Warum lässt Darth Vader Han auf Bespin foltern?

Foltern? Er lässt ihn doch nur Carbonid einfrieren um zu testen ob sie für Luke Skywalker bereit ist bzw. ob Luke das überleben wird.
:yoda
 
So wie ich den Film kenne wird er ca. 10 Filmminuten davor von imperialen Sturmtruppen einer recht rabiaten Behandlung unterzogen...auf dieser Art "Zahnarztstuhl...":confused:
 
Ich tippe auf Sadismus oder auch Rache, weil Han ihn schließlich bei Yavin kampfunfähig geschossen hat.
Außerdem, braucht Darth als dunkler Lord und so ernsthaft einen Grund um wen zu foltern, der sich von "weil sie da sind" unterscheidet?
 
Ich erklär' mir das so:
Han ist ein guter Freund von Luke, es besteht also eine "Verbindung" (machttechn. gesehen) zwischen den beiden. Vader will Luke. Wie kommt er an ihn ran?
Genau! Er schickt ihm eine Botschaft, dass seine Freunde leiden! Darum nimmt er Han und lässt ihm Schmerzen zufügen.
 
Original geschrieben von CarbonFr33z3
Weil er was mit seiner Tochter hat :D Oder einfach aus Sadismus? Oder hat das irgend einen tieferen Grund?

Vader wußte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von seiner Tochter, also fällt das weg. Falls Vader nicht einfach ein Sadist sein sollte, schließe ich mich der Meinung von Renegat 35 an.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Ich erklär' mir das so:
Han ist ein guter Freund von Luke, es besteht also eine "Verbindung" (machttechn. gesehen) zwischen den beiden. Vader will Luke. Wie kommt er an ihn ran?
Genau! Er schickt ihm eine Botschaft, dass seine Freunde leiden! Darum nimmt er Han und lässt ihm Schmerzen zufügen.

Dem stimme ich auch zu. Wäre Han nicht gefoltert worden, hätte Luke ja wohl kaum dessen Qualen wahrnehmen können. Leia und Chewbacca ist ja nichts geschehen. Und da Vader ja nicht wusste, wo Luke war, war es für ihn die einzige Möglichkeit Luke herzulocken. Es war quasi eine Falle, bei der Vader auf Lukes Loyalität zu seinen Freunden - zu Recht - vertraut hat. ;)
 
Original geschrieben von Renegat 35
Ich erklär' mir das so:
Han ist ein guter Freund von Luke, es besteht also eine "Verbindung" (machttechn. gesehen) zwischen den beiden. Vader will Luke. Wie kommt er an ihn ran?
Genau! Er schickt ihm eine Botschaft, dass seine Freunde leiden! Darum nimmt er Han und lässt ihm Schmerzen zufügen.

Genau so sieht es aus. Das hätte ich auch gesagt, aber da du es schon erwähnt hast brauche ich es ja nicht zu wiederholen.;)

Luke sagt es ja auch: "Ich sehe meine Freunde. Sie leiden"
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Dem stimme ich auch zu. Wäre Han nicht gefoltert worden, hätte Luke ja wohl kaum dessen Qualen wahrnehmen können. Leia und Chewbacca ist ja nichts geschehen. Und da Vader ja nicht wusste, wo Luke war, war es für ihn die einzige Möglichkeit Luke herzulocken. Es war quasi eine Falle, bei der Vader auf Lukes Loyalität zu seinen Freunden - zu Recht - vertraut hat. ;)

Da stimme ich zu, mit einer Ausnahme: Auch Chewbacca wurde gequält. Erinnert ihr euch an die Szene in der er im Gefängnis ist und ein hoher Ton sehr laut gespielt wird? Chewie brüllt vor Schmerzen und hält sich die Ohren zu bis er aufhört.
 
och menno, jetz war ich so drauf aus, die Frage zu beantworten, und jetzt sin mir schon etliche zuvor gekommen!:( :D ;)
Ja, is richtig, steht sogar im Fact File, dass mit der Verbindung, Vader hat dafür sogar ein Scangitter zum Folterwerkzeug umgebaut, das sich als sehr effektiv erwiesen hat, da erkennen wir Anis bastelleidenschaft sogar schon in der OT
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
Vader hat dafür sogar ein Scangitter zum Folterwerkzeug umgebaut, das sich als sehr effektiv erwiesen hat

Später hat Ysanne Isard das Gerät sogar noch modifiziert, so dass es neben den Schmerzrezeptoren auch die Wärme- und Kälteretzeptoren anspricht, was noch erheblich quälender ist, wie Corran Horn am eigenen Leib herausfinden sollte. (War das jetzt Off-Topic:confused:;))

Naja, ich stimme meinen Vorrednern zu, genau diese Quälerei war es, die Luke in seiner Vision sah und die ihn zum Flug nach Bespin in die Falle anspornte.
 
Zurück
Oben