Warum lebt Padmé nicht für die Kinder weiter?

@Drüsling
Ich finde die "Absaugtheorie" trotzdem komisch und teile diese nicht. Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Er hat sich halt durch die dunkle Seite der Macht am leben gehalten, die Macht ist ja nicht nur in Lebewesen sie ist ja überall 'Sie umgibt uns, sie durchdringt uns und hält die Galaxies zusammen' :braue . Ich denke er bedient sich der Macht und saugt sie nicht jemandem ab. Ich sehe darin einen Unterschied, den es gibt genug "Macht" wieso sollte er sie jemanden wegnehmen müssen.

Naja, hätte Padmè in den letzten Minuten um alles nochmal etwas mehr zu verdeutlichen rumlabern sollen. "Mein Bauch tut so weh, mein Kopf auch und ich glaube mein Herz ist gebrochen u.s.w :D . Aber es ist schon "schade", dass man sie vorher nie gesehen hat wie sie körperliche Schmerzen verspürt. Den im Art of Star Wars Buch gibt es ein schönes Bild, als sie zusammengekauert vor Yoda auf dem Boden kniet und er ihr nicht helfen kann. :(
 
Darth Beck'sche schrieb:
Den im Art of Star Wars Buch gibt es ein schönes Bild, als sie zusammengekauert vor Yoda auf dem Boden kniet und er ihr nicht helfen kann. :(
Na.. das ist die Absage an die Ansauggeschichte, denn wenn jemand der dunklen Seite jemanden so aussaugen könnte wie beschrieben, könnte im Umkehrschluss Yoda genau das Gegenteil tun und "geben" also heilen. Insofern geht die Gleichung nicht auf.
 
Mir drängt sich hier die Frage auf, woher Padme eigentlich weiß, dass Anakin noch am Leben ist.

Die Szene auf ihrem Schiff, nachdem Obi wieder zurückgekommen ist und sie nach ihrem Mann fragt, macht doch deutlich, dass Obi ihn für Tot hält.

Hat es ihr jemand gesagt (da wäre natürlich die Frage, woher hatte dieser die Information).

@on-topic:

Auch ich finde den Verhaltenswechsel von Padme von Ep. II zu III sehr negativ.

Heißt es in Episode II: Obi:" Was hätte Padme gemacht?"
Anakin *trotzig*: "Sie hätte ihre Pflicht erfüllt."

So ist es in Episode III: "Sie hat ihren Lebenswillen verloren."

Die Theorie der Lebensabsaugung finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Ich nehme doch eher an, dass Anakin hier von seinerm Hass und seiner Wut zehrt und es so schafft zu überleben (und vielleicht auch die Flammen zu löschen, oder warum sollten die Flammen sonst einfach so verlöschen?)
 
"Es ist noch gutes in Ihm" ist ein wichtiger Satz, denn er zeigt wie sehr Padmé "zerrissen" ist. Der Zuschauer weiß aber schon, daß Anakin zu dieser Zeit nur noch voller Hass ist. Also Würgeangriff.
Ich finde, dass der Satz wahr ist. Er gibt praktisch einen Ausblick, wie Luke später die Sache lösen wird. Es ist nämlich wirklich noch ein wenig Anakin in Vader.

Zum Thema: Ich finde es sehr schön und romantisch, dass Padme auf diese Weise (gebrochenes Herz) stirbt. Das zeigt nochmal, das Star Wars ein Märchen ist. So muss es enden - ohne wenn und aber!
 
Wirklich eine gute Diskussion, die hier zustande gekommen ist. :) Ich fange allmählich an, den Standpunkt der "Padme-Sterbeszenen-Verteidiger" besser zu verstehen. D.h. nicht, dass ich die Stelle jetzt glühend verehre ;), aber immerhin sehe ich jetzt ein wenig Sinn darin.


Rolle schrieb:
*Tschuldigung* Ja, der Link erklärt nicht alles ganz genau. War eigentlich so gemeint das der "Lebensinhalt" zweitrangig wird, wenn man an so starken Ehrverlust leidet. Ehrverlust ist ja ein sehr starkes Gefühl.
Wohl wahr, aber ich hatte bei Padme nie den Eindruck, dass sie so einen doch irgendwie ziemlich abstrakten Ehrbegriff so hoch einschätzt. Bzw. dass sie, selbst wenn sie das Gefühl hätte, ihre Ehre verloren zu haben, alles dafür tun würde, sie zurückzugewinnen und ihren Fehler wieder gutzumachen statt sich "ehrlos" zurückzuziehen und die Lösung des von ihr verursachten Problems anderen zu überlassen. Langer Rede kurzer Sinn, ich denke, dass es im Rahmen ihres Charakters noch weniger Sinn macht, ihren Tod über Ehrverlust zu erklären als über ein gebrochenes Herz.


Rolle schrieb:
Padmé mitfühlende Persönlichkeit ist ja das Problem. Stichwort Empathie. Nur so viel:
Im Ernstfall können Ängste bis zu Suizidalität gehen (Orloff 1997, S. 400). Der empathische Mensch nimmt wie ein Schwamm Gefühle und Stimmungen aus dem Umfeld auf, gibt sie aber nicht wieder ab, so daß er gleichsam überfüllt ist. Das psychische Überfülltsein kann sich, gleichsam eines Schutzsignals des Unterbewußtseins, in Angst, Angstzuständen und Panikattacken äußern und sozialen Rückzug mit sich bringen: Ein eigentlich geselliger, anteilnehmender Mensch, der unbewußt hellfühlt, mag sich aus mangelndem Schutz vor fremden Einflüssen zurückziehen, um auf diese Weise "bei sich selbst bleiben" zu können. Quelle: Sensitivität - Chancen und Risiken
Du kennst Dich ja aus. :cool: Vielleicht habe ich das falsche Wort gewählt. Wie auch Sol Deande geschrieben hat, ist Padme nicht "Sensibelchen-mitfühlend" sondern "praktisch/verantwortungsbewusst-mitfühlend". Also sie nimmt das Leid und die Not ihrer Mitmenschen ? Mitwesen ? zwar wahr, münzt dieses aber nicht in ein passives Mit-Leiden um, sondern in Aktionen, die dieses Leid verringern sollen, sogar wenn es für sie selbst Leid bedeuten sollte (!).


Katha schrieb:
Naja, ich glaube ich bin da gleichberechtigend genug, dass ich mich nicht hervorhebe. Für mich gehts um StarWars, um ein Märchen. Mit Prinzessinnen und Helden. Das ist, sagen wir mal, nicht unbedingt feministischer Stoff... sondern was klassisches nich wahr...
Aber Padme ist nun mal, dem modernen Zeitgeist entsprechend, als gleichberechtigte und sehr starke Frauenfigur eingeführt worden und nicht als mehr oder weniger hilfloses Märchen-Prinzesschen, das vom Helden gerettet werden muss (im Englischen gibt's dafür den netten Begriff "damsel in distress"). Es macht keinen Sinn, dass ihr Leben dem einen und ihr Sterben dem anderen Schema entspricht. (Übrigens, fällt mir gerade so auf, in der OT wird ja Leia zunächst scheinbar als so ein Prinzesschen etabliert, was sich aber spätestens in dem Moment erledigt, in dem sie Han den Blaster aus der Hand reißt und das Gitter zum Müllschacht wegballert. :D)


@Sol Deande: 98% Zustimmung zu allen Deinen Posts in diesem Thread!


Rolle schrieb:
Einfacher wäre alles zu Erklären gewesen, ja genau. Aber hätte es auch stärker gewirkt? Erklärung wieso?
Da kann ich mich nur Draht_Vater anschließen: Es hätte (auf mich) stärker gewirkt, weil nicht dieser "was zum Geier sollte denn das jetzt?"-Effekt aufgetreten wäre. Und wie schon gesagt, wenn es dann noch so aufgezogen worden wäre, dass Padmes Leben auf Kosten der Kinder hätte gerettet werden können, sie sich aber für die Kinder entschieden hätte*, wäre das der würdigste, beeindruckendste und erschütterndste Aufopferungs-Abgang gewesen, den ich mir für diese Figur hätte wünschen können. *schnief*

(*Spontane Idee von mir dazu: Die Zwillinge werden wo auch immer nur mit der Hilfe Obi-Wans geboren. Die Babies sind nicht ganz so fit, weil etwas zu früh auf die Welt gekommen und Padme blutet. Obi-Wan kann nun entweder mit der Macht etwas gegen Padmes Blutung unternehmen oder aber dafür sorgen, dass die Zwillinge es schaffen... Okay, ist vielleicht nicht besonders gut und ziemlich kitschig, aber dafür bin ich ja auch kein Autor/Drehbuchschreiber. ;))


visyoneer schrieb:
Genau das ist es.
Hätte man mehr Details gezeigt dass ihr wirklich das Herz gebrochen ist, aufgrund von Anakins Aktionen, wäre das ja noch halbwegs durchgegangen. Aber sie selbst hat ja auch gesagt, es ist noch Gutes in ihm. So redet imo niemand dessen Herz gebrochen ist.
Wenn sie also noch nicht ganz mit ihm abgeschlossen hat und hofft, weil sie weiss das noch Gutes in ihm ist, na ich weiss nicht ob das Herz dann so schnell nen Abgang macht. Zumal beide ja soviel zusammen erlebt haben.
Ja, ich denke auch, dass ihr Tod für ein Sterben an gebrochenem Herzen viel zu schnell ging. Auch wenn euch das jetzt vielleicht schockt ;), ich bin immer davon ausgegangen, dass Padme an gebrochenem Herzen stirbt. Aber eben nicht spontan innerhalb von ein paar Stunden, sondern allmählich über mehrere Jahre hinweg (die Jahre nämlich, die Leia sie noch als "schöne aber traurige" Frau kannte :rolleyes: ), während sie zum Nichtstun verdammt darunter leidet, von ihrem Sohn getrennt zu sein und wieder und wieder mit Nachrichten von den Greueltaten Darth Vaders konfrontiert wird und schließlich auch ihre letzte Hoffnung, dass doch noch Gutes in ihm steckt, verliert. Das wäre eine Sorte Herzschmerz-Tod, die ich als "realistisch" empfinde und die auch nicht im Widerspruch zum Charakter Padmes steht.

Micah
 
visyoneer schrieb:
Na.. das ist die Absage an die Ansauggeschichte, denn wenn jemand der dunklen Seite jemanden so aussaugen könnte wie beschrieben, könnte im Umkehrschluss Yoda genau das Gegenteil tun und "geben" also heilen. Insofern geht die Gleichung nicht auf.

Da ist mir deine Argumentation hier ziemlich schleierhaft.
Die helle Seite lehnt es (Wie Yoda in Episode III sagt) ab, das Leben künstlich zu verlängern. Es wäre zwar die Frage, ob künstlich verkürztes Leben wieder verlängert werden darf, aber Yoda hat klar gemacht, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist, und schliesslich alles stirbt.
Und wenn Yoda von seiner eigenen Energie geben würde, würd er ja selbst sterben. :konfus:
Mit Logik kommt man bei den Machtfähigkeiten eh nicht weiter, das haut in der OT schon alles nicht hin. Dazu weiss man einfach zu wenig.

Woodstock schrieb:
Die Theorie der Lebensabsaugung finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Ich nehme doch eher an, dass Anakin hier von seinerm Hass und seiner Wut zehrt und es so schafft zu überleben (und vielleicht auch die Flammen zu löschen, oder warum sollten die Flammen sonst einfach so verlöschen?)

Irgendwo muss sein sterbender Körper die Macht ja herbekommen, und bis auf Obi und Padme ist ja weit und breit nichts Lebendes in der Gegend. Um die Flammen zu löschen, benötigt er auch bloss Macht. Er ist ja immerhin der Auserwählte.

micah schrieb:
Aber Padme ist nun mal, dem modernen Zeitgeist entsprechend, als gleichberechtigte und sehr starke Frauenfigur eingeführt worden und nicht als mehr oder weniger hilfloses Märchen-Prinzesschen, das vom Helden gerettet werden muss (im Englischen gibt's dafür den netten Begriff "damsel in distress"). Es macht keinen Sinn, dass ihr Leben dem einen und ihr Sterben dem anderen Schema entspricht. (Übrigens, fällt mir gerade so auf, in der OT wird ja Leia zunächst scheinbar als so ein Prinzesschen etabliert, was sich aber spätestens in dem Moment erledigt, in dem sie Han den Blaster aus der Hand reißt und das Gitter zum Müllschacht wegballert. :D)

Das hat man in Filmen von Lucas anscheinend öfter, dass sich die in Schwierigkeiten geratene Dame oft am Ende als unglaublich taffes Miststück erweist.
Auch in Indiana Jones ist es nicht anders, und selbst in Willow haben wir so eine "Powerfrau".
Bei Leia merkt man, dass GL bewusst mit diesem Stereotyp spielt, nur um dem Zuschauer später eine Nase zu drehen.
Leia ist mindestend genau so praktisch und heldenhaft wie Han, und vermutlich mehr als Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss sein sterbender Körper die Macht ja herbekommen, und bis auf Obi und Padme ist ja weit und breit nichts Lebendes in der Gegend. Um die Flammen zu löschen, benötigt er auch bloss Macht. Er ist ja immerhin der Auserwählte.
Natürlich gibt es auf Mustafar andere Lebewesen. Sieht man doch am Anfang, wie die Viecher auf den Plattformen stehen.

@visyoneer
hab ich was gegenteiliges behauptet.
 
Lass ich nur bedingt gelten, das mit AUTORitäten ist so ne Sache. :D Einige Ansätze in dem Thread waren schon interessant. Und ich lese nun mal gern zwischen den Zeilen. Bin gespannt auf die deleted scenes auf der DVD.
 
micah schrieb:
Da kann ich mich nur Draht_Vater anschließen: Es hätte (auf mich) stärker gewirkt, weil nicht dieser "was zum Geier sollte denn das jetzt?"-Effekt aufgetreten wäre. Und wie schon gesagt, wenn es dann noch so aufgezogen worden wäre, dass Padmes Leben auf Kosten der Kinder hätte gerettet werden können, sie sich aber für die Kinder entschieden hätte*, wäre das der würdigste, beeindruckendste und erschütterndste Aufopferungs-Abgang gewesen, den ich mir für diese Figur hätte wünschen können. *schnief*
Ja genau so ist es. Eine weitere allerdings noch nicht ausdiskutierte Szene ist das Verhalten von Obi-Wan in der Sterbe-/Geburtsszene. Also Obi-Wan war sehr traurig ich glaube sogar er hat auch geweint. Ich weiß nur das ich schon beim ersten Mal auch so gefühlt habe. Obi-Wan ist ein Mann, GL und ich auch. Vielleicht funktioniet diese Szene bei Männern einfach besser...*Tschuldigung*

(*Spontane Idee von mir dazu: Die Zwillinge werden wo auch immer nur mit der Hilfe Obi-Wans geboren. Die Babies sind nicht ganz so fit, weil etwas zu früh auf die Welt gekommen und Padme blutet. Obi-Wan kann nun entweder mit der Macht etwas gegen Padmes Blutung unternehmen oder aber dafür sorgen, dass die Zwillinge es schaffen... Okay, ist vielleicht nicht besonders gut und ziemlich kitschig, aber dafür bin ich ja auch kein Autor/Drehbuchschreiber. ;))
Auch nicht schlecht... :cool:Ich möcht gar nicht wissen wie lange GL an diesen Szenen "gefeilt" hat. Auf jeden Fall war es für mich keine 180° Wendung und ich kann damit leben... :D
 
Bisher konnte ich mich mit Padmes Sterbeszene auch nicht so recht anfreunden. Aber ich möchte mal eine Stelle aus dem Buch wiedergeben:

Sie ist Anakin Skywalkers Ehefrau.
Aber das Wort Ehefrau genügt nicht, um ihre Wahrheit zu beschreiben. Ehefrau ist ein zu kleines, zu gewöhnliches Wort, ein Wort, das banal klingen und unangenehme Echos haben kann. Wenn Padme Amidala Ich bin Anakin Skywalkers Ehefrau sagt, so sagt sie nicht mehr und nicht weniger als: Ich lebe.
Ihr Leben vor Anakin gehört jemand anders, einer geringeren Person, die Mitleid verdient, einer armen, bedauernswerten Seele, die nicht ahnte, die profund das Leben sein kann.
Ihre wahres Leben begann, als sie Anakin Skywalker zum ersten Mal in die Augen blickte ...

Hier finde ich, wird deutlich, warum Padme an gebrochenen Herzen stirbt. Sie will ohne ihn nicht leben. Deswegen gibt sie auf. Und auch ihre Kinder bewahren sie nicht davor.
Einerseits finde ich diese Möglichkeit gar nicht mal so schlecht. Aber sie paßt nicht zu Padme. Padme war für mich immer eine starke Persönlichkeit. Und das sie durch den Verlust ihres Mannes auch die Lebenslust verliert und einfach stirbt...
 
@Jayce Nebline: Danke für den Auszug aus dem Buch. Habe schon einige andere gelesen und Stover scheint wirklich mal wieder eine Meisterleistung abgeliefert zu haben und deutlich mehr aus der Geschichte herausgeholt und damit auch einiges einleuchtender gemacht zu haben.


Rolle schrieb:
Ja genau so ist es. Eine weitere allerdings noch nicht ausdiskutierte Szene ist das Verhalten von Obi-Wan in der Sterbe-/Geburtsszene. Also Obi-Wan war sehr traurig ich glaube sogar er hat auch geweint.
Müsste ich nochmal drauf achten. Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende mit der OV... :)


Ich weiß nur das ich schon beim ersten Mal auch so gefühlt habe. Obi-Wan ist ein Mann, GL und ich auch. Vielleicht funktioniet diese Szene bei Männern einfach besser...*Tschuldigung*
"Tschuldigung" dafür, dass Du ein Mann bist? ;) Ist doch nur logisch, dass solche Dinge unterschiedlich wahrgenommen werden, natürlich nicht nur von Männern und Frauen, sondern auch von unterschiedlichen Personen gleichen Geschlechts. Vielleicht ist es wirklich so, dass viele Frauen diese Szene instinktiv aus der Sicht einer Mutter bewerten (auch wenn sie selbst gar keine Kinder haben) und das "im Stich lassen" deswegen für sie so negativ hervorsticht. Männer dagegen sind eher beeindruckt und bewegt, dass für Padme ein Vertreter ihres Geschlechts so viel bedeutet hat, dass sie wegen ihm dahinscheidet... *bitte nicht ganz ernstnehmen und bitte keinen Geschlechterkrieg anfangen*


Auch nicht schlecht... :cool:
Danke. :D

Micah
 
Oder ein deja-vu... ?

Kann sein, aber es passt zum Thema, und allzuviele Überlegungen werden wohl auch nicht mehr kommen. Helles Köpfchen, du ;)

edit: Oi, Micah zwingt mich schon wieder zu editen
 
Warum sollte das nicht zusammenpassen?
In E1 ist Padme sowas wie eine Kindkönigin. Ihr Leben ist schon extrem früh fremdbestimmt. Sie hat sich um das Wohlergehen eines ganzen Planenten zu kümmern. Keine Zeit (nicht mal ein Gedanke!) dabei auch nur eine Sekunde an sich selbst zu denken und das was sie vielleicht grade viel lieber tun würde.

In E2 trägt sie große Verwantwortung für die Republik. dito

Und irgendwann dazwischen hat sie sich einmal - EINMAL - erlaubt, ausnahmswiese eine rein egoistische Entscheidung zu treffen. Ihre Beziehung zu Anakin war in jeder Hinsicht unvernünftig, aber es war das was sie sich gewünscht hat. Einmal hat sie entschieden: ICH möchte... und nicht die Republik, das Königreich verlangt, braucht dieses und jenes.

Und wohin führt das? Sie wird zum Auslöser für einen Tragödie, die nicht nur ihr eigenes Glück zerstört sondern auch gleich mal die halbe Galaxis mit in den Abgrund reißt.
Ich finde das ist doch Grund genug, ein klein wenig verzweifelt zu sein.

So, das war jetzt etwas pathetisch, aber musste sein. :D
 
Chosen One schrieb:
Und wohin führt das? Sie wird zum Auslöser für einen Tragödie, die nicht nur ihr eigenes Glück zerstört sondern auch gleich mal die halbe Galaxis mit in den Abgrund reißt.
Ich finde das ist doch Grund genug, ein klein wenig verzweifelt zu sein.

So, das war jetzt etwas pathetisch, aber musste sein. :D

Yep, wenn man sich mal den Rattenschwanz anschaut, da hängt ne Menge dran.
Auch wird das Selbstvertrauen für ein Leben lang erschüttert, wenn man 20 Jahre lang Political Correctness geübt hat, und dann einmal ausbricht, und wirklich alles geht in die Hose. Eigentlich kein Grund weiterzuleben, wenn da nicht die Sache mit den Kindern wäre ;)
 
also ich bin der meinung dass padme eher zum wohl der kinder gestorben ist, da zwischen anakin und padme ja ein besonderes band bestand hätte er ihre gegenwart ja in einem grossen radius gespürt.
und so hat sie sich geopfert um anakin glauben zu lassen die kinder seien mit ihr gestorben.(wobei ihr zerbrochenes herz auch eine rolle gespielt haben muss).
vielleicht hat sie ja auch geahnt das luke für den fall der sith verantwortlich sein soll.
und im sterben sagt sie ja "es ist noch gutes in ihm" und wenn sie der überzeugung war, dann würde sie ja nicht unbedinkt an herzschmerz sterben sondern würde himmel und hölle in bewegung setzen um ihn zu bekehren.

mfg Renegate
 
Zurück
Oben