Warum starb Vader in Ep.6?

Er wurde von denen verraten, denen er vertaut hat. Was hättest du lieber? Ein Blitz trifft dich, oder einer deiner Freunde verratet dich, und du sitzt 10 Jahre in einem Kerker, bis du endlich hingerichtet wirst.
 
Vader ist gestorben, weil ihn Palpatines Machtblitze zu stark verwundet haben....

Ja. Und weil er schon zu sehr von seinen inneren Verletzungen geschwächt war (Lawa), sowie den Kampf vorher mit Luke.
Das gefährlichste ist wahrscheinlich, wenn man zwischen der hellen und dunklen Seite hängt. Hätte Vader klar zum Imperator gestanden, dann hätten sie gesiegt und hätte er sich vorher schon auf die Seite von seinem Sohn gestellt, hätten sie den Imperator sehr wahrscheinlich besiegt (ohne das Vader dabei gestorben und Luke fast gestorben wäre). Die Zweifel haben ihn letztendlich zerstört...
 
Original geschrieben von Josh Antilles


Ja. Und weil er schon zu sehr von seinen inneren Verletzungen geschwächt war (Lawa), sowie den Kampf vorher mit Luke.
Das gefährlichste ist wahrscheinlich, wenn man zwischen der hellen und dunklen Seite hängt. Hätte Vader klar zum Imperator gestanden, dann hätten sie gesiegt und hätte er sich vorher schon auf die Seite von seinem Sohn gestellt, hätten sie den Imperator sehr wahrscheinlich besiegt (ohne das Vader dabei gestorben und Luke fast gestorben wäre). Die Zweifel haben ihn letztendlich zerstört...

Meinst du, das es wirklich Zweifel waren? Ich denke eher, das die Macht ihn so geleitet hat.
 
Nein, es waren durchaus Zweifel daran, ob der Imperator das richtige tut. Bedenke: Vader hätte Luke auch in TESB längst töten können.....
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nein, es waren durchaus Zweifel daran, ob der Imperator das richtige tut. Bedenke: Vader hätte Luke auch in TESB längst töten können.....

Hinzu kommt ja auch noch, dass Vader doch tief in sich noch Reste von Anakin birgt und der hat eben Mitleid mit Luke und fürchtet um sein Leben. Und schließlich ist dann ja auch noch ein Schicksal, dass Anakin erfüllen muss...:D
 
Vader ist sicher auch gestorben weil er sterben wollte und nicht nur durch seine körperliche Angeschlagenheit (welche vielleicht noch wiederherzustellen gewesen wäre).
Als er sich der dunklen Seite entsagte , hörte sein Hass auf , aber all seine Taten werden dadurch nicht rückgängig gemacht.
Wie wäre es für ihm mit diesem Gewissen weiter zu leben ?
Das muss unerträglich sein.
Wahrscheinlich wäre er auch für seine Verbrechen verurteilt worden in welcher Form auch immer.
Der Freitod ist hier eine sehr verständliche Entscheidung.
 
was ich viel spannender finde ...was wäre wenn vader überlebt hätte ? :D hätte ja schlecht eben zusammen mit Luke nach Endor fliegen können und dann mit offenen Armen auf Leia,Han.. zulaufen können....stell ich mir ne ziemlich komische situation vor..:D
Ja. Das wäre tatsächlich ein peinliches Familientreffen geworden. Vielleicht ganz gut, dass Vader vorzeitig stirbt. :D

Für mich sind nicht nur die Machtblitze der Grund für seinen Tod. Neben der wissenschaftlichen Ursache sehe ich auch sehr gerne die mythologische: Er ist von der grossen Last befreit, seinem Konflikt mit der dunklen Seite. Und ist jetzt im wahrsten Sinne "erlöst" und kann in Frieden steben.
 
Für mich sind nicht nur die Machtblitze der Grund für seinen Tod. Neben der wissenschaftlichen Ursache sehe ich auch sehr gerne die mythologische: Er ist von der grossen Last befreit, seinem Konflikt mit der dunklen Seite. Und ist jetzt im wahrsten Sinne "erlöst" und kann in Frieden steben.

Das ist eine schöne Erklärung. Gefällt mir sehr gut.
Und passt ja auch gut zum Märchen/Sagen- Still, den SW zumindest ursprünglich mal hatte.

Ich hatte auch nie ein Problem damit, dass Padme an gebrochenen Herz stirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist von der grossen Last befreit, seinem Konflikt mit der dunklen Seite. Und ist jetzt im wahrsten Sinne "erlöst" und kann in Frieden steben.

Wird das nicht sogar deutlich in der Szene, wo Luke Vader über den Boden schleift und später die Maske abnimmt? In der Konversation?

Vader ist zu der Erkenntnis gekommen, dass seine Entscheidung falsch war, sich der dunklen Seite angeschlossen zu haben. Luke hat ihm verziehen. Vader findet seinen Frieden und stirbt.

So habe ich es immer aufgefasst.
 
Vader lebt durch seine Verletzungen nur noch dank der Dunklen Seite. Die hält ihn zusammen, wie eine Art Machthomunkulus. Als die Dunkle Seite aus ihm schwindet, stirbt er, da sein Körper das ohnehin schon seit über zwei Jahrzehnten vorhatte... meine Sicht :)
 
Indirekt. Die Blitze haben die medizinischen Systeme gegrillt.
Am Ende ist er jämmerlich erstickt. Was jetzt gar nicht soo erlösend klingt.

Da fällt mir ein; müsste Vader/Anakin nach seinem Lava-Unfall nicht konsequenterweise blind sein?
Nun, die Maske verstärkt ja auf jeden Fall seine Sehkraft. Daher gehe davon aus das seine Augen auch gelitten haben.
 
Nun, die Maske verstärkt ja auf jeden Fall seine Sehkraft. Daher gehe davon aus das seine Augen auch gelitten haben.

So denke ich heute auch.
Nur ist zumindest in den Filmen davon wenig zu merken. Sowohl während der Operation in Epi3 als bei der Abschiedsszene in Epi6 (wo sie seid 2 Jahrzehnten praktisch ungenutzt sind) wirken seine Augen noch ganz in Ordnung. Wenn man bedenkt, welche Schäden er sonst davon getragen hat
 
Haben sie aber nicht... egal wie man sich das nun erklären mag (die Macht hat ihn geschützt, wenn die Helden im Weltraum keinen Schaden davontragen... dann hier auch nicht, it was a wizard), Vader hat andere Schäden davongetragen und die Augen sind eines seiner geringsten Probleme gewesen :D
 
Star Wars hat noch nie realistische Verletzungen thematisiert oder dargestellt. Han und Leia laufen nur mit Atemmaske im Fastvakuum eines Schneckenmagens rum... Grievous setzt seine ungeschützten Augen dem Vakuum aus... Han ist nur kurz blind, nachdem seine Augäpfel komplett durchgefroren wurden (von allen anderen Organen mal ganz zu schweigen)...

...und jetzt soll Vader unbedingt blind sein? Ach kommt... :p
 
Zurück
Oben