Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

Dir ist schon klar, dass die Korvette bereits im Hangar des ISDs war?

Ansonsten wäre es auch reichlich schwierig gewesen, dass Schiff zu entern, als normaler Stormtrooper, ohne Null G Anzug..
 
Auch im Hangar kann noch einiges schief laufen und wenn essentielle Systeme dank Sprengsätzen beschädigt werden, kann schlimmstenfalls der gesammte Hangar der Devestator in die Luft fliegen und den ISD verkrüppeln.

Und die Tantive IV zu entern war nicht sonderlich schwer: mit nem TIE-Shuttle hinfliegen, andocken und sich durchschweißen/bomben...
 
Auch im Hangar kann noch einiges schief laufen und wenn essentielle Systeme dank Sprengsätzen beschädigt werden, kann schlimmstenfalls der gesammte Hangar der Devestator in die Luft fliegen und den ISD verkrüppeln.

Und die Tantive IV zu entern war nicht sonderlich schwer: mit nem TIE-Shuttle hinfliegen, andocken und sich durchschweißen/bomben...

Das mit dem Schutz der Zielpersonen klingt logisch..

aber Schutz des ISDs? schließlich sprengen die auch die tür.. und ballern mit blastern im schiff rum.. sprengsätze drin würden hundertprozentig keinen solchen Schaden .. vor allem nicht am ISD anrichten, wenn die dinger in der korvette, die ein Kriegsschiff ist, also entsprechende hüllenintegrität besitzt, hochgehen o_O"
ich rede hier ja nicht von thermaldetonatoren oder so, sondern konventioneller sprengstoff etc um ungepanzerte soldaten zu töten..
 
Gezielt eine Türe sprengen ist eine Sache... Sprengsätze durch Gänge werfen eine völlig andere ;)

Wenn die Korvette wegen einem zu großen internen Schaden in die Luft fliegt (und die Tantive IV hat vorher schon eine Menge Schaden abbekommen), reißt es den Hangar mit weg und ich denke nicht, daß Vader und Co das wollen ;)


EDIT: oops, wir kommen ja gewaltig vom Thema ab o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die Korvette bereits im Hangar des ISDs war?

Dir ist schon klar, dass sie in der Hangarbucht schwebte und diese nicht luftgefüllt ist? ;)
Die einzelnen TIE und Fährenhangars sind viel zu klein und befinden sich an den Seiten dieser großen Bucht. Nur diese kleinen eigentlichen Hangars sind mit Luft gefüllt und durch Kraftfelder gegen das Vakuum geschützt.
Die Korvette hing, wie man aus der Rettungskapsel heraus gut erkennen kann, nur in dem großen Freiraum und wie Minza schon schrieb, haben die eine Fähre benutzt, oder vielleicht einen Entertunnel ausgefahren.
 
Warum sollte sie nicht luftgefüllt sein?
War mir relativ sicher, dass auch der große Hangar Atmosphäre besitzt mit einem Dämmfeld..
lass mich gerne berichtigen, aber dann bitte uach ne quellenangabe o_O
 
Zum einen, siehe Minza, zum anderen, wozu sollte die mit Luft gefüllt sein? Man kann da nichts reinstellen, müsste aber einen riesen Hohlraum ständig durch ein Kraftfeld sichern und beheizen, ohne ihn jemals wirklich zu nutzen, reine Energieverschwendung. Die TIES und Fähren sind nur in kleinen Seitenräumen und können diese Bucht auch durchqueren, wenn sie nicht luftgefüllt ist.
 
Der Energieverbrauch der normalen Hangarbuchten ist ja schon enorm, weil die Wärme andauernd über die magnetischen Siegel ins Vakuum entweicht. Das wäre bei einem dermaßen großen und immer offenen Hangar ja Verschwendung pur ;)


Sollten wir nicht echt wieder zum Thema zurückkommen :verwirrt:
 
Noch zum Zerschiesen der Sturmtruppen von Hans modifizierten Blaster. Alle Surmtruppen erschiest er in einem nahen (ca. 30 Meter) Umkreis, was vieleicht zu einer noch grösseren Durchschlagskraft des Energiestrals führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das typische weiße der Uniform, die Loyalität gegnüber dem Imperator zeigt. Ich glaube daher auch nicht, dass schon irgendeine Sturmtruppe desertiert hatt. Eben WEIL sie so loyal sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich glaube daher auch nicht, dass schon irgendeine Sturmtruppe desertiert hatt. Eben WEIL sie so loyal sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

*korrigier* Es gibt sehr viele Beispiele von desertierten Sturmtruppen. Die neuesten Vertreter dieser Kategorie sind die netten Herren aus Timothy Zahns "Allegiance".
Es gibt immer wieder Soldaten dieser Einheit, die sich der Allianz, der Neuen Republik oder anderen Organisationen anschließen oder sich einfach aus dem Staub machen ^^
Sind aber dann meist Rekruten, keine Klone.
 
*korrigier* Es gibt sehr viele Beispiele von desertierten Sturmtruppen. Die neuesten Vertreter dieser Kategorie sind die netten Herren aus Timothy Zahns "Allegiance".
Es gibt immer wieder Soldaten dieser Einheit, die sich der Allianz, der Neuen Republik oder anderen Organisationen anschließen oder sich einfach aus dem Staub machen ^^
Sind aber dann meist Rekruten, keine Klone.

Dieser Roman soll bei uns in Frankreich erst später erscheinen (Ende 2007/Anfang2008) und ist Tim Zahns erster Roman der sich um die OT dreht (kurz nach ANH), bitte korrigieren wenn ich mich irre.
 
Natürlich ist bei ungepanzerten Truppen wie den Rebellensoldaten auf der Tantive IV die Gefahr eines tödlichen Treffers noch größer als bei einem Sturmtruppler. Aber auch die müssen nicht zwangsweise nach einem Schuss sterben. Wobei die Strumtruppler natürlich schon tödlich präzise schießen.

Tödlich Präzise??? Na manchmal, eigentlich sehr oft habe ich das Gefühl das die Stormtrooper das Schießen auf dem Rummel gelernt haben!
 
Hallo Leuz,

was ich mich eigentlich schon immer gefragt habe, ergibt sich aus der Überschrift zu diesem Post.

Die Ganzköperpanzer dienen zum Schutz vor Schüssen und sind beim Kampf auf Planetenoberfläche notwendig. Doch innerhalb eines Raumschiffes sind direkte Auseinandersetzungen mit Feinden kaum zu erwarten (die ABSOLUTE Ausnahme des Eindringens eines Jedi-Ritters nebst Gehilfen wie in ANH kann kaum eine Ausgangspunkt für Uniformierung von Millionen? Hundertausenden? von Soldaten sein...).

Die Panzer sind eher steif und wohl kaum bequem. Wieso tragen die Sturmtruppler nicht Uniformen aus Stoff wie die Offiziere? Ein Klon ist auch ein Mensch und will es auch im Job entspannt haben...

(So, und kommt mir bitte nicht mit der Pseudo-Erklärung, GL fand die Panzer schick und so blieb es...ich will eine griffige In-univers-Deutung....:cool:)
 
GL fand die Panzer schick und... XD

Ich glaube, dass die betreffenden Sturmtruppen in ANH auf Patrouillie waren und deshalb für den Kampf gerüstet waren. Ich glaube, Sturmtruppen ausser Dienst sind bequemer angezogen, aber die Jungs die nen Job zu erledigen haben, tragen Panzer =)
 
Man sieht ja in ANH, dass Sturmtruppen sich gerne mal den Kopf an Türen anstoßen. Vermutlich will man einfach Verletzungen vorbeugen. ;)

Ernsthaft, ich glaube nicht, dass sich darüber schonmal ernsthaft Gedanken gemacht hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass Traviss das bei den RCs in die mandaloriansiche Tradition gestellt hat, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Zumal Sturmtruppen außer Dienst die Rüstung ja auch nicht getragen haben, vergleiche z.B. die Cantina-Szenen in "Die Macht des Todessterns"
 
Die entsprechenden Sturmtruppler befinden sich IM DIENST. Man könnte genausogut fragen: Warum tragen die Soldaten bei der Bundeswehr Uniform? Ganz einfach: Weil es die Dienstkleidung ist. Steht man beim Bund Wache tut man das ja auch nicht im Hawaii-Hemd, sondern in der Uniform, so ist die Regel. Und als Sturmtruppler trägt man im Dienst eben eine Sturmtruppenrüstung. Man befindet sich ja immerhin auch auf einer Kampfstation im Weltall, wo alles mögliche passieren kann: Gefangenenausbruch, Sabotageakt, Großangriff der Rebellen etc. Wenn in einem solchen Notfall alle Sturmtruppen erstmal zur Umkleidekabine rennen müssen und dann ne Viertelstunde brauchen, um alle ihre Rüstungen anzuziehen, wirds eng... und nicht nur in der Umkleidekabine bei so vielen Trupplern, sondern auch zeitlich.
 
Zurück
Oben