Warum mögen die Bayer die Preussen nicht?

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Von Klein auf wurde meinem bayrischen Ego eingetrichtert, alles liebevoll zu verachten, was nördlich vom Frankenland her kommt und jeden Nichtbayrischen-Deutschen als «Preiss» (wenn nicht schlimmer...) zu beschimpfen und keinen Hehl daraus zu machen, wer zwischen München und Passau das Sagen hat.

Warum das so sein muss, hat man mir nie beigebracht und so weiss ich bis heute nicht woher diese Affinität eigentlich rührt.

Also, liebe Bayer:

«Warum ist alles, was nicht weiss/blau ist nicht so ganz von eurer Welt...»


Mit gespannt auf eure Antworten

Beatrice Furrer
 
Also erstmal alles richtig stellen.

Alles nördlich der Donau ist Preusen.

Franken sind Benefiz Bayern.

Und warum ist das so?????

Hat was mit der Geschichte Deutschlands zu tun. Wenn man sich die ein bisschen durchliest wird einem Klar warum das so ist.
 
hmm... ich seh das eigentlich immer als Spass :rolleyes:

Breissen ham halt ne andere Sprache und benutzen andere Wörter für das gleiche (hatten wir ja in Köln so ne Diskusion). Deutschland besteht nunmal aus vielen kleinen Völkern.... Und du könntest genau so gut fragen, warum die Breissen uns Bayern 'nicht mögen'....

Ich glaube das liegt bei uns in der Natur. Das is ja nicht nur Bayern-Breissn, sondern auch innerhalb Bayerns... wer mag schon die Franken ^^ das sind ja auch keine richtigen Bayern. und in Nachbargemeinden sieht man es ja auch.... da spielen die Jugendlichen aus Gemeinde A der Gemeinde B einen Streich usw.... so ist das eben. Aber ich glaube die neue Generation sieht das alles nicht mehr so ernst. Das ist mehr ein Spiel, zumindest für mich. Ich habe nichts gegen Breissen und werd wohl auch nie. Just Fun..... :D

PS: (edit) Furrer: du vergisst bei den Bayern immer das N.... das is wichtig!!!!! und kyp hat Recht, wenn man sich ein kleines Bisschen mit der Geschichte befasst, dann weiß man worans liegt....
 
Wie Petrus die Oesterreicher schuf

Wie ging doch gleich die Geschichte, wo Petrus auf dem Gipfel der Zugspitze sass und Eismandl schnitze. Aus den schönen, wohlgeformten wurden Bayern und die anderen........

mfg

Bea
 
Re: Wie Petrus die Oesterreicher schuf

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Wie ging doch gleich die Geschichte, wo Petrus auf dem Gipfel der Zugspitze sass und Eismandl schnitze. Aus den schönen, wohlgeformten wurden Bayern und die anderen........

mfg

Bea

Und der Ausschuss ist dann nach Westen gekullert... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Mir sind Bayer egal solang sie hinter der Staatsgrenze bleiben.... und de preissn a !


WAASSS?
Ein Österreicher, der nicht will,dass Deutsche in sein Land kommen und ihre Euro dalassen ?:D ;)
Seltsam,seltsam
 
Wie sagte schon unser lieber Innenminister Beckstein: "Berliner (=Preußen) sind wie Storche - große Klappe, kleines Hirn, mit Drang nach Süden" :D
Aber der ist schließlich auch landauf, landab als extrem fremdenfeindlich bekannt ;)
Ansonsten halte ich das für ein Vorurteil. Alle Preußen sind bei uns willkommen, aber wenn man als Bayer die Landesgrenze übertritt wird man im ganzen "Restdeutschland" beim ersten "Grüß Gott" belächelt.
 
Auserdem ist Bayern das einzige Bundesland das eine historische Identität hat. Alle anderen Bundesländer wurden nach dem 2ten WK von den Besatzungsmächten erstellt. Während Bayern in ihrer jetzigen Form der Grenzen auch davor schon existierte.
 
Original geschrieben von Batou
Wie sagte schon unser lieber Innenminister Beckstein: "Berliner (=Preußen) sind wie Storche - große Klappe, kleines Hirn, mit Drang nach Süden" :D


"Bayern: Kleines wildes Urvolk am Fuße der Alpen" *gg*
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Auserdem ist Bayern das einzige Bundesland das eine historische Identität hat. Alle anderen Bundesländer wurden nach dem 2ten WK von den Besatzungsmächten erstellt. Während Bayern in ihrer jetzigen Form der Grenzen auch davor schon existierte.

Das stimmt so nicht ganz. Sachsen, Thüringen, Hamburg und Bremen gab es vorher auch schon, wenn auch in anderen Grenzen. Und die Bayern mussten '45 die Pfalz (heute Rheinland-Pfalz) abtreten.

Original geschrieben von
cHnUdDeL

Also wir Schwoben hom scho immer unser eigenes Land g'habt!

Aber ihr habt euch '45 Baden geschnappt (und ich würde einen Badener nicht als Schwaben bezeichnen, das kann ungesund sein :D ) ...
 
Zurück
Oben