Episode VI Warum stirbt Darth Vader ?

Death Rattle schrieb:
@ cback
Ich sag auch nicht daß Vader nicht durch die Blitze beschädigt wurde (siehe oben). Ich sag nur daß es nicht unbedingt Strom sein muß. Für mich ist das einfach nur das sichtbar werden von Machtströmen. Dafür spricht auch daß die Blitze leicht bläulich sind. Aber vieleicht sollten wir das lieber hier diskutieren.

Asso dann ahb ich das falsch aufgefasst.
 
1. Ernste Antwort:
bzw. wäre er wohl, wenn er überlebt hätte, als schlimmster Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt worden.... so stirbt er wenigsten noch ne Art Heldentod und verklagen wird ihn keiner mehr. (Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen das die Allianz besonders gut da stehen würde, wenn sie nach dem Sieg, Vader nicht seiner gerechten Strafe überstellen sollten... )

2. Schwachsinnige Antwort:
oder er wäre, wie im Infinity von RotJ, in weißer Rüstung fröhlich wieder rumgehüpft... und bitte... wer will Vader in Weiß *würg* ??? Wenn schon, dann bitte in rosa plüsch...

Feststellung zum Film: die Blitze haben seine Lebenserhaltung vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber auch, warum Vader mehr oder weniger einen "schrei" (besser: ein 'stöhnen') von sich gibt, als Luke ihm die Hand abschlägt. Ich meine: Das ist doch alles Elektronisch... Spürt man das dann überhaupt?
 
Gefühl muss die Hand ja haben, wenn sie die biologische wirklich ersetzen soll. Schmerz zu integrieren wär praktisch, da hälste die Hand nich aus versehen aufn Grill und zerbruzelst die Elektronik ohne es zu merken...
 
Eine sehr interessante Frage, die in diesem Thread gestellt wurde, wurde bisher nicht beantwortet:

Wenn Vader nur deswegen stirbt, weil Palpatine, die Quelle seines neuen Lebens gestorben ist, wie hat er sich dann vorgestellt Palpatine zu ermorden, und seinen Platz einzunehmen.
Wollte er statt dessen Lukes Lebensenergie anzapfen, oder was?

Eu hin- oder her, aber dass der Imperator Vader die ganzen 20 Jahre künstlich und abhängig am Leben erhält, und Vader schon den Tod des Imperators plant, ergibt doch gar keinen Sinn.
Auch dass Vader angeblich nicht weiss, dass wenn der Imperator stirbt er ebenfalls den Löffel abgibt, macht keinen Sinn. Da hätte ich doch als Imperator den Vader drauf hingewiesen. Eine bessere Lebensversicherung gibt es doch gar nicht!
Das beide nicht bescheid wissen ist auch Quatsch, denn wie hat es der Imperator denn dann gemacht, wenn er nicht weiss wie??

Vielleicht kann diese Widersprüche jemand aufklären.
 
Erst als Palpi versucht Luke mit seinen Machtblitzen zu töten, erkennt Vader die gute Seite in sich selbst wieder. Deshalb opfert er sich selbst, um seinen Sohn zu retten, auch wenn er dann stirbt.
 
Ich glaube nicht, dass Vader nur stirbt, weil die Technik versagt, sondern weil ihn die Kraft verlässt, die er aus der dunklen Seite geschöpft hat.

Und um das ganze mit einem lächerlichen Vergleich zu verdeutlichen. Wäre Vader ein Auto, hätte er sich in den ganzen Sith-Jahren auf Benzin (dunkle Seite eingestellt). Als er auf die gute Seite wechselt gibts nur noch Diesel und damit läuft Vader nicht mehr. :braue
 
@ Drüsling
Wenn Vader den Imperator besiegt, hat er dann nicht auch die Kontrolle über die Maschinen die ihn am Leben halten? Immerhin hält sich Vader ja auch alleine in seinem Ei auf ohne jeden Kontakt zu irgend jemand. Wenn es letzten Endes nur um Ersatzteile für seinen Anzug geht, dann wird er bestimmt in 20 Jahren rausgefunden haben wo die Baupläne für diese Teile sind. So wie Luke die Baupläne für sein Lichtschwert gefunden hat.

@ Lord Legolas
Das mit dem Motor finde ich garnicht sooo lächerlich. Der Mensch hat mind. drei Motoren: Körper, Seele und Geist. Du meinst also da findet eine gravierende Veränderung in einem der Motoren statt, die durch das Schlucken von Diesel (helle Seite) hervorgerufen wird und auf die sich der entsprechende Motor nicht shnell genug einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Rattle schrieb:
Du meinst also da findet eine gravierende Veränderung in einem der Motoren statt, die durch das Schlucken von Diesel (helle Seite) hervorgerufen wird und auf die sich der entsprechende Motor nicht shnell genug einstellt?

Nicht ganz, aber fast. ;)

Also:
Nach meiner Ansicht schöpfen sowohl die Jedi als auch die Sith ihre Energie aus der Macht, aber beide benutzen verschiedene Zugänge. So können die Jedi z.B. keine Kraft aus der dunklen Seite schöpfen und die Sith können sich nicht der hellen Seite bedienen, ohne nicht selbst auf die eine Seite gezogen zu werden.

Natürlich gibt es immer wieder Jedi, die sich der dunklen Seite bedienen und böse werden. Aber dieser Prozess geht nicht von heute auf morgen, sondern brauch eine gewisse Umstellungsphase.

Dieser umgekehrte Prozess bei Vader geht aber viel zu radikal vonstatten. Er verlässt ja innerhalb von ein paar Minuten die dunkle Seite und wechselt wieder zur guten. Und diese paar Minuten reichen nicht aus, um sich wieder auf die gute Seite einzustellen, sodass er für diesen Zeitpunkt keine Energiequelle für sein Leben mehr schöpfen kann. Die Technikfehler beschleunigen seinen Tod dabei nur.
 
Ich gehe da permanenten von zwei Energiequellen aus: der logischen die für das Leben selbst verantwortlich ist. Und der die wie wir uns vorstellen um das Kraftschöpfen aus der Macht zu erklären. Denn "er stirbt" ist ja das Versiegen der Lebensquelle und nicht der Machtquelle. "Kalter Entzug" führt zum Tod weil erstens die Droge weg ist und weil zweitens der Körper nicht damit klarkommt - die Seele und der Geist wahrscheinlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Rattle schrieb:
@ Drüsling
Wenn Vader den Imperator besiegt, hat er dann nicht auch die Kontrolle über die Maschinen die ihn am Leben halten? Immerhin hält sich Vader ja auch alleine in seinem Ei auf ohne jeden Kontakt zu irgend jemand. Wenn es letzten Endes nur um Ersatzteile für seinen Anzug geht, dann wird er bestimmt in 20 Jahren rausgefunden haben wo die Baupläne für diese Teile sind. So wie Luke die Baupläne für sein Lichtschwert gefunden hat.

Knapp am Thema vorbei.
Die Theorie, auf die ich mich bezog, besagt, dass Vader nur durch eine Macht-Bindung (ähnlich wie bei Kotor I und II) mit Palpatine am Leben erhalten werden kann.
Auch die Maschinen würden nicht nützen, so die Theorie, wenn Palpatine stirbt, weil der mittels Macht dafür sorgt, dass Vader am Leben ist.
Diese Theorie wurde weiter oben von Leuten vertreten, und macht, wie ich in meinem letzten Post meinte, keinen Sinn, wenn Vader Palpi stürzen will.
Die von dir erwähnten Maschinen haben mit diesen Dingen nichts zu tun.

Ach ja, selbst wenn Vader in seinem "Ei" ist, nährt er sich (in besagter Theorie) von Palpatines Energie, also kann das Ei auch nicht die Lösung sein.

P.S.: Kalter Entzug führt nicht zwingend zum Tod. Es gibt genug Leute die ihn überleben.
 
Macht es mehr Sinn, wenn Vader von der dunklen Seite der Macht am Leben gehalten wird. Aber nicht direkt vom Imperator. Oder muss man die dunkle Seite mit dem Imperator gleichsetzen?
 
oje schrieb:
Macht es mehr Sinn, wenn Vader von der dunklen Seite der Macht am Leben gehalten wird. Aber nicht direkt vom Imperator. Oder muss man die dunkle Seite mit dem Imperator gleichsetzen?

Das macht mehr Sinn, finde ich auch.
Aber offenbar gibt es in ROTS eine Szene in der der Imperator Vader an der Stirn berührt, und die wird wohl, wenn man sich auf EU-Sachen stützt im allgemeinen so interpretiert, das hier eine solche Bindung entsteht.
Wenn es allerdings so im EU steht, dann sollte da auch eine Erklärung sein, warum Vader dann so bekloppt ist, und Palpi stürzen will.
(Oder will er ihn etwa gar nicht umbringen, sondern nur gefangennehmen? Auch ne Idee...)
 
Palpatine legt die hand auf die Stirn um Vader wieder ins Leben zu holen aber mehr interpretiere ich da nicht hinein.

Ich persönlich halte es doch für etwas seltsam wenn Impi und Vader so miteinander verbunden wären (Dragonheart lässt grüßen *gg* ). Nachvollziehbarer finde ich es wenn Vader von der dunklen Seite am Leben erhalten wird...

Aber Ich denke er starb durch die Blitze und wären die nicht gewesen hätte er überleben können... ABER davon hätte er wohl nix gehabt außer Scherereien ;)
 
Ok, Palpi rettet Vaders Leben in ROTS indem, er seine Stirn berührt und die dunkle Seite nutzt. Meiner Meinung ist dardurch aber keine engere Beziehung zwischen den Beiden entstanden. Sonst würde Vader ja von Palpis Energie leben. Und somit auch Schuld an Palpis Erscheinungsbild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drüsling

Du hast einleitend zu Deiner Theorie gesagt ".......dass der Imperator Vader die ganzen 20 Jahre künstlich und abhängig am Leben erhält, und Vader schon den Tod des Imperators plant, ergibt doch gar keinen Sinn." Also ging ich davon aud daß Du nach schlüssigen Anhaltspunkten suchst, die Deine Theorie 'daß das mit dieser extremen Bindung nicht hinhauen kann' belegt. Wieso widersprichst Du dann jetzt dem was diese Einstellung zu der Sache unterstützt?
Und abschließend meinst Du ja auch "Vielleicht kann diese Widersprüche jemand aufklären". Und genau das hab ich versucht. ;)

Der "kalte Entzug" ist ein ebenso lächerliches Beispiel wie das mit dem Motor. Aber ein Beispiel kann ja auch nicht alle Zusammenhänge berücksichtigen, sonst wär's ja kein Beispiel mehr und würde gleichzeitig die Antwort lenthalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkdream schrieb:
Ich persönlich halte es doch für etwas seltsam wenn Impi und Vader so miteinander verbunden wären (Dragonheart lässt grüßen *gg* ).

Zwischen Jedi-Meistern und ihren Padawan besteht auch eine starke mentale Bindung, wieso also nicht bei den Sith? Ich behaupte, dass Vader von Sidous stark abhängig war. Er kann zwar ohne ihn Leben, ist dann aber um einiges schwächer.
 
Um nochmal auf das Thema "Lebenserhaltung" seitens Darth Sidious zurückzukommen (habe mir den Thread hier nicht ganz durchgelesen):
Meine Theorie ist dass Darth Sidious diese Technik eben doch beherrscht und blufft nur in EPIII dass Anakin mehr "Vertrauen" in ihn und die dunkle Seite bekommt.
Ani sagt ja:
"Wie kann ich diese Technik lernen"
Palpatine:
"Jedenfalls nicht von einem Jedi"

Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht im EU aus deshalb stütze ich meine Behauptung auf das was in EP3 gesagt wird:
Daraus ergibt sich für mich dass Darth Sidious der Schüler von Darth Plagius (oder wie man den schreibt) war, ehe er ihn getötet hat. Palpatine sagt ja dass der Schüler von Darth Plagius alles von seinem Meister gelernt hatte (und deshalb ja auch die "Lebenserhaltungstechnik".

Daraus ergibt sich dass Vader später stirbt, weil die Kraft, die ihn am Leben erhält nach dem Tod von Sidious in EP6 nicht mehr da ist.


Was meint ihr?
 
Zurück
Oben