Episode VII Warum keinerlei Bomber und Co. ?!

TIE Interceptor sollten canon sein da sie ja in Epi6 zu sehen sind.

Ich finds auch sehr schade das es wirklich nur wenige Raumschiffdesigns zu sehen gibt, eine der Schwächen des Films.
Ich denke die wenigen Stärken die, die PT hatten könnte man ruhig übernehmen. Eine war eben die massig vielen Fahrzeugdesigns. Ich mochte die etwas überfrachtete Raumschlacht zu Beginn von Epi3 eigentlich doch recht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt mal gespannt, wie sie mit dem Thema in den folgenden Filmen umgehen. Die Starkiller Base ist vernichtet! Ich hoffe doch, dass nicht eine noch größere Waffe aus dem Erdboden gestampft wird. Eine vierte Waffe dieser Größenordnung wäre dann auch mir zuviel.

Eigentlich bleibt da nur eine richtig schöne Raumschlacht, mit verschieden großen Schlachtschiffen und auch ein paar mehr Jägerndesigns.
 
Ich will aber als Zuschauer viele verschieden Raumschiffe und Jäger sehen, so wie es in Episode 6 phantastisch umgesetzt wurde. Das macht einen guten Star Wars aus. Die Vielschichtigkeit und die Liebe zum Detail.

Ausreden machen einen Film nicht sehenswert ;-)
Ich würde kühn behaupten, dass das den meisten zuschauern komplett egal ist. Und diese meisten Zuschauer schreiben nicht in Internetforen.
Seien wir ehrlich, der Großteil der Leute die hier schreiben sind Nerds( mich eingeschlossen ;) ).

Nachtrag: Vorher stand hier fette, fette nerds. Da das zu Recht als negativ aufgefasst und von mir nicht beabsichtigt wurde hab ich das mal geändert .

Was der normale Kinogeher sehen will sind liebenswerte Protagonisten, interessante Bösewichte, schöne Dialoge und atemberaubende Action. Kein NichtNerd interessiert sich für A-Wings und B-Wings, wieviele Großmuffs es gibt, wie ein Lichtschwert funktioniert, welche Funktion die Knöpfe auf Vaders Rüstung haben oder in welchen Kindergarten der Imperator gegangen ist.
Also hat man die ikonischten Designs verwendet an die sich der Durchschnittszuschauer am ehesten erinnert. Für mich ist das ok, solange der Film sich Mühe in den oben genannten Punkten gibt. Und das tut er.
Naja, und die Möglichkeit mit neuen Designs in den nächsten Teilen mehr Spielzeug verkaufen zu können wäre für Disney natürlich niemals ein Grund etwas zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also einen Großteil der 9.666 User persönlich? Oder ist der Satz ähnlich sinnvoll wie "Jeder Star-Wars-Fan weiß ..."??
Nee und muss ich auch nicht. Erstmal schrieb ich über die Leute die hier aktiv schreiben. Das reduziert die anzahl schon beträchtlich. Und zweitens ist sich seitenlang über Details von Fantasyfilmen auszulassen und insbesondere über Dinge wie Schiffsklassen, Lichtschwerter und unterschideliche fiktionale Planeten die Definition davon ein Nerd zu sein. Und das ist nichts negatives.
ABER: Glaubst du ernsthaft, das sich die millionen von Zuschauern die Star Wars hat auch nur nur einen fliegenfurz um so etwas kümmern?
Die Leute die hier regelmäßig schreiben setzten sich weit, weit über das durchschnittliche Maß mit dem Thema Star Wars auseinander. Und wenn du das tatsächlich anders siehst dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen.

Nachtrag:
Ich glaube das kommt etwas negativer rüber als ich es meine.
Nerdig sein ist nicht negatives. Es zeigt nur das man sich mit einem fiktionalen Thema so intensiv auseinander setzt, dass es weit über das Maß hinaus geht das der durchschnittliche Konsument zeigt.
Am stärksten sieht man den Konflikt für die Produzenten zwischen "Nerds " und "Casualguckern" bei Buchadaptionen, die häufig stark vereinfacht werden müssen, damit die Leute die das Buch nicht kennen und keine Lust haben sich durch seitenlange Wikipedia Artikel oder ähnliches zu kämpfen den Film auch verstehen.
Und dies ist auch stets die Begründung der Macher für die Vereinfachungen.
Es gibt "Casuals" die ein Werk konsumieren und selbst wenn sie es sehr mögen danach keine großen Gedanken mehr daran verschwenden. Und es gibt Nerds, die in Foren schreiben, Conventions besuchen, Youtube Videos drehen, Cosplay betrieben und so weiter.
Und beides ist prima. aber man sollte sich trotzdem immer im klaren sein das die "Casuals"bei weitem in der Mehrheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee und muss ich auch nicht. Erstmal schrieb ich über die Leute die hier aktiv schreiben. Das reduziert die anzahl schon beträchtlich. Und zweitens ist sich seitenlang über Details von Fantasyfilmen auszulassen und insbesondere über Dinge wie Schiffsklassen, Lichtschwerter und unterschideliche fiktionale Planeten die Definition davon ein Nerd zu sein. Und das ist nichts negatives.
ABER: Glaubst du ernsthaft, das sich die millionen von Zuschauern die Star Wars hat auch nur nur einen fliegenfurz um so etwas kümmern?
Die Leute die hier regelmäßig schreiben setzten sich weit, weit über das durchschnittliche Maß mit dem Thema Star Wars auseinander. Und wenn du das tatsächlich anders siehst dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen.

Da du nicht nur "Nerds" geschrieben hast, sondern "fette, fette Nerds", bleibt mein Einwand zu 100% bestehen.
 
Das stimmt, ich mochte sie auch hauptsächlich wegen der Optik, all die vielen Raumschiffe und Jäger. Ansonsten was auch eher nebensächlich, leider.
Den ganzen Schlachten in Episode III fehlt eigentlich die wirklich Bedeutung, man fühlt sich emotional in den PT Schlacht oft nicht so involviert wie in den Schlachten der OT. Da sie auch nicht wirklich Relevant für die Geschichte wirken. Bei Endor und Yavin wird hingegen wirklich auf die Schlacht hingearbeitet und man sp+rt deren Bedeutung, weil man weiß, wenn diese Schlacht verloren wird, dann gibt es keine Rebellion mehr, dann Siegt das Imperium. Die einzige Schlacht die sich wirklich ähnlich relevant anfühlt ist die auf Naboo, da diese besser in Geschichte eingearbeitet ist. Leider endet diese ziemlich anti-klimatisch durch einen reinen Zufallstreffer.
 
Naboo ist allerdings auch wieder zwiespältig, weil man die Dringlichkeit also die Bevölkerung Naboos nie gesehen hat. Die ganze Blockade wirkte mehr wie eine Ausgangssperre in der Hauptstadt und das ist ja ziemlich harmlos. Andererseits hatte man im Raum auch einige kämpfende No Name Piloten, womit ich auch sagen würde, dass Naboo sich da noch am besten anfühlt. Aber wenn man wirklich eine große Schlacht zeigt, muss man aufjedenfall auch dafür Sorgen, dass sie sich wichtig anfühlt.
 
Zumindest beim Widerstand finde ich das Fehlen von Y-Wings, A-Wings oder anderer Kampfschiffe neben den X-Wings relativ logisch. Immerhin ist dieser Jäger ja im Star Wars-Universum ein gelungenes und vor allem flexibles Schiff...und wenn man so wenig Personal hat wie der Widerstand spare ich mir halt lieber zwei Y-Wings und habe nur X-Wings...dafür brauche ich nicht noch Spezialisten, die sich mit den Bombern auskennen um sich um deren spezielle Wartung, Software oder sonst was zu kümmern. Zumal die X-Wings ja auch Torpedos laden können und rudimentär als Bomber fungieren können. Das Fehlen von Großkampfschiffen auf Widerstandsseite ist mit den geringen Mitteln noch einleuchtend. Aber vielleicht macht Ackbar ja noch Werbung auf Mon Cal bis zu Episode 8 und wir sehen wieder ein paar Mon Calamari-Kreuzer...

Bei der ersten Ordnung mutet mir das schon etwas komischer zu, wobei man bedenken muss, dass mit dem TIE/EO und dem Special Forces TIE ja strengenommen doch zwei verschiedene Jägerklassen, wenn auch kein Bomber vorkommt.
 
Fand ich auch schade. Nur x-wings und ties. Viel zu wenig eye-candy. Die gigantische Schlacht gleich zu Beginn von ep3 mag zwar eher beiläufig gewesen sein aber sie hatte Wucht, Dynamik und tolle Designs. Sowas wünsche ich mir für ep8 und 9
Das ging mir genauso. Zumindest zwei oder drei verschiedene Schiffstypen auf beiden Seiten wären schon reizvoller gewesen. Aber vielleicht wirds ja wirklich in den folgenden Filmen mehr, hoff ich jedenfalls... :-(
 
1. Ist der Interceptor soweit ich weiß nicht mehr Teil des EU.

Nur daß der Interceptor nicht Teil des EU ist, sondern der Imperiale Standard-Jäger in der Schlacht von Endor (einige "normale" TIEs sieht man noch vorher). Wahrscheinlich greift die FirstOrder auf das alte TIE-Design zurück, weil sie gemerkt haben, daß die Hitze-Radiator-Fläche beim Interceptor zu klein ist, für all die vielen Verbesserungen, die sie in den TIE packen wollen.

@Minza:
Die die FirstOrder zur Zeit des GalacticConcordats noch gar nicht existierte, kann sie auch keine Entschädigungszahlungen leisten.

Der Roman "Bloodlines" und Auszüge aus Pablo Hidalgo's "Star Wars Propaganda. A history of persuasive Art in the Galaxy" legen nahe, daß die FirstOrder erst wenige Jahre vor den Ereignissen von TFA in Erscheinung trat und sich sogar aus Systemen rekrutiert, die die Neue Republik verlassen haben.

Was den Mangel an Bombern betrifft, ist es fraglich, ob die NR überhaupt noch irgendwelche in Dienst hat (entsprechende militärische Verträge mit Herstellern sind laut TFA:ICS dramatisch gekürzt/zurückgefahren worden) und die FO wird denken, daß sie mit TIEs, die als leichte Bomber fungieren können auf der einen Seite und der Feuerkraft ihrer großen Schiffe auf der anderen Seite keine Bomber benötigen.
 
Zurück
Oben