WARUM mag Owen Lars Obi Wan nicht?

Warum sollte Vader auch nach Tatooine? Seine Mami war doch nicht mehr dort, und sonst gab es doch nichts mehr für den dort. Seinen Bruder (wenn man das überhaupt Bruder nennen kann) kannte er doch auch nicht.

Obi ist auf Tatooine eben sicher, der Ort ist weit weg vom Imperium und die kümmern sich nicht um diesen Sandhaufen, der irgendwo weit weg im Other Rim liegt. Die ersten Imperialen kommen erst, als man die Droiden jagt.
 
Der Auftritt von Anakin war ja schon ziemlich arrogant und überheblich. Aber die Begrüssung von Owen war ja auch nicht gerade die netteste: 'Ich hatte mir schon gedacht, daß Du irgendwann mal auftauchst...'
 
Natürlich... er war schon vor Anakin's Suche nach Shmi sauer auf seinen Stiefbruder, da sich dieser (aus Owen's Sicht) verkrümelte, als seine Mutter ihn dringend gebraucht hätte. Natürlich reagiert Owen da angepisst.
 
Die Frage lautet doch, warum mag Owen Obi-Wan nicht, und nicht "Warum mag Owen Anakin nicht?"

Sie nehmen ja ein fremdes Kind auf, was kaum mit ihnen verwandt ist, fragen aber nicht, was mit dem Vater oder der Mutter passiert ist?

Ich glaube, sie fragen.
Und Obi-Wan wird nicht lügen, also sagt Obi-Wan dass er Anakin töten musste. Was ja stimmt, aus Obi-Wans Standpunkt aus.

Deswegen kann Owen Obi-Wan vielleicht nicht leiden. Das widerspricht aber dem, dass Owen Anakin auch nicht leiden kann. Zumindest nicht so stark, dass dessen Tod ihm nicht gleichgültig erscheint.
 
Darth Gollum schrieb:
Die Frage lautet doch, warum mag Owen Obi-Wan nicht, und nicht "Warum mag Owen Anakin nicht?"

Wenn man die Frage "Warum mag Owen Anakin" nicht beantwortet und dazu noch Obi-Wan's Aussage in ANH berücksichtigt, liegt die Antwort zur Frage "Warum mag Owen Obi-Wan nicht" ganz nahe ;)

Wir wissen jetzt, warum Owen Anakin nicht mag: weil er seiner Meinung nach Shmi im Stich lies...

Und warum mag er jetzt Obi-Wan nicht? Na? Genau! Weil Obi-Wan Anakin erst mitgeschleppt hat und ihn die ganze Zeit von Zuhause fernhielt. Obi-Wan ist der Grund, warum Anakin nicht für seine Mutter da war... er ist die Ursache für Shmi's Leid (nach Owen's Sichtweise)...

Sie nehmen ja ein fremdes Kind auf, was kaum mit ihnen verwandt ist, fragen aber nicht, was mit dem Vater oder der Mutter passiert ist?

Äh... ja? Das passiert sehr oft in der Realität. Warum nicht?

Ich glaube, sie fragen.
Und Obi-Wan wird nicht lügen [...]

Weil Obi-Wan ja noch nie gelogen hat ;)

Nein... Obi-Wan hat Owen nie erzählt, daß er Vader getötet hat (Obi-Wan weigert sich ja hier, seinen ehemaligen Schüler Anakin zu nennen, was ja sogar mal richtig ist)... er sagt Owen garnichts und der fragt auch nicht nach. Hauptsache sie haben Luke, er ist in Sicherheit und kein Jedi und alle sind glücklich... und die Bauern jauchzten ^^
 
Darth Gollum schrieb:
Das glaube ich Dir nicht.
Das ist nicht die Welt, in der ich lebe...tut mir leid. ;)

Das tut mir leid für dich... es gibt in der Realität sehr wohl Menschen, die Kinder in Not aufnehmen, ohne alles über sie wissen zu wollen. Manchmal liegt es daran, daß es nichts zu wissen gibt (sprich: es existiert keine wirkliche Information), manchmal liegt es daran, sich und das Kind mental zu schützen... manchmal liegt es sogar an Ignoranz.

Glaub mir: es gibt solche Fälle und Owen wäre auch in der Realität keine Ausnahme.
 
Wenn es nichts zu wissen gibt, o.k., aber dann hat man wenigstens gefragt.
Andersherum gesehen würde ich als Leiter eines Waisenhauses z.B. keinem Menschen ein Kind in die Obhut geben, der nicht mal nach der Vergangenheit des Kindes fragt, oder über die Eltern etwas wissen möchte.
Ein gesund denkender Mensch würde so etwas tun, doch, da bin ich mir ziemlich sicher.


Wenn Obi-Wan Owen wirklich nicht erzählt hat, dass er Anakin/Vader umgebracht hat...warum sagt Owen dann in ANH: "Eben das befürchte ich!", als Beru sagt, dass zuviel von seinem Vater in Luke stecke?

Die beiden kennen Anakin doch eigentlich überhaupt nicht.
Die spinnen sich ihre eigene Version von Anakins Charakter, und dann scheinen das noch zwei gegensätzige Meinungen zu sein, denn Beru möchte Lukes Wunsch ja erfüllen, auf die Akademie zu gehen.

Die Frage ist also, was weiß Beru nicht, was Owen weiß?
Und wenn man dann bedenkt, dass Obi-Wan in Episode III nur mit Beru geredet hat und nicht mit Owen...kann das doch nicht allzu viel sein, oder?

Die beiden mögen Obi-Wan nicht, weil er Schuld ist, dass Anakin seine Mutter verliess, und die Beiden mögen Anakin nicht, weil er seine Mutter verliess.
Na toll...Shmi kannten sie auch nur wenige Jahre, wenn überhaupt.
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn Obi-Wan Owen wirklich nicht erzählt hat, dass er Anakin/Vader umgebracht hat...warum sagt Owen dann in ANH: "Eben das befürchte ich!", als Beru sagt, dass zuviel von seinem Vater in Luke stecke?

Weil dann Luke auch abhaut und seine Familie im Stich läßt, um eventuell Obi-Wan oder einem anderen "Punk" hinterher zu laufen? Sagt doch sogar Obi-Wan, daß das Owen's Angst ist ^^

Die beiden kennen Anakin doch eigentlich überhaupt nicht.

Sie wissen, daß er Shmi "im Stich lies"... das reicht Owen.

Die beiden mögen Obi-Wan nicht, weil er Schuld ist, dass Anakin seine Mutter verliess, und die Beiden mögen Anakin nicht, weil er seine Mutter verliess.

Jipp: "He feared you might follow old Obi-Wan on some damned-fool idealistic crusade like your father did."

Na toll...Shmi kannten sie auch nur wenige Jahre, wenn überhaupt.

Bitte? Shmi heiratete Cliegg zwei Jahre nachdem Anakin verschwand. Owen lebte 8 Jahre (!) mit Owen zusammen... Zeit genug, um jemanden kennen zu lernen und seine Sehnsüchte zu ergründen (hier Anakin).
 
Der Gesichtsausdruck, mit dem Owen "Eben das befürchte ich!" sagt, zeigt eher die Angst, dass Luke so wird wie Vader.
So habe ich es jahrelang gesehen, und so sehe ich das auch heute noch.
Owen muss einfach Bescheid wissen.

SW ist die Story des grössten Machtnutzers des Universums, und Owens einzige Sorge ist es, dass Luke ihn mit seiner Ernte allein lässt, wie damals ein kleiner Junge seine Mutter allein gelassen hat? :konfus:
Vor allem konnte der Junge nicht mal was dafür, dann zieht Owen so eine Miene?

Ausserdem erzählt Owen Luke ja auch, das dessen Vater ungefähr zur gleichen Zeit gestorben sei wie Obi-Wan.
Irgendetwas muss Owen ja wissen, woher auch immer.
 
Darth Gollum schrieb:
Der Gesichtsausdruck, mit dem Owen "Eben das befürchte ich!" sagt, zeigt eher die Angst, dass Luke so wird wie Vader.

Was sich dort in Owen's Gesicht abspielt ist reine Interpretationssache. Da werden viele Fans total unterschiedliche Botschaften rauslesen... sorry.

SW ist die Story des grössten Machtnutzers des Universums, und Owens einzige Sorge ist es, dass Luke ihn mit seiner Ernte allein lässt, wie damals ein kleiner Junge seine Mutter allein gelassen hat? :konfus:

Ja, wie in Märchen... da leben die Helden meist auch bei Bauern und diese haben dann Angst, daß der Schweinehirte sich nichtmehr um die Tiere kümmern kann, wenn er weggeht. Die kommende Gefahr ist ihnen als solche meist nicht bewußt und sie ärgern sich dann beim Fortgehen des zukünftigen Helden eher über die fehlende Arbeitskraft und machen sich "normal" Sorgen, als daß sie in diesen hohen Maßstäben denken, wie du sie hier gerne sehen möchtest.

Owen ist ein einfacher Bauer... mehr nicht.

Ausserdem erzählt Owen Luke ja auch, das dessen Vater ungefähr zur gleichen Zeit gestorben sei wie Obi-Wan.
Irgendetwas muss Owen ja wissen, woher auch immer.

Also sagt Owen da die Wahrheit? Obi-Wan ist also tot? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! *in Tränen ausbrech*

Aber wer ist dann dieser Ben? :braue



Obi-Wan wird nur hingegangen sein, hat den Lars gesagt: "beide Eltern tot, viel Spaß mit dem Balg" und ist dann abgedampft... nix mit großer Geschichte zwecks "ich habe Vader getötet" etc
 
Ich habe das immer so gesehen:

Obi-Wan hat Owen (oder vielleicht eher Beru) einfach erzählt, dass Anakin der dunklen Seite verfallen ist und ihm dies das Leben kostete. Auch erzählt er ihm, dass Lukes Mutter bei der Geburt starb und dieser nun ein Weise ist. Owen und Beru nehmen Luke zu sich. Owen schiebt Obi-Wan Anakins Wandel und dessen Tod in die Schuhe. Er schwört sich, dass Luke niemals den Weg seines Vaters gehen wird, nur um am Ende genauso zu enden wie dieser. Deshalb hält er ihn auch von Obi-Wan fern.
Den Satz, dass er befürchtet es würde zuviel von Anakin in Luke stecken habe ich also immer ähnlich gedeutet wie Darth Gollum.
 
So ist das doch auch supi korrekt. Nur das Wissen, dass Anakin sich der Dunklen Seite zuwandte, schließt doch noch lange nicht das Wissen, dass Anakin zu Darth Vader wurde, mit ein, wie es von manchen hier behauptet wird. ;)
 
Da geh ich doch mal mit der Meinung von Marvel und Gollum konvorm.

@Vomar, es schließt es aber auch nicht aus.:braue

Obi ist davon ausgegangen das Anakin Tod ist, ob als Ani oder Vader.
Und dies wird er auch Owen und Beru mitgeteilt haben, so´n bissle wird
er schon den beiden gesagt haben.
Den so einfach jemanden ein Kind andrehen, das glaub ich nicht. ;)

"Hier, das Kind deines Halbbruders, fragt nicht, zieht es groß":D

ää ää


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum mag Owen Obi nicht?

- Vielleicht, weil der ihm ein Kind untergejubelt hat, was er gar nicht wollte (Beru aber schon).
- Vielleicht, weil er Beru immer ein Kind verschaffen wollte, das aber nie klappte und dann kommt Obi mal eben mit einem Kind an. Das erinnert ihn an sein eigenes "Versagen" und außerdem wird Beru immer einen Glanz in den Augen gehabt haben, wenn es um Obi ging, schließlich schenkte er ihr ein Kind, das sie sich so sehnlichst wünschte und das machte Owen eifersüchtig.
- Vielleicht ist Owen einfach nur ein spießiger, nicht sonderlich intelligenter Feuchtfarmer, der zwar grundsätzlich nichts gegen Fremde hat, aber dieser Fremde (Obi) war einfach fremd hier. (Ja, das ist von Asterix, soweit ich weiß.)
- Vielleicht ist Owen mit seinem Leben einfach so frustriert und Obi (sowie Ani) haben ihn sein Leben lang daran erinnert, was ihm entgangen ist.

So, das sind mal ein paar realitätsnahe Interpretationen zu dieser Problematik. Ich dachte mir, das wäre mal ganz gut zur Abwechslung. Und nun viel Spaß beim Tüfteln, ob Owen nun von Ani/Vader wusste, oder nicht. (Ich vertrete übrigens voll und ganz Minzas Position; das mal nur am Rande.) :D
 
Hey, ist ja witzig. Genau dieselbe Frage habe ich mal in einem anderen Forum gestellt. Leider ist die Diskussion dort ziemlich schnell eingeschlafen.
Die Meinung dort war, dass Owen weiß, was aus Anakin geworden ist, und dass er deshalb befürchtet, dass Luke etwas ähnliches zustößt, wenn er sich mit Obi abgibt.
 
Hmmm, sind ja gar keine schlechten Ansätze von Count Dubullah...
Könnte wirklich sein, daß es auch in diese Richtung geht. Es ist schon seltsam, daß ausgerechnet ein Farmer, der fleissige Helfer braucht, nur ein Kind hat... Und das war dann nicht mal das eigene...
 
Sorry, aber es gibt viele Familien auf Tatooine, die nur ein Kind hervorgebracht und auch viele, die gar keins haben... Anya Darklighter zB ist auch Einzelkind.

Ich weigere mich einfach, das ganze von einem freud'schen Standpunkt aus zu betrachten :rolleyes:
 
Ich finde Count Dubullahs Ansätze ganz nett, betrachtet das ganze eher aus einer tiefgreifenderen psychologischen Perspektive als auf der oberflächliche "Anakin ist zu Vader geworden, oder Owen mag einfach keine Jedi wie es Ani einer war" - Ansicht.
Ich glaube Ben hat Owen schon erzählt was aus Anakin geworden ist, dies jedoch ähnlich verkapselt verpackt wie die Halbwahrheiten die er Luke erzählt hatte ;). Damit hätten wir einen Kompromiss, Obi hat ihm von Anakin = Vader erzählt und Owen wusste nichts bzw. irgendetwas über Anakin = Vader. :D
 
Minza schrieb:
Sorry, aber es gibt viele Familien auf Tatooine, die nur ein Kind hervorgebracht und auch viele, die gar keins haben... Anya Darklighter zB ist auch Einzelkind.

Na und? Das heißt trotzdem nicht dass es Owen gefallen muss. Vielleicht hat das sogar körperliche Ursachen und er schaff es nicht mehr sein Lichtschwert zu aktivieren (ich meine damit nicht die LS der Jedi) :D

Wie dem auch sei, ich glaube aber auch nicht, dass DAS der Grund ist wieso er Kenobi nicht mag.
 
Zurück
Oben