warum tragen nur jedis/siths laserschwerter?

@Hollbal
Ich glaube Opi's Wahn hat das schon so ausgedrückt, daß Blasterschüsse keine Laserstrahlen sind.
Original geschrieben von Opi's Wahn
Und auch wenn wir vom Blasterschuß ausgehen (welches kein Licht, sondern beschleunigte Teilchen sind) würd ich immer noch davon ausgehen, dass dieser schneller ist als ein Schuß aus einer Pistole.
Blaster sind im Grunde nur Gaspistolen. Sie werden mit Waffengas betrieben z.B. Tibana Gas von Bespin, das ionisiert wird. Das genaue Wirkungsprinzip kann dir sicher jemand anders genauer beschreiben, denn darüber weiß ich nicht viel mehr und ich wundere mich auch darüber, daß das Magazin mit Energie geladen wird statt mit Gas...
 
jo genau... habs nur wiederholt weil schon wieder die "Licht ist schnell und kann man das abwehren?"-Sache anfing :)

im Magazin ist kompremiertes Gas + eine Energie-Zelle, das is der entscheidende Punkt...
 
Für die "normalos" gibts ja im EU auch Vibroäxte bzw. Schwerter, das sind zwar keine Laserschwerte aber haben immerhin auch eine besondere Bedeutung..
:yoda
 
Original geschrieben von gaterman
Für die "normalos" gibts ja im EU auch Vibroäxte bzw. Schwerter, das sind zwar keine Laserschwerte aber haben immerhin auch eine besondere Bedeutung..

Hauptsächlich sind es Nahkampfwaffen für jedermann, gegen die sowohl Angriff und Verteidigung natürlich viel einfacher sind als gegen Lichtschwerter.
 
Nun im ANH-Roman erklärt Obi-Wan Luke, daß Laserschwerter (bzw. Lichtsäbel) früher weitverbreitet waren und "es in gewissen Teilen der Galaxis auch heute noch sind").

Im Darth Maul-Comic schwingt eine Twi´Lek-Leibwächterin zwei kurze Laserdolche.

In den Marvel-Comics kommt ein imperialer Offizier vor, der mit einem Lichtschwert umgehen kann.

Die imperialen Roten Wachen im ANH-infinities-Comic sind sogar mit Doppel-Klingen-Laserschwertern bewaffnet.

Es gibt also keinen Grund, warum ein Normalsterblicher nicht ein Lichtschwert tragen und benutzen sollte. Allerdings wäre eine solche Waffe im Vergleich zu Blastern und anderen Waffen sehr unpraktisch und zweitens wäre ein Jedi oder Sith immer noch überlegen.

Allerdings könnte ich mir sehr gut eine Galaxis-Meisterschaft der Lichtschwert-Fechter vorstellen.:D
 

So um die 200 m pro Sekunde hat nen Luftgewehr. ne Pistole wird was mehr haben (400 m/s vielleicht). Nen Sturmgewehr hat zwischen 780 und 990 m/s. Daher isses irgendwie sinnig, dass nen Blasterschuss wohl auch etwa so schnell ist und da wird kaum einer außern Jedi ausweichen können.

Was das LS angeht, ist es laut EU und dem Buch zu EVI schwer zu fertigen und kann beim Einschalten hochgehen, wenn der Jedi da was falsch macht. Daher meditieren die zuvor und schieben alle Bauteile im inneren nochmal zu den rechten Plätzen, damit das nicht passiert. Deshalb sind die zuverlässigen LS sicherlich nicht grad billig und da sie für ungeübte gefährlicher sind wohl nicht so verbeitet.

Die imperialen Roten Wachen im ANH-infinities-Comic sind sogar mit Doppel-Klingen-Laserschwertern bewaffnet

Einige der Royal Guards des Imperators sind ja auch Dunkle Jedis gewesen, warum also sollte der da nicht manche mit den Waffen geschult haben. Davon mal abgesehen trainieren die ja eh mit ihren Force Pikes Kampfstile, die denen eines LS Kampfes ähneln, also werden die sicher etwas besser im Umgang mit den Waffen sein, auch wenn sie nicht grad Jedis sind.
 
Bist du sicher, daß du nicht Royal Guards mit Sovereign Protektoren verwechselst?

Und selbst wenn, würde ein bißchen Macht-Training diese Typen nicht zu Jedi oder Sith machen.

Die Macht oder genauer gesagt, die Fähigkeit die Macht zu nutzen hat mit Fechten oder Schwertkämpfen rein gar nichts zu tun. Die Macht erlaubt es einem Jedi nur, über das hinauszugehen, was möglich ist, jedoch keine völlig neuen Fähigkeiten.

Desweiteren dürften die Probleme mit den Lichtschwertern daher kommen, daß sie weitestgehend handgefertigt sind. Fehlendes Augenmaß oder zitternde Hände können Präzisionswerkzeuge/Produktionsmaschinen nicht ersetzen.

Die Lichtschwerter der Adepten der Schattenakademie aus dieser schrecklichen YJK-Reihe waren übrigens maschinell hergestellt.
 
Zurück
Oben