Warum stürzte die Executor ab ?

Re: Re: Warum stürzte die Executor ab ?

Original geschrieben von moses
an der extrem mangelhaften ausbildung der imperialen.
oder gibt es in SW einen stormtrooper der mal trifft? nein, also wahren die navy-leute auch nicht in der lage mal eben schnell den ausfall der brücke zu managen.
palpie hätte halt nicht zu klonen greifen sollen. ;)
Mangelnde Ausbildung...dass ich nicht lache!
Wenn sie so mies ausgebildet wären, wäre wohl weder die imperiale Navy noch die Army in dem Maße gefürchtet und effektiv gewesen...tz tz tz :rolleyes:

Original geschrieben von moses
nicht nur das der oberkomandierende unfähig (wie du selbst sagst) ist die richtige taktik (überraschungsangriff) anzuwenden ist, nein sein direkter nachfolger schafft es nicht die flucht der rebellen mit deutlich überlegenen kräften zu verhindern.
Schon recht amüsant, dass du alle Imperialen als Versager hinstellst, nur weil einer Mist macht...aber die Herren "Nein, ich schaffs auch so" und "Weiter aufs Ziel zu" sind ja so viel klüger, nicht? :mad:
Btw, wie willst du denn bitte fliehende Schiffe aufhalten, wenn die Rebellen per orbitaler Ionenkanone die blockierenden Schiffe deaktivieren und sich so eine Lücke frei schießen...bis die Sternenzerstörer diese Lücke wieder schließen können, sind die Rebellen schon längst über alle Berge...und wenn die Flotte korrekt aus dem Hyperraum gefallen wäre, wäre von der Rebellenallianz nicht viel mehr als ein Haufen Asche auf dem Planeten übrig geblieben - was du sicher wieder anders siehst...
An deinen ganzen Argumenten sieht man, dass du einfach nur versuchst, alle Imperialen blöd zu reden...was IMHO doch sehr arm (und nicht zutreffend) ist. So dumm ist das Imperium wohl kaum, sonst wäre es innerhalb kürzester Zeit wieder zerschlagen worden (was ~ 20 Jahre wohl kaum sind). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Balmorra

Ich verstehe deinen Unmut über die Missachtung der beachtlichen Leistungen des imperialen Militärapparates und seines Qualitätsstandards, doch rate ich dir zur Nachsicht, da sonst dir (und jetzt auch mir :D) auffälliges Abschweifen vom Thema vorgeworfen wird!;)
 
weiß jemand von euch, wieviele Torpedo-Flieger auf die Bismark "losgelassen" wurden? Nach meinem Wissen ist nur ein Torpedo für die Zerstörung des Ruders verantwortlich und wegen diesem einen kleinen Torpedo konnte die britische Flotte die Bismark versenken... in der GFFA war also Arvel Crynyd sozusagen der "Topedo", der die Executor navigationsunfähig machte...
 
@all: Immer mit der Ruhe... ;)

Aber so gut die Imperialen auch ausgebildet sein mögen - sie haben es schließlich geschafft, eine ganze Galaxis zu unterwerfen - haben sie es dennoch nicht geschafft, einen kleinen Haufen schlecht ausgerüsteter Rebellen auszulöschen. Die Begründung dafür war oft die Kampfmoral der Rebellen, dass die nicht aufgegeben haben und dadurch noch so manche Katastrophe verhindert haben. Diese Begründung gefällt mir wesentlich besser als die angeblich "totale Unfähigkeit" der Imperialen. Klar, Fehlentscheidungen gab es auf beiden Seiten, aber was letztendlich am Ende entschieden hat, war die Kampfmoral. ;)
 
jupp... Sarid Horn hat damit IMO völlig Recht. Schon alleine die Tatsache, wieviele Imps zur Alliance überliefen und wie wenig Rebellen zu den Imperialen Kräften wechselten spricht in der Sache Bände...
 
@ Balmorra
1- seit wann muss man den gut ausgebildet sein um gefürchtet zu sein?
tarkin zb wahr zwar gefürchtet, aber kein strategisches genie.
2- habe ich nie behauptet das alle imp's versager währen.
thrawn zb ist kein versager und ich würde ihn auch nicht so bezeichnen, obwohl er sich letztenendes verrechnet hat.
3- wenn, hätte & wäre, sind hinterher immer sehr beliebt.
wenn ozzel näher an hoth aus dem hyperraum gekommen währe, hätten die rebellen keine chance gehabt.
ozzel ist das aber nicht, und damit der rest reine spekulation.

@ Sarid Horn
welche galaxis sollen den bitte die imp's unterworfen haben?
das imperium geht aus einer republik herrvor, die fast die gesamte galaxis umfasst. die imp's brauchen die galaxis nicht erobern, weil sie sie schon beherrschen.
 
@moses: Die bekannte Galaxis mag größtenteils zur Republik gehören, aber wenn jemand aus Berlin zu dir kommt und dir sagt du sollst auf einem Bein stehen, machst du das auch wenn er wieder weg ist? Die Imperialen hatten nicht einfach so die Kontrolle über ihr Gebiet, sondern mussten diese auch aufrecht erhalten. Das erfordert mehr als eifrigen Diletantismus.
 
Original geschrieben von Satrek
Die Imperialen hatten nicht einfach so die Kontrolle über ihr Gebiet, sondern mussten diese auch aufrecht erhalten.

eben, das imperium demonstriert seine macht ständig duch permanente anwesenheit. diese erstickt jeden offenen aufstand im keim. sollte es doch dazu kommen wird mit hilfe der flotte die garnison verstärkt. erst die rebellen stellen sich offen zum kampf und zeigen dem imerialen militär seine grenzen.

Original geschrieben von Satrek
Das erfordert mehr als eifrigen Diletantismus.

das hatt nicht's mit diletantismus zutun, sondern mit dem unvermögen sich veränderten bedingungen anzupassen können/wollen. beides wahr bei den imp's nicht vorhanden.
statt zweier TS zu bauen währe eine ausrüstung der jäger mit schilden sinnvoller, statt riesiger kampfschiffe lieber mobile und flexible eingreiftruppen.

das imperiale militär verlor weil es durch die eige grösse und ideologie verblendet, unfähig wahr seine organisation, ausrüstung und ausbildung den neuen herausvorderungen in gestallt der rebellen anzupassen.
 
Original geschrieben von moses

@ Sarid Horn
welche galaxis sollen den bitte die imp's unterworfen haben?
das imperium geht aus einer republik herrvor, die fast die gesamte galaxis umfasst. die imp's brauchen die galaxis nicht erobern, weil sie sie schon beherrschen.

Klar entstand das Imperium aus der Republik, aber wie Satrek auch schon sagte war es keine Selbstverständlichkeit, dass die Mitglieder der Republik auch zum Imperium gehörten. Und dass das Imperium die Galaxis größtenteils beherrscht hat, ist unbestritten. Vor allem haben sie es auch geschafft eine einheitliche Ordnung aufzubauen und für Frieden - wenn auch erzwungen - zu sorgen. Deshalb kann man durchaus davon sprechen, dass sie die Galaxis für sich und ihre Vorstellungen erobert haben. ;)
 
das Imperium mußte sehr wohl noch einige Planeten "befrieden" und hat vor allem die nötige Stabilität geschaffen, die Sarid Horn angesprochen hat... wenn du dir anschaust, wie viel Konflikte es zu Zeiten von TPM gab... diese wurden alle niedergeschlagen und erst die Alliance hat erneut die Kriegstrommeln geschlagen. Also kann man schon sagen, daß das Imperium die GFFA unterworfen hat... from a certain point of view :D
 
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die Szene, in der die Executor abstürzt ist eine der besten Szenen in der ganzen Saga! Nicht das ich die Executor nicht leiden könnte, im Gegenteil sie ist das geilste Schiff aus Star Wars und so ein Schiff braucht halt auch ein spektakuläres Ende!!!
Von der Logik her gesehen: Die Turbolaser des Todessterns waren doch auch zu träge um die X-Wings abzufangen! Außerdem greifen die Sternzerstörer alle doch gar nicht an, oder?
Die Executor stürzt ab, weil der Todesstern so eine starke Anziehungskraft hat, aufgrund seiner Masse. (Was ich an der Szene unlogiscvh finde, ist, dass am Anfang der Schlacht die Executor noch sehr weit vom Todesstern entfernt ist und dann genau drüber, aber des liegt wohl daran, dass sich Endor, und damit auch der TS weiterdreht!)
 
Original geschrieben von mike skywalker
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die Szene, in der die Executor abstürzt ist eine der besten Szenen in der ganzen Saga! Nicht das ich die Executor nicht leiden könnte, im Gegenteil sie ist das geilste Schiff aus Star Wars und so ein Schiff braucht halt auch ein spektakuläres Ende!!!
Ich hätte die Szene weitaus besser gefunden, wenn die Executor die Rebellenschiffe zu Schrott geschossen hätte, aber gut...
Btw, ist euch aufgefallen, dass die Executor in beiden Filmen kein einziges Schiff zerstört? Das finde ich schon irgendwie arm... :rolleyes:

Original geschrieben von mike skywalker
Was ich an der Szene unlogiscvh finde, ist, dass am Anfang der Schlacht die Executor noch sehr weit vom Todesstern entfernt ist und dann genau drüber, aber des liegt wohl daran, dass sich Endor, und damit auch der TS weiterdreht
Das liegt eher daran, dass sich die Rebellenflotte ständig in Bewegung findet und somit die imperiale Flotte gezwungen ist, ebenfalls Manöver auszuführen, als die Rebellen den Nahkampf suchen. Und da sich auch der Todesstern noch in den Kampf einmischt, muss auch er sich bewegen (sieht man auch deutlich, wenn der Superlaser feuert)...außerdem ist es gar nicht dumm, die Flotte nahe am Todesstern liegen zu lassen. Der hat ja auch bekanntlich noch hunderte Turbolaser und Ionenkanonen an der Oberfläche (komisch nur, dass die erst zu feuern beginnen, wenn die Jäger den Anflug auf den Kern beginnen...).
 
Original geschrieben von Myaha
weiß jemand von euch, wieviele Torpedo-Flieger auf die Bismark "losgelassen" wurden? Nach meinem Wissen ist nur ein Torpedo für die Zerstörung des Ruders verantwortlich und wegen diesem einen kleinen Torpedo konnte die britische Flotte die Bismark versenken... in der GFFA war also Arvel Crynyd sozusagen der "Topedo", der die Executor navigationsunfähig machte...

Der Flieger war eine Fairey Swordfish vom Flugzeugträger Ark Royal. Es reichte ein Torpedotreffer um die Ruderanlage zu verklemmen, so das die Bismark nur noch im Kreis fahren konnte. Selbst der Versuch, durch entgegengesetztes Drehen der Schiffsschrauben eine gerade Linie zu fahren war nicht von Erfolg gekrönt. Das Ermöglichte es der Royal Navy die Bismarck zusammenzuschießen.
 
Die Rebellion war nie ein ernstzunehmender Gegner für das Imperium. Das fängt mit WEG an und wird spätestens mit der HoT-Duologie auch so ausgesprochen.

Für die gewaltige Gravitation des Todessterns für die sich einige Leute immer so stark machen reicht die Masse einfach nicht aus. Das ist also absoluter Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen, daß die ganze menschliche Besatzung der Kampfstation keine Probleme mit der Schwerkraft hatte.

Und in einer Galaxis in der planetare Schilde zur Standardausrüstung gehören, in der private Konzerne über tausende von kilometergroßen Schlachtschiffen verfügen und selbst Verbrecher wie die Hutten ihre Version eines Todessterns bauen können sind starke militärische Kräfte eine unbedingte Notwendigkeit.

Und was die "schlechteren" Jäger des Imperiums betrifft: Dafür das die TIEs angeblich so schlecht sind, schnitten sie in ANH gar nicht so schlecht gegen die Y- und X-Flügler ab. Und dank dem EU haben wir nicht nur weitaus bessere Modelle wie den TIE-Avenger, den TIE-Defender oder das Missileboat, wir haben auch eine plausible Erklärung, warum diese nicht zum Einsatz kammen (Zaarins Meuterei, die die meisten Produktionsanlagen vernichtete).
 
Original geschrieben von FTeik
Und was die "schlechteren" Jäger des Imperiums betrifft: Dafür das die TIEs angeblich so schlecht sind, schnitten sie in ANH gar nicht so schlecht gegen die Y- und X-Flügler ab. Und dank dem EU haben wir nicht nur weitaus bessere Modelle wie den TIE-Avenger, den TIE-Defender oder das Missileboat, wir haben auch eine plausible Erklärung, warum diese nicht zum Einsatz kammen (Zaarins Meuterei, die die meisten Produktionsanlagen vernichtete).

TIEs sind zumindest in ihrer Standardausführung ja Massenware, die durchaus eher durch Masse als durch Klasse überzeugen, aber das allein reicht manchmal schon aus - vor allem da die Rebellen keinen Nachschub hatten der dem des Imperiums gleichkommen konnte.
^Der größte Überlebensvorteil der Rebellen drückt sich ja schon in der "Grabenkrankheit" aus - zu klein um von dem Riesen Imperium getriffen zu werden - aber auf der anderen Seite nur selten in einer Position, ernsthaften Schaden am Gesamtgebilde zu verursachen. Genaugenommen waren sämtliche militärische Auseinandersetzungen ja nur schmückendes Beiwerk beim Ausbalancieren der Macht... :D
 
-Die Steuerung spielt verückt

- die Executor nimmt einen neuen Kurs

- der Todesstern liegt unglücklicher Weise in der Kursbahn der Executor

- CRASH BOOM BANG!!!!!!!
 
Mal angenommen wir Sitzen in einem einem Auto und lassen das Lenkrad los. Fährt das Auto dann immer gerade aus oder was macht es ?????

Nun nehmen wir die physikalischen Gegebenheiten der Erde weg und setzen es in einenl eeren Raum mit einer sehr grossen Masse! Ohne das jemand eine korrektur des Kurses vornimmt wird unser Auto unweigerlich von dieser Masse angezogen und dann macht es Bum! Ganz einfach das ist mit der Executor passiert !
Wenn man nich ständige Korrekturen im Weltall in der nähe einer grossen Masse (TS) vornimmt kommt alles ins Trudel, egal ob starke Beschleunigung oder nicht man wird einfach davon angezogen! Kann man sogar mit den Massenangaben, Geschwindigkeiten usw. im homogenen Feld ausrechen. GGG
 
Original geschrieben von Satrek
TIEs sind zumindest in ihrer Standardausführung ja Massenware, die durchaus eher durch Masse als durch Klasse überzeugen, aber das allein reicht manchmal schon aus - vor allem da die Rebellen keinen Nachschub hatten der dem des Imperiums gleichkommen konnte.
^Der größte Überlebensvorteil der Rebellen drückt sich ja schon in der "Grabenkrankheit" aus - zu klein um von dem Riesen Imperium getriffen zu werden - aber auf der anderen Seite nur selten in einer Position, ernsthaften Schaden am Gesamtgebilde zu verursachen. Genaugenommen waren sämtliche militärische Auseinandersetzungen ja nur schmückendes Beiwerk beim Ausbalancieren der Macht... :D

Und X-Flügler sind keine Massenware?

Dem EU zufolge wurde vom Todesstern nur EINE Staffel TIEs gestartet, nämlich die Jäger, die Vaders persönliche Staffel bildeten, also 12 TIEs gegen 30 Rebellenjäger.

Und berücksichtigt man die ungeheure Infrastruktur des Imperiums, so sollten die TIEs zum Besten gehören, was auf dem Markt zu haben ist.

Dennoch haftet den TIEs der Nimbus der billigen, schlechten Wegwerfware an und der basiert auf zwei Quellen: Den Computer-Spielen (die darauf ausgelegt sind den Spieler gewinnen zu lassen), und die X-Wing-Romane, welche geradezu strafbar einseitig sind. Vergleicht das mit "Erben des Imperiums", wo ein Sternzerstörer mit 72 TIEs drei Angriffsfregatten und VIER Geschwadern (144 X-Flügler bei Rebellen-Geschwadern, 288 X-Flügler bei imperialen Geschwadern, da der Statusbericht von imperialer Seite kommt ist die zweite Zahl wahrscheinlicher).
 
Original geschrieben von Nasar Shadown
Mal angenommen wir Sitzen in einem einem Auto und lassen das Lenkrad los. Fährt das Auto dann immer gerade aus oder was macht es ?????

Nun nehmen wir die physikalischen Gegebenheiten der Erde weg und setzen es in einenl eeren Raum mit einer sehr grossen Masse! Ohne das jemand eine korrektur des Kurses vornimmt wird unser Auto unweigerlich von dieser Masse angezogen und dann macht es Bum! Ganz einfach das ist mit der Executor passiert !
Wenn man nich ständige Korrekturen im Weltall in der nähe einer grossen Masse (TS) vornimmt kommt alles ins Trudel, egal ob starke Beschleunigung oder nicht man wird einfach davon angezogen! Kann man sogar mit den Massenangaben, Geschwindigkeiten usw. im homogenen Feld ausrechen. GGG

Im Prinzip hast du recht, aber dennoch reicht die Masse des Todessterns nicht aus, die Exekutor auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, mit der das Schiff in den TS gekracht ist (1g=10m/sec^2).
 
Original geschrieben von FTeik
Und X-Flügler sind keine Massenware?

Wenn man sich die Rescourcen beider Parteien anschaut eher nicht, wobei ich eher an die Produktionsgeschwindigkeit als an die Verfügbarkeit zu einem zeitpunkt denke - das Imperium kann 10 TIEs IMHO schneller ersetzen als die Rebellen 10 X-Wing.

Original geschrieben von FTeik
Und berücksichtigt man die ungeheure Infrastruktur des Imperiums, so sollten die TIEs zum Besten gehören, was auf dem Markt zu haben ist.

Theoretisch schon - andererseits kann man Überlegenheit auch durch Masse statt Klasse erreichen. Während Interceptors oder die späteren Defender sicher zur Spitze gehörten, sind normale TIEs von der Stange wohl eher Kanonenfutter, genauso wie Sturmies (in manchen Publikationen).

Original geschrieben von FTeik
Dennoch haftet den TIEs der Nimbus der billigen, schlechten Wegwerfware an und der basiert auf zwei Quellen: Den Computer-Spielen (die darauf ausgelegt sind den Spieler gewinnen zu lassen), und die X-Wing-Romane, welche geradezu strafbar einseitig sind. Vergleicht das mit "Erben des Imperiums", wo ein Sternzerstörer mit 72 TIEs drei Angriffsfregatten und VIER Geschwadern (144 X-Flügler bei Rebellen-Geschwadern, 288 X-Flügler bei imperialen Geschwadern, da der Statusbericht von imperialer Seite kommt ist die zweite Zahl wahrscheinlicher).

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte - 72 TIEs gegen 288 X-Wing halte ich für unrealistisch, egal wie gut TIEs sind - zumindest ohne ein brilliantes Manöver des SZs, so dass die Jäger noch im Hangar waren. Wären die TIEs wirklich allen anderen überlegen, würden die Rebellen/die NR sie doch auch benutzen, oder? Von diesem Standpunkt aus sollten sich beide Seiten die Waage halten, und die Piloten geben den Ausschlag - so wie es in den X-Wing-Büchern ja um die besten Piloten der NR gegen die mittelmäßigen Reste des Imperiums ging - naja, mehr oder weniger ;)

Original geschrieben von FTeik
Im Prinzip hast du recht, aber dennoch reicht die Masse des Todessterns nicht aus, die Exekutor auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, mit der das Schiff in den TS gekracht ist (1g=10m/sec^2).

Ich weiß nicht, was für eine Masse der DS hatte, aber ich stimme dir schon allein deshalb zu, da z.B. unser Mond nur etwa 1/6 der Anziehung der Erde hat - und der ist massiv. Andererseits muss Gravitation in SW ja nicht zwingend von masse erzeugt werden. Schließlich stehen an Bord des Todessterns alle auf dem Boden, was für künstliche Gravitation spricht (er rotiert ja schließlich nicht), und wir wissen nicht genau, mit was er angetrieben wird und was der benutzte Generator für Auswirkungen hat - vielleicht generell auf sämtliche Materie, praktisch als Gravitationsquelle, oder nur auf andere gleichartige generatoren, wie z.B. den der Executor, der für einen Moment nicht abgeschirmt war. Ja, das ist ins Blaue geraten, aber besser als nichts ;)
 
Zurück
Oben