Warum mögen die Bayer die Preussen nicht?

Original geschrieben von Laubi
liest du überhaupt?! Die FRANKEN!!!!! Das sind keine Bayern.... sagen se selber ja auch. :rolleyes:


Und was bitteschön isse das...

In der Kategorie "Städte- und Rundreisen" wurde am 03.11.2003 der Bayerische Innovationspreis 2004 für das Programm "Spurensuche in Dinkelsbühl" an den Touristik Service Dinkelsbühl verliehen.

Aber du hast recht. Ist irgendwie ein undankbares Volk... :mad: :mad:


O heil'ger Veit von Staffelstein,
beschütze deine Franken
und jag' die Bayern aus dem Land!
Wir wollen's ewig danken.
Wir wollen freie Franken sein
und nicht der Bayern Knechte.
O heil'ger Veit von Staffelstein,
wir fordern uns're Rechte!

Napoleon gab als Judaslohn
- ohne selbst es zu besitzen -
unser Franken und eine Königskron'
seinen bayrischen Komplizen.
Die haben fröhlich dann geraubt
uns Kunst, Kultur und Steuern,
und damit München aufgebaut.
Wir müssen sie bald feuern!

Drum, heil'ger Veit von Staffelstein,
Du Retter aller Franken:
Bewahre uns vor Not und Pein,
weis' Bayern in die Schranken!
Wir woll'n nicht mehr geduldig sein,
denn nach zweihundert Jahren,
woll'n wir - es muß doch möglich sein -
durch's f r e i e Franken fahren


Trotzdem Schönen Abend...

Beatrice Furrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "Völker" (ob im kleinen oder großen...) andere nicht mögen?

Weil sich eine Gemeinschaft immer noch am besten durch die Ab - und Ausgrenzung anderer definiert und bestätigt. In der gemeinsamen Ablehnung fühlt man sich geborgen und heimisch. Das stärkt das Ego und verhindert Denkprozesse.

So einfach ist das...
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Auserdem ist Bayern das einzige Bundesland das eine historische Identität hat. Alle anderen Bundesländer wurden nach dem 2ten WK von den Besatzungsmächten erstellt. Während Bayern in ihrer jetzigen Form der Grenzen auch davor schon existierte.

Was für eine Anmaßung. Da dreht sich bei mir als Hamburger ja der Magen um... aber was sagen wir hier oben im Norden immer? Allles was südlicher der Elbe ist, ist schon fast ein Weisswurstbereich ;)

Das stimmt so nicht ganz. Sachsen, Thüringen, Hamburg und Bremen gab es vorher auch schon, wenn auch in anderen Grenzen.

In Bezug auf Hamburg sind es weitestgehend die Grenzen von der Reform von ´36 (Großhamburgreform), also keine wirkliche Änderung nach ´45 (wohl das einzigste Bundesland ;))

Nagi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von IwakuraLain
Das stimmt so nicht ganz. Sachsen, Thüringen, Hamburg und Bremen gab es vorher auch schon, wenn auch in anderen Grenzen. Und die Bayern mussten '45 die Pfalz (heute Rheinland-Pfalz) abtreten.



Aber ihr habt euch '45 Baden geschnappt (und ich würde einen Badener nicht als Schwaben bezeichnen, das kann ungesund sein :D ) ...

Das stimmt auch alles nicht so ganz. Die Oberpfalz in Bayern hat rein gar nichts mit dem Gebiet zu tun, welches heute zum Bundesland Rheinland-Pfalz gehört und die Vereinigung von Baden und Württemberg zum jetzigen Südweststaat vollzog sich erst 1952. Ach ja, und Hessen fehlt auch in Deiner Aufzählung. ;)

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Das stimmt auch alles nicht so ganz. Die Oberpfalz in Bayern hat rein gar nichts mit dem Gebiet zu tun, welches heute zum Bundesland Rheinland-Pfalz gehört und die Vereinigung von Baden und Württemberg zum jetzigen Südweststaat vollzog sich erst 1952. Ach ja, und Hessen fehlt auch in Deiner Aufzählung. ;)

C.

Stimmt, Hessen habe ich vergessen, aber das Gebiet das sich heute Rheinhessen-Pfalz nennt (ein Teil von Rheinland-Pfalz) gehörte mal zu Bayern (sagt zumindest mein alter Schulatlas so ...).
 
ich seh mich eh nur als Münchnerin... alles größer als ne Stadt is zu abstrakt um es als "Heimat" zu sehen ;)

und ich hab nie was gegen Leute außerhalb Münchens gehabt... mein Vater hats zwanghaft versucht, daß ich Preussen hassen soll aber meine Mom war auch eine Rheinländerin also wars eh fürn Arsch... (son Depp im Nachhinein... unmöglich -.-)
genauso hacken aber auch Leute ausm Norden auf denen ausm Süden rum... is anscheinend menschlich immer was gegen andere zu haben.
...alles kleine Nazis -.-
 
Original geschrieben von dunkler Lord
Hehe... dann könnte der Stoiber in seinem eigenen Land Bundeskanzler werden :D

Wozu? Wie gestern ein Moderator auf Antenne Bayern so schön sagte: Stoiber ist Ministerpräsident von... ganz Deutschland. :D

Und eines ist klar: Franken waren keine Bayern Franken sind keine Bayern, Franken werden keine Bayern sein und Franken wollen auch keine Bayern sein.
 
Dazu schreib ich mal so wie mir der Schnabel gewachsen ist...

Also.. I hob ja nix gega Preissn.. solangs a Deandl san... und gamsig.. aber des andere Gschwerrl.. des nur zu uns obe kimmt weils eana eigen Landschaft dermasen versaut hom und jetzt liaba se des Panorame von unsere Oipn oschaung und damit de Mietn ind haeh treim, se wega am Giggal der in da Fruah kraaht ans Gricht wendn oda wega na Kuaglockn an Aufstand ohfanga, de leit wann de Kua auf da Weidn umanande rennd... dann kenna ma de aba asowos von gstoin bleim des glabst gor ned.. de kenna vo mir aus bleim wo da Pfeffa wachst.. Aba des ollaschlimmste is wanns uns eahna Sproch aufdrugga woin und moana nur weils unsaoans ned varstenga miassn mia ah so schwoin daher redn und uns fiar sie varstaendle ausdrugga... I sog nua .. Mia sam Mia .. und wer ko, der ko... Host mi?

HWC

PS.. Nein ich liefere keine Uebersetzung... lern Boarisch.. Saupreiss Japanischer!
 
Original geschrieben von Holowebcreator
Dazu schreib ich mal so wie mir der Schnabel gewachsen ist...

Also.. I hob ja nix gega Preissn.. solangs a Deandl san... und gamsig.. aber des andere Gschwerrl.. des nur zu uns obe kimmt weils eana eigen Landschaft dermasen versaut hom und jetzt liaba se des Panorame von unsere Oipn oschaung und damit de Mietn ind haeh treim, se wega am Giggal der in da Fruah kraaht ans Gricht wendn oda wega na Kuaglockn an Aufstand ohfanga, de leit wann de Kua auf da Weidn umanande rennd... dann kenna ma de aba asowos von gstoin bleim des glabst gor ned.. de kenna vo mir aus bleim wo da Pfeffa wachst.. Aba des ollaschlimmste is wanns uns eahna Sproch aufdrugga woin und moana nur weils unsaoans ned varstenga miassn mia ah so schwoin daher redn und uns fiar sie varstaendle ausdrugga... I sog nua .. Mia sam Mia .. und wer ko, der ko... Host mi?

HWC

PS.. Nein ich liefere keine Uebersetzung... lern Boarisch.. Saupreiss Japanischer!

Ich bin wirklich gespannt, wie viele Forumsmitglieder das verstehen werden *fg*
 
Ich kann HWC nur zustimmen ? mia sam mia, mia schreim uns uns

Dass Bayern so unbeliebt ist, liegt vor allem im Neid der anderen begründet. Bayern ist die Identität Deutschlands. Wenn man einen Ausländer nach Deutschland fragt kommt als Antwort: Oktoberfest, Bier, Blasmusik, Trachten, Alpen, Neuschwanstein. Alles schöne Dinge die in Bayern sind.

Bayern hat die mit Abstand schönste Landschaft, München ist weltberühmt, wir sind das Bundesland mit dem höchsten Wirtschaftswachstum, der niedrigsten Arbeitslosenquote (wenn wir die Franken nicht am Hals hätten, wären die Zahlen noch besser ... ;))

Nicht umsonst ist es eine wahre Rarität hier noch einen Einheimischen zu finden. Alles überlaufen mit Leuten, die uns nicht mögen. Woran es nur liegen mag... :rolleyes: :D
 
Also zu der Frage warum Franken keine Bayern sind. Franken sind schon allein untereinander verfeindet. Aber eines muss ich sagen. Oberfranken nehmen einen Steinpfälzer mit großer Freundlichkeit auf. :D

Aber trotzdem muss ich noch eines sagen. Wir Oberpfälzer haben einen den härtesten Dialekte *g*. Da haben sogar andere Volksstämme aus Bayern schwierigkeiten uns zu verstehen. Aber was beschämend ist, dass die Menschen um und in München kaum noch Dialekt sprechen. Das is traurig!
 
Original geschrieben von Batou
Ich kann HWC nur zustimmen ? mia sam mia, mia schreim uns uns

Dass Bayern so unbeliebt ist, liegt vor allem im Neid der anderen begründet. Bayern ist die Identität Deutschlands. Wenn man einen Ausländer nach Deutschland fragt kommt als Antwort: Oktoberfest, Bier, Blasmusik, Trachten, Alpen, Neuschwanstein. Alles schöne Dinge die in Bayern sind.

Deutschland ist mehr als Bayern.und ohne diese miesen Heimatfilmchen wäre dieses Gerücht niemals aufgekommen.

Bayern hat die mit Abstand schönste Landschaft, München ist weltberühmt, wir sind das Bundesland mit dem höchsten Wirtschaftswachstum, der niedrigsten Arbeitslosenquote (wenn wir die Franken nicht am Hals hätten, wären die Zahlen noch besser ... ;))

Und wenn wir Ossis den Sozialismus nicht am Hals gehabt hätten,wären wir besser als ihr^^

Und das mit der Landschaft.....
halte ich für ein Gerücht

Nicht umsonst ist es eine wahre Rarität hier noch einen Einheimischen zu finden. Alles überlaufen mit Leuten, die uns nicht mögen. Woran es nur liegen mag... :rolleyes: :D

Wir werden euch alle finden :greedo
 
traurig aber wahr.... uns wird ja in der schule der Dialekt förmlich rausgeprügelt.

da muss man immer Hochdeutsch reden und wenn man mal irgendwelche sachen 'tut' (das mögen die gar nicht, also "ich tu jetzt mal aufs klo gehen") oder doppelte verneinung.... da wird man gleich zusammengestaucht. :rolleyes: kein wunder also, wenn bei uns niemand mehr Bayrisch redet..... und natürlich die ganzen Breissen, die zu uns kommen *g*

@Hadi das euch in Bayern auch keiner verseht könnte auch damit zusammenhängen, dass ihr gar ned richtig dazu gehört :p Breissen ihr *g*

Aber ansonsten muss ich den anderen hier nochmal zustimmen. Wir ham das schönste Land, und die anderen sind einfach nur neidisch, ob sies wahrhaben wollen oder nicht. Sogar der Himmel hält zu Bayern, und welches andere Land, kann das schon sagen?
 
Original geschrieben von Darth Warrick


Wir werden euch alle finden :greedo

Das denke ich nicht. :D

Wir Bayern sind ein hartnäckiges Völkchen.

@ Laubi

Da muss ich dir zustimmen. Und wir sind keine Bayern sondern Oberpfälzer. Was ganz anderes wie Saubreissen.

Und wie sagen wir Oberfranken und Pfälzer. Ihr da unten habt gar keine Ahnung. :p Nicht mal Dialekt könnt ihr sprechen. In die Ecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wir sind das Bundesland mit dem höchsten Wirtschaftswachstum, der niedrigsten Arbeitslosenquote ...

Wobei man doch fairer Weise sagen muß, daß das 20 Jahren Vetternwirtschaft, Hand-wäscht-andere-Hand-Politik und sonstiger schmutziger Tricks von Franz-Joseph Strauß geschuldet ist. Stoiber schwafelt immer über den guten wirtschaftlichen Stand Bayerns (den man nicht wegdiskutieren kann, den er aber auch nicht allein geschaffen hat - auch wenn er das anscheinend gern so sehen würde), aber man sollte nicht vergessen was für Gauner der Strauß-Clan in seinen Reihen hat(te).
 
Original geschrieben von csThor
Wobei man doch fairer Weise sagen muß, daß das 20 Jahren Vetternwirtschaft, Hand-wäscht-andere-Hand-Politik und sonstiger schmutziger Tricks von Franz-Joseph Strauß geschuldet ist. Stoiber schwafelt immer über den guten wirtschaftlichen Stand Bayerns (den man nicht wegdiskutieren kann, den er aber auch nicht allein geschaffen hat - auch wenn er das anscheinend gern so sehen würde), aber man sollte nicht vergessen was für Gauner der Strauß-Clan in seinen Reihen hat(te).

Stimmt auch wieder. Stoiber hat am wenigsten gemacht. Waren alles Franz-Josep reformen die Bayern jetzt so gut da stehen lassen.
 
Zurück
Oben