Warum sagt Dooku das seine "Jedi Fähigkeiten mächtiger sind"????

Da Dooku trotz seiner Machtblitze in Episode II nicht als Sith erkannt wird, kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass man kein Sith sein muß um diese Fähigkeit zu nutzen.


Ich denke das Obi-Wan sehr wohl erkennt das Dooku ein Sith ist als der Anfängt mit Blitzen rum zu schießen.
Auf jeden fall merkt er aber das Dooku sehr stark in der Dunklen Seite ist.
 
Auf jeden fall merkt er aber das Dooku sehr stark in der Dunklen Seite ist.

Mit Sicherheit kann man dies nur bei Yoda sagen und es bleibt dann auch den Rest des Filmes über bei der Einschätzung, dass Dooku stark in der dunklen Seite sei und das ist ein großer Unterschied zu einer möglichen Aussage, dass Dooku ein Sith ist.
Auch wenn Dooku auf der dunklen Seite steht kann es dennoch immer noch sein, dass er einen Sithlord bekämpfen will, der den Senat kontrolliert, - es herrscht also totale Unklarheit und Verwirrung, genauso wie es von Dooku auch beabsichtigt war.
Man erfährt ausschließlich durch das Treffen mit Sidious, dass Dooku ein Sith ist und die Jedi erfahren nichts.
 
Ich mag das EU(bis auf einige ausnahmen)sehr gerne.

Natürlich ist es wohl möglich das es einige Grenzgänger unter den Jedis gibt die sich auch Aggressivere Technicken zu eigen machen,aber ich find die idee eigentlich sehr gut das die Sith durch die Intensive Nutzung der dunklen Seite spezielle Fähigkeiten wie Machtblitze Entwickelten.
Was sie meiner Meinung nach noch viel bedrohlicher macht und ihnen scheinbar auch vorteile gegenüber den Jedis verschafft.

Wie gesagt: die Jedi, die diese Art von Machtgebrauch betreiben, tun dies meist nicht mit den Mitteln der Sith, sondern erzeugen die Machtblitze anders... hier wird kein Hass verwendet, sondern die Moleküle der Luft manipuliert.
 
Hmm, da es in diesem Thread wohl mehr um Machtblitze als um die eigentliche Threadfrage geht bezieh ich mich auch ma nur auf die Blitchen:

Wenn man nur (wirlich nur!!!) von den Filmen ausgeht, dann konnten nur die bösesten der bösen diese Art des Machtgebrauchs anwenden.
Nicht einmal Darth Vader/Anakin hat einen Machtblitz abgeschleudert in den 6 Teilen.

Jetzt zum EU:

Ventress war durch und durch böse, hat aber meines wissens nie einen Machtblitz abgeschossen, da Dooku Sie solche "Sithfähigkeiten" nicht lehren wollte.
Von Darth Maul hab ich bisher noch keine Bücher gelesen aber im Film schießt er auch keine Blitze ab wobei Sie ihm mit sicherheit helfen könnten.

Im Spiel "Jedi Knight: Jedi Academy 3" kann man lernen Blitze zu schleudern, welche dort aber eindeutig als "Dunkle" Fähigkeit markiert worden ist.

Meines Wissens schleudern sowohl Jaina als auch Jacen Solo in der NJO-Reihe Machtblitze ab, wobei sie zu diesem Zeitpunkt aber gerade Mal am Rand der dunklen Seite kratzen.


Meine Meinung sieht so aus:
Ich glaube es wäre für einen Jedi kein Problem diese Fähigkeit auch ohne den Gebrauch von Wut und Zorn zu erlernen, für den Fall, dass diese Emotionen die Auslöser für dieses Talent sind.
Allerdings glaube ich auch, dass ein Jedi diese Fähigkeit weder erlenen will, und noch weniger Sie einsetzen will.
Diese Fähigkeit ist nur zum Zerstören da und damit kann man keinen Frieden bewahren. Selbst wenn jetzt manche behaupten möchten, dass es praktisch wäre, damit zb eine Maschine zu zerstören um sich den Weg frei zu machen, hat in diesem Fall ein Jedi glaub weiss gott andere möglichkeiten.
 
Nicht einmal Darth Vader/Anakin hat einen Machtblitz abgeschleudert in den 6 Teilen.

Das würde ich jetzt nicht als Argument anführen. Bins RotS hat ihm diese Technik niemand beigebracht, und danach war dazu nichtmehr in der Lage. (Armprothesen).

Ventress war durch und durch böse, hat aber meines wissens nie einen Machtblitz abgeschossen, da Dooku Sie solche "Sithfähigkeiten" nicht lehren wollte.

Stimmt, ist mir nie aufgefallen.

Von Darth Maul hab ich bisher noch keine Bücher gelesen aber im Film schießt er auch keine Blitze ab wobei Sie ihm mit sicherheit helfen könnten.

Im Comic "Darth Maul" nutzt er Machtblitze, wenn ich nicht irre...
 
Im Spiel "Jedi Knight: Jedi Academy 3" kann man lernen Blitze zu schleudern, welche dort aber eindeutig als "Dunkle" Fähigkeit markiert worden ist.

Soweit ich mich erinnere, sagt Kyle in diesem Spiel aber auch, dass nicht die Fähigkeit allein zur dunklen Seite gehört. Es ist vielmehr die Aggression, die zur dunklen Seite führt. Und von diesen lassen sich einige blitzverteilende Jedi im EU eben nicht leiten.

Der Würgegriff ist auch nichts anderes als ein spezieller Machtdruck. Keiner würde auf die Idee kommen, dass ein Jedi den nicht anwenden könnte. Tun sie aber nicht, weil das Würgen qualvoll ist. Wenn die Jedi Blitze schmerzfrei gestalten können, wieso sollten sie die dann nicht anwenden?
 
Ich meinte das im Sinne von führt schnell zum Tod, ohne unnötige Schmerzen etc.
im Gegensatz zu ich lasse ihn noch eine Zeit lang brutzeln, wie es die Sith bevorzugen.
 
Welchen Sinn hätten die Blitze dann noch:verwirrt:?

Das Lichtschwert wieder aufladen, den liegengebliebenen Speeder kurzschließen, elektrische Systeme kurzschließen.
Man muss nur Kreativ sein. Oder wie wäre es mit Feuer machen, Lichtsignale geben (wenn man in der Einöde verloren gegangen ist), Wasser erhitzen, etc. Ich meine wir machen ja aus Elektrizität auch so einiges, als nur Menschen damit zu töten. ;)
 
Beim Lichtschwertkampf haben die Jedi ebenfalls die Macht als Verbündeten. Ob sie nun beim Töten noch ein Hilfsmittel benutzen oder nicht scheint mir zweitrangig. Lichtschwerter sind elegante, saubere Waffen - Arm ab - kampfunfähig / Kopf ab - ihr wisst schon. Die Macht allein kann das auch sein.

Habe noch nie von Jedi gelesen, die Hirnblutung verursachen. Eine Annahme ist ja auch, dass der einfache, schnelle Weg zur dunklen Seite führt. Glaube mich zu erinnern, dass Luke einmal einen Gedankentrick bei einem gegnerischen Piloten anwendet und danach glaubt näher an die dunkle Seite gerückt zu sein. Aber das sind die diffusen Moralvorstellungen von Luke Skywalker. Andere Jedi sind da anders drauf. Wird sehr schön in den Gesprächen zwischen ihm und Corran bzw. ihm und Kyle deutlich.

Zurück zur Ausgangsfrage: Der Count spricht meiner (EU-lastigen) Meinung nach deshalb von Jedi-Fähigkeiten, weil die Jedi die bekannteste Gruppe sind, die mit der Macht umgehen können. Sie können ihrem Potential gemäß jeden Trick erlernen, sei es nun Machtblendung, Machtblitze, Versenkung in den Strom, etc.
 
Soweit ich mich erinnere, sagt Kyle in diesem Spiel aber auch, dass nicht die Fähigkeit allein zur dunklen Seite gehört. Es ist vielmehr die Aggression, die zur dunklen Seite führt. Und von diesen lassen sich einige blitzverteilende Jedi im EU eben nicht leiten.

Im Grunde hast du damit meiner Meinung nach alles gesagt, was nötig ist, um die Frage zu beantworten. Es nicht verwerflich mit der macht Blitze zu erzeugen, wenn dies dazu dient, einen Gegner außer Gefecht zu setzen. Ein kurzer Blitz, der dem Gegner Schmerzen zufügt und ihn zu Boden zwingt, ist meiner Meinung nach auch nichts anderes, als einer Attentäterin in einer Bar durch Abtrennen der hand mit dem Lichtschwert zu entwaffnen. Tut beides weh und erfüllt beides seinen Zweck.

Es ist eben eine eher offensive Verfahrensweise und gerade weil diese in der vergangenheit so intensiv von den Sith eingesetzt wurde, um bewusst körperliche Qualen hervorzurufen (so wie es ja schließlich auch der Imperator bei luke tut) dürfte diese Technik bei den eher defensiven Jedi eher verpönt sein. Was nicht bedeutet, das kein Jedi diese Fähigkeit besitzt und sie im Notfall auch einsetzen könnte. Ob Yoda Dookus Blitze nur aufgrund seiner vielfältigen Machtfähigkeiten abwehren kann oder ob er tatsächlich ebenfalls über diese Blitzfähigkeit verfügt und sie nur aufgrund des aggressiven Potentials nicht einsetzt und daher so geübt in deren Abwehr ist, wird man wohl nie beantworten können.

Letzten Endes ist der Machtblitz und der Würgegriff (den Luke auch in Jabbas Palast verwendet OHNE auf der dunklen Seite zu sein) auch nur Fähigkeiten die die Macht verleiht, wie der Sprung, der Push oder der Gedankentrick. Jeder Jedi kann diese lernen und daher ist es auch eine "Jedi-Fähigkeit".
 
Hi,

ich schaute die Filme damals auch in englisch (nur zu empfehlen). Dooku spricht auch im englischen von "Jedi Powers" (siehe Youtube Anakin vs Dooku)!!!

Wobei von dem original "Lightsaber" ein "Laserschwert" wird im deutschen (in den neuen Episoden)???

Ich glaube im Spiel "Jedi Knights" wurde sogar beim benutzen von "Machtblitzen" angezeigt, das diese Fähigkeiten eher der dunklen Seite zu zuschreiben ist.

Das Luke dies selbst später genutzt haben soll, liegt vlt daran das die Grenzen / Regeln von Helle und Dunkle Seite nach dem Untergang der Republik auch verloren gingen. Siehe auch Kampfstile, da wird auch ganz genau unterschieden in der Zeit der alten Republik (wobei Windu hart an der grenze war).

Meine Vermutung ist, die Macht in einer Form von Blitzen zu benutzen erfordert eine gewisse Leidenschaft, welche der dunklen Seite zu zuschreiben ist. Hat vlt etwas mit "sich der Macht hinzugeben und sie zu nutzen" zu tun, anstatt auf diese zu hören????

Denke auch, wer Böse ist und böses tut, glaubt in seinen Augen gutes zu tun und gut zu sein! Dooku denkt vlt als Sith das er nun ein "besserer" Jedi ist, als die anderen, daher vlt diese Aussage???

Aber alles reine Spekulation!!!:konfus:

Salut

Salva
 
Hö?? hab ich mir den Film da hunderte Male angekuckt und übersehen, dass Luke einen Macht-Würgegriff einsetzt? Muss ich mir heute gleich nochmal reinziehen.


Das ist bei Lukes erstem Auftritt in Jabbas Palast... die Tore öffnen sich, Luke tritt ein, zwei Gamorreaner stellen sich dem jedi in den Weg... und schon macht Luke eine Würgebewegung nach rechts, eine Würgebewegung nach links und beide Gamorreaner weichen, sich mit der hand an die Kehle fassend, zurück und lassen Luke passieren.
 
Das ist bei Lukes erstem Auftritt in Jabbas Palast... die Tore öffnen sich, Luke tritt ein, zwei Gamorreaner stellen sich dem jedi in den Weg... und schon macht Luke eine Würgebewegung nach rechts, eine Würgebewegung nach links und beide Gamorreaner weichen, sich mit der hand an die Kehle fassend, zurück und lassen Luke passieren.

Luke ist zwar in diesem Moment nicht auf der Dunklen Seite, aber ich finde schon, dass er zur Zeit um RotJ auf einem sehr schmalen Grad wandert. Ein Jedi hätte die Wächter betäubt oder verwirrt, aber Luke richtet sie eiskalt hin.
 
Luke ist zwar in diesem Moment nicht auf der Dunklen Seite, aber ich finde schon, dass er zur Zeit um RotJ auf einem sehr schmalen Grad wandert. Ein Jedi hätte die Wächter betäubt oder verwirrt, aber Luke richtet sie eiskalt hin.

Mit eiskalt hinrichten, meinst du "betäuben indem ich sie kurz mit der Macht würge", oder?
Wenn er hier 2 Steine levitiert hätte und diese dann die Wachen am Kopf getroffen hätte, wär dies sicherlich moralisch nicht besser gewesen, auch wenn Luke hier nur den "hellen Teil der Macht benutzt hätte".
 
Woodstock schrieb:
Mit eiskalt hinrichten, meinst du "betäuben indem ich sie kurz mit der Macht würge", oder?

Nein, mit eiskalt hinrichten meine ich " töten, indem ich ihnen mit der Macht den Kehlkopf und die Luftröhre zerquetsche";).

Moralisch besser gewesen wäre der simple Gedankentrick, den Ben in AnH bei den Imps angewendet hat.

Die beiden Wachen kriegen für ein paar sekunden keine Luft was sie ganz schön verwirrt, aber Luke richtet die nicht hin. Schliesslich leben die doch danach noch. ;)

Woher wisst ihr, dass die noch leben:confused:?
 
Zurück
Oben