Episode VI Warum stirbt Darth Vader ?

Minza meint die Szene in der Sidious zu Anakin hingeht und ihm an die Stirn fasst.

Und diese Szene habe ich auch so gedeutet ;)

Ausserdem reicht doch der Satz:
"Die Macht kann ein starker Verbündeter sein" (oder wie der nochmal ging) um quasi einen Teil von Minzas Aussage zu unterstützen.

Also ich glaube sowieso fast alles was Minza sagt :D
 
Im bösen EU und auch in Büchern, die Lucas selber mitgestaltet hat, kommt das immer wieder vor. Ja, ich weiß: EU... dennoch von Lucas mitdesigned, abgesegnet und gerne verschenkt ;)
 
Das der Anzug kaputt geht wenn er durch das Abtrennen der Hand geöffnet wird ist eigentlich genauso logisch wie das die Blitze des Imperators Vaders Elektrik kurzschliessen. Ohne jegliches EU ist diese Erklärung die logischste.
 
Minza schrieb:
Im bösen EU und auch in Büchern, die Lucas selber mitgestaltet hat, kommt das immer wieder vor. Ja, ich weiß: EU... dennoch von Lucas mitdesigned, abgesegnet und gerne verschenkt ;)
Naja, ok, glaub hat da nicht mehr viel Sinn, denn ich kenn' das EU zu wenig, und du weißt einfach zu viel darüber..:D
Was soll 'verschenkt' heißen?!
Marvel Moon schrieb:
...wie das die Blitze des Imperators Vaders Elektrik kurzschliessen. Ohne jegliches EU ist diese Erklärung die logischste.
Sehe ich genauso, bis auf das mit der Hand, denn die Eletkirk von der Hand hat wohl nichts mit den Lebenserhltungsgeräten zu tun, Vader hat au ohne Probleme mit der abgeschnittenen Hand weiterleben können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
Die Theorie gefällt mir irgendiwe nicht...klingt unglaubwürdig..., das mit den Lebenserhaltungssystemen, ok, das ist einleuchtend und nachvollziehbar...
@Obi-Wan: Wilkommen

haha lol! Minza hat immer recht :braue

EDIT: leider ;)
 
Lucas verschenkt gerne die Bücher und Comics an seine Untergebenene, die er selber für so genial hält, daß er sogar sagte, er würde sie als Filmfortsetzung drehen, wenn er denn je welche drehen wollen würde ;) Dark Empire zählt dazu...

Zero schrieb:
haha lol! Minza hat immer recht :braue

Nein habe ich nicht... ich irre mich oft, verwechsel Dinge und erzähle bisweilen großen poodoo. Aber ich sehs wenigstens ein ^^
 
Lupin III schrieb:
Sehe ich genauso, bis auf das mit der Hand, denn die Eletkirk von der Hand hat wohl nichts mit den Lebenserhltungsgeräten zu tun, Vader hat au ohne Probleme mit der abgeschnittenen Hand weiterleben können....
Wenn aber ein geschlossenes elektrisches System an einer Stelle aufgebrochen wird, funktioniert eben nix mehr, außer man hat für solche Fälle Vorsorgungen getroffen^^
 
Hi,

Seine Rechte hand verlor er bereits in EP2 und hat wahrscheinlich ihr eigenes internes System.Ich denke auch, das es die Blitze waren!
Und die werden sein Leben ja nicht daran setzen, das wenn jemand ihm die Hand abschlägt er verreckt.Ich denk das System sollte schon einigermaßen Sicher sein! ;)
 
Ich hab jetzt die letzten beiden Threads zu dem Thema zusammengelegt. Wenn man den ganzen Thread nun liest dürften sich einige Fragen zu dem Thema schon erledigt haben. ;)
 
Adamska schrieb:
Minza meint die Szene in der Sidious zu Anakin hingeht und ihm an die Stirn fasst.

Und diese Szene habe ich auch so gedeutet
Keine Ahnung, worauf ihr euch da bezieht, aber ihr scheint da wirklich mehr zu sehen als ich. Ich sehe nur das, was du da aufgeschrieben hast: er fasst ihm an die Stirn. Und mehr nicht. Wo ist da ein Machteinsatz?? Nicht einmal im Screenplay zu Episode 3 steht da mehr als dass Sidious ihm an die Stirn fasst... von der Macht keine Spur...

Das der Anzug kaputt geht wenn er durch das Abtrennen der Hand geöffnet wird ist eigentlich genauso logisch wie das die Blitze des Imperators Vaders Elektrik kurzschliessen. Ohne jegliches EU ist diese Erklärung die logischste.
Ohne jegliches EU vielleicht... im EU allerdings verlor Vader seine künstliche Hand bereits, ohne daran zu krepieren. Hat also mit der Hand ganz offensichtlich gar nichts zu tun.

Und die werden sein Leben ja nicht daran setzen, das wenn jemand ihm die Hand abschlägt er verreckt.Ich denk das System sollte schon einigermaßen Sicher sein!
Richtig... im Endeffekt ist sein Tod also darauf zurückzuführen, dass seine Rüstung kaputtging.
Außerdem ist auch Anakins biologischer Körper ein eher rohes Ei. Während dem gesunden, jungen Mann in Episode II die Blitze nicht viel mehr schaden konnten als ausknocken, können sie einen derart lädierten Körper sicher eher zerstören...
 
Marvel Moon schrieb:
Wenn aber ein geschlossenes elektrisches System an einer Stelle aufgebrochen wird, funktioniert eben nix mehr, außer man hat für solche Fälle Vorsorgungen getroffen^^

Ich glaube nicht, dass Vaders Systhem so simpel funktioniert. Es wird höchstens die Elektronik in der näheren Umgebung lahmglegt sein, also höchstens sein Unterarm nicht mehr richtig funktionieren. Die wichtigen Systme liegen ja ganz woanders. Die Droiden funktionieren ja auch noch richtig, wenn sie was abgeschlagen bekommen. ;)
 
@ Marvel Moon
Die Antwort ist: mehrere unabhängig von einander funktionierende Stromkreisläufe, ev. sogar mit eigenem Energiespeicher. Eine Art bionische Körperteile eben. Siehe 6 Mill. Dolla-Mann oder Terminator I......grabbel, grabbel, grabbel QUETSCH. :D
------------------------------------------------------------------------------------
Das mit der Macht einsetzen um heilende Wirkung zu erziehlen kann ich auch ein bisschen nachvollziehen. Man kann mit der Macht innere Organe 'zerstören', warum dann nicht auch 'heilen'? Man kann den Energiefluß des Qi (oder was auch immer man sich vorstellen mag) so 'beeinflussen/stören' daß einer erstickt, warum dann nicht 'anregen' damit mehr Lebensenergie fließt? 'Handauflegen' ist umstritten, aber das sind alle heilenden Kräfte.

Vader ist aber weder duch das eine noch durch das andere gestorben, sondern weil alles irgendwie zusammenkam. Er war geschwächt, die Systeme waren durch die Blitze beschädigt, der unforbereitete 'Machtwachsel', das Ablegen des wohl wichtigsten Teiles des Anzuges 'der Maske' und vielleicht wollte er sogar sterben.
 
Also an der abgeschlagenen Hand liegt es nicht, außerdem ist seine Brustbox ja weiterhin aktiv. Lediglich sein Helm ist ein absolut hermetisches System für seine Beatmung aber halt vom restlichen Anzug nochmal abgetrennt, da haben die Techniker vom Imperium schon auf Redundanz geachtet.

Er atmet ja zu dem Zeitpunkt auch noch "normal".

Das Quietschende Atmen (==> System kaputt) kommt erst als er von den Blitzen getroffen wird, die nehmen ihn wie man sieht ja ganz schön mit und treffen seinen ganzen Körper und damit auch seine komplette Elektronik. Sein Lebenserhalungssystem wird dadurch zerstört.


Den Rest gibts ihm dann als Luke ihm den Helm abnimmt, er also auch keine fehlfunktionierende Beatmung mehr hat. Wie und wie lange er ohne Helm noch überlebt kann unser einer Simulieren wenn er den Kopf unter Wasser hält. *gg*


Edit:
Death war grad schneller. ;)
 
Moutas schrieb:
Hi!
Mich würde interessieren, warum Darth am Ende des letzten Teils stirbt?
Nur weil ihm die Hand von Luke abgeschlagen wird?
Oder weil ihn dieBlitze des Imperators noch treffen, als er ihn runterwirft?
Schon vergessen???
Vaders anzug funktonirt mit strom :angry
 
Moutas schrieb:
Hi!
Mich würde interessieren, warum Darth am Ende des letzten Teils stirbt?
Nur weil ihm die Hand von Luke abgeschlagen wird?
Oder weil ihn dieBlitze des Imperators noch treffen, als er ihn runterwirft?
er klapt nur mit strom.(Blitze auf Strom=überlastung) :angry
 
Death Rattle schrieb:
HAHAA. Das sind aber Machtblitze und keine Stromblitze. So jetzt kuckst Du aber was. :D

Das vorangestellte beschreibt die Quelle die einen Blitz erzeugt. In beiden Fällen handelt es sich aber um einen Blitz. Da er Dinge beschädigen kann ist es kein Lichtblitz (Lichtimpuls) sondern ein Energetischer Blitz (in der Erscheinungsform von Linienblitz oder wenn man die Finger als verzweigung ansehen kann als Flächenblitz). Denn auch Wetterblitze bestehen aus Energie oder besser elektrischer Energie um hier nicht das Wort Strom zu nutzen ;)


Folglich ist es ein Energetisches Phenomen, also eine Energieentladung. Der daraus resultierende Elektromagnetische Puls kann sich je nach Stärke schon störend auf Mikroelektronik auswirken, eine direkte Konfrontation mit einem Elektrogerät mit dem Blitzkörper verursacht eine Überspannung, die elektrischen Leiter die für Darth Vaders Elektronik verwendet wurden eignen sich wirklich hervorragend um die Energieentladung weiterzureichen. Sein Stromkreis wird überlastet. Peng Vaders Lebenserhaltungssystem ist Putt. :konfus:


Death Rattle schrieb:
So jetzt kuckst Du aber was.

Return to sender :D
 
Hi,

ist doch ganz klar:
1. Strom auf Strom: Überlastung, zum Teil.
2. Er braucht die Maske zum Atmen, da ja seine ganzen Lungenwege und so nicht mehr so gut funktionieren. Darum "erstickt" er.

Sovile ich weiß, war das alles.
 
Clonecommander schrieb:
Hi,

ist doch ganz klar:
1. Strom auf Strom: Überlastung, zum Teil.
2. Er braucht die Maske zum Atmen, da ja seine ganzen Lungenwege und so nicht mehr so gut funktionieren. Darum "erstickt" er.

Sovile ich weiß, war das alles.

Genau so ist es, Commander wie in Post #77 angedeutet.
icon_salut.gif
 
@ cback
Ich sag auch nicht daß Vader nicht durch die Blitze beschädigt wurde (siehe oben). Ich sag nur daß es nicht unbedingt Strom sein muß. Für mich ist das einfach nur das sichtbar werden von Machtströmen. Dafür spricht auch daß die Blitze leicht bläulich sind. Aber vieleicht sollten wir das lieber hier diskutieren.
 
Zurück
Oben