Warum rächt sich Anakin nicht an Darth Sidious?

Der Hass auf die Jedi und Obi-Wan kommt doch daher das diese ihm nicht helfen wollen bzw. können seine Padmé zu retten.

Zum einen weiß nur Obi-Wan von seiner Beziehung zu Padmé während das der Jedi Rat ja bekanntlich nicht wissen soll.

Als Anakin einmal Rat bei Yoda sucht und er seine Ängste jemanden zu verlieren dem Jedi Meister mitteilt antwortet Yoda lediglich:
"Freue für jene dich die aufgehen in der Macht. Trauere nicht. Vermisse sie nicht.

Will sagen: lern loszulassen, was du zu verlieren fürchtest.

Diese Aussage ist für Anakin nicht akzeptabel, kein Wunder also das er Rat bei Sidious sucht der ihm eine Alternative zu bieten SCHEINT.
 
Anakin hatte auch das Ziel die GAlaxis zu beherschen und das kann er ohne den Imperator nicht, er muss ja noch soviel von ihm lernen. Und als er in Epi5 Auf Luke trifft krammt er ja seinen alten Plan wieder raus als Familie ünber die Galaxis zu herschen genau so wie er es Padme anbot.
 
Lord Kyp Durron schrieb:
Anakin hatte auch das Ziel die GAlaxis zu beherschen

Das hatte er nicht nur als Ziel, das war für Anakin gewiss das es eines Tages so sein würde, nachdem er den Imperator beseitigt hätte, sobald dieser ihm genug Wissen vermittelt hätte.
(siehe entsprechende Stellen im Roman)

Anakin dachte wohl er macht es ganz schlau und benutzt den Imperator für seine Zwecke. Das er in Wirklichkeit nur ein Instrument war hat er wohl nicht ganz realisiert in seiner Naivität (zumindest in Episode III nicht).
 
Erstmal weiß Anakin nicht daß Padme Zwillinge erwartet...

Zur Reaktion nach dem "Erwachen":

Im Kommentar zur DVD in ESB ist es sehr schön beschrieben: Anfangs war Anankin stärker als der Imperator und mächtig genug ihn zu stürzen. Nach seiner Niederlage gegen ObiWan und der "Verwandlung" in halb Maschine/halb Mensch verliert er an Kraft und kann Palpatine nicht mehr alleine besiegen... Somit ist er wohl in einer auswegslosen Situation --> Er hat Padme verloren und seine Kraft den Imperator zu besiegen, na dann gute Nacht!

Cheers,

Sith78
 
Kyp Durron schrieb:
Das er in Wirklichkeit nur ein Instrument war hat er wohl nicht ganz realisiert in seiner Naivität (zumindest in Episode III nicht).

Nein find ich nicht!Im Roman wie auch im Film bekomm ich das Gefühl vermittelt dass Sidious neuer Schüler KEIN Werkzeug ist.Wie es scheint,glaubt er wirklich in Vader den idealen Nachfolger gefunden zuhaben.Dafür spricht das Zitat im Kampf gegen Yoda:>>Lord Vader wird bald mächtiger sein als wir beide!<< Und auch wie er es sagt,spricht für mich dafür dass er es Ernst meint.Im Roman gibts dazu noch weitere Andeutungen.
Auch scheint er Vader nur sehr ungern verlieren zuwollen,als er ihm sagt er spüre eine Gefahr und er(Vader) müsse sich vorsehen.
All dies sagt mir Sidious sah in Vader mehr als ein Werkzeug.Viel mehr.Einen würdigen und weitaus mächtigeren Sith als er selbst.Naja,jedenfalls bis zu Vaders Unfall.Durch dieses Ereigniss wurde er schließlich zum Werkzeug wie Maul und Dooku.
 
Na, Vader hatte ja nicht viele Möglichkeiten, wenn er Sidious umbringt, ist er ja ganz alleine, er hat doch sonst niemanden mehr. Mom, Padme, das Kind (dachte er ja sicherlich), die meisten Jedi, alle tot. Bei Obi Wan und Yoda konnte er ja auch nicht mehr anklopfen, also finde ich es jetzt nicht verwunderlich, dass er bei S. bleibt, der sich ja anscheinend um ihn sorgt, oder dem er zumindest irgendwie wichtig ist.
 
Ich habe [mal wieder] nicht alles durchgelesen..
Ich habe mir aber wenigstens das angeschaut,
was Valmont aus dem Roman eingebracht hat -
& ich hätte es auch so erklärt..

Anakin hat durch Padmés Tod alles verloren,
was ihm lieb und teuer war.
Was sollte er denn jetzt noch machen ?
Die Jedi sind [fast] alle tot -
& der Imperator ist an der Macht..
Warum sollte Anakin ihn töten ?
Er ist alles, was ihm noch geblieben ist..
& er hatte Anakin ja immer Mut zugesprochen
& sich für ihn eingesetzt
Sozusagen war dies die letzte Zuflucht für ihn..
Wenn er den Imperator auch noch getötet hätte,
dann hätte er gar nichts mehr 'besessen'

..mho..
 
Warum soll sich Vader bitte an Sidious für seinen Bockmist rächen? Das verstehe ich jetzt nun garnicht.

Wenn mir jemand verspricht, ich würde etwas bekommen und ich das dann kaputt mache, hau ich doch auch nicht dieser Person eine rein :konfus:

Ist ja toll, wenn ihr das machen würdet, aber so funktioniert das eben nicht... Vader trägt letztendlich 100% der Verantwortung für Padmé's Tod und Sidious hat da nichts mit zu tun. Oder habt ihr da ne andere Version vom Film gesehen? ;)
 
Valmont schrieb:
...All dies sagt mir Sidious sah in Vader mehr als ein Werkzeug.Viel mehr.Einen würdigen und weitaus mächtigeren Sith als er selbst.Naja,->jedenfalls bis zu Vaders Unfall<-.Durch dieses Ereigniss wurde er schließlich zum Werkzeug wie Maul und Dooku.
Unfall, was denn für einen Unfall... :confused: Glauben wir nun das einem die Stärke durch die Macht zukommt, oder nicht!? Eigentlich müsste er ja nachdem er mit der Dunklen Seite kämpft Stärker werden (so sagte es Vader in der OT) - und dann versagt er (wie immer in der PT - die totale Niete); Palpetine hat Anakin immer "Honig um den Mund geschmiert" und wenn man dumm genug ist glaubt man irgendwann selber dran... :D Ich habe mich übrigens in EP3 gewundert welche privaten-/persönlichen Dinge Palpetine über Anakin weiß. Ja ich glaube sogar mehr als Padme und Obi-Wan wissen durften. Die Beziehung Anakin/Palpetine muß eine ganz außergewöhliche sein. Das ständige "Lobpreisen" von Anakin hat den Frust auf Obi-Wan und die Jedi ständig und immer mehr gesteigert. Anakin hat sich von der Dunklen Seite/Palpetine verführen lassen und noch zusätzlich von Padme die eine gewaltige Mitschuld trägt. Die Dunkle Seite war nicht Stärker und Anakin/Vader eine Niete - das haben wir ja gesehen. Deshalb auch die große Enttäuschung als er in seiner neuen Rüstung erwachte. Richtig Stark wird Vader erst nach EP3...so denke ich.
 
Valmont schrieb:
Nein find ich nicht!Im Roman wie auch im Film bekomm ich das Gefühl vermittelt dass Sidious neuer Schüler KEIN Werkzeug ist.Wie es scheint,glaubt er wirklich in Vader den idealen Nachfolger gefunden zuhaben..

Nakin ein Instrument? Sicherlich zwar nicht prinzipiell aber die Pläne des Imperators führ letztendlich Anakin aus. Die Ermordung der Jedi im Tempel und der Seperatistenführer auf Mustafar.

Mir ist nicht bekannt das der Imperator jemals an einen Nachfolger gedacht hat.
Und warum hat er das nicht?
Das habe ich damit gemeint.

Laut EU: der Imperator kann sein Leben beliebig verlängern solange er immer wieder in einen neuen Klonkörper schlüpfen kann.
Sprich warum sollte er an einen Nachfolger denken wenn er quasi unsterblich ist?

Laut PT/OT: Hier weiß man eh nicht wie alt der Imperator ist. Manche spekulieren das er schon mehrere hundert Jahre auf dem Buckel hat und seine ganze Identität nur getürkt ist. Er also nicht von Naboo kommt , evtl. kein Mensch ist usw...
Also ist es unwahrscheinlich das der Imperator im Film an einen Nachfolger gedacht hat.

Wenn doch dann würde sicherlich Vader zunächst aussichtsreichster Kandidat sein. Später hätte er wahrscheinlich Luke bevorzugt und Vader (genau wie bei Dooku) durch ihn ersetzt.

Als Nachfolger des Imperators sieht sich vor allem Anakin/Vader der zunächst das Wissen Palpatine's will um ihn danach zu stürzen und später wohl nicht mehr mächtig genug ist um den Imperator zu stürzen (deswegen versucht er ja Luke mit ins Boot zu nehmen).

Dafür spricht das Zitat im Kampf gegen Yoda:>>Lord Vader wird bald mächtiger sein als wir beide!<< Und auch wie er es sagt,spricht für mich dafür dass er es Ernst meint.Im Roman gibts dazu noch weitere Andeutungen.

Natürlich meint er das ernst. Hätte Anakin seine Ausbildung zum Sith unbeschadet überstanden (sprich ohne zum Halb-Cyborg zu werden, falls ihn das wirklich so beeinträchtigt hat...ich kann es nicht sagen) hätte er das Potenzial gehabt beide zu übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Warum soll sich Vader bitte an Sidious für seinen Bockmist rächen? Das verstehe ich jetzt nun garnicht.

Wenn mir jemand verspricht, ich würde etwas bekommen und ich das dann kaputt mache, hau ich doch auch nicht dieser Person eine rein :konfus:

Ist ja toll, wenn ihr das machen würdet, aber so funktioniert das eben nicht... Vader trägt letztendlich 100% der Verantwortung für Padmé's Tod und Sidious hat da nichts mit zu tun. Oder habt ihr da ne andere Version vom Film gesehen? ;)

Hä? An anderer Stelle sagst du doch immer, das Padme am gebrochenen Herzen gestorben ist, weil Anakin jetzt "böse" ist. Und daran ist jawohl der Imperator schuld, weil er Anakin zu dem macht, was er "jetzt" ist. Charakter hin oder her, der Imperator ist die Ursache allen Leidens. Keine Ahnung ob das Anakin in seinem Wahn noch kapiert, aber so ist es.

Find ich aber im allgemeinen sehr sehr schwach diese Story. Anakin wird plötzlich binnen Minuten zu Vader. Padme stirbt weil sie darüber so enttäuscht ist. Das passiert alles so Zack Zack, während man sich in Episode 1 und 2 soviel Zeit mit Nebensächlichkeiten gelassen hat.

Außerdem: Würdet Ihr Kinder umbringen, um eure Frau zu retten? Okay, ich würd auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das zu tun, aber bestimmt keine Kids umnieten. Anakin ist zu dem Zeitpunkt zwar schon "böse", aber das konnte ich im Kino nicht nachvollziehen.
 
Im Grunde ist der Jedi Orden Schuld, sie hätten der Ausbildung von Anakin niemals zustimmen dürfen, selbst unter diesen Umständen (Qui Gons Tod, Obi Wans Versprechen an ihn)

Alle Ratmitglieder haben gesehen das der Junge Skywalker psychisch viel zu labil war, alleine schon wegen seines alters und seiner Bindung zur Mutter.

Der Jedi Rat hat die Gefahren gesehen und der Ausbildung trotzdem zugestimmt.

Ohne die Ausbildung währe Anakin vielleicht ein Schmuggler, Gangster oder berühmter Pod Rennfahrer geworden, aber durch die Jedi Ausbildung hat er sein und das Potential der Macht entdeckt. Dadurch ist er viel gefährlicher geworden, wenn er der Dunklen Seite verfällt.

Anakin war ja schon immer ziemlich labil durch die ganzen Geschichten (Padme, tot seiner Mutter) Palpatine hat ihm praktisch nur einen kleinen Schubser gegeben..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Hä? An anderer Stelle sagst du doch immer, das Padme am gebrochenen Herzen gestorben ist, weil Anakin jetzt "böse" ist. Und daran ist jawohl der Imperator schuld, weil er Anakin zu dem macht, was er "jetzt" ist. Charakter hin oder her, der Imperator ist die Ursache allen Leidens. Keine Ahnung ob das Anakin in seinem Wahn noch kapiert, aber so ist es.

Anakin ist selber Schuld an Padmé's Tod... nicht der Imperator. Vader hat Padmé getötet, nicht Sidious. Vader hat den Wutanfall bekommen, nicht Sidious. Vader hat Padmé angeschrien, nicht Sidious.

Vader hat kein Recht, Sidious dafür verantwortlich zu machen und das weiß er auch. Er macht sich selber dafür verantwortlich und das ist sein Fluch für den Rest seines Lebens.

Sidious hatte damit nichts zu tun... Vader hätte auch auf die Dark Side gehen können, ohne sie zu töten. Sidious hat ihn nichtmal ansatzweise dazu bewegt.

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage.
 
also...padme wird nicht mit dickem bauch beerdigt, sie bekommt sie zwillinge vor ihrem tod. sie hat ihren lebenswillen verloren und hatte was mit dem herz darum is se gestorben. sie is net damit fertig geworden dass de anakin jetzt böse wurde und sie fast umgebracht hat. das wäre auch fast passiert, wenn de obi wan net dabei gewesen wäre. zu was anderem: ich finds en bissel komisch warum de vader erst nach padme fragt und dann nie wieder über sie spricht...komisch!!! na ja im großen und ganzen ist der film trotzdem geil!!! anakin war vorher schon, gerade wegen shmi so sauer gewesen dann wegen der lüge vom palpatine und so weiter. er wollte seine große liebe nicht verlieren, hat sie aber trotzdem verloren. er war ja schon böse, und sauer und wütend auf alles und jeden. dann is ihm das mit padme wahrscheinlich auch vorerst egal weil ihm palpatine ja gesagt hat, dass er später menschen wiederbeleben kann. nur so kann ich mir erklären dass er nur einmal nach padme gefragt hat als er in dem anzug war und dann nie wieder. na ja kann man nix machen. ich hab wieder meinen senf dazu gegeben hehe bis denne
mfg mb Mrs.Darth*Vader
möge die macht mit euch sein!!!!
 
das war schätz ich mal so, dass any gelernt hat mit schmerz umzugehen, er ist nunmal der bösen seite angetan, und da heisst es nicht trauern...

mfg DHP
 
doch sie wird mit dicken bauch beerdigt,was da nun drin ist iss ne andere sache*g
iss ja auch so zu sehen...
dat haben ja wohl schon mit bedacht gemacht

Und das sie wegen gebrochenem Herz stirbt,iss mit mit ner heißen nadel gestrickt die story..
welch frau läßt zwei kinder allein zurück??? HALLO!!!

und das Vader nicht über sie spricht.....
man sieht/hört ihn ja erst wieder 20jahre später wieder
und hat schon den ein oder anderen Psychologen verschliessen

..........................nix genaues,weiß man nicht......................
 
Neo schrieb:
Übrigens macht so die Handlung in Episode V etwas mehr Sinn. Darth Vader erfährt von seinem leiblichen Sohn - und damit muss ihm klar werden, dass Palpatine ihn wahrscheinlich betrogen hat. Und prompt rächt er sich am Imperator und plant, Luke zu verführen und den lügnerischen Meister zu stürzen.

Das wollte ich grad auch erwähnen. Er rächt sich ja in Episode VI an seinem Meister.
Stimmt, so habe ich das noch garnicht geshen, spätestens als er erkennt das er einen Sohn hat weiß er das er von Palpatine hintergangen wurde, und so macht es auch Sinn das er den Imperator stürzen will, ich hielt das bis jetzt immer nur für ein Bluff.
 
Draht_Vater schrieb:
...Und das sie wegen gebrochenem Herz stirbt,iss mit mit ner heißen nadel gestrickt die story..
welch frau läßt zwei kinder allein zurück??? HALLO!!!.......
Ich möchte dabei mal folgendes zu bedenken geben. Padmes Leben ist so oder so völlig "zertrümmert". Sie sagte in EP2: "Wir müssten eine Lüge Leben. Das könnte ich nicht". In EP3:"So geht die Demokratie zu Ende - mit tosendem Applaus (auch hier könnte sie Schuld haben, siehe JarJar EP2)", also alles wofür sie gelebt hat ist zu Ende. Sie weint als der Jedi-Tempel brennt. Dann wechselt auch noch Anakin zur Dunklen Seite (Ende ist). Damit kann ein so junger und hoffnungsvoller Mensch nicht fertig werden. Sie hat alles falsch gemacht und das weiß sie. Sie kommt aus gutem Hause und weiß das für Ihren Nachwuchs bestens gesorgt wird. Sie ist eine "Ketzerin" so wie "Echnaton im antiken Ägypten", sie sorgt mit Ihrem Tod dafür, daß Ihre Kinder in ein geordntes Leben zurückkehren können.
Eine starke Leistung...und keine schwache...finde ich... :)
 
Zurück
Oben