Warum schickt Palpatine Darth Maul los?

ne..der sagt noch sowas, wie..
"endlich werde ich mich den Jedi zu erkennen geben.
Endlich wird die Rache unser sein"
 
nya..auf dem Balkongespräch mit Sidius häts gepasst..
Fear..fear atracks the fearfull..the strong..the weak..the innocent.. ;)

herrlich..
ich mag den Spruch :D
 
Palpatines Ziel, bei der Besetzung von Naboo, war doch eigentlich seine Einsetzung als oberster Kanzler.

Warum sollte er also Darth Maul los schicken um Königin Amidala zu töten?

Und warum noch ein zweitesmal, nachdem er ja schon Kanzler ernannt worden war?

Eine Abspaltung der Handelsföderation u.a. von der Republik, bringt ja nix ohne einsatzbereite Klonarmee und das dauert ja noch 10 Jahre.:confused:
 
er hat darth maul losgeschickt damit er padme gefangen nimmt und die jedi toetet und nicht sie. die handelsfoederation brauchte padme noch damit sie die invasion legitimisiert (war das richtig geschrieben?)


und welches 2te mal denn nachdem palpatine schon kanzler war? kann mich nicht dran errinern
 
@Vader1211,

wenn man es so sehen will. dann braeuchte man die ganzen foren garnicht um zudiskutieren.

trotzdem! welches 2te mal wollte palpatine padme denn toeten?????
 
Maul wurde nach Naboo geschickt um diese stümperhaften Neimodianer zu überwachen und ihnen zu helfen.

Ich denke Ghostdog bezieht sich hier auf Zam Wessels Versuch Padme in die Luft zu jagen.

Der Vize-König der Neimodianer hatte doch ihren Kopf als Preis gefordert. Erst nachdem sie hingerichtet worden wäre, hätte er sich im geheimen den Separatisten angeschlossen.
 
er schickte darth maul los weil sie ja das schiff von den jedis mit der königin verloren haben, und darth maul sie finden konnte. zitat palpi " er kann euer verlorenes schiff wiederfinden". auserdem wurde DM geschickt um die jedis zu eleminieren. da er ja der einzige war der dazu in der lage war. auserdem wussten die jedis ja zuviel, von der invasion, etc... .

beim ersten kampf in der wüste gegen jinn wollte er ja nur jinn töten, da er grade alleine war. beim showdown dann musste er halt gegen beide jedis fighten und bestand dort grossartig ( wenn auch dann etwas tot...:D , aber das wurde ja schon diskutiert )

mfg

Lord M
 
Palpatine´s ursprünglicher Plan in TPM (denk ich mal):

Teil 1:

-Handelsföderation erobert Naboo und nimmt die Königin gefangen,

-während Verhandlungen laufen die Situation zu klären wird Padme von Darth Maul getötet,

-für die empörte Öffentlichkeit ist die Handelsföderation schuld, da sich Padme in deren "Obhut" befand,

-Palpatine nutzt die Entrüstung und ersetzt Valorum als Kanzler und die Handelsföderation löst sich von der Republik und es kommt zum Krieg.

Ende Teil 1.

Teil 2:

- Die Handelsföderation befindet sich im Krieg mit der Republik und ist deshalb mehr denn je auf die Unterstützung von Sidious angewiesen,

-auf der anderen Seite nutzt Kanzler Palpatine den Krieg um in der Republik die Zügel anzuziehen und die Gesellschaft zu militarisieren, es wird aufgerüstet,

-in dem zehn Jahre oder länger währenden Krieg kommen die meisten der Jedi ums Leben, während es die Handelsföderation irgendwie schafft ihre Stellung zu halten (Jedi-Inkompetenz? Informationen aus dem feindlichen Lager?),

-das bestehende Patt wird durch das plötzliche Auftauchen der Klon-Truppen zugunsten der Republik entschieden. Palpatine als Auftraggeber und siegreicher Präsident erklärt sich zum Imperator.
 
Darth Maul würde wohl nicht wagen ohne Anweisungen seines Meisters zu handeln.

Das erste mal hat er ihn nach Tatooine geschickt um die Königin zu töten/entführen

und das zweite mal nach Naboo.

Er hätte ja auch die Königin töten können und durch eine leichter zu beeinflussende Person ersetzen.

fragt sich nur warum?

Die Handelsföderation war auf Naboo mit nur einem einzigen Droidenkontrollschiff, das ein 9jähriger alleine zerstören konnte (ja, ja ich weiss, die Macht ist stark in ihm).

Da müssten eigentlich die regulären republikanischen Truppen genügen um den Konflikt zu klären und die sind schwere zu kontrollieren als eine Klonarmee die jeden Befehl ausführt.

Und Naboo erscheint mir zu unwichtig, als das die Handelsföderation den Konflikt deswegen ausweiteten würde.
Ein Planet auf dem Aussieht wie in der Toskana der Rennaisance,
das reicht vielleicht für eine Touristenattracktion, aber nicht für einen Krieg.
 
Ja warum wurde Naboo ausgewählt?

1. Es ist der Heimatplanet von Palpatine selbst und daher kennt er dessen Kultur. Er kennt ihre pazifistische Lebensweise und weiß daher wie sie sich bei Bedrohungen verhalten werden.

2. Der Planet ist gut besucht und befindet sich an einer der Haupthandelsrouten (fragt mich bloß nicht welche) und eben jene ließ Kanzler Valorum hoch besteuern, sehr zum Missfallen für die Handelsföderation welche dadurch in die Hände Palpatines gespielt wurde.

3. Gleichzeitig wollte Palpatine quasi als Vorbereitung für den Klonkrieg die Effektivität einer Droidenarmee der späteren Separatisten testen. Man stelle sich vor, er hätte nicht heraus gefunden wie unpraktisch die Droidenfernsteuerung aus dem Orbit heraus wäre. Die Jedi auf Geonosis hätten doch dann bloß im Orbit alles deaktivieren brauchen und schon stände Dooku ohne Armee da.

@FTeik:
Deine Theorien finde ich sehr harmonisch. Doch was wenn Gunray so feige gewesen wäre und den Jedi im Gegenzug für Amnestie sofort alles über Sidious erzählt hätte? Hätte Sidious ihn zum Schweigen gebracht, dann würde er dessen Aussagen nur noch bestätigen und die Tarnung der Sith wäre zu einem unpassenden Zeitpunkt aufgeflogen - ohne Armee, ohne Machtfestigung. Auch wenn Palpatine schon in Episode 1 Oberster Kanzler ist, hat sich sein Machtrepertoir innerhalb der 10 Jahre stark erweitert (noch vor den Notstandsvollmachten). Immerhin führte er da seine 3. Amtsperiode.
 
Die Frage, die bei all diesen Spekulationen zuerst beantwortet werden muß, ist "WAS war Palpatine´s ursprünglicher Plan" (also wie die Dinge laufen sollten, OHNE das die Königin von den Jedi befreit wird).

Welchen NUTZEN zieht Palpatine daraus, nicht die Föderation oder Nute Gunray.

Original geschrieben von Ghostdog
Darth Maul würde wohl nicht wagen ohne Anweisungen seines Meisters zu handeln.

Das erste mal hat er ihn nach Tatooine geschickt um die Königin zu töten/entführen


Entführen. Töten hätte zu diesem Zeitpunkt wohl keinen Sinn mehr gemacht - es sei den Darth Maul wäre in der Lage gewesen alle zu töten und die Königin wieder deutlich sichtbar als Gefangene der Föderation darzustellen.

und das zweite mal nach Naboo.

Wohl auch um im Notfall die einzigen Zeugen für eine Beteiligung der Sith zu beseitigen.

Er hätte ja auch die Königin töten können und durch eine leichter zu beeinflussende Person ersetzen.

fragt sich nur warum?

Weil Palpatine keine Marionette auf dem Thron von Naboo will, sondern einen Skandal, der Valorum aus dem Amt fegt und ihm erlaubt Kanzler zu werden.

Die Handelsföderation war auf Naboo mit nur einem einzigen Droidenkontrollschiff, das ein 9jähriger alleine zerstören konnte (ja, ja ich weiss, die Macht ist stark in ihm).

Nachdem sie ihre restliche Flotte abgezogen hatten. Vergeßt nicht, diese Leute sind in erster Linie immer noch Kaufleute und wenn sie ihre Schiffe anderswo profitabler einsetzen können ...

Und die Zerstörung des Droidenkontrollschiffes war einfach Pech. Es mußte erst jemand HINEIN gelangen um es in die Luft zu sprengen.

Da müssten eigentlich die regulären republikanischen Truppen genügen um den Konflikt zu klären und die sind schwere zu kontrollieren als eine Klonarmee die jeden Befehl ausführt.

Nicht wenn die zivile Kontrolle über das Militär (also der Senat) keine Marschbefehle gibt (Qui-Gon sprach von dem Konflikt ja auch als "unerheblich").

Und Naboo erscheint mir zu unwichtig, als das die Handelsföderation den Konflikt deswegen ausweiteten würde.
Ein Planet auf dem Aussieht wie in der Toskana der Rennaisance,
das reicht vielleicht für eine Touristenattracktion, aber nicht für einen Krieg.

Sie hätte gar keine andere Wahl. Entweder sie (bzw. ihre Führer) ergibt sich in ihr Schicksal und verliert alles (Handelsprivilegien, Schiffe, Vermögen) oder sie kämpfen es aus und zwingen die Republik zum Einlenken (ein historisches Beispiel aus dem realen Leben wäre vielleicht der Opiumkrieg zwischen China und Großbritannien).
 
Die Besetzung eines Planeten der Republik ist ein kriegerischer Akt, der über kurz oder lang wohl das inmarsch setzen der republikanischen Truppen nach sich gezogen hätte.

Es hätte vielleicht etwas länger gedauert, bis der Senat die Sache ausdiskutiert hätte, aber schlussendlich hätten sie keine andere Wohl gehabt.

Die Handelsföderation hätte angesichts eines Krieges oder dem entziehen ihrer Handelsprevilegien, wohl eher alles auf Darth Sidous geschoben und ihm die Schuld an allem gegeben.

Qui-Gon berichtete dem Rat ja schon auf Courusant von der Sith Begegnung. Auch wenn der hohe Rat ihm nicht geglaubt hat und Maul alle Zeugen beseitigt hätte, müsste der Rat dem nachgehen und Nachforschungen anstellen.Mit der gefahr das die Existenz Lord Sidious selbst nachgewiesen würde.

und ich verstehen den Vergleich nicht von Opiumkrieg in China und Handelsblokade in Naboo.

Englisches Silber für billiges indisches Opium. Opium für Tee. Tee für Silber.
Und Naboo :confused:
 
Als erstes gehst Du gegen Die Jedi vor.Danach hast Du keine Probleme die Königin
nach Naboo zurück zu bringen,damit sie den vertrag unterzeichnet.

Dieser satz von Palpatine sagt wohl alles.
 
Zurück
Oben