Episode IV Warum sind Droiden nicht gerne in der Cantina gesehen?

Ach Gottchen... ich wisst was ich meine : Die Filme stehen über den Romanen. :-)
Was anderes reden wir doch gar nicht.
G-Canon (Filme) überschreibt C-Canon (EU-Romane und -Sachbücher), sobald es zu einem Widerspruch zwischen beiden Quellen kommen.
Aber deswegen verliert der C-Canon noch lange nicht seinen Status als offizieller Canon und spielt auch nicht plötzlich in einem Paralleluniversum (einmal von den Infinities abgesehen).
Insofern weiß ich nicht, wie dich diese Feststellung in deiner Argumentation weiterbringen soll.
 
Wenn wir danach gehen spielt jeder seiner Filme in einem anderen Universum von den Anderen und da er ja noch mit Vorliebe nacheditiert macht es immer weniger konsistenten Sinn. ^^ Daher könntest sogar sagen, daß bis er Tod ist und die Filme nicht mehr editieren kann die EU Quellen sogar die solideren Star Wars sind als die Filme, da sie sich nicht so schnell durch nur den Willen eines Mannes in der Gesamtheit ändern können.

PS: Es gibt einen allgemeine Geringschätzung von Droiden als Werkzeug in der Star Wars Galaxie, was nach den Klonkriegen auch kein wunder ist, wo man die Dinger in millionenfacher Ausführung dazu benutzt Krieg zu führen und diesen auch noch verliert. Also hassen die jetzigen Imperialen sie weil sie die Republik verwüßtet haben in den Klonkriegen und die ehemaligen Separatisten werden sie auch nicht mögen weil sie so nutzlos als Soldaten waren. ;)
 
Nein, es gibt keine allgemeine Gerinhschätzung von Droiden. Deswegen gibt es ja auch noch so viele von ihnen. Für viele sind es einfach nur Maschinen - für manche sind es aber auch eine Art "Freunde."
 
Nein, es gibt keine allgemeine Gerinhschätzung von Droiden. Deswegen gibt es ja auch noch so viele von ihnen. Für viele sind es einfach nur Maschinen - für manche sind es aber auch eine Art "Freunde."

Du wiedersprichst dir grad selbst. Wenn sie für die Mehrzahl nur Maschinen sind, was wir beide ja sagen und für einige wenige wirklich Freunde/Personen liegt wohl eine allgemeine Geringschätzung vor. :)
 
Nö - das ist ja kein Widerspruch. Sie sind Maschinen und die meisten behandeln sie auch als Maschinen. Das ist ja keine Geringschätzung. Sie werden als das behandelt was sie sind.

Nicht von allen - wie LUke zum Beispiel...
 
Nein, es gibt keine allgemeine Gerinhschätzung von Droiden. Deswegen gibt es ja auch noch so viele von ihnen. Für viele sind es einfach nur Maschinen - für manche sind es aber auch eine Art "Freunde."

ich drücks jetzt mal mit deinen worten aus: BEWEISE?????
das kommt aber nicht in den filmen vor!!!!

natürlich haben die läute eine andere einschätzung von droiden nach dem klonkrieg! (warum heißt es eigendlich immer klonkriege war doch nur einer oder?:D)

stell dir mal vor im einen moment beißt dir ein hund ins bein, danach bist du auch vorsichtiger gegen über anderen hunden!

außerdem gibt es genug killerdroiden die einfach nur ärger machen wollen! da ist man dann natürlich doppelt vorsichtig!
 
Was kommt in den Filmen nicht vor? Für Luke ist r2 mehr als nur eine Maschine. Das ist ja wohl logisch. Dafür willst du einen Beweis? Für andere sind sie eben nur Maschinen. Lando zum Beispiel.. er ignoriert ja 3po. Oder Owen Lars...


Wenn die Menschen so skeptisch gegenüber Droiden wären - würde es wohl kaum noch so viele geben. Das ist der Beweis.
 
Verdammt da hat man Agull auf Ignore und dann postet ihr seine Kommentare als Quote. Wie soll man diesem dann entkommen.

Aber zum Thema:
Das Droiden nicht viel wert sind fuer die Masse ergibt sich aus der Ignoranz der Mehrheit aller Lebewesen. Ist ein Ding und wenn es kaput geht holt man sich ein neues Ding. Entwickelt es Persoenlichkeit loescht man den Speicher und faengt von vorne an. Passt einem das Model nicht mehr holt man sich ein neues und verschrottet das alte Ding.
Hier und da schaetzen Lebewesen wie Luke oder Leia (sogar Han wenn man seine Abenteuer kennt) Droiden sher und entwickeln eine sehr enge Beziehung. Das duerfte aber wirklich ein so geringer Prozentsatz in dieser Galaxie sein das er kaum ins Gewicht faellt.
Beim Imperium ist alles ein Ding und nichts wert wenn es nicht Mensch ist. Wenns tot oder kaputt ist ist es besser als lebend ausser es ist ein Sklave der am DS rumschraubt.

Kurzum, Droiden sind Handelsware fuer die Masse, Gebrauchsgegenstaende. Nicht mehr und nicht weniger. Warum gibt es soviele....wie bei allen Dingen die einem Arbeit abnehmen koennen ist es Bequemlichkeit zum einen und Nutzen zum anderen. Wieso sollte ein Lebewesen schwere Lasten selber rumtragen wenn ein Ding (Droide) das besser kann ohne muede zu werden.
 
Was kommt in den Filmen nicht vor? Für Luke ist r2 mehr als nur eine Maschine. Das ist ja wohl logisch. Dafür willst du einen Beweis? Für andere sind sie eben nur Maschinen. Lando zum Beispiel.. er ignoriert ja 3po. Oder Owen Lars...

Wenn die Menschen so skeptisch gegenüber Droiden wären - würde es wohl kaum noch so viele geben. Das ist der Beweis.

Nix Beweis. Unhöflichkeit bis hin zu Rassismus ist auch drin.

Was genau hat Skepsis damit zu tun?
Viele "bei uns" sind skeptisch über PCs, Handystahlung, genmanipuliertes Essen und Kampfhunde. Gibt es aber trotzdem ;)


Nope, Droiden haben eine Persönlichkeit. Sind sogar für viele als zu menschlich (jajaja, auch nur die Filme betrachtet) dargestellt. Sie erleiden Schmerzen, Schreien bei der Folter sogar. Zanken, lachen, witzeln. Entwickeln einen eigenen Dickkopf und sind nicht berechenbar.
Bei SW sind Droiden/ Roboter *keine* einfachen Maschinen. Menschlich ist vielleich arg übertrieben, aber zumindest auf (Haus)Tier-Stufe.
 
Ähem... also für viele Menschen sind Droiden dort einfach nur Maschinen. Siehe Owen Lars. Der würde einfach so die Gedächtnisse der beiden Droiden löschen. Han ist auch so ein Typ. Luke (und auch wir als Zuschauer) haben natürlich eine emotionale Verbindung zu R2 oder 3PO.

Warum sollten die Menschen auch skeptisch gegenüber Maschinen sein? Wohl eher gegenüber Klonen...
 
Na ja, also für George Lucas spielt das EU in einem anderen Universum.
Spielt es nicht, denn George Lucas hat die Verwaltung des Canons von sich wegdelegiert und die Entscheidungen, die Lucas Licensing an seiner Stelle getroffen hat, nie explizit annulliert.
Genau genommen war bereits TESB eine solche Auftragsarbeit, denn die kreative Leitungsfunktion lag per Definition eindeutig bei Irvin Kershner.
Und die von dir gebrachten Zitate von Lucas belegen allenfalls, dass bei ihm die eine Hand nicht mehr weiß, was die andere tut.

Des Weiteren sei gesagt - so großkotzig es klingen mag - dass das von dir eingebrachte Wissen für die Mehrheit von uns hier kalter Kaffee ist und demnach auch zu keinen neuen Erkenntnissen führen wird.
Die Filme sind hinlänglich bekannt und durchgekaut und den Gedankengang, was wäre, wenn es nur die Filme geben würde, schaffen wir gut und gerne auch allein, ohne ständig von jemandem an diese Option erinnert zu werden.

Nö - das ist ja kein Widerspruch. Sie sind Maschinen und die meisten behandeln sie auch als Maschinen. Das ist ja keine Geringschätzung. Sie werden als das behandelt was sie sind.

Nicht von allen - wie LUke zum Beispiel...
Das mag für Droiden im Allgemeinen gelten, aber die Konzeption von C-3PO und R2-D2 geht eindeutig in Richtung normale Charaktere mit besonderen Merkmalen - und das nicht mehr und nicht minder als beispielsweise bei Chewbacca.
Die anderen vorkommenden Vertreter wie beispielsweise der R5-D4 dienen hingegen hauptsächlich der Verdeutlichung der Unterschiede zu Droiden, welche keine eigene Persönlichkeit entwickeln konnten, weil ihr Erinnerungsspeicher regelmäßig gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zitate von GL sind super eindeutig - zeig mir doch mal ein Zitat in dem er sagt: "Die Filme und das EU gehören zusammen!"

Offensichtlich hast du ein Problem damit wie Lucas das EU sieht.
 
GL hat LFL eingesetzt das diese in SEINEM Sinne das Star Wars Universum weiter verwalten und im Einklang halten damit nicht jeder wilde Stories bringen kann. GL hat dieser Firma klare Grenzen gesteckt in denen sie sich bewegen darf und dies auch zum Wohle aller SW Fans tut. Bis heute hat sich da nichts geaendert das das EU durch LFL im Namen von GL weitergefuehrt wird. Kurzum LFL fuehrt den Wunsch von GL aus was die Weiterentwicklung angeht.

Vergleich dazu waere das Eltern ihre in Kinder in den Kindergarten oder die Schule schicken damit dort Kindergaertner und Lehrer im Sinne der Eltern die Kinder weiterbringen was soziales und geistiges angeht. Man gibt Verantwortung ab an andere damit diese das machen wofuer ich entweder keine Zeit habe oder sie besser geeignet sind.

Wieder zu GL, er hat keine Zeit jede einzelne Idee der Buchautoren, Filmemacher zu pruefen weil er dann seinen Job als Geschichtenschreiber, Autor oder Produzent nicht mehr nachgehen koennte. Man mag es kaum glauben aber GL hat noch ein Leben neben SW und deswegen LFL die in seinem Sinne SW weiterfuehren und damit EU und Filme als Einheit bringen.

Aber auch diese Argumentation wird wie soviele voellig an dir abprallen und du wirst nach dem Beweis schreien wo GL das gesagt haben soll. Braucht er aber nicht sagen denn er hat ja LFL gegruendet was in sich der Beweis ist.
 
Ne - das EU soll sich ja auch weiterentwickeln. Aber für GL spielt es eben in einem Paralelluniversum. Es hat nichts mit seinen Filmen zu tun. Das hat er mehr als eindeutig gesagt.

An dir scheinen die Zitate von GL abzuprallen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr solltet vielleicht auch unterscheiden, dass es verschiedene arten von droiden gibt.
zum einen gibt es ja hochentwickelte droiden, die annähernd menschliche programmierung haben (zB Marvin)
andere sind einfach nur arbeitsgeräte.

viele werden da auch nicht unterscheiden zwischen den droiden.
ihr geht ja auch nicht mit der bohrmaschine in die kneipe.
 
Die Zitate von GL sind super eindeutig - zeig mir doch mal ein Zitat in dem er sagt: "Die Filme und das EU gehören zusammen!"

Offensichtlich hast du ein Problem damit wie Lucas das EU sieht.
Warum scheinst du dann so eine panische Angst vor George Lucas' Aussagen bezüglich Howard Roffman zu haben, wenn doch alles so super eindeutig ist?
Immerhin hast du nur den halben Abschnitt des Wikipedia-Artikels angeführt.
Was genau schreckt dich vor der anderen Hälfte ab?

Und noch einmal:
Den Gedankengang mit den Filmen als ausschließliche Quelle schaffen wir auch allein.
 
An dir scheinen die Zitate von GL abzuprallen... :-)

Du meinst die Zitate die sich ständig wiedersprechen? Nur um mal ein Beispiel zu nennen: GL hat 1995 gesagt, dass er lediglich die Regie bei EP1 führen wird um anderen Regisseuren den Weg für Ep2 und 3 zu ebnen. Inzwischen wissen wir das er auch bei Ep2 und 3 Regie geführt hat.

GL wiederspricht sich ständig. Auf der einen Seite sagt er das ihm das EU total am Arsch vorbei geht und auf der anderen Seite lässt er Dinge im EU ändern weil er sie anders haben will. Wenn ihm das EU angeblich am Arsch vorbei geht warum lässt er es dann ändern?
 
@spaceball
Dann poste mir doch mal ein Zitat von GL in dem er sagt das EU und die Filme ebenbürtig sind?

Ich denke es gibt diese berühmte Canon-Pyramide?
 
Zurück
Oben