Warum sagt Dooku das seine "Jedi Fähigkeiten mächtiger sind"????

Nein, mit eiskalt hinrichten meine ich " töten, indem ich ihnen mit der Macht den Kehlkopf und die Luftröhre zerquetsche";).

Moralisch besser gewesen wäre der simple Gedankentrick, den Ben in AnH bei den Imps angewendet hat.



Woher wisst ihr, dass die noch leben:confused:?

Weil man zum einen die noch atmen sieht, als Luke davongeht und zum anderen sie später im FIlm nochmal zu sehen sind und zum dritten in Tales of Jabba's Palace gesagt wird, dass er sie nur kurz würgt und nicht tötet.

Das wäre dann schon ein sehr sehr hartes Ding, wenn er die Rüssler einfach so umbringen würde.
Und ein Gedankentrick ist auch immer noch eine gewaltvolles Eindringen in den Geist eines anderen, ob das so viel moralischer ist, als ein kurzer Würgegriff ist IMHO schon fragwürdig.
 
Das ist bei Lukes erstem Auftritt in Jabbas Palast... die Tore öffnen sich, Luke tritt ein, zwei Gamorreaner stellen sich dem jedi in den Weg... und schon macht Luke eine Würgebewegung nach rechts, eine Würgebewegung nach links und beide Gamorreaner weichen, sich mit der hand an die Kehle fassend, zurück und lassen Luke passieren.

Ah stimmt...das hatte ich im Hinterkopf wohl verdrängt. Hab mir immer eingeredet, dass er in dieser Szene "nur" Gedankentricks benutzt.
 
Und ein Gedankentrick ist auch immer noch eine gewaltvolles Eindringen in den Geist eines anderen, ob das so viel moralischer ist, als ein kurzer Würgegriff ist IMHO schon fragwürdig.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das in der Gffa kaum thematisiert wird.

Insbesondere vor dem Hintergrund, wenn diese Gffa gute zwanzig Jahre von einem Imperium geprägt wurde, welches die Jedi verteufelt.
Außer einem imho berechtigtem Han Soloschen "Raus aus meinem Kopf" dass hin und wieder mal vorkommt, liest man da nichts bzw viel zu wenig.

In mancher Situation, lässt sich der Leitfaden der geringsten zum Ziel führenden Gewalt, sicherlich anwenden. Das würde hier imho auch für Luke sprechen, wenn er es zumindest mal mit dem Gedankentrick versucht hätte, und er erst würgen würde, wenn er damit keinen Erfolg erzielt.

In anderen Situationen, beispielsweise ein kichernder Yoda, der die entscheidungen einies Offiziers, der für die Sicherheit der Senatorin von Naboo zuständig ist, mal eben aushebelt, sehe ich das durchaus als fragwürdig an.
 
Zurück
Oben