Episode VI Warum stirbt Darth Vader ?

Die Blitze des Imperators waren auf jeden Fall auch Schuld an seinem Tod,aber der entgültige Tod wurde durch die Abnahme der Maske ausgelöst.Ohne diese Maske kann Anakin nicht atmen.Durch diese Vorkommnisse ist er schlussendlich gestorben.
 
Was mir auffiehl: Bei Ep.3 bekommt Vader eine Maske aus einem Stück, also Mundstück dran. Beim Abnehmen ist das Mundstück wiederum ein Extrateil. Die Maske wurde wohl öfter ausgetauscht.
 
Was mir auffiehl: Bei Ep.3 bekommt Vader eine Maske aus einem Stück, also Mundstück dran. Beim Abnehmen ist das Mundstück wiederum ein Extrateil. Die Maske wurde wohl öfter ausgetauscht.

Da hast du dich verkuckt. Die Maske an sich wird wohl nicht mehr dieselbe sein (siehe Kampf gegen Starkiller), allerdings hat sich am Design nichts grundlegendes geändert. Als er die Maske in Ep 3 bekommt, liegt er bereits mit Mundstück am Tisch ;)

Frage(n) [die sich speziell an Minza richten]:
1) Habe die ersten 6 Seiten des Threads gelesen (danach wars immer nur dasselbe blabla, also sry, wenn mir was grundlegendes entgangen is) und da hat sich mir nun eine Frage aufgetan. Einerseits wird argumentiert, dass Palpatine die Macht Leben zu erschaffen noch nicht besitzt, sondern diese gemeinsam mit Vader erlangen will (siehe Ep 3). Andererseits soll er aber Vader mit Hilfe der Macht am Leben erhalten haben, sodass dieser stirbt, nachdem er dazu nicht mehr fähig war (Sturz in den Schacht) - dies passt aber in keiner Form zu Vader's Verratsplänen :confused:
Wie ist das nun, in welcher Form oder auf welche Weise hält der Imperator Vader am Leben bzw tut er es doch nicht ???
Mir erscheint es am schlüssigsten, dass sein Körper, der jahrelang von der Dunklen Seite (allerdings von Vaders - zB Körper mit der Macht bewegen, da die Teile so schwer sind oder Meditation in der Kammer um seine Lungen zu heilen (SotE)) am Leben erhalten wurde, einfach nachgiebt, als die Dunkle Seite Vader verlässt (hinzu kommt noch der Schaden an seinem Anzug) - Palpatine hin oder her.
2) Weiters fällt mir gerade ein: Offenbar hätte Vader, wäre er auf der Dunklen Seite geblieben, die Schaden an seinem Körper überstanden. Da er aber der Dunklen Seite entsagt, um seinen Sohn zu retten, verlässt ihn auch die Macht, seinen Körper in Gang zu halten (Hinweis: Ich gehe davon aus, dass Palpatine nichts damit zu tun hatte - es bezieht sich also nur auf Vader). Wieso aber ist die Helle Seite, auf der er sich ja nun befinden müsste, nicht im Stande seinen Cyborg-Körper zu retten? Ist die Helle Seite in dieser Hinsicht einfach schwächer, oder liegt es schlicht daran, dass Vader einfach keinen Lebenswillen mehr hatte, daher auch keinen Animo von der (nun) Hellen Seite gebrauch zu machen?
 
Mir geht es aber in erster Linie um 2 Fragen:
.)Welche Rolle hat der Imperator nun tatsächlich gespielt (keine, nur Wiederbelebung in Ep 3 oder dauernde Stärkung bis zum Tod)?
.) Hätte Vader, wäre er auf der Dunklen Seite geblieben (Imperator hin oder her), die Verletzungen und schäden am Anzug noch überlebt - auf der Hellen Seite (nach der Rettung von Luke) war er dazu offenbar ja nicht mehr fähig. Ich frage mich warum? (Helle Seite zu Schwach, kein Lebenswille mehr, etc. ...?)

@ Marco001:
Mir ist schon klar, dass die ganze Schäden am Anzug das ihrige dazu beigetragen haben, mir geht es aber lediglich um den Machtfaktor. In SotE zB war Vader mit Hilfe der Dunklen Seite (lediglich gespießen von Zorn) in der Lage ohne seiner Maske zu atmen - wenn auch nur für kurze Zeit. Diese Technik wollte er auch perfektionieren um einmal wieder ein einigermaßen "normales" Leben führen zu können. Folglich hätte er auch ohne Atemsystem überleben können, was er aber offensichtlicht nicht hat (Helle Seite ?).

(Edit: Ach ja, und bitte keine Antworten in die Richtung gehend, dass er einfach Sterben musste. Dieser Faktor liegt außerhalb der Geschehnisse und kann Star Wars intern nichts begründen. Man stelle sich Luke vor, wie er Leia den Tod ihres Vaters erklärt "Er war der tragische Held der letzten 40 Jahre, er musste einfach sterben" ... :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Skywalker

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Vader ist selbst stark genug in der dunklen Seite, um sich anhand von dieser am Leben zu erhalten, und aufgrund seiner Umsturzpläne gegen Palpatine kann seine Abhängigkeit von diesem logischerweise nicht so weitreichend sein.
Des Weiteren werden bestimmte Machttechniken nun einmal der dunklen Seite zugeschrieben und sich in dem Zustand, in dem Vader sich befand, auf Biegen und Brechen am Leben erhalten zu wollen, ist relativ untypisch für die Philosophie eines Jedi, da Yoda und Obi-Wan ihren Tod bekanntlich auch bereitwillig hingenommen haben.
Außerdem sollte man dramaturgische Notwendigkeiten wie die Aufopferung des Antihelden nicht außer Acht lassen.
Die Wirkung der Machtblitze sowie die Schäden am Anzug spielen selbstverständlich auch eine gewisse Rolle, sind aber im Gesamtkontext nur nebensächliche Details.

Siehe Minzas ersten Post...
 
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Vader ist selbst stark genug in der dunklen Seite, um sich anhand von dieser am Leben zu erhalten...

Das stimmt allerdings nicht.
Der Imperator hat die Geräte an Vaders Anzug zu sehr beschädigt. Das sollte ihm nich allzuschwer gewesen sein. (siehe Vaders Befürchtungen in "Darth Vader- Der Aufstieg des dunklen Lords").Und ohne seine Geräte kann Vader auch nicht am Leben bleiben.
 
Das stimmt allerdings nicht.
Der Imperator hat die Geräte an Vaders Anzug zu sehr beschädigt. Das sollte ihm nich allzuschwer gewesen sein. (siehe Vaders Befürchtungen in "Darth Vader- Der Aufstieg des dunklen Lords").Und ohne seine Geräte kann Vader auch nicht am Leben bleiben.
Hast du dir die Fragen von Sir Skywalker überhaupt durchgelesen? :rolleyes:

Es geht darum, ob Palpatine Vader mit Hilfe der dunklen Seite am Leben erhalten hat oder nicht, vollkommen ungeachtet der letztendlichen Schäden am Anzug.
Die Rede ist vom Normalzustand.

Des Weiteren möchte ich dich bitten, keine halben Sätze aus meinen Posts herauszureißen, wenn dadurch eine sinnentfremdende Aussage entsteht -.-'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, dass heißt Vader konnte sich schlichtweg auf der Hellen Seite nicht mehr am Leben halten, nicht weil die Helle Seite zu schwach wäre, sondern, weil es einfach nicht zu ihrer Philosophie passt.
Bezüglich Palpatines Einfluss hatte ich scho ähnliches vermutet, ich wollte nur Gewissheit haben, aber danke :)
Trotzdem Frage ich mich, was der Imperator in Ep 3 gemacht hat? Beherrscht er diese Technik nun bzw beherrscht er sie nur teilweise oder probiert er sie gerade erst aus. So gesehn hatte er Anakin diesbezüglich sogar belogen, was mich nicht einmal wundern würde. Naja egal, Vaders Tod ist für mich geklärt und ich bin froh, dass es offenbar doch nicht Palpatines Macht war, die ihn über Jahrzehnte (naja eig nur 2 ^^) hinweg am Leben erhalten hat :)
 
wiso Darth Vader stirbt:

Ganz einfach weil er sagt luke solle ihm den helm abnehem und dan bekommt er logischer weise nach kurzer Zeit keine Luft mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil er sagt luke solle ihm den helm abnehem und dan bekommt er logischer weise nach kurzer Zeit keine Luft mehr;)

nope, das leigt daran, dass durch die machtblitze des imperators die rüstung beschädigt, bzw vader darin leicht angegrillt wurde, der helm hat eigendlich nicht viel damit zu tun, vader hat zwar eine zerstörte lunge, mit der er nur ein bestimmtes luft gemisch atmen kann, aber das ist nicht die haubt ursache warum er stirbt!
 
Warum ist Vader dann nicht in TESB gestorben, als er ohne Helm in seinem Kämmerchen saß? :rolleyes:

Weil das Kämmerchen seine Meditationskammer ist und das gemisch was er zum atmen braucht beinhaltet

Hinzu kommt noch das die Rüstung in TSB nicht beschädigt war und er nicht unter den Nachwirkungen des Imperators Blitzgewitters litt und vom Kampf erschöpft war.

Höchstwahrscheinlich wäre er also auch ohne das abnehmen der Maske gestorben. Allerdings hat dies wohl noch seinen tot beschleunigt, da einfach seine Lungen viel zu beschädigt sind und er ohne gewisse Vorkehrungen ohne diese Maske und Rüstung nicht lebensfähig ist.
 
Zurück
Oben