Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum so Yoda spricht?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von 0815, 1. März 2004.

  1. 0815

    0815 Gast

    Sicherlich eine alte Frage es ist, aber ich gefunden habe keine direkte Antwort dazu.

    Yoda ein weiser Jedimeister er ist und mehrere hunderte Jahre Zeit er hatte sowas zu lernen wie simple Grammatik.

    Aber anscheinend er dann muss absichtlich so sprechen. Aber warum?

    Sicherlich ein Gag von GL, aber es gibt im EU vielleicht eine Erklärung dazu? Oder was denkt ihr?

    Ein Schlag auf Sprachzentrum beim Kampf es war?
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    GL es hat sich einfallen lassen so! :D Ich nicht weiß, ob es da gibt eine genaue Erklärung . Vermutlich aber nicht. Eben eines der Dinge, die so sind, wie sie sind. Vielleicht sollten wir mal einen "Sprich wie Yoda" Tag durchziehen. ;)
     
  3. Captain Coxx

    Captain Coxx ?????(-? PIRAT ?-)?????

    Ganz einfach:

    Spätestens seit Episode II wissen wir doch, dass Yoda im Grunde eine kleine Diva ist. Er ist ein Exzentriker. Wie sonst kann man sich erklären, dass der kleine Wicht am Stock geht und bei jedem Schritt halb stirbt, dann aber plötzlich sein Laserschwert zückt und wie ein junger Gott rumhüpft, nur um im nächsten Moment demonstrativ seinen Stock aufzuheben und davonzuhumpeln.

    Zu seinen Jedi-Starallüren zählt eben auch, dass er es gar nicht nötig hat, vernünftig zu reden. Yoda hat sich schlichtweg ein Image aufgebaut, welches er pflegt! Es gehört zu der Show, die er vor den Jedi und dem Rest der Galaxis abzieht! Und nach 900 Jahren ist es bestimmt schwierig, diese Hülle wieder abzustreifen.

    Sieh Dir doch Hollywood mal an! Alles nur Fassade!
    Jenny Lopez eine Latina? Sie ist in New York geboren!
    Vanilla Ice ein Straßenrapper? Sohn eines Industriellen!
    Elvis Presley tot? Nur auf seinen Heimatplaneten zurückgekehrt!
    usw.
    Yoda ein altersschwacher Analphabet? Nein, alles Show, Understatement!

    Und womit? Mit Recht! Schließlich ist er der älteste, weiseste und zäheste aller Jedi!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2004
  4. [GLT]Legislator

    [GLT]Legislator Sünder, Verabscheuer des Mainstreams und Nonkonfir

    Ich vermute, dass alle Wesen seiner Spezies so reden ... warum plappern die Gungans so wirres Zeug? Is halt natürlich bei denen ... oder weil sie alle nen Dachschaden haben :D

    Man kann irgendwie keine klare Antwort auf diese Frage finden, da man nichts über Yodas Rasse (nicht mal den Namen) und deren Physiologie weiß.
     
  5. Der Kaiser

    Der Kaiser Senatswache

    Wenn er so redet, muß man ihm um so aufmerksamer zuhören.

    Irgendjemand hat gesagt,
    daß so Yodas Weisheiten noch weiser und geheimnisvoller klingen.
     
  6. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Wie man das erklären kann? Ganz einfach: Er benutzt die Macht. Aber dem Moment wo der Kampf vorbei ist, ist Yoda wieder ein ganz "normaler" 800 Jahre alter Mann der ohne seinen Krückstock nicht mehr richtig laufen kann.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich denke einfach das es mit Episode 5 einfach so ist das Yoda durch seine Sprache einfach weise erscheinen sollte. Es war ja nicht geplant das GL irgendwann mal die Idee hat Episode 1-3 auch wirklich durch zu ziehen.

    Das mit dem am Stock humpeln und dann wie ein Junger Gott zu fighten kann doch ganz einfach mit der Macht erklaeren. Wenn er humpelt dan bewegt er sich so wie er nunmal ist: Alt. WEnn er kaempft nimmt er die Macht zu hilfe und dann ist er eben in diesem Moment von der Macht verjuengt.

    cu, Spaceball
     
  8. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich finde, das macht Sinn. Ich meine, wenn Yoda ganz normal reden würde, wäre er ja wie alle anderen auch und würde (sprachlich) kaum auffallen. Aber so merkt man sich doch viel eher die Sachen, die er gesagt hat. :)

    "Eins noch übrig ist..."
     
  9. Captain Coxx

    Captain Coxx ?????(-? PIRAT ?-)?????

    Ich sags doch. Wenn Yoda wollte, könnte er auch im normalen Leben die Macht benutzen um schmerzfreier laufen zu können. Es gehört aber zu seinem Image dies nicht zu tun. Er ist eben doch ein PR-Genie! ;)
     
  10. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich denk mal das er grade im hohen alter die macht nich überstrapazieren will, denn sonst hätte er wohl längst den löffel abgegeben. er schont sich soweit wie möglich, nur wenn s halt drauf ankommt (wie beim kampf mit dooku) benutzt er die macht...
     
  11. TheObedientServant

    TheObedientServant junges Senatsmitglied

    Das ist alles nur ein Anzeichen des schlechten Bildungssystem der GFFA.

    Wurde mal Zeit für ne Bildungsreform. Ich glaube auch, dass dies der einzige Grund war, weshalb Palpatine an die Macht wollte. Er hat gesehen, dass das Bildungssystem in 900 Jahren nicht in der Lage war dem armen Yoda Basic richtig zu lehren.

    Aber diese Reformgegner um Mon Mothma müssen aber wieder alles zu Nichte machen.

    Wenn die YV das gewusst hätten, hätten sie nen großen Bogen um die GFFA gemacht.
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    eben das stimmt nicht... es sprechen nicht alle seiner Spezies so (und auch nicht alle Gungans sprechen Gungan-Basic... haben ja auch nicht alle Franzosen nen französischen Akzent wenn sie deutsch reden -.-)...
    Master Vendan (KotoR) spricht ganz normales Basic aber Yoda und Yaddle sprechen eben in ihrer leicht verkorksten Grammatik...
    ich denke es liegt einfach daran, daß die Sprache dieser Spezies grammatikalisch so aufgebaut ist und er das übernommen hat um Basic zu reden... will wenigstens das behalten, wenn er schon ne andere Sprache reden muß und verstehen tut ihn ja eh jeder so... Yaddle macht ihn nach, da sie ihn ja als großes Vorbild sieht. Ganz einfach :)
     
  13. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    So würd' ich es erklären.

    Luke hatte die perfekte Gelegenheit, seine Physiologie genauer zu untersuchen, aber leider ist ihm der kleine Kerl einfach unter der Nase wegverschwunden.

    Mal im Ernst: Yoda ist nun mal ein fremdartiges kleines Wesen, und seine verkorkste Sprechweise soll diese fremdartigkeit bloß unterstreichen. Ich sehe da überhaupt keinen internen grund, weshalb so sprechen er tut.

    Ich stelle mir grade vor, wie es wäre, hätte auf Dagobah nicht der weise Jedi-Meister Yoda, sondern der weise Jedi-Meister Jar Jar gewohnt... »Duse jemand gefunden!« »Mein Verbündeter ist die Macht und siese eine muy muy starke Verbündete!«
     
  14. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    @Minza

    Heißt der putzige KotOR-Meister nicht Vandar...? (Oder nur in der verteufelten deutschen Synchro^^? ;))

    Zu Yodas sprachlichen Eigentümlichkeiten:
    Dieser kleine Gnom ist nun Mal ein alter, nachdenklicher Herr, dessen Geist mit viel wichtigeren Dingen beschäftigt ist, als seine Worte in althergebrachte Reinform zu gießen. So hat doch jeder zerstreute Professor seine Macken, und bei Yoda wäre es halt die Rhetorik gewesen, die ihn für mich noch sympathischer erscheinen lässt.
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ja so heißt der... ich hab mich da etwas verwurschtelt mit seinem Namen o_O
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Genau so sehe ich das auch.
    Als er nicht mehr auf die Macht zurückgriff war er nur noch ein alter Mann.
     
  17. darth_padme

    darth_padme Offizier der Senatswache

    Lucas versucht durch diesen redestil schlicht und einfach Yodas weisheit zu unterstreichen.
     
  18. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    muesste zu weissheit nicht auch satzbau gehoeren :confused:
     
  19. darth_padme

    darth_padme Offizier der Senatswache

    gerade weil Yoda so weise ist, hat er diesen redestil. er hebt sich als charakter hervor, ist ja bei jedem SW-charakter so, dass er seinen eigenen redestil hat und dadurch bestimmte charaktermerkmale bei den einzelnen hervorgehoben werden. es hat nichts mit dem von uns gewohntem satzbau zu tun.
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Vieleicht gilt es bei Yodas Volk als weise, wenn man so spricht.
     

Diese Seite empfehlen