Warum nennt Obi-Wan Darth Vader Darth?

Master Kenobi schrieb:
Ich glaube nicht, daß Lucas etwas anderes mit "Darth" bezwecken wollte, als eine Anlehnung an "Dark".

Kann gut sein.
"Darth Vader" ist ein Neologismus (Wortneuschöpfung), der für "Dunkler Vater" steht. Ich meine GL hätte das auch irgendwann in einem Interview gesagt.

Ratet mal, für was "Luke Skywalker" steht...;)

Igi schrieb:
Warum akzeptiert man bei einer solchen zeitlichen Differenz nicht einfach manche Dinge so wie sie sind?

Ich denke mal, ich hoffe ich spreche für alle, weil uns SW etwas bedeutet. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass es Dir nicht so viel bedeutet.
Klar, teilweise finde ich manche Fragen auch übertrieben, wie
"Warum erzählt Erzwo Luke nichts über seinen richtigen Vater?".
Natürlich gibt es in SW durch die PT jetzt einige (vermeintliche) Kontinuitätsfehler (Leias Mutter, die Länge des Baus des Todessterns), das fällt vielen schwer diese so zu akzeptieren und suchen hier nach Lösungen. Und wie schon gesagt wurde, dafür ist das Forum ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Meister des Bösen, Dars

Viel mehr stört mich der lächerliche
th(sprich: tiäidsch)-fehler des Obi Wan - Synchronsprechers Wilhelm Borchert,
der den großen Darth für einen Moment zum lächerlichen "Dars" werden lässt.
Sowas würd´s heut nicht mehr geben
("bald im kino: die rache der sis")
Oder hat Guiness da im Original auch gelispelt?:verwirrt:
 
Also ich würde das ganze auch nicht so superdifferenziert sehen. Er sagt eben nur Darth. Reicht doch, gibts da noch nen Sith der sich angesprochen fühlen könnte?? Ausserdem bringt es IMO ne gute herablassende Haltung herüber.

Oder hätte er ihn ansprechen sollen Dart Vader - Schüler des Imperators - aka Anakin Skywalker mein ehemaliger Schüler :D

Na ja wenn es so sein soll das es eigentlich der Vorname gewesen sein soll ok, aber die Erklärung das er einfach zu faul war groß zu reden reicht mir vollkommen :braue .
 
Master Kenobi schrieb:
Naja, wenn sich jeder Sith mit dem Titel Darth schmückte, hätte es Luke eigentlich schon wissen müssen. Geschichte dürfte schließlich auch in Star Wars vermittelt werden....

Schon klar aber wenn man von so einem abgelegenen Planeten wie Luke kommt wird man nicht viel Geschichtliches erfahren.
Vorallem da ihn sein Onkel Owen bestimmt nicht mit Informationen über die Jedi und Sith vollgestopft hat. ;)

Schaf Vader schrieb:
Viel mehr stört mich der lächerliche
th(sprich: tiäidsch)-fehler des Obi Wan - Synchronsprechers Wilhelm Borchert,
der den großen Darth für einen Moment zum lächerlichen "Dars" werden lässt.
Sowas würd´s heut nicht mehr geben

Sei lieber froh dass die restlichen Sprecher dass "th" einigermaßen gut rübergebracht haben.
Außerdem passiert es heutzutage mindestens genausooft noch dass einige Synchronsprcher das "th" falsch ausprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi schrieb:
Ich find es immer wieder faszinierend warum man jede kleine unebenheit zwischen der OT und der PT aus allen Seiten beleuchten muss und ne Lösung dafür zu finden um sie zu erklären.

Wusstest ihr schon das der große allmächtige GL damals vor langer zeit in einen fernen Land mit Teil 4 angefangen hat, diesen dann als erstes niederschrieb. Zu dem zeitpunkt wir der große Meister nicht viel mehr als ein Grundgerüst von Vorgeschichte gehabt haben. Er hatte kein vollständiges fertiges Drehbuch in der Schublade gehabt haben.

Warum akzeptiert man bei einer solchen zeitlichen Differenz nicht einfach manche Dinge so wie sie sind?

Genau das ist der Punkt.
Ihr macht euch bei allen nicht passenden Szenen Gedanken und versucht es passend zu machen. George Lucas hat sich leider niemals diese Gedanken gemacht. Akzeptiert es einfach: Es passt nicht.

Gruß Hennes
 
Harry schrieb:
Schon klar aber wenn man von so einem abgelegenen Planeten wie Luke kommt wird man nicht viel Geschichtliches erfahren.
Vorallem da ihn sein Onkel Owen bestimmt nicht mit Informationen über die Jedi und Sith vollgestopft hat. ;)

Wie wahr! :D Für den war doch nur seine Ernte wichtig.
 
Das ist jetzt mal ein Punkt, bei dem ich auch nicht lange nach Hintergründen suchen will, sondern ihn einfach als Fehler akzeptiere :rolleyes:
Und wenn er ihn wirklich richtig auf die Palme hätte bringen wollen, dann hätte er besser Anakin oder noch besser ÄNNIHHH zu ihm sagen sollen.
 
Delta27 schrieb:
Und wenn er ihn wirklich richtig auf die Palme hätte bringen wollen, dann hätte er besser Anakin oder noch besser ÄNNIHHH zu ihm sagen sollen.

"Ich habe Euch erwartet, Obi-Wan."

"Ach, ÄÄHNIIIIEE, was hast du denn
diesmal wieder angestellt...:rolleyes: "

:D sry4spam

Ja, Darth war ursprünglich als Vorname gedacht; nein, es ist kein Fehler wenn er von einem jungen Jedi namens Darth Vader spricht; und überhaupt, er war trotzdem schon Lukes Vater. Bloß sowas sagt man Luke nicht sofort, sonst stürmt er gleich los um seinen Papi zu suchen.

Und nochwas: R2 weiß nicht, dass Anakin zu Vader geworden ist. Er landet mit Anakin auf Mustafar, er sieht dass Obi hinterherkommt, dass sie sich streiten, dass sie anfangen zu kämpfen. Später kommt Obi ohne Anakin zurück und fliegt mit R2 und dem Rest der verdammten Bande davon.
 
Hat man am Ende von Episode III nicht auch die Speichereinheiten der beiden Droiden löschen lassen? *dunkel dran erinner*.
Ich glaube auch das es einfach ein kleiner Fehler ist der aus der zeitlich Abfolge heraus entstanden ist. Damals hieß die Figur halt nur Darth Vader. Obi Wan kannte Ihn und deshalb hat man eine Art Kurzform gebraucht und das war halt "Dars" ähh Darth.
 
Ja, der Synchronsprecher vom alten Obi hat's schon drauf gehabt.
Als er Luke von seinem Papi erzählt, sagt er auch "Anahkin", anstatt "Änäkin", wie man es in der PT tut...

P.S.: Nur 3PO's Speicher wurde gelöscht, weswegen R2 ihn noch fröhlich aus"piepte"...;)
 
In ROTJ sagt Obi aber komischerweise nur einmal so seltsam "AAAnakin", die anderen Male spricht er den Namen so aus wie üblich. Naaaja, wahrscheinlich ist er halt wirklich ein bisschen vom Sand durchgerüttelt worden.

Luke bezeichnet ihn nicht umsonst als "wunderlichen alten Eremiten"... *ggg* Er ist halt nicht mehr der Jüngste, der gute Ben... :konfus: :verwirrt: :D
 
Jeder Sith seit Darth Bane nimmt diesem zu Ehren den Vornamen Darth in seinen Namen auf. Darth ist also ein Vorname und gewissermaßen auch ein Titel.
Darth Bane war der Sith, der das System eingeführt hat, dass es immer nur einen Meister und einen Schüler gibt, nachdem er als Einziger die Vernichtung Sith 1000 Jahre vor Episode 1 überlebt hat.
 
"Als ich Euch verliess war ich Euer Schüler. Jetzt bin ich der Meister!"
"Nur ein Meister des bösen, Darth"
Das klingt für mich ganz so, als wollte Obi ihn erstmal etwas aufziehen und provozieren.
Da passt es natürlich ganz gut, Vader beim Vornamen anzusprechen (1977) oder durch eine respektlose Anrede mit Titel, aber ohne Namen (heute), um auszudrücken, das man ihn weder respektiert noch fürchtet.

Und das er ihn nicht Anakin oder Ani nennt verbietet sich wohl schon allein dadurch, das sein alter Padawan und Freund für ihn tot ist und nichts mehr mit diesem Sith gemein hat.

Ist halt Obi´s "certain point of view".;)
 
Zurück
Oben