Warum noch Jäger?

Ketan-Shej

Sovereign Protector
Hi,

Ich frag mich eignetlich schon immer warum es
bei SW immer noch jäger gibt, es gibt doch so eine große auswahl an kriegschiffen
>50m-19000m

warum dann noch schwache kleine jäger?

ok seit den clonekriegen sind sie schon weniger verbreitet aber trotzdem..

mfg Ketan:konfus:
 
Nunja, immerhin hat so ein kleiner Jäger das Ende des 1. Todessterns herbeigeführt. ;)
Ich glaube, die Mobilität spielt eine entscheidene Rolle. So ein großes Kriegsschief ist in vielen Fällen einfach zu schwerfällig, ein kleiner Jäger jedoch ist ziemlich schnell/wendig.
 
Wieder etwas was wir früher schon geklärt haben. Fisch in den alten Posts bei dennen du effektiv mitgeschrieben hast.

Bitte schliessen oder einfach gleich löschen. Danke.
 
komische frage^^.
warum gibt es bei der bundesmarine noch immer kleine schnellboote und nicht nur fregatten, kreuzer etc?
oder warum fahren wir menschen nicht alle mit dem bus oder der bahn, warum fahren manche immer noch mit dem auto^^.

es kommt eben auf den einsatz drauf an. wie soll denn ein imperialer offizier von einem SD auf einen planeten zB kommen, wenn dieser von rebellen besetzt ist.
er steigt in sein shuttle und wird von jägern bewacht.

oder ein kopfgeldjäger, soll der sich erst eine dreadnaught mit voller besatzung besorgen, um sich selbstständig zu machen?

wer soll denn das alles bezahlen(treibstoff, sold etc)...? das würde sich doch niemals rechnen.

also manchmal...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er bezieht sich auf größere schlachten im Weltraum (bsp. episode 6, ende) , warum zum Beispiel die rebellen in diesem kampf nicht einfach große schlachtschiffe eingesetzt haben, aber ich denke, zum ersten hatten, jedenfalls die rebellen, ja garnicht die nötigen mittel, denn so ein sternenzerstörer kostet ja sicherlich auch einiges...zum andreen natürlich, wie schon genannt, die flexibilität, die ein kleinerer jäger mit sich bringt ;)
 
Warum haben wir noch kleine Patrollienboote, wenn wir auch Schlachtschiffe im Einsatz haben? Warum noch Fußsoldaten, wenn Panzer rollen?

Ganz einfach: die einzelnen Jäger haben einen unglaublichen strategischen Wert. Schon alleine, weil Jäger einem Großkampfschiff doch sehr gewaltig zusetzen können und daraufhin wieder Jäger als Abwehr eingesetzt werden.

Siehe die hier schon erwähnten Ereignisse...
 
Zu mal ja nicht jedes Ein-Mann-schiff gleich ein Jäger ist, es gibt durchaus Bomber die auch ganz schön was her machen, TIE-Bomber z. B. (ist da überhaupt nur ein Pilot:verwirrt:)
 
Ja, TIE/sa Bomber haben nur einen Piloten. Wobei es viele Jäger gibt, die auch zwei Piloten haben... aber auch ein Bomber zählt als "Starfighter" und wird somit mit "Jäger" übersetzt.
 
Also wenn man sich die Filme genau ansieht:

Es war ein Jäger, der beide Todessterne zerstörte.

Es waren Jäger, die ein nach dem anderen Sternzerstörer zerstörte, nachdem die nah genug rangekommen sind, um die Schildkügelchen zu zerstören.

Es ist auch immer ein Jäger, der zur Aufklärungspatrouille dienen kann, weil er klein und unauffällig ist.

Es sind Jäger, die auf Planeten problemlos landen können (stellt euch mal vor mit ner Nebulon-B-Fregatte auf Dagobah zu landen :konfus: )

Jäger sind einfach unersetzbar im Krieg.
 
Außerdem, bekommt man Jäger/Jagdbomber/Bombe leichter am Schwarzmarkt, als Schlachtschiffe...

Hinzu kommt, nach einer Schlacht ersetzt man die Jäger und die Piloten, aber Kriegsschiffe zu flicken und die Tausenden Toten zu ersetzen ist da schon schwerer.
Deshalb sind die modernen Kriegsschiffe wesentlich kleiner als im WWII. Die verschießen ihre Raketen, wozu also Größe, brauchen ja nicht mehr die riesigen Türme zu tragen....
Man stelle sich vor, ein Geschützturm der Yamato war so schwer wie ein ganzer Zerstörer im WWII...
Das ist eine Menge Stahl, ist also auch eine Ressourcenfrage....
Und die Torpedos der Jagdbomber sind ja nicht ohne bei SW....
 
Wenn ein Jäger zerstört oder gekapert wird ist der Verlust nicht so gross wie bei einem Schlachtschiff. Ausser dem ist es billiger und schneller einen Jäger zu ersetzten.

Ich dreh die Frage mal um: Wieso gibt es so viele Grosskampfschiffe? :verwirrt:
Mann könnte auch nur einige Transporter, Versorgungsschiffe(Lazarett und Unterkünfte), einige kleine Gleitschiffe, einige Schiffe für Orbitalbombardaments und jede Menge Jäger in eine Flotte packen.
 
Mann könnte auch nur einige Transporter, Versorgungsschiffe(Lazarett und Unterkünfte), einige kleine Gleitschiffe, einige Schiffe für Orbitalbombardaments und jede Menge Jäger in eine Flotte packen.

Tut man allgemein auch nur. Die grossen Schiffe, von dennen es in Relation zu den zahllosen kleinen Modellen nicht sonderliche viele gibt, sind allgemein so gedacht, dass sie die Funktionen alle in einem haben. Wie zb der ImpStar, welche als volle Invasionsplattform dienen sollen und selbst bei dennen schickt man für so was noch ne Begleitflotte mit.
 
Ne effektive Jägerflotte auch, wenn sie wie schwarze Dämonen aus einem bösen Märchen zu Hunderten vom Himmel gefallen kommen – grünes Feuer speiend, Verwüstung bringend und die Sonne verfinstern...

tiesincoming2.jpg
 
Was macht dir wohl direkt mehr Angst? Eine Kampfgruppe dieser schwarzen blitzschnellen TIEs die auf dich zugeschossen kommen, oder ein Pfeilding dass, da irgendwo oben am Nachthimmel hängt, oder in der Ferne? :) Vom Standpunkt eines normalen Planetenbewohners oder Piloten macht die Kampfgruppe sicher einiges mehr direkten Eindruck. ;)
 
Eher ein Sternzerstörer, der in die Atmosphäre eindringt.... :braue :D

Ein Jäger überlebt meist einen Treffer nicht....
Man hat also eine Chance mit der Bodenabwehr und den eigenen Jägern....
 
Nur wenns ne veraltete Version ist ;) und selbst bei den Vics ist die Fähigkeit beschränkt.

Ein Jäger überlebt meist einen Treffer nicht....

Hilft nicht sonderlich wenn da noch ein paar Dutzend sind. ^^

Man hat also eine Chance mit der Bodenabwehr

Müssen aber schon relativ gut sein um so was wie nen TIE runter zu hollen mit ner Bodenkanone, ausser es ist ein Bomber bei dem sie vergessen haben vorher mit den Jagdmodellen etwas aufzuräumen. ^^
 
Aber gegen Jäger kann man sich irgendwie noch wehren. Wenn so ein Impstar im Orbit hängt und alles zertrümmert wird man wahnsinnig vor Hilflosigkeit.

Schlachtschiffe brauch man natürlich dennoch,

1.) Um Jäger zu transportieren
2.) Um andere Schlachtschiffe in größeren Auseinandersetzungen zu beschäftigen/zu zerstören.

Es ist nicht so, dass Jäger einfach mal so einen Kreuzer vernichten können. Dieser Eindruck kommt durch die erwähnte RotJ-Szene und die Games zwar gerne auf, ist aber falsch.
Es braucht eine gewaltige Masse an Torpedos um einen Kreuzer auszuschalten...und die Jäger selbst können auch von der Punktverteidigung ausgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben