Warum opfert Sidious Dooku?

Wird der Kampf zwischen Count Dooku und Anakin Skywalker im Filmroman nicht auch als "Test" bezeichnet?

Schon allein der Blick von Dooku, bevor Anakin in Enthauptet sagt aus, das er dachte das es ein Test sei und man versuche Anakin auf die Dunkle Seite zuziehen, nur deshalb hat man ja das Schauspiel mit der Kanzler Entführung abgezogen. Wahrscheinlich hatte Dooku sogar die Anweisung sich zurückzuhalten und Anakin nicht zu töten.
 
Klar war es für Skywalker ein Test. Diesen hat er bestanden und weil Palps nun weiß, dass sich die Sache wirklich lohnen wird, hat er seinen alten Schüler geopfert. Ganz einfach.
 
Ich denke ,früher oder später hätte Palpatine Dooku sowieso geopfert,da dieser ihm zu mächtig ist und denk ich sich auch nicht so leicht wie Anakin manipulieren und leicht steuern lässt.Könnte mir gut vorstellen,dass Dooku irgendwann versucht hätte ,seinen Meister zu stürzen,im Filmroman wird deutlich ,dass für diesen "Verrat der Weg der Sith " ist,also hätte er vielleicht auch seinen Meister verraten.Zwei Schüler hätte Sidous ohnehin nicht gebrauchen können schon gar nicht solche ,die sich gegenseitig verabscheuen,da hätte er wohl den jüngeren genommen.
 
Na ja aber ich denke ,Anakin könnte ihm nicht so gefährlcih werden,da er sich oft nicht beherrschen kann und somit wenig rational handelt. Na ja ,stimmt "geopfert" hätte er ihn sicher nicht ,aber da er irgendwann nicht mehr nützlich gewesen wäre ,hätte er ihn irgendwann vielleicht umgebracht. Aber stimmt,an die Szene habe ich gerade nicht gedacht.
 
Der gesamte Punkt der Regel der zwei ist doch, dass der Schüler den Meister tötet, damit nur die stärksten überleben.

In diesem Fall sieht sich halt Palps als der "Sith'ari", der stärkste der Sith, der die Jedi vernichten muss.
Ist er es nicht, wird er getötet und ein stärkerer kommt an die Macht. So triumphieren die Sith.
 
Der gesamte Punkt der Regel der zwei ist doch, dass der Schüler den Meister tötet, damit nur die stärksten überleben.

In diesem Fall sieht sich halt Palps als der "Sith'ari", der stärkste der Sith, der die Jedi vernichten muss.
Ist er es nicht, wird er getötet und ein stärkerer kommt an die Macht. So triumphieren die Sith.

Diese Regel wurde ja eingeführt, um das Schlachten unter den Sith zu beenden, wo liegt also der Sinn im Inhalt dieser Regel?
Eigentlich ist es ja eine Aufforderung zum Verrat.
 
@Release

Nein.

Die Regel der Zwei wurde initiiert, damit ein stärkerer (!) Schüler irgendwann seinen Meister auf gewaltsame Art und Weise ablöst. Damit der Schüler stärker als sein Meister werden muß. Wartet er lediglich ab, dass der Meister an Altersschwäche stirbt, wird der Meister früh genug intervenieren. Dadurch sollen die Sith von Generation zu Generation immer stärker werden und irgendwann dermaßen was auf dem Kasten haben, dass ein Sith (mit Hilfe des Schülers) wirklich was bewirken kann.

Früher (im Neuen Sith Krieg) war es so, dass derart viele Sith unterwegs waren, dass sich leicht 10 schwache Schüler zusammen tun konnten und mit reiner Überzahl einen durchaus stärkeren Meister zur Strecke bringen konnten und damit haben sie nur geschafft, das "Blut auszudünnen". Sie waren immer noch verhältnismäßig schwächer und hatten nie die Chance, den Platz des Meisters einzunehmen, haben diesen Machtposten aber jetzt dennoch vernichtet und so den Orden (oder die Philosophie) an sich geschwächt.

Das ist der große Unterschied zwischen der Regel der Zwei und dem, was davor kam. Und wenn man es nur aus dieser Sache betrachtet und alle Zufälligkeiten, hinterhältigen Pläne und doofen Zwischenspielchen mal wegläßt, macht es auf eine seltsame Art und Weise sogar Sinn :p
 
Aber die Regel der 2 hat eben auch zu große Schwachpunkte, die du schon genannt Punkte von Minza und dann eben der größte Schwachpunkt, das wenn beide zur gleichen Zeit sterben der Orden vernichtet ist, oder wenn der Meister entweder kein Schüler findet, oder der Schüler Stirbt und der Meister zu alt ist um einen neuen Schüler ausführlich Auszubilden. Es war einfach pures Glück das der Bane-Orden so lange bestand hatte. Da war die alte Methode doch um einiges erfolgreicher, schließlich hatte der Alte Sith-Orden (Vor dem Hyperraumkrieg) weit aus länger bestand gehabt.;)

Revan hatte da die beste Lösung gehabt, es soll nur einen Dunklen Lord der Sith geben und jeder Sith darf nur einen Schüler haben.
 
Ich denke Palpatine hat Count Dooku belogen. Er hat ihm vermutlich etwas ganz anderes erzählt, bevor es zum finalen Duell mit Anakin kam.

Ich denke es lief eher so ab. Palpatine hat Count Dooku eine Art Prüfung unterzogen. Wenn er es schafft Anakin zu Töten wird er für ihn ein vollkommener Schüler sein, der ihm mehr als würdig ist.

Dooku in seiner Arroganz glaubte ihm dies wohl wirklich, und hielt den Kampf gegen Anakin eher als eine Art Prüfung für sich selbst. Er wollte seinem Meister so wohl zeigen, dass er trotz seines Alters immer noch viel wert ist.

Doch in Wahrheit hatte Sidious ganz andere Pläne. Er wollte mit diesem Kampf natürlich herausfinden, ob Anakin schon so weit ist, um auf die dunkle Seite gezogen zu werden.

Er hätte hier nichts verlieren können.

Wenn Dooku Anakin getötet hätte, würde Sidious dies wohl akzeptieren. Dann wäre Anakin ihm nicht würdig gewesen, und er hätte Dooku weiter als Schüler behalten.

Und wenn nun mal Anakin gewonnen hätte (was dann ja auch passiert ist) hätte er einen neuen Schüler mit großem Potential für sich bekommen.


(Das ist nur meine persönliche Vermutung, und sie muss nicht stimmen, aber es erscheint mir in sich logisch)
 
Ich schätze eher, Sirius hatte dem Count befohlen, Anakin zu testen und ihn nicht zu verletzen. In Wahrheit zweifelte er jedoch an Dookus Loyalität, da er wusste, dass der Count ihn früher oder später stürzen würde. Anakin jedoch kannte Palpatine bzw. Sidious seit er ein Kind war und hätte ihn nie hintergangen, da er für ihm ein 2. Vater war.

Auf diese Weise konnte sich Sidious seiner Bedrohung entledigen und gleichzeitig einen absolut loyalen Schüler für sich gewinnen.
 
Das ist natürlich auch plausibel "RaisingStar" obwohl Anakin ja später sagt, dass er den Imperator stürzen kann. (Zwei Mal sogar/Einmal zu Padme in RotS und einmal zu Luke in TEsB)

Also so loyal war Äni auch nicht mit Palpatine. Ich denke Palpatine wusste auch, dass Anakin ihn eines Tages stürzen wird.

Schließlich sagt er auch zu Yoda, dass Darth Vader eines Tages viel mächtiger wird, als er und Yoda zusammen.
Damit spielt er wohl darauf an, dass Vader ihn eines Tages auch stürzen wird, und selbst ein Meister der Sith werden kann.

Zu Dookus Loyalität. Ich weiß, es klingt seltsam, aber ich halte Dooku für einen sehr loyalen Schüler. Ich denke er war sich selbst bewusst, dass er es mit Sidious nicht aufnehmen kann. Ich glaube er mochte seinen Meister sehr, und hätte zumindest in nächster Zeit keine Versuche unternommen ihn zu töten.

(Ist jetzt nur meine Vermutung)
 
Das ist natürlich auch plausibel "RaisingStar" obwohl Anakin ja später sagt, dass er den Imperator stürzen kann. (Zwei Mal sogar/Einmal zu Padme in RotS und einmal zu Luke in TEsB)

Also so loyal war Äni auch nicht mit Palpatine. Ich denke Palpatine wusste auch, dass Anakin ihn eines Tages stürzen wird.

Schließlich sagt er auch zu Yoda, dass Darth Vader eines Tages viel mächtiger wird, als er und Yoda zusammen.
Damit spielt er wohl darauf an, dass Vader ihn eines Tages auch stürzen wird, und selbst ein Meister der Sith werden kann.

Zu Dookus Loyalität. Ich weiß, es klingt seltsam, aber ich halte Dooku für einen sehr loyalen Schüler. Ich denke er war sich selbst bewusst, dass er es mit Sidious nicht aufnehmen kann. Ich glaube er mochte seinen Meister sehr, und hätte zumindest in nächster Zeit keine Versuche unternommen ihn zu töten.

(Ist jetzt nur meine Vermutung)

Aber zu diesem Zeitpunkt, kannte Anakin ja Sidious wahre Seite nicht einmal. Als er noch ein Jedi war, zeigte sich Palpatine ja eher wie sein Mentor, als wie sein Meister. Nach Windus Tod, war Anakin zudem vollkommen verwirrt und wusste wahrscheinlich nicht mal, was er da überhaupt von sich gab(zu Padme) und tat. Er hatte ja auch Padme gewürgt und seinen alten besten Freund und Meister angegriffen, sogar töten wollen.
Kurz: Anakin war völlig besessen und sagte wahrscheinlich dies nur zu Padme, da er völlig unter Konfusion und sogar Realitätsverleugnung(er glaubte ja, die Jedi hätten den Kanzler stürzen wollen) stand.
Noch kürzer: Er hat vollkommen den Verstand verloren.
 
Naja, Anakin wusste schon was er tat. Er sagte ja selbst nach Windus Tod: Was habe ich nur getan!?

Aber auf Mustafar hat er eindeutig den Verstand verloren. Da hast du schon recht. Er ist in so eine Art Blutrausch verfallen, wo er nicht mehr Freund (Padme) von Feind (Die Führer der Separatisten) unterscheiden konnte.

Obi-Wan hat aber eigentlich als erster den Kampf begonnen, da er das Schwert bereits aktiviert hatte, und sagte: Ich werde tun, was ich tun muss.

Erst dann sah sich Anakin von ihm verhöhnt, und griff ihn so richtig an.

Warum nahm Obi-Wan eigentlich das Laserschwert vom besiegten Anakin an? (Ich weiß, dass es wegen der Logik was die alten Teile angeht so sein musste)

Aber was hatte er selbst im Moment davon? Anakin war verstümmelt und verbrannt. Er hätte die Waffe nicht mehr nutzen können, und zu diesem Zeitpunkt wusste Obi-Wan noch nicht, ob die Kinder die Geburt überhaupt überleben werden.
 
Obi Wan hatte Luke ja in der OT Anakins Schwert gegeben. Hätte er es nicht aufgesammelt, wäre dies völlig unlogisch erschienen. Man musste ja irgendeinen Zusammenhang dazu erstellen.
 
Naja, Anakin wusste schon was er tat. Er sagte ja selbst nach Windus Tod: Was habe ich nur getan!?

Die Ironi daran ist, das er sich da genau wie ein Jedi verhielt, in dem er verhinderte das ein unbewaffneter (Er wusste ja nicht das Sidious nur so getan hatte und mit absicht verloren hatte) Gefangener hingerichtet wird und dadurch gänzlich zum Sith wird.
 
Obi Wan hatte Luke ja in der OT Anakins Schwert gegeben. Hätte er es nicht aufgesammelt, wäre dies völlig unlogisch erschienen. Man musste ja irgendeinen Zusammenhang dazu erstellen.


Darauf habe ich ja in meinem Text hingewiesen. Ich meinte es halt wirklich nur aus seiner persönlichen Sicht.

Ohne jetzt Bezug auf die spätere Trilogie zu nehmen.
 
Zurück
Oben