Warum so Yoda spricht?

oh my... also ist Sir Peter Ustinov nicht weise, nur weil ganz ganz selten seine Grammatik und sein Akzent versagen... also ist Hawkings blöde, weil er sich grammatikalisch sehr schwerfällig äußern kann und alle weisen Leute sind in jedem land dumm, dessen Sprache sie nicht sprechen o_O

eure Logik möchte ich haben... doch besser nicht -.-
 
auf krawall gebuerstet hm minza ?

yoda hatte ein paar hundert jahre zeit die sprache zu lernen
und er unterliegt auch keiner behinderung wie hawkings
ergo - er ist fidel wie ein junger gott mit krueckstock

darth_padmes argumentation klingt da ueberzeugender
und ich kann sie auch weit nachvollziehen
wenn man yoda nur aus episode 5 kennt entsteht da diese assoziation eines alten lehreres asiatischen kampfstils (was ja irgendwie beabsichtigt war) und die sprachen in den hollywoodfilmen genauso - das machte ihn besonders
aber episode 2 hat genau das wieder kaputt gemacht
 
nur weil jemand sich nicht den grammatikalischen Richtlinien unterwirft ist er doch noch lange nicht zurückgeblieben oder sonstwas... es ist einfach seine Eigenart und so wie du auf Groß/Kleinschreibung und Satzzeichensetzung pfeifst, behält er halt seinen alten Satzbau bei...
oder bist du jetzt auch weniger "weise" nur weil du keine korrekten, deutschen Sätze schreiben kannst? ;)
 
also .. mal unter dem gesichtspunkt

yoda ist ein rebell unter den jedis ?!
sowas wie ein 68'er

*hat eine vision eines bluemchentragenden yodas*
so gewinnt der kleine gruene richtig an coolness :D

was sie deutsche sprache und ihren korrekten satzbau angeht - den glauben daran habe ich verloren seid man auf der strasse mit "ey krass alder" begruesst wird ;)

ps: mein satzbau hat sich ueber jahre entwickelt - der ist gereift :p
 
warum muß man ein Rebell sein, wenn man traditionelle Sachen behält?
Ist Ki-Adi-Mundi ein Rebell, weil er den traditionellen Haarschopf seiner Kultur trägt?
Ist jeder ein Imigrant ein Rebell, der noch ein altes Kliedungsstück seiner Heimat in sein Gewand mit aufnimmt um sich abzuheben?
ich denke nicht *g*

es ist einfach eine Art, mit der Yoda seine Herkunft würdigt... das erkennt man daraus, daß auch Yaddle so redet und sie eine Vertreterin seiner Spezies ist.
 
das haut nicht hin
wuerde er seine herkunft wuerdigen muesste er entsprechend in seiner sprache reden (oder bruchstuecke aus dieser sprache im alltag benutzen) und nicht die angenommene verdrehen

rebellentum hat nichts mit wahrung von tradition zu tun
tradition wahrt man indem die kultur am leben erhalten wird um der kultur eben (oder eben weil es anerzogen ist, aber aus dem alter duerfte yoda raus sein :p) und aus gruenden der erinnerung
 
Seht es doch endlich mal ein!
Yoda spricht nicht falsch, die anderen reden alle falsch aber nicht Yoda!

Liegt also immer im Auge des Betrachters.
Ausserdem ist es gut das er richtig spricht, denn das macht einen Teil seines Kultes aus.;)
 
Yoda verleiht seinen Worten mit dieser Sprechweise zudem viel mehr Nachdruck!
Hinzu kommt, dass er nicht gerade viel redet. Wenn er was sagt, ist das immer sehr wichtig und durch seine Sprache wird die Aufmerksamkeit der Zuhörer zusätzlich erhöht.

Nehmen wir mal einen typischen Satz:
Furcht der Draht zur dunklen Seite ist.
Wie würde er aussehen, wenn ihn ein normaler Mensch aussprechen würde?:
Der Draht zur dunklen Seite ist Furcht.

Na welche Aussage erregt mehr Aufsamkeit???;)
 
Ähm, da es einige immer noch nicht bemerkt haben, meine Image-Theorie war nicht ganz ernst gemeint. Ein kleiner Scherz!

Zu Scherzen aufgelegt, der lustige Pirat ist!
 
Das hatten wir doch schon einmal ...

Dem Roman zu ROTJ zufolge spricht Yoda so verdreht, weil er seinen Worten so mehr Gewicht verleihen will.

Fall abgeschlossen.;)
 
Original geschrieben von FTeik
Das hatten wir doch schon einmal ...

Dem Roman zu ROTJ zufolge spricht Yoda so verdreht, weil er seinen Worten so mehr Gewicht verleihen will.

Fall abgeschlossen.;)

Für dich vielleicht. Aber das Buch ist schon über 20 Jahre alt. In der Zeit kann man viel überzeugender klingende Theorien entwerfen. :D

Mir gefällt ja die am Besten, die besagt, dass die von Yoda verwendete Grammatik die seiner Muttersprache ist. :D
 
So übertrieben wie er in der deutschen Version klingt, spricht Yoda doch garnicht in der original Version. Er baut die Sätze so auf um dem Verb eine Wichtigkeit zu geben. ?Begun this clone war has!?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder... manchmal etwas arg umgebastelt aber im deutschen kommt es oft schlimmer rüber...

zudem will ich sehen, wie ein Clone beginnt :D ;)
 
Original geschrieben von Minza
stimmt auch wieder... manchmal etwas arg umgebastelt aber im deutschen kommt es oft schlimmer rüber...

Naja, weiß heißt schlimm? Die Worte Yodas sind doch von der Satzstellung alle ungefähr gleich. Ich könnte nicht behaupten, dass es mich irgendwie stören würde, dass seine Sätze verdreht sind. Jar Jars Grammatik ist doch viel schlimmer. Dagegen ist Yoda doch noch fast total normal... ;) :D
 
Ich finde das hört sich an wie eine 1 zu 1 übersetzung vom Französischen ins Deutsche... :D



Wenn er "normal" sprechen würde, wäre der effect "Weise und alt" nicht so zutreffend...
 
Jar Jar's Grammatik klingt so, weil er so viele Gungan-Basic Wörter benutzt die sich nicht direkt an normales Basic/Deutsch halten ;)

Yoda beherrscht ja fliesend Basic... nur er "spricht halt falsch rum" :D
 
Wie wär's damit: Yoda spricht so, damit andere (insbesondere Feinde der Jedi) ihn unterschätzen? Das würde auch sein Verhalten erklären. (rumhumpeln - rumhüpfen usw...)
Ich weiß, das andere ist schon offiziell bestätigt worden, wollt trotzdem mal ne neue Theorie aufstellen.

(btw: kann mir mal jemand sagen, warum ich nach 30 Sekunden schon wieder ausgeloggt bin, wenn ich mich einlogg? *grml*)
 
Original geschrieben von Clover
Wie wär's damit: Yoda spricht so, damit andere (insbesondere Feinde der Jedi) ihn unterschätzen? Das würde auch sein Verhalten erklären. (rumhumpeln - rumhüpfen usw...)
Ich weiß, das andere ist schon offiziell bestätigt worden, wollt trotzdem mal ne neue Theorie aufstellen.

Das klingt bestechend einleuchtend.
 
Zurück
Oben