolleyes:
Wer will den was zerstören? :rolleyes:
Wenn was Produktiontechnisch bedingt ist, wie oben ^^, kann man da nichts dran rumfeilen.
Was nützen da die wildesten Theorien oder Interpretationen, ist
dies dann nich teher etwas was zu einer Überbewertung führt?
Die Ausage in der obigen Szene ist doch die, das Han & Co. nichts
ausrichten können,Vader ist halt zu mächtig.

Zwischen Idee und Umsetzung liegen schon mal Welten
Wenn ich die durch deine Kritikpunkte in Zweifel gezogenen abziehe, bleiben noch "schlechter Kämpfen" und die fahriger und unpräziser gewordene Telikinese.
Auch hier, es ist nicht von der Hand zuweisen das GL sich anfänglich den Schwertkampf anders hat vorgestellt, bis ROTJ steigert sich dies ja auch.
Aber die PT hinkt da nun mal,auch weil heute alles schneller, höher ,weiter sein muss.
Das sind Punkte m.E. die man auch nicht ausser Acht lassen sollte und darf.
Diese Punkte bleiben innerhalb des Filmes persönliche Interpretationen und münden doch ins Endlose.
So wie z.B. ich diese unpräzise Telekinese nicht sehe.
Ich glaube nicht, dass man jetzt grade das als Einbuße der Kräfte sehen muss, immerhin hat Anakin auch nie irgendwelche Blitze geschossen. Vielleicht ist das einfach nicht nur sein Ding.
Eben, auch möglich,vieleicht braucht er sie nicht, weil er so mächtig genug ist, könnte man auch deuten. Oder es halt keine so Großen Anlaß gab sei zu benutzen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
Das sind Punkte m.E. die man auch nicht ausser Acht lassen sollte und darf.
Diese Punkte bleiben innerhalb des Filmes persönliche Interpretationen und münden doch ins Endlose.

Da hast du recht, allerdings ging es mir bei meiner Argumentation darum meinen Standpunkt zu begründen, weil du nachgefragt hast, nichts weiter.
Dann sind wir uns hier eben eing, dass wir uns nicht einig sind. :braue
 
Drüsling schrieb:
Da hast du recht, allerdings ging es mir bei meiner Argumentation darum meinen Standpunkt zu begründen, weil du nachgefragt hast, nichts weiter.
Dann sind wir uns hier eben eing, dass wir uns nicht einig sind. :braue

Gegen die Begründung sagt ja keiner was, habe diese auch,mit meiner Sicht der Dinge, für mich wieder legt. ;)

Und sonst kann kann man sich enig sein....... ;)

mfg
 
Zurück
Oben