Warum tat es Yoda nicht selber ?

Außerdem ist Anakin/Vader ja der Auserwählte und von den Mediclorianern gezeugt worden. Vader ist vermutlich mächtiger als Yoda selbst. Das gleiche gilt vermutlich auch für den Imperator. Yoda hatte gegen Dooku vielleicht keine größeren Probleme, aber dieser ist doch verglichen mit Vader und Palpatine nur ein kleiner Fisch. Außerdem stirbt Yoda in EP6 ja an Altersschwäche. Wie bitte soll er da gegen zwei mächtige Sith antreten. Luke hingegen ist der Sohn des Auserwählten und die Macht ist unglaublich stark in seiner Familie. Luke hätte (oder besser gesagt hatte) nun einmal bessere Chancen gegen die beiden. Außerdem ist Vader Lukes Vater und Yoda wusste das. Vielleicht hat er ja schon darüber auch spekuliert, dass nur Luke Anakin wieder zur guten Seite der Macht bekehren könne. Was ja auch schließlich dann geschah.
 
@Darth Seebi
Count Dooku hat den Auserwälten auf Geonosis wie seine lässtige Fliege an die wand geworfen, und ihn im Lichtschwert-Duell locker geschklagen.
So schwach kann er also gar nicht sein,0der ?
 
Original geschrieben von Jedihammer

Count Dooku hat den Auserwälten auf Geonosis wie seine lässtige Fliege an die wand geworfen, und ihn im Lichtschwert-Duell locker geschklagen.
So schwach kann er also gar nicht sein,0der ?

Du musst aber bedenken das er zu der Zeit noch Padavan war.
Ich glaube zur Imperiumszeit als Darth Vader ist er um ein vielfaches mächtiger.
 
Zu der Zeit hatte Anakin ja noch nicht alle seine Fähigkeiten. Ich hoffe sie werden in Ep3 noch um einiges Steigen.
Mir war der Kampf auch um einiges zu kurz. Ich finde Anakin hätte länger durchhalten müssen.
"Unterschätze niemals die Macht des Imperators ...." Yoda Ep VI
Ich denke Palpatin war einer der Stärksten und Yoda war vieleicht eine kleine Stufe unter ihm.
 
Original geschrieben von vader1211
Du musst aber bedenken das er zu der Zeit noch Padavan war.
Ich glaube zur Imperiumszeit als Darth Vader ist er um ein vielfaches mächtiger.

Das war er wohl mit Sicherheit.
Aber denkst Du denn,daß Yoda zumindest ihn nicht hätte besiegen können ?
Dann bedenke folgendes :
Luke hatte Vader besiegt,undf Luke war mit Sicherheit nicht so mächtig wie Yoda.Palpatine konnte Luke nicht besiegen, und ich denke auch,daß es vader nicht geschafft hätte, wäre Palpatine nicht mit dem Angriff auf Luke abgelenkt gewesen.
 
Original geschrieben von Martin Kaiser

"Unterschätze niemals die Macht des Imperators ...." Yoda Ep VI
Ich denke Palpatin war einer der Stärksten und Yoda war vieleicht eine kleine Stufe unter ihm.

Der Imperator hatte es jahrelang geschafft seine"Signatur" in der Macht vor den Jedi zu verbergen.Aber Yoda schaffte es jahrelang,seine "Signatur" vor dem Imperator zu verbergen.
Ich denke nicht, daß Yoda eine Stufe unter Palpatine stand.
 
@Jedihammer

Es stimmt Luke war bestimmt nicht so mächtig wie Yoda aber Yoda war einfach zu alt gewesen wie es hier ja schon gesagt wurde.

Und wie soll Yoda in den Todesstern eindringen und mal kurz zwei der mächtigsten Sith aller zeiten besiegen?
Er war schon mächtig keine Frage aber irgendwo sind Ihm auch Grenzen gesetzt.

Nur die Tatsache das Vader zurück zur hellen Seite gefunden hat war ausschlaggebend den Imperator zu besiegen.
Und nur Luke war dazu in der Lage gewesen ihn zu bekehren.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Ganz einfach: Erstens war Yoda zu alt, und zweitens war nur Luke in der Lage den Imperator zu besiegen und Vader zu bekehren. Weil er eben Vaders Sohn ist. Und wahrscheinlich wusste Yoda um diese Schwachstelle, den Gefühlen von Vader für seinen Sohn. Außerdem: Glaubt ihr Yoda wäre so einfach in den Thronsaal gekommen wie Luke? Der hätte sich zuerst mal an der imperialen Flotte und sämtlichen Sturmtruppen und Leibwächtern vorbeikämpfen müssen.

Aber Obi-Wan sagte ganz deutlich, dass Vader nur noch eine diabolische Maschine sei mit keinem Funken Gutem mehr. Yoda hat es wahrscheinlich ähnlich gesehen. Deshalb würde ich sagen, dass die beiden nicht davon ausgingen, dass Luke an das - ihrer Meinung nach nicht mehr existierende - Gute würde apellieren können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie deshalb Vaders Sohn mit dieser Aufgabe betrauten, weil er ein ähnliches Machtpotential hat wie Vader.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber Obi-Wan sagte ganz deutlich, dass Vader nur noch eine diabolische Maschine sei mit keinem Funken Gutem mehr. Yoda hat es wahrscheinlich ähnlich gesehen. Deshalb würde ich sagen, dass die beiden nicht davon ausgingen, dass Luke an das - ihrer Meinung nach nicht mehr existierende - Gute würde apellieren können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie deshalb Vaders Sohn mit dieser Aufgabe betrauten, weil er ein ähnliches Machtpotential hat wie Vader.

Mal davon abgesehen das Obi-Wan es mit der Wahrheit ja nicht ganz so eng sieht glaube ich einfach das dies ein Trick war um aus Luke eine unbefangene Kampfmaschine zu machen, der im Ernstfall keine Rücksicht mehr auf seinen Vater nimmt.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Mal davon abgesehen das Obi-Wan es mit der Wahrheit ja nicht ganz so eng sieht glaube ich einfach das dies ein Trick war um aus Luke eine unbefangene Kampfmaschine zu machen, der im Ernstfall keine Rücksicht mehr auf seinen Vater nimmt.

Ein Jedi benutz die Macht für das Wissen,zur Verteidigung.Niemals zum Angriff.

Aufgrund dieser Maxime wollte man aus Luke mit Schierheit keine Kampfmaschine machen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ein Jedi benutz die Macht für das Wissen,zur Verteidigung.Niemals zum Angriff.

Aufgrund dieser Maxime wollte man aus Luke mit Schierheit keine Kampfmaschine machen.


Hat Verteidigung etwa nichts mit Kampf zu tun? Yoda sagt selbst das Luke sich Vader stellen muss.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Hat Verteidigung etwa nichts mit Kampf zu tun? Yoda sagt selbst das Luke sich Vader stellen muss.


Doch, hat sie.Aber eine kampfmaschine will nur den Kampf, sonst nichts.
Ein Jedi sucht zuerst den Weg ohne Gewalt.
 
@Jedihammer Count Dooku is im vergleich zu Vader und dem Imperator nur ein wicht
Im Vergleich zum Imperator sicher, im Vergleich zu Vader sicher nicht. Wahrscheinlich ist Vader um einiges besser, was den Kampf angeht (naja, Anakin war's ja nicht ;)), aber es gibt bestimmt Dinge in denen Dooku ihn überflügelt. Und wenn es nur Weisheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hollbal
Im Vergleich zum Imperator sicher, im Vergleich zu Vader sicher nicht.

Ich will ja nicht zuviel verraten aber wenn du dir Episode 3 angeschaut hast wirst du anders sprechen.
Anakin ist der grösste Machtnutzer aller Zeiten und so ein Potenzial wie er hat niemand. Auch nicht Dooku.
 
Original geschrieben von vader1211
Ich will ja nicht zuviel verraten aber wenn du dir Episode 3 angeschaut hast wirst du anders sprechen.
Anakin ist der grösste Machtnutzer aller Zeiten und so ein Potenzial wie er hat niemand. Auch nicht Dooku.

Wäre er der grösste Machtbenutzer aller Zeiten,dann wäre er der Imperator,und nicht Palpatine.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Wäre er der grösste Machtbenutzer aller Zeiten,dann wäre er der Imperator,und nicht Palpatine.

Vom Potenzial her hat er sogar mehr Macht als Yoda.
Und bei den Sith ist es halt immer so das es einen Meister und einen Schüler gibt.
Er hatte Sidious immer zu gehorchen.
 
Original geschrieben von vader1211
Vom Potenzial her hat er sogar mehr Macht als Yoda.
Und bei den Sith ist es halt immer so das es einen Meister und einen Schüler gibt.
Er hatte Sidious immer zu gehorchen.


Dann lies mal die Romane.So war Vader z.B. in der Kopfgeldjägerkrieg-Triologie, zwei mal am Rande der Vernichtung
durch Palpatine.Das hätte dich ein Mächtigerer bestimmt so nicht bieten lassen.Ausserdem ist Machthunger eine Eigenschaft der Sith, und ich glaube nicht, daß er Palpatine gehorcht hätte,wenn er mächtiger gewesen wäre.Dann hätte er selber geherrscht.
 
Ich fürchte, wir schweifen hier etwas vom eigentlichen Thema ab, welches da lautete: "Warum hat Yoda Vader und den Imperator nicht selbst bekämpft?"
:ani
 
Zurück
Oben