Warum mag keiner Callista?

Die Frau war mir vom ersten Moment ihres Auftauchens in "Palpatines Auge" unsympathisch. Und es wurde im Verlauf des Buches und in "Darksaber" beziehungsweise später dann in "Planet des Zwielichts" nicht besser - im Gegenteil. Allerdings, ich wäre für einen Auftritt von ihr in der NJO... die Todesrate ist in dieser Romanreihe ja sehr hoch... *fg*
 
Nun ja, von Daala-Fans kann man im Bezug auf Callista auch nichts anderes erwarten. Ich sage nur "Jedi-Hammer". :)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
@Aaron: welches Tierchen meinst du eigentlich?
--------------------------------------------------------------------------------


Diese ekligen kleinen insektoiden Viecher... Droch hießen die, oder so...

Nein, nicht nur. Die Drochs oder so ähnlich kamen in Planet des Zwielichts vor, aber schon in Palpatines Auge krochen irgendwelche Tierchen durch irgendwelche Gänge. Abgesehen von diesem Getier, der Tatsache, daß Menschen sich mit Computern verschmelzen und der viel zu großen Zahl von Garmoreanern fand ich Palpatines Auge höchst interessant. Und keinesfalls schlecht. Aber auf seine Weise doch irgendwie jenseits von gut und böse. :)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Nun ja, von Daala-Fans kann man im Bezug auf Callista auch nichts anderes erwarten. Ich sage nur "Jedi-Hammer". :)

*lol* Ich habe nichts gegen Jedi-Ritter. Bis auf ein, zwei Ausnahmen...

Aber die Aktion von Callista am Ende von Darksaber, als sie Daala mal so eben umbringen wollte, fand ich nicht sonderlich gut! Letztlich hat sie ja gegen die Admirälin den Kürzeren gezogen... :D

Was die Krabbel-Tiere angeht - selten habe ich mich beim Lesen so geekelt wie bei "Planet des Zwielichts". Wie kann man sich nur solches Zeug wie die Drochs ausdenken?

Und an die Viecher in CotJ kann ich mich auch erinnern, allerdings fällt mir der Name auch nicht ein.
 
Gegen Callista direkt habe ich eigentlich nichts, nur war ihre einzige Daseinsberechtigung ihre Beziehung zu Luke, und die war eigentlich unnötig, da für mich bereits nach dem Lesen der 1. Zahn-Trilogie klar war, dass Luke und Mara ein Paar werden. Deshalb hätte man sich ihren ganzen Charakter sparen können, dann wäre es nämlich auch nicht nötig gewesen, sie so krampfhaft aus Luke's Leben wieder rauszuschreiben...

Übrigens hab' ich ein Buch von Barbara Hambly, das sogar ziemlch gut ist! Soooooo schlecht kann sie also eigentlich gar nicht sein. Keine Ahnung, was ihr beim Schreiben von "Palpatines Auge" passiert ist *ggg*

May the force be with you!
Cornholio
 
@Wraith: Hey hey Luke ist freiwillig mit ihr gegangen.. ;) hat sich ja fast schon aufgezwungen

@al: Also würdet ihr vielleicht besser mit ihr kommen, würde sie öfters in einem Buch auftauchen? also mehr Präsenz zeigen, so dass man sie "besser" kennenlernen kann? Ne eigene Rolle übernehmen...also nicht als Lukes Geliebte?

@Jeane: Daala würde sich in NJO auch sehr gut machen ;) Ein herroischer Tod für sie.......als Opfer eines dies Lavageschosse?? Mal sehen wie viel von ih noch übrig bleibt :D Das würde mich interessieren :D
 
Original geschrieben von cornholio
Übrigens hab' ich ein Buch von Barbara Hambly, das sogar ziemlch gut ist!
Eins aus ihrer Drachen-Trilogie (mit diesem bebrillten Drachenjäger und seiner jungen Hexe, die am Ende des ersten Bandes
darauf verzichtet, ein Drache zu bleiben
?

Original geschrieben von Callista
hat sich ja fast schon aufgezwungen
Natürlich! Er hat sie geliebt...
Ich will nun nicht behaupten, dass sie ihm nicht auch sehr zugetan war, aber Fakt ist doch, dass das beste, was sie hätte tun können, gewesen wäre, Lukes Studenten mit zu unterrichten; eine einfache Unterredung mit Luke, dass ihr ihre Machtkräfte nicht so wichtig sind, solange sie nur mit ihm zusammen ist, hätte genügt.

Also würdet ihr vielleicht besser mit ihr kommen, würde sie öfters in einem Buch auftauchen? also mehr Präsenz zeigen, so dass man sie "besser" kennenlernen kann? Ne eigene Rolle übernehmen...also nicht als Lukes Geliebte?
Ich bezweifle, dass das irgend etwas besser machen würde...
Außerdem ist sie tot (hoffe zumindest, dass sie die Vong nicht überlebt hat :D).
 
ich habe nichts gegen Callista, und nichts für sie, eigentlich beschäftigt sie mich nciht weiter. In den Büchern... ok, sie verlässt Luke, das kann ich auch verstehen. Sie war eine Jedi, er ist einer, und sie muss die ganze Zeit ansehen, dass er noch alles kann, was sie gekonnt hat. Sie tut mir leid, aber nicht leiden können? ich finde ihren Charakter eigentlich recht interessant, nicht so interessant, wie corran ;) aber auch nicht so übel.
 
@Wraith...was glaubst du wen ich alles auf die Abschlußliste der Vongs setzen würde...kann man die zu seine persönlichen handlangern machen? Dann räum ich im PSW mal auf :D
 
Schleimiviehzeug in PA, da waren z.B. so eigenartige Klumpen aus Schleim, die auch noch überall rumlagen, sich vermehrten (glaub ich) und dann auch noch schlau sein sollten und dann erst diese laufenden Blumen (hunger) mit Sturmimanier, wie bescheu... dann der ganze sabber von gamoreanern, und nebenbei die Dingsbumsmönche sind ja nicht in einer maschine, sondern stecken ein hirn rein, dass mit dieser verbunden ist und es dann steuern, sprich es sind cyborg und keine umherflunschenden Seelen/Gespenster, die nicht mit einem Computer kompatibel wären. Dann diese hirnrissige Idee mit der körperlichen umwandlung, nachdem die sich in die andere jedi transferriert hatte.

Sonst noch sagen kann, ich kenne nur die SW Sachen von BH und die sind einfach mist und daher mag ich nichts weiter von der haben, zumal es da bessere autoren gibt, die fantasy schreiben/geschrieben haben und mich mehr interessieren. Deshalb hab ich ja auch bei vorherigem Post von mir gesagt, dass ich meine Meinung lediglich auf die Sachen stützt die ich von der kenne und mir fehlt einfach die motivation von einer solchen Schreiberin mehr zu lesen, wenn ich alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aaron
Mit dem Blöken meinte ich sicher nicht dich. Du gehörst schließlich zur kleinen Minderheit die ausschließlich intelligente und vernünftige Postings schreibt. Wenn du zu einem Buch eine Meinung hast, dann hast du es auch gelesen, aber jede Wette, dass über die Hälfte derer, die Hambly im allgemeinen und Callista im besonderen schlecht finden, nie selbst die Bücher gelesen haben.

Was ich an Callista wirklich mag, ist dass sie auf mich menschlich wirkt. Wir haben den problematischen Einstieg, dass sie sich in einen Geist verwandelt hat und sich in einen Computer eingenistet hat. Aber wenn wir das pauschal verurteilen, dann haben wir auch ein Problem mit Ben, Yoda und Anakin und seine Persönlichkeit in einen Computer zu downloaden ist eigentlich ein gängiges SF Szenario, um z.B. Unsterblichkeit zu erlangen, oder als Zwischenspeicher um seine Identität auf einen Klon zu übertragen. Also finde ich die Idee gar nicht mal so abwegig und bin vom SW EU durchaus schlimmeres gewohnt.
Zu ihren Charakter: Wir haben eine Jedi, die in einer Verzweiflungstat ihr Leben für eine gute Sache opfert. Nach, ich weiß nicht wieviel Jahren, in denen sie ihren Entschluss sicher tausend mal bereut hat, in denen sie förmlich vor Einsamkeit durchgedreht ist, wird sie endlich befreit. Sie merkt, dass sie alles verloren hat: die gute Sache, für die sie gestorben ist, gibt?s nicht mehr, alle Freunde und Verwandte tot, ihre Machtfähigkeiten weg. Kein Wunder, dass sie total verzweifelt und desorientiert ist.
Ich fand es sehr gut beschrieben, dass sich nicht von den anderen für irgendwas einspannen ließ, sondern ihren eigenen Weg gegangen ist und auch nicht davor zurückgeschreckt ist, z.B. Luke für ihre Ziele zu manipulieren. Ich fand, sie verhielt sich wie ein richtiger Mensch und nicht wie eine langweilige Superheldenfigur. Davon haben wir schon genug.
Auch die Beziehung zu Luke war ok. Luke brauchte schließlich eine Beziehung, durfte aber natürlich aus dramaturgischen Zwecken, keine feste Beziehung eingehen. Feste Beziehungen sind (in Büchern etc.) Stillstand, Stillstand ist Langeweile. Es ist nämlich undenkbar, dass sich im SW Universum jemand scheiden lässt und zu diesen Zeitpunkt wurden noch keine Hauptfiguren gekillt.

@ Callista: ???
 
Mara und Lukes Beziehung ist eigentlich kein großer Stillstand und es bewegt sich da eine Menge. Selbst bei Han und Leia bewegt sich ne Menge, außer Chewie der steht halt rum, you know the rest ;). Immerhin konnten dadurch die verwöhnten Gören erst kommen und bringen eine neue Generation ins EU, die aber leider unter dem Einfluss einiger mehr oder weniger guter Autoren wieder etwas verklärt und ins lächerliche überzogen wurde (erinnere miach da vor allem an den kristallstern, den ich fast noch schlimmer fand wie die BH Ideen, oder sogar eine winzigkeit schlimmer, wenn ichs mir recht überlege).

Ps. Batou auch bei Dir gefiel mir Dein altes PP irgendwie mehr.
 
Original geschrieben von Batou
Wenn du zu einem Buch eine Meinung hast, dann hast du es auch gelesen, aber jede Wette, dass über die Hälfte derer, die Hambly im allgemeinen und Callista im besonderen schlecht finden, nie selbst die Bücher gelesen haben.
Das glaube ich nicht (oder will es nicht glauben)...
Wenn ich mir die Postings in diesem Thread so anschaue, kann ich doch bei jedem, der eine Meinung geschrieben hat, herauslesen, dass er die Trilogie auch gelesen hat.

und seine Persönlichkeit in einen Computer zu downloaden ist eigentlich ein gängiges SF Szenario,
Passt imho aber nicht zu SW. So ein Geist ist dann irgendwie eins mit der Macht, ja? Die Macht ist Leben. Ein Computer lebt aber nicht...

Zu ihren Charakter: Wir haben eine Jedi, die in einer Verzweiflungstat ihr Leben für eine gute Sache opfert. Nach, ich weiß nicht wieviel Jahren, in denen sie ihren Entschluss sicher tausend mal bereut hat, in denen sie förmlich vor Einsamkeit durchgedreht ist, wird sie endlich befreit. Sie merkt, dass sie alles verloren hat: die gute Sache, für die sie gestorben ist, gibt?s nicht mehr, alle Freunde und Verwandte tot, ihre Machtfähigkeiten weg. Kein Wunder, dass sie total verzweifelt und desorientiert ist.
Ich fand es sehr gut beschrieben, dass sich nicht von den anderen für irgendwas einspannen ließ, sondern ihren eigenen Weg gegangen ist und auch nicht davor zurückgeschreckt ist, z.B. Luke für ihre Ziele zu manipulieren. Ich fand, sie verhielt sich wie ein richtiger Mensch und nicht wie eine langweilige Superheldenfigur. Davon haben wir schon genug.
Das ist ja alles schön und gut, dann verhält sie sich eben wie ein richtiger Mensch. Und, macht sie das viel liebenswerter? Nein. Interessanter vielleicht, aber mögen muss man sie deshalb ja nun nicht...

Rebel Stand beschwört übrigens ebenfalls so einen 'menschlichen' Charakter herauf, dessen Handlungen sich äußerst negativ in meiner die-mag-ich-nicht-Rangliste ausgewirkt haben... muss daran liegen, dass ich mich vor der Wirklichkeit verschließen will und lieber Superhelden-Charaktere haben will als 'echte Menschen', weil die mich ja dauernd an unsere Welt erinnern würden :rolleyes:...
 
Doch das mit dem Computer und den Geistern der Jedi IST ein gängiges Szenario von SW.
Seit ihr vielleicht auch sauer auf Callista, weil Cray Mingla sich geopfter hat? Und weil Callista jetzt in ihrem Körper steckt?

Callista wirkt sehr menschlich..sie hat menschliche Schwächen...das macht sie in meinen Augen schon irgendwo liebenswert. Sie ist eben kein mächtiger Jedi mehr, der alles kann, und muss sich damit abfinden...oder dafür kämpfen, die Macht wiederzuerlangen....Aber genau das macht sie für ich so interessant...wäre es nicht wesentlich langweiliger gewesen, hätte sie nach dem Körperwechsel auch ihre Macht und die un Luke würden glücklich bis an ihr lebensende miteinander leben? Das würde euch auch wieder nicht passen, weil ihr ja Luke und Mara zusammensehen wollt :rolleyes:
 
@Wraith Five: Danke, ich bin ja auch erst bei NJO3, daher kannte ichs nicht ;) Werd es aber wohl noch im Original lesen, da in dt. es das wohl nie geben wird :(

@Callista: Wo wird in SW ständig jemand in einen Computer transferriert?

Cray kannte ich vorher auch nicht so, daher ist sie mir schnuppe. Ich finde einfach den Stil und die Ideen BHs schlecht, mir kam bei der ihren Büchern kein sw typisches Gefühl auf und ich fand sie nur langweilig und einfach nicht schön.
Speziell, wo Du Cray erwähnst, wieso soll sich der Körper ändern wenn da die Seele eines anderen reingeht? Das hab ich nie verstanden. Ist aber nicht der Grund warum ichs nicht mag.
 
Original geschrieben von Callista
Doch das mit dem Computer und den Geistern der Jedi IST ein gängiges Szenario von SW.
Tatsächlich? Wo kommt das denn sonst noch vor?
In den Büchern gar nicht (außer diesem Chip, der Irek eingepflanzt wurde, aber das war ja auch Hambly :rolleyes: )...

Seit ihr vielleicht auch sauer auf Callista, weil Cray Mingla sich geopfter hat? Und weil Callista jetzt in ihrem Körper steckt?
Ich bin nicht "sauer auf Callista". Ich mag nur nicht, wie sie sich aufführt (und eben die Sache mit dem Computer)...
 
Original geschrieben von Callista
Das würde euch auch wieder nicht passen, weil ihr ja Luke und Mara zusammensehen wollt :rolleyes:

Eben. Mara hat eine starke Persönlichkeit, läßt sich so leicht von nichts und niemandem unterkriegen, ist auch noch machtbegabt und sieht gut aus. Was hat eine Callista dagegen aufzubieten? Nix.
 
@Jeane: Also nach dem userpic was ich da habe..sieht sie auch nicht schlecht aus..sogar besser als Mara auch manchen bildern :rolleyes: und Charakterstrak ist sie auch..nur etwas "müde" weil erst Computer, dann keine Macht mehr....
 
Bemerkungen über Dein User-Pic werde ich nicht machen - wir wollen doch Freunde bleiben, oder? *g* Und ein Bild auf dem Callista besser aussieht als Mara ist mir bislang noch nicht untergekommen...
 
Zurück
Oben