Warum stürzte die Executor ab ?

VIER Geschwadern 144 X-Flügler bei Rebellen-Geschwadern

Ich weiß nicht was im Englischen steht aber in der Thrawn Triologie auf Deutsch werden glaube ich 12 Jäger als ein Geschwader bezeichnet.
Da auch ein Sodergeschwader exestiert. Das höchst warscheinlich die Staffel ist die auch in den X-Wing Romanen vorgestellt wird.
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Ich weiß nicht was im Englischen steht aber in der Thrawn Triologie auf Deutsch werden glaube ich 12 Jäger als ein Geschwader bezeichnet.
Da auch ein Sodergeschwader exestiert. Das höchst warscheinlich die Staffel ist die auch in den X-Wing Romanen vorgestellt wird.

Das ist mal wieder ein Beispiel für eine der verwurschtelsten Übersetzungen der SW-Literatur. Da wurde das engl. squadron mal wieder fälschlicherweise mit Geschwader, anstatt mit Staffel übersetzt. Eine Staffel hat 12, ein Geschwader 72 (bzw. 36 bei den Rebellen) Raumjäger. Deshalb ist auch die Bezeichnung Sondergeschwader falsch, da die normalerweise immer nur 12 Jäger hatten. (Ein richtiges Sondergeschwader, engl. Rogue Wing, gabs erst später für kurze Zeit).



Craven
 
Ich bin mir zu 98% sicher, daß es im englischen "Wing", also Geschwader, hieß und ins deutsche als Staffel übersetzt wurde (was eine gewaltige Verkleinerung der Rebellenstreitmacht bedeuten würde). Selbst wenn tatsächlich "nur" vier Schwadronen/Staffeln zu 12 Maschinen gemeint sind, so gibt das doch ein Kräfteverhältnis von 48 X-Wing gegen 60 TIEs (eine Staffel besteht ja aus Bombern).

Was die künstliche Schwerkraft des Todessterns betrifft, so kann diese auch nicht größer als 1 Gravo gewesen sein, da andernfalls die Besatzung der Kampfstation größte Schwierigkeiten mit der Schwerkraft gehabt hätte.
 
Original geschrieben von FTeik
Ich bin mir zu 98% sicher, daß es im englischen "Wing", also Geschwader, hieß und ins deutsche als Staffel übersetzt wurde (was eine gewaltige Verkleinerung der Rebellenstreitmacht bedeuten würde). Selbst wenn tatsächlich "nur" vier Schwadronen/Staffeln zu 12 Maschinen gemeint sind, so gibt das doch ein Kräfteverhältnis von 48 X-Wing gegen 60 TIEs (eine Staffel besteht ja aus Bombern).

50:60 würde ich fast schon für ausgeglichen halten - wenn man Variablen wie Piloten und Zusammenarbeit untereinander mit einbezieht.

Original geschrieben von FTeik
Was die künstliche Schwerkraft des Todessterns betrifft, so kann diese auch nicht größer als 1 Gravo gewesen sein, da andernfalls die Besatzung der Kampfstation größte Schwierigkeiten mit der Schwerkraft gehabt hätte.

Um mal dumm zu fragen: was ist ein Gravo? Abgesehn davon, Auf der Erde reicht die Schwerkraft doch grade aus, nicht zerquetscht zu werden und genausowenig wegzufliegen - dennoch würde ein Objekt wie die Executor unweigerlich angezogen werden. Da wir nicht wissen, wie genau die verwendete Technologie funktioniert, denke ich nicht das man diese Möglichkeit ausschließen kann.
 
Also, als der A-Flügler in die Brücke flog, wurde diese ja beschädigt. Es gibt jetzt zwei Varianten, was nachher passierte:

Variante 1: Die Triebwerke funktionierten noch und die Exekutor flog in die Gravitation des Todessterns, oder

Variante zwei: Die Triebwerke wurden abgeschaltet, wieso auch immer (NJotstopp usw.) Da man aber von der Brücke aus die Rückschubtriebwerke nicht mehr zünden konnte, trudelte die Exekutor nur noch im All umher (hat ja keinen Luftwiederstand) und damit direkt in die Reichweite der Gravitation des Todesstern oder direkt auf ihn zu. Ich habe für diese Antwort drei Nächte lang darüber geschlfen, und sie erscheint meiner Logik logisch.
 
Was ich noch anmerken wollten:

Ich wieß zwar nicht welche Position dei Executor zu zeitpunk des Einschlags hatte, aber die Anziehung des Mondes Endor könnte auch einflüsse auf die Executor gehabt haben welche den Einschlag noch verstärkt haben.
 
Original geschrieben von Satrek


Um mal dumm zu fragen: was ist ein Gravo? Abgesehn davon, Auf der Erde reicht die Schwerkraft doch grade aus, nicht zerquetscht zu werden und genausowenig wegzufliegen - dennoch würde ein Objekt wie die Executor unweigerlich angezogen werden. Da wir nicht wissen, wie genau die verwendete Technologie funktioniert, denke ich nicht das man diese Möglichkeit ausschließen kann.

Naja, der Luftdruck spielt auch eine Rolle.

Gravitation ist die Kraft, die einer bestimmten Masse ihr Gewicht gibt. Der Aufwand auf dem Mond ein Kilogramm hochzuheben wäre ein Sechstel des Aufwands dieselbe Masse auf der Erde hochzuheben.

Kraft hat immer einen Vektor (Gott ist mein Physik-Unterricht lange her), im Falle der natürlichen Gravitation zum Massezentrum hin (also nach unten).

1 Gravo ist die Kraft mit der ein erdgroßer Planet mit identischer chemischer Zusammensetzung andere Körper anzieht.

Die Wirkung der Gravitation nimmt exponentiell im Quadrat ab, d.h. verdoppelt sich der Abstand zwischen zwei Objekten verringert sich die Anziehung um das vierfache. Vervierfacht sich der Abstand ist die Anziehung nur noch ein 16-tel der ursprünglichen Anziehung (weswegen Gravitationsgestützte Antriebe oder Schutzschilde eine absurde Konzeption sind, siehe Dovin Basale). Auch deswegen kann die Exekutor nicht vom TS angezogen worden sein.

Im Bezug auf Beschleunigung ist ein Gravo eine Zunahme der Geschwindigkeit um 10 Meter (genau 9,87) pro Sekunde. Startet man bei Null mit einem Gravo Beschleunigung so hat man nach einer Sekunde eine Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde, nach 2 Sekunden 20 Meter pro Sekunde usw. . Man drückt Beschleunigung deshalb auch als Meter pro Sekundenquadrat aus.
 
@Fteik: Ich weiß was Gravitation ist und wie sie theoretisch funktioniert, ich hatte ein paar Semester Physik ;). Und dabei ist mir dieses "Gravo" noch nie begegnet - im gegensatz zu g, also 9,81m/s².
Gewicht bekommst du ausschließlich durch die Auswirkung der Gravitation auf deine schwere Masse - der Luftdruck hat damit nichts zu tun, auch wenn draussen eine kilometerhöhe Säule auf dir "lastet" - im Endeffekt drückts ja von überall gleich.
Es ist nicht unwahrscheinlich das die Executor vom DS angezogen wird - sie wird es auf jeden Fall, genauso wie die Executor den DS anzieht - Palpatine persönlich hat eine gewisse, wenn auch verschwindend geringe - Anziehungskraft auf Leis, da beide eine masse haben und die Gravitation eine unendliche Reichweite hat. Sie ist nur so verschwindend gering, das man meistens nicht davon mitbekommt.
Was Dovin basals angeht, Gravitonen wurden bisher doch nicht nicht nachgewiesen, von daher denke ich kann man ein Hintertürchen für die exotischeren Vong-Viecher aufhalten. ;)
 
Das mit dem Luftdruck bezog sich auch mehr auf das nicht-zusammen-gedrückt werden und nicht-abheben-können (aus irgendeinem Grund habe ich auch an außeinanderplatzende Lungen auf dem Mond denken müssen (wenn man seinen Schutzanzug auszieht, Gravitation ist immer noch da, aber dennoch platzen die Lungen. Weil sich die dort vorhandene Luft ausdehnt). Gott, was man so alles denkt.:D

Mein diesbezüglicher Kommentar hatte also weniger mit Gewicht und Gravitation, als vielmehr mit Platzen und Abheben zu tun.

Außerdem scheint hier ein weiteres Mißverständnis vorzuliegen: Der Todesstern kann die Exekutor NICHT angezogen haben, weil seine Masse NICHT genug Gravitation erzeugt um das Schiff auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, mit der es in die Kampfstation raste (OK, rein technisch hat er das Schiff schon angezogen, aber diese Anziehung hätte so gut wie keine Wirkung gehabt).

In Punkto Dovin Basale habe ich noch nichts von Gravitonen gehört (diese exotischen Teilchen sind immer noch nicht nachgewiesen) aber die Reduzierung der Gravitation in Quadrat mit der Verdoppelung des Abstandes macht die Wirkungsweise dieser Dinger doch sehr unglaubwürdig. Anziehung basierend auf Elektro-Magnetismus wäre viel besser bei wesentlich geringerem Energie-Aufwand.
 
Zurück
Oben