Warum tat es Yoda nicht selber ?

Ich denke Begriffe wie Macht und Stärke sind leicht missverständlich - Anakin hat vielleicht das größte Machtpotential, aber nicht unbedingt die größte effektive Macht. Jeder Mensch kann ein Gewehr abfeuern, aber über große Entfernungen treffen können nur die wenigsten. Und selbst jemand, der ein extrem ruhiges Händchen und gutes Auge hat, wird ohne zu wissen, wie man zielt, nichts treffen. Genauso ist Anakin in Ep2 kaum der Rede wert im Vergleich zu Dooku, egal zu was er fähig wäre.
Als nächstes kommt hinzu, das es unterschiedliche Machtkräfte und Talente gibt. Während X vielleicht ein unschlagbarer LS-Kämpfer ist kann Y Blitze einsetzen, die Xs Lichtschwert in seiner Hand schmelzen lassen.
Ein weiterer Grund für Yodas Inaktivität könnte dementsprechend gewesen sein, das er sich nicht sicher sein konnte, Erfolg zu haben, und deshalb auf Luke als Vaders Sohn gesetzt hat (ob er geglaubt hat, das der Anakin "wachrütteln" könnte oder selbst der Auserwählte sein könnte, sei dahingestellt).
Hinzu kommt: wie hätte Yoda Dagobah verlassen sollen? Ein Schiff hat ihn vielleicht hingebracht, aber funktioniert es noch? Hat er es zerstört? Würde er versuchen, jemanden "anzulocken" könnte das Aufmerksamkeit erwecken, und wenn, dann würde er sich Vader und den Imperator sicher alleine und nacheinander vornehmen wollen.
Vielleicht haben er ond Obi-Wan auch weiterhin daran geglaubt, das Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringen würde, und Luke ausgebildet, damit ihr Wissen nicht verlorengeht...
 
Original geschrieben von Jedihammer
Doch, hat sie.Aber eine kampfmaschine will nur den Kampf, sonst nichts.
Ein Jedi sucht zuerst den Weg ohne Gewalt.

Mit Kampfmaschine wollte ich einfach sagen das Yoda und Ben Luke zu dem ultimativen Kämpfer machen wollten, der auch in der Lage ist dem Imperator die Stirn zu bieten. Außerdem: Bei Palpatine dürfte selbst Yoda klar gewesen sein das ohne Gewalt nichts mehr zu erreichen ist.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Mit Kampfmaschine wollte ich einfach sagen das Yoda und Ben Luke zu dem ultimativen Kämpfer machen wollten, der auch in der Lage ist dem Imperator die Stirn zu bieten. Außerdem: Bei Palpatine dürfte selbst Yoda klar gewesen sein das ohne Gewalt nichts mehr zu erreichen ist.

Es dürfte Yoda wohl ziemlich klar gewesen sein, dass Palpatine sich kaum durch ein klärendes Gespräch bekehren lässt. Abgesehen davon war es sehr wohl ein Ziel von Yodas Ausbildung, dass Luke für den Kampf vorbereitet werden sollte, ähnlich einer Prüfung eines Padawan in der PT. Aber inwieweit das von der Vorbereitung auf den Kampf gegen Vader und den Imperator abweicht lässt sich schwer abschätzen. Jedoch wäre es dumm zu glauben, dass Yoda und Obi-Wan Luke nicht auf die ihnen bestmöglichste Art und Weise auf seine zukünftigen Kämpfe vorbereiten würden. :D
 
Ich denke wenn Yoda sich dem Imperator hätte stellen wollen, dann hätte er sicher nicht auf den Todesstern müssen, sondern hätte ihm ein Duell an einem anderen Planeten angeboten.
Warum hätte er sich denn auch dem Imperator stellen sollen? Selbst wenn er ihn besiegt hätte, gäbe es immernoch Vader, und die Chance dass Yoda beide besiegt hätte, war einfach zu gering. Also hat er gewartet dass Vaders Sohn zu ihm kommt um ihn zu einem Jedi auszubilden und ihm mehr zu geben anstatt gegen den Imperator zu kämpfen. Yoda ist kein ernsthafter Gegner mehr für den Imperator aber Luke als wahrer Jedi schon...
:yoda
 
Original geschrieben von gaterman
Yoda ist kein ernsthafter Gegner mehr für den Imperator aber Luke als wahrer Jedi schon...

Möglich, aber ist Luke denn ein wahrer Jedi? Er trifft zwar im Nahhinein die richtigen Entscheidungen, aber er hat sicher nicht so viel Erfahrung wie Yoda. ABgesehn davon war seine Ausbildung recht wackelig, und die Gefahr, ihn an die dunkle Seite zu verlieren, war ja nicht unbeträchtlich und ein unkalkulierbares Risiko.
 
Ja aber zumindest gab es eine Chance, dass er auf der guten Seite der Macht bleiben würde, sich dem Imperator stellen, und gegen ihn Kämpfen würde. Eine Chance ist mehr als Yoda hatte, denn er hätte einen Kampf mit Sicherheit verloren. Schlimmer hätte es der Galaxis ja eh nicht gehen können, da konnte Luke Skywalker ja auch nur gewinnen...
:yoda
 
Naja auf Luke hat der Imperator und Vader gewartet.
Auf Yoda nicht. Auch ein Jedi ist nicht unverwundbar, und auch Yoda hätte wohl keine Chance gehabt gegen die Garde des Imperators, vorallem nicht wenn er vorher an hunderten von Sturmtruppen vorbei müsste. und dann auch noch gegen Imperator und Vader...wahrscheinlich gleichzeitig.
Glaubt ernsthaft jemand das Yoda das geschafft hätte? :D

Ben und Yoda wusste glaub ich das Luke ohne Probleme bis zum Imperator und Vader vordringen kann, weil er eben erwartet wurde...deswegen hieß es halt 30 Jahre warten.
 
Yoda hätte darauf bauen können das Palpi und irgendwann vader an Altersschwäche sterben :D Zumindest stellte es auch ein Risiko dar, Luke loszuschicken, denn er hätte genausogut Nachwuchs für die Sith werden können.
 
Vielleicht hat er es ja schonmal versucht: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators Luke!" Hört sich ganz danach an, als hätte er diesen groben Fehler begangen! und Yoda war sowieso schon in Ep. 5 krank, sonst hätte er wohl dem eindeutig mächtigeren Luke geholfen!
 
Original geschrieben von MrVfB
Vielleicht hat er es ja schonmal versucht: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators Luke!" Hört sich ganz danach an, als hätte er diesen groben Fehler begangen! und Yoda war sowieso schon in Ep. 5 krank, sonst hätte er wohl dem eindeutig mächtigeren Luke geholfen!

Nach seinen eigenen Worten zufolge ist Yoda aber erst in EpVI krank, also kurz vor seinem Tod ("Krank geworden bin ich, alt und schwach".). Abgesehen davon war es Lukes Schicksal, sich Vader und dem Imperator zu stellen und nicht Yodas. Außerdem lässt sich Erfahrung (Yoda) nicht mit Potential (Luke) vergleichen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. ;)
 
Zurück
Oben