Warum sorgt Obi-Wan nicht selber für Nachwuchs ?

Obi- Wan- Kenobi schrieb:
Hi Jedihammer,

Obi- Wan- Kenobi ist in Teil oder ab Teil IV ein alter Mann, er ist "Ben", wie er genannt wird. Weißt du das nicht?!


*räusper* Ganz falsche Frage.
Es geht doch nicht um Obi Wan (Ben) in Episode 4, sondern um Obi Wan (Ben) nach Episode 3! Und da ist er ja wohl kein alter Mann. Das sieht man ja in einem gewissen Film, der derzeit in den Kinos läuft. :p

Auf Tatooine ist die "Auswahl" an Frauen, die sich mit einem seltsamen Einsiedler einlassen wollen bestimmt sehr gering. Daß er ein Jedi ist hätte er nicht geheim halten können. Und damals galten die Jedi ja als Verräter.
Obi Wan hat das Exil gewählt, wohl auch um unentdeckt zu bleiben. Hätte er eine Frau und Kind, müßten die ernährt werden. Ergo bräuchte er eine Feuchtfarm um Geld zu verdienen und schon wäre er unter imperialer Kontrolle.
Die selbe Frage könnte man auch in Bezug auf Yoda stellen. Warum geht er ins Exil und nicht auf seinen Heimatplaneten?
 
CaptainOlm schrieb:
Ein Jedi darf doch lieben, oder ?

Nach dem Jedi-Kodex ist die Liebe und die Beziehung zu einer Frau verboten.
Aber diese Frage beantwortet Anakin in EP2 auf dem Flug nach Naboo.
An den genauen Wortlaut erinnere ich mich grade nicht, aber er legt die Regelung so aus, daß die Jedi geradezu zum lieben motiviert werden. Er will in dem Moment natürlich seine empfundene Liebe zu Padme rechtfertigen.
Es ist mal wieder er gewisse Standpunkt.
 
In Episode 2 wurde das ganze sehr gut beschrieben, in Knights of the Old Republic fand das auch mal seinen Platz. Bastila erwähnte auch einmal, dass ihr Liebe untersagt ist. (Naja, sie selber hat wie Obi-Wan die Liebe auch ziemlich abgeblockt)

Wie gesagt, ich glaube immer noch, Obi-Wan hat viel Hoffnung in Luke gesetzt, da er ja weiß, dass man den Sohn des Auserwählten gut mit der Macht vertrauen kann.
 
Ich hätte da noch ne andere Theorie, wobei das nicht meine ist. Ne Freundin von mir meinte, dass Obi-Wan vielleicht auch was für Padme empfindet, dass er in Episode 1 ziemlich interessiert an ihr schien. Daraus würde dann folgen, dass er einerseits an den Kodex gebunden ist und ihm andererseits Anakin zuvor gekommen ist.

Ich weiß nicht... aber in Episode 1 war er ja auch noch ein Padawan...
 
@Lady Skywalker

Wo meint denn deine Freundin,daß sich Obi-Wan in EP I besonderst für Padme interessiert ?
 
Er hätte mit Sicherheit gekonnt aber ich glaube ihm kommen da ein paar Dinge dazwischen...

1) Er ist lange genug (und vor allem früh genug) im Orden gewesen um die Zölibatsregel sehr zu verinnerlichen. Was nicht heißt dass er keine intimen Kontakte zu jemandem hat oder hatte... nur Nachwuchs zu zeugen und sich dadurch zu verpflichten ist was ganz anderes.

2) Ich denke er hat einen latenten Schuldkomplex weil er an der Sache mit Anakin so beteiligt war und möchte die Sache nun bei Luke wieder gut machen. Eigene Kinder würden seine Aufmerksamkeit ablenken wenn man eine Lebensschuld abzutragen hat.

3) Zu einem Kind gehört eine Partnerin... die muss man erst mal finden, was reichlich schwer ist wenn man sich freiwillig in die kontemplative Isolation zurückgezogen hat.

4) Ein Kind zu zeugen in dem Bewusstsein das alle Machtträger auf imperiale Order hin exekutiert werden sobald sie identifiziert werden, ist auch nicht das Wahre, ehrlich gesagt...

5) Ich traue Obi-Wan die Überlegung aus rein strategischen Gründen Kinder zu zeugen nicht wirklich zu. Das wiederspricht seinem Charakter so wie ich ihn sehe einfach zu sehr.
 
also wenn man Obi-Wan in TPM was unterstellen kann, dann dass er sich vielleicht ein bißchen in Sabé verguggt hat (Padmés Zofe - Keira Knightley).
Zu ihr wirft er immer ein paar Blicke, außerdem hatten sie viel Zeit auf Tatooine zum reden...

aber Padmé? nö :)
 
Was? Keira Knighly?... Die hab ich grad in "Kick it like Beckham" geshen... die ist heiß. Da muss ich dann gleich mal meine "Episode I" DVD rausholen :D
 
Mensch Kinners!
Ihr wollt doch nicht das Klischee bestätigen dass alle Fans von irgend was wie Starwars die zudem viel Zeit im Netz verbringen einsame Junggesellen sind, dielieber mit den heißen Girls aus ihrer DVD-sammlung "kuscheln", als sich um ihr eigenes Leben zu kümmern...
Also das ist ganz und garnicht eines Jedi würdig :braue
Ausserdem ist die Knightley so ein Bulimiebrocken, so dürr ist die, da hab ich eher Mitleid als amouröse gefühle....

Doch nun (wieder) zu etwas ganz anderem:
 
Ja, also ich weiß auch nicht, welche Szene(n) sie genau mit Padmé und Obi-Wan gemeint hab, aber das mit Sabé hab ich auch schon öfters gelesen. Haben nicht sie und Padmé immer die Rollen getauscht? War Sabé nicht das Double der Königin, oder welche was das? ich kann mir das nie merken.
Ich muss mal selbst in Episode 1 nachschauen, wenn ich Zeit hab...
 
Zum Thema "Siri Tachi": OBI-Wan erfuhr wie Anakin (und vermutlich fast jeder Jedi) das Gefühl von Liebe für eine andere Menschen, in diesem Fall, weiblichen Person. Qui-Gon wusste davon, und hat ihn durch dieses Dilemma geführt. Er hat ihm auch nicht die Leviten gelesen, sondern ihm Alles einleuchtend erklärt. Man darf nicht vergessen, dass auch ein Padwan (zumindest menschlicher Natur) in die Pubertät kommt!! :D
OBI-Wan meisterte diese Situation, Anakin hingegen nicht!

Zum Thema "Kinder zeugen": Für mich leider lächerlich. Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich auf Tattoine als Jedi, der von allen gejagt wird, eine Frau zu finden und Kinder zu zeugen. Außerdem wäre die Machtpräsenz nie und nimmer zu verbergen gewesen. Oder glaubt ihr, dass dem Imp. das nicht aufgefallen wäre, wenn da im Outer Rim Jedi-Nachwuchs herumturnt?? Zudem wollte Ben nur auf Luke aufpassen und dieser Aufgabe verschrieb er nach Ep 3 sein Leben.

Zum Thema "Sabé": OBI-Wan verguckte sich in der Tat ein wenig in Sabé. Sie verliebte sich ja auch in den Padawan Kenobi. Zudem verbrachten Sie viel Zeit miteinander. Aber OBI-Wan hatte seine Lektion in Sachen Liebe schon gelernt und ließ mehr nicht mehr zu.
 
Darth Yun schrieb:
Zum Thema "Kinder zeugen": Für mich leider lächerlich. wird, e Außerdem wäre die Machtpräsenz nie und nimmer zu verbergen gewesen. Oder glaubt ihr, dass dem Imp. das nicht aufgefallen wäre, wenn da im Outer Rim Jedi-Nachwuchs herumturnt?? .

Und was war mit Lukes Machtpräsenz ?


Darth Yun schrieb:
Zum Thema "Sabé": OBI-Wan verguckte sich in der Tat ein wenig in Sabé. Sie verliebte sich ja auch in den Padawan Kenobi. Zudem verbrachten Sie viel Zeit miteinander. Aber OBI-Wan hatte seine Lektion in Sachen Liebe schon gelernt und ließ mehr nicht mehr zu.


Kannst Du da bitte mal eine Quelle nennen ?
 
@Jedihammer
Luke wurde deshalb nicht aufgespürt, weil er in der Macht noch nicht erschienen ist. Erst als in OBI-Wan auszubilden beginnt, tritt er in der Macht allmählich in Erscheinung. Verhält sich ungefähr so wie bei Leia. Hätte OBI-Wan mit der Ausbildung seiner Kinde und auch Luke von kleinauf begonnen, hätte der intensive Machtgebrauch starke Wellen in der Macht geschlagen.

Quelle kann ich dir keine nenn. Diese Sache habe ich irgendwo mal aufgeschnappt und für mich so wie oben erwähnt interpretiert. Hoffe dass ist nicht störend.
 
Mal zu der Sache mit Sabé:
Das ist meines Wissens nach eine komplett ausgedachte Geschichte, der sich viele FanFic-Autoren angenommen haben, und die ich auch sehr schön und genial finde (*bekennender Sobiwan-Fan ist* :D), aber inoffiziell ist sie immer noch. Dafür gibt es keine Quellen weil das alles Phantasiegeschichten sind. ;)

Mit Siri sieht das schon anders aus, das kommt ja in einem Buch vor (Secrets of the Jedi?), nur hab ich das leider nicht gelesen.

Mal zum Thema: Ich seh das so wie das einige andere hier schon gesagt haben, Obi-Wan hat die Aufgabe auf Luke aufzupassen und sich da noch eine eigene Familie und Kinder anzuschaffen wäre wahrscheinlich mehr als hinderlich. Je weniger Verpflichtungen, desto besser. Außerdem ist er durch die Geschichte mit Anakin wohl viel zu mitgenommen, etc. pp. im Grunde stimme ich all meinen Vorrednern zu die etwas derartiges gesagt haben ;)
 
Darth Yun schrieb:
Zum Thema "Sabé": OBI-Wan verguckte sich in der Tat ein wenig in Sabé. Sie verliebte sich ja auch in den Padawan Kenobi. Zudem verbrachten Sie viel Zeit miteinander. Aber OBI-Wan hatte seine Lektion in Sachen Liebe schon gelernt und ließ mehr nicht mehr zu.

Wie Tionne das schon sagte: das ist nichtmal ansatzweise canon. Das ist Fanwunschdenken und wurde zu einer Art Kult im Fandom, was erotische Geschichten anbelangt aber in einer Canon-Diskussion hat Obi-Wan/Sabé nichts zu suchen ;)
 
Obi-Wan ist meiner Meinung nach der "jedigste" Jedi, und stört sich in seiner eigenen Regelung nicht daran, dass es den Jedi-Rat nicht mehr gibt..;)
 
Also wenn man EIII gesehen hat (keine Angst, ich werde jetzt nicht groß spoilern) dann ist es, glaube ich, nicht falsch anzunehmen, dass Obi-Wan nach diesen Ereignissen ein gebrochener Mann war. Ich glaube kaum, dass er in der Verfassung war, zu sagen:
"Na gut, wenn ich jetzt schon mal nichts anderes mehr zu tun habe, suche ich mir eben ein hübsches Mädel und gründe eine Familie." :p

Er wird sich zurückgezogen haben, über seine Fehler nachgedacht haben und seine selbstgewählte Einsamkeit nur unterbrochen haben um hin und wieder nach Luke zu sehen. So wird er am Anfang von EVI ja auch beschrieben. Ein alter Eremit, ein "Sonderling". Niemand, der in Bars rumhängt und Ausschau nach potentiellen Partnerinnen hält.
 
Zurück
Oben