WARUM mag Owen Lars Obi Wan nicht?

Jedihammer schrieb:
Es wird doch aber ganz klar auf dieser Konferenz gesagt "Damit die Sith bzw. wo die Sith sie nicht aufspüren können"
ich betone DIE Sith.(Das große DIE bezieht sich auf eine Betonung,ist nicht als Schrei zu verstehen;) ).Also weiß man doch schon,daß es immer noch zwei Sith sind.

Die Sith als Bedrohung... damit ist nicht gemeint, daß es zwei sind. Es wird der Orden an sich angesprochen imo


moses schrieb:
eigentlich spielt es doch auch keine rolle ob owen es weiss oder nicht. die chance das jemand owen irgendwie dazu bringt es zu verraten sind genauso gross wie das jemand luke direkt entdeckt.

Da hast du auf jedenfall Recht. Belassen wir es dabei :)

Vomar Steley schrieb:
Mal ne dumme Frage: Ist so ein Radio-Drama, was doch auch nur ne Film-Adaption ist, eigentlich Canon?

Aber ja... hat sogar mehr Stellenwert als die Bücher zu den Filmen und dergleichen.
 
Eben war von der imperialen Akademie die Rede, da viel mir eine Ungereimtheit auf. Luke möchte ja unbedingt auf die Akademie gehen. Aber später in Obi Wans Haus sagt Luke:,,Ich mag das Imperium ja auch nicht, ich hasse es sogar...''.
Also frage ich mich wieso er zum Imperium gehen will, wenn er es hasst!
 
Commander Tarkin schrieb:
Eben war von der imperialen Akademie die Rede, da viel mir eine Ungereimtheit auf. Luke möchte ja unbedingt auf die Akademie gehen. Aber später in Obi Wans Haus sagt Luke:,,Ich mag das Imperium ja auch nicht, ich hasse es sogar...''.
Also frage ich mich wieso er zum Imperium gehen will, wenn er es hasst!

Weil er alles nutzt, um von Tatooine wegzukommen. Sogar eine Regierung, die er nicht sonderlich mag. "Hass" ist da zu weit gegriffen und Luke ist eben noch in der Pubertät... er übertreibt, weil er gerade einen Standpunkt machen will. Er plappert seinem Onkel nach, den er gleichzeitig am liebsten loswerden würde... er ist halt erst 19, was erwartest du? ;)
 
Minza schrieb:
Es wissen nur wenige Leute, was aus Anakin Skywalker geworden ist und Owen gehört nicht dazu.
Entschuldige, Minza, aber wo ist der Beleg für diese Aussage? Du sagst das, als wäre es Fakt. Ist es aber afaik nicht. Und für reine Interpretation, die jedoch nicht durch eindeutige offizielle Aussagen gestützt wird, ist mir das eine zu gewagte Feststellung.
Ich war immer und bin nach wie vor überzeugt, dass Owen natürlich wusste, was aus Anakin geworden ist. Wenn das jetzt von offizieller Seite dementiert wurde, hätte ich bitte gerne eine eindeutige Quelle dazu, sonst glaube ich das nämlich einfach nicht.
 
Kaat schrieb:
Entschuldige, Minza, aber wo ist der Beleg für diese Aussage? Du sagst das, als wäre es Fakt. Ist es aber afaik nicht. Und für reine Interpretation, die jedoch nicht durch eindeutige offizielle Aussagen gestützt wird, ist mir das eine zu gewagte Feststellung.
Ich war immer und bin nach wie vor überzeugt, dass Owen natürlich wusste, was aus Anakin geworden ist. Wenn das jetzt von offizieller Seite dementiert wurde, hätte ich bitte gerne eine eindeutige Quelle dazu, sonst glaube ich das nämlich einfach nicht.
sehe ich genauso. Vor PT bin ich immer davon ausgegangen, dass er es weiß und da beide Szenarien, dass er es weiß und dass er es nicht weiß, gleich wahrscheinlich sind halte ich so eine Aussage auch für zu gewagt. Draht Vaders Interpreatation könnte z.B. genausogut funktionieren und finde ich sogar besser, da sie Owens Abneigung gegenüber Ben und seine Worte bzw. verweigerten Worte über Lukes Vater in Ep IV besser zum Tragen bringen.
Dass Skywalker nicht verändert wurde halte ich für ein schlechtes Argument, schließlich ist Obi Wan auch auf Tatooine und weiß um den Namen. Wäre der Name von Bedeutung gewesen hätte er sicher alles daran gesetzt ihn geändert zu bekommen und wenn es nur durch die Wahrheit gewesen wäre (der Name kann also nicht als Argument gegen Owens Wissen um Vaders Idendität anerkannt werden).
Im Endeffekt ist das einzige das wir wissen nur, dass wir eben nicht wissen ob owen Vaders Idendität kennt oder nicht.
 
Kaat schrieb:
Entschuldige, Minza, aber wo ist der Beleg für diese Aussage? Du sagst das, als wäre es Fakt. Ist es aber afaik nicht. Und für reine Interpretation, die jedoch nicht durch eindeutige offizielle Aussagen gestützt wird, ist mir das eine zu gewagte Feststellung.

Ich kann nichts dafür, daß mich hier einige Leute mittlerweile als allwissende Quelle für SW Wissen sehen und ich nichtmal meine Meinung sagen kann, ohne daß es von euch (auch dir, wie man hier sieht) als "Fakt" gesehen wird. Wenn ich über ein Fakt sprechen würde, hätte ich mittlerweile eine Quelle genannt.

Ich bin auch nur ein normaler User dieses Forums, nicht unsterblich, nicht allwissend... ich verlange mein Recht, Mutmaßungen aufstellen zu dürfen.
 
Minza schrieb:
Ich kann nichts dafür, daß mich hier einige Leute mittlerweile als allwissende Quelle für SW Wissen sehen und ich nichtmal meine Meinung sagen kann, ohne daß es von euch (auch dir, wie man hier sieht) als "Fakt" gesehen wird. Wenn ich über ein Fakt sprechen würde, hätte ich mittlerweile eine Quelle genannt.

Ich bin auch nur ein normaler User dieses Forums, nicht unsterblich, nicht allwissend... ich verlange mein Recht, Mutmaßungen aufstellen zu dürfen.
Das ist eben die dunkle Seite des Wissens :D
Man neigt bei dir wirklich dazu anzunehmen, dass du nur Dinge von dir gibst, die Fakt sind und auf Tatsachen beruhen.
 
Also IMO wusste Owen jedenfalls von Anakins Übergang zur dunklen Seite und dessen taten bevor er auf Mustafar "gestorben" ist! Ich denke, dass Kenobi es ihnen erzählt hat. Allerdings gehe ich net davon aus, dass Kenobi, als er erfurh, dass Anakin bzw, Vader noch lebt, dies an die große Glocke gehangen und sofort zur Larsfarm geritten ist (auf seinem Eopie :D) und Owen breit erzählt, dass Anakin nach der Grill Season und den gezwungenermaßen von Obi-Wan vorgenommenen Amputationen noch lebt und als halbe Maschine weiter der Schüler Palpatines ist. Für die Familie Lars ist Anakin tot. Für Owen und Beru ist er auf Mustafar gestorben, nachdem er auf die dunkle Seite gewechselt ist. Und gewissermaßen haben sie ja echt. auf Mustafar stirbt der letzte Teil Anakins und Vader erwacht entgültig zum Leben.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
KyleKartan schrieb:
. auf Mustafar stirbt der letzte Teil Anakins und Vader erwacht entgültig zum Leben.

ich denke nicht,daß der letzte Teil von Anakin auf Mustafar stirbt.
Wäre dies der Fall gewesen,wäre Anakin auf den Todesstern nicht "wieder erwacht"
 
@Minza
Wer sieht denn dich als allwissende Quelle für SW???

Na ja, ich glaube für diese Frage gibt es einfach keine offizielle Antwort. Und das ist auch gut so. Ich hasse Leute, die immer alles haarklein erklärt haben wollen.
(Welche Schuhgröße hat Han? Im welchen Monat wurde Chewie geboren? etc.)
 
Sankara schrieb:
@Minza
Wer sieht denn dich als allwissende Quelle für SW???
imho hat Minza ein großes Wissen was Star Wars betrifft, also denke ich erstmal, dass das was sie schreibt dem Canon entspricht. Was ich dann in meinen persönlichen Canon aufnehme ist dann wieder eine andere Sache.

Zum Thema: ich denke Owen wusste wer Vader ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich weiß Owen nicht wer Darth Vader früher war. Da er Obi-Wans Abenteuer ohnehin nur für törichte Kreuzzüge hält und zu wissen glaubt, dass Anakin tot sei (wie Obi-Wan zuerst ja auch dachte), war es seiner Meinung als einfacher Farmer einfach besser und sicherer daheim zu bleiben. Anakins Schicksal wollte er Luke einfach ersparen IMO.

Außerdem hat es selbst Obi-Wan nicht an die große Glocke gehängt, dass aus seinem alten Padawan das Monster Darth Vader geworden ist. Wem hätte er es auch groß erzählen sollen. Owen bestimmt nicht denk ich. Das ist für Obi-Wan einerseits zu schmerzvoll und andererseits hat es keinen Sinn das ohnehin schlechte Verhältnis mit Owen noch weiter zu verschlimmern.

Aber jedem das Seine.. :D
 
also es gibt Argumente die dafür sprechen, dass Owen wusste, dass Anakin=Vader und es gibt Dinge die dagegen sprechen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass er es nicht wusste. Hab die Szene in der Beru sagt, dass Luke zu sehr wie sein Vater ist immer so interpretiert, dass Owen einfach Angst hat, dass Luke Obi- Wan folgen könnte um die Republik wieder herzustellen, genauso wie Anakin Obi-Wan gefolgt ist zu dem "Kreuzzug" (Klonkriege) und dann auch dabei stirbt.

Er hat Angst, dass Luke das selbe Schicksal ereilt wie Anakin Skywalker, einem Jedi der wie soviele seiner Ordensbrüder gestorben ist in einem Kampf für veraltete Ideale. Er weiss nicht, dass Anakin als Darth Vader weiter lebt.

Ich glaube, dass er einfach nicht will, dass sich Luke in diese Dinge einmischt.
Außerdem sagt Beru,das ja nicht in einem Ton, der sagt Luke ist zusehr wie sein massenmordender, böser Sithvater, sondern mehr wie Luke ist einfach jemand der sich einmischt um unschuldigen zu helfen und für seine Ideale zu kämpfen. Wie sein Vater auch.
 
Minza schrieb:
Ich kann nichts dafür, daß mich hier einige Leute mittlerweile als allwissende Quelle für SW Wissen sehen und ich nichtmal meine Meinung sagen kann, ohne daß es von euch (auch dir, wie man hier sieht) als "Fakt" gesehen wird. Wenn ich über ein Fakt sprechen würde, hätte ich mittlerweile eine Quelle genannt.
Dir spricht keiner das Recht ab, deine Mutmaßungen preiszugeben. Aber wie ich geschrieben habe (hast du ja auch zitiert), hast du es IMO einfach so formuliert, als wäre es Fakt. Ich werde der Einfachheit halber die betreffenden Stellen einfach mal zitieren:

Minza schrieb:
Owen weiß nicht, daß er zu Darth Vader wurde... insofern kann er nicht wissen, daß Obi-Wan's Versagen mithalf, die Neue Ordnung zu etablieren ;)
Minza schrieb:
Es wissen nur wenige Leute, was aus Anakin Skywalker geworden ist und Owen gehört nicht dazu.

Ich wollte dich nicht angreifen oder so. Aber diese beiden Stellen haben für mich so gewirkt, als wolltest du die Thesen von anderen Leuten mit diesen "Fakten" widerlegen (dass man fremde Thesen nicht mit eigenen Thesen widerlegen kann, ist ja wohl klar). Und da hat's mich natürlich sofort interessiert, woher du dieses Wissen beziehst - da du ja eben, ungewöhnlicherweise, keine Quellen dazu genannt hast.

Haben also wohl nur aneinander vorbeigeredet... tut mir Leid, wenn du dir dadurch auf den Schlips getreten gefühlt hast. :)
Ich hab' zugegebenermaßen auch recht harsch reagiert. Nimm das aber nicht persönlich, da es eher der Groll gegen Lucas und die scheinbar geänderte Owen-Sache war, die mich dazu veranlasst hat.
 
Sankara schrieb:
Wer sieht denn dich als allwissende Quelle für SW???

Ja, du bestimmt nicht ^^

Kaat schrieb:
Haben also wohl nur aneinander vorbeigeredet...

Ist okay :) Passiert ja manchmal... es gibt meines Wissens nach einfach keine Quelle, wo gesagt wird, ob Owen das Schicksal von Anakin kennt oder eben nicht kennt. Ich müßte da nochmal alle meine Sachen durchwühlen, aber ich glaube nicht, daß da war rauskommt.
 
Hallo zusammen,

also so wie ich das sehe, gibt es zum Zeitpunkt der Machtergreifung nur vier Leute, die definitiv wußten, das Anakin und Darth Vader praktisch dieselbe Person ist. Obi-Wan, Yoda, der Imperator und Anakin selbst. Und sowohl Obi-Wan als auch Yoda werden mit ihrem Wissen nicht hausieren gegangen sein.
Wie alt wäre wohl Luke (oder Leia) geworden, wenn jeder zweite Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Halsabschneider gewußt hätte, wessen Sohn er ist?
Die Gefahr, auch noch Anakin´s Nachfahren zu verlieren, und damit die letzte Hoffnung, wäre viel zu groß gewesen.

ajunta
 
Ich meine gehört/gelesen zu haben, daß Anakins Schicksal im Imperium folgendermassen erklärt wurde: "Anakin Skywalker wurde bei dem Angriff auf den Tempel getötet". Ich denke ich hab das in einem Vorbericht zu den Romanen The Dark Lord und/oder The last of the Jedi gelesen.

Somit kann ich Ajunta voll und ganz Zustimmen, was das Wissen über Anakin/Vader angeht.

Owen könnte dann in Anakin ja auch einen Verräter sehen - immerhin wurden die Jedi als Verräter an der Republik angesehen. Vielleicht deswegen die Abneigung gegen die Jedi (und somit gegen Obi).

Was den Namen Skywalker angeht - hmmm hat jemand ne Ahnung wie häufig der Namen in der GFFA ist? Gibt ja Allerwelts-Namen wie Müller Meier o.ä.
Vielleicht ist der NAmen gar net so auffällig.

Zudem ging ja Anakin/Vader davon aus, daß das Kind mit seiner Frau gestorben ist. Padme sollte ja bei dem Begräbnis noch schwanger aussehen, um allen Zuschauern eben diese Message rüberzubringen.

Was mich vielmehr wundert ist, daß Anakin nie mehr zurück nach Tatooine gekommen ist. Hat er Angst davor? Warum ist er nie wieder an das Grab seiner Mutter zurückgekehrt? Hat er sich auf Grund seines Versagens auf ganzer Linie nicht mehr dort hingetraut? Wusste Obi-Wan im Vorraus, daß Anakin nie mehr nach Tatooine zurückkehren würde. Insofern wäre es ja ein wirklich 'sicheres' Versteck.
 
Delta27 schrieb:
Owen könnte dann in Anakin ja auch einen Verräter sehen - immerhin wurden die Jedi als Verräter an der Republik angesehen. Vielleicht deswegen die Abneigung gegen die Jedi (und somit gegen Obi).

So republik-gebunden war Owen garnicht. Er hat ganz andere Gründe, Anakin zu verabscheuen: er sah, wie Shmi ohne ihren Sohn litt und nie wirklich glücklich war. Und dann kommt er erst, als sie am Sterben ist, murrt Owen und seinen Vater nur mal kurz an, beerdigt Shmi und verzwiebelt sich dann wieder. Ganz toller EIndruck für Owen.
Er hätte es lieber gesehen, wenn Anakin bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie auf Tatooine gelebt hätte.
 
Delta27 schrieb:
Was mich vielmehr wundert ist, daß Anakin nie mehr zurück nach Tatooine gekommen ist. Hat er Angst davor? Warum ist er nie wieder an das Grab seiner Mutter zurückgekehrt? Hat er sich auf Grund seines Versagens auf ganzer Linie nicht mehr dort hingetraut? Wusste Obi-Wan im Vorraus, daß Anakin nie mehr nach Tatooine zurückkehren würde. Insofern wäre es ja ein wirklich 'sicheres' Versteck.
Ich habe auch irgendwo was gelesen, dass Tatooine der einzige Ort war, den Vader nie wieder sehen wollte und dass Obi auch deshalb "sicher" dort war. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelsen habe, aber ich suche die Quelle mal.
 
Achtung EU!

Iella schrieb:
Ich habe auch irgendwo was gelesen, dass Tatooine der einzuige Ort war, den Vader nie wieder sehen wollte und dass Obi auch deshlab "sicher" dort war. Aber ich weiß nur nicht mehr wo, aber ich suche die Quelle mal.

Diese ganze Sache mit dem "nie wieder nach Tatooine wollen" stammt aus dem EU... es gab noch andere Orte, die Vader immer wieder an sein Versagen erinnerten und die er desshalb meidete, wenn er die Möglichkeit hatte. Jabiim und Tatooine waren zwei dieser Orte.

Obi-Wan nahm Luke mit nach Tatooine, weil er Vader für tot hielt und Luke zu dessen Verwandten bringen wollte. Er erfuhr erst Monate später, daß Vader doch noch am Leben sei und da war es für eine "Umsiedlung" schon zu spät. Das ist ebenfalls EU...
 
Zurück
Oben