Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

@Darth Stassen: Thx, gerade solche glaubwürdigen Ansätze wie von dir suche ich. Was tragen die Sturmtruppler so in ihrer Freizeit? Was machen sie da überhaupt? Den von dir genannten Roman kenne ich nicht.

@masterTschonnes: Na dann müssten die Bundeswehler sich auch eher bepanzern.
So eine läppische Stoffuniform ist mit einem Hawai-Hemd durchaus vergleichbar, außer Farben und Muster, natürlich..:konfus:


edit: r.sch
 
@Darth Stassen: Thx, gerade solche glaubwürdigen Ansätze wie von dir suche ich. Was tragen die Sturmtuppler so in ihrer Freizeit? Was machen sie da überhaupt? Den von dir genannten Roman kenne ich nicht.
Sie werden schlichte graue Uniformen Tragen, die aus Hose und Shirt bestehen dürften und was sie in ihrer Freizeit machen, ist ihnen überlassen.

@masterTschonnes: Na dann müssten die Bundeswehler sich auch eher bepanzern.
So eine läppische Stoffuniform ist mit einem Hawai-Hemd durchaus vergleichbar, außer Farben und Muster, natürlich..:konfus:
Kann man nicht vergleichen, da die Sturmtruppen Elite sind, ein normaler Imperialer Soldat läuft nicht so gerüstet herum. Und dann kann man es auch nicht vergleichen, weil wir einen anderen Technik stand haben als im SW Universum, wären wir auf den gleichen Stand müssten unsere Soldaten auch in der Rüstung Wache schieben.
 
Sturmtruppen dienen auch dazu die Mitglieder der Flotte und der Armee zu überwachen und einzuschüchtern, da sie besonders loyal gegenüber dem Imperator sind, während Flotten- und Armeepersonal oft Wehrpflichtige sind. Bei einer Meuterei (gar nicht so selten der Fall übrigens) sind sie es vor allem die eine solche auch niederschlagen werden.

Die Sturmtruppen auf dem Todesstern zum Beispiel sind weitgehend von Vader mitgebracht worden, während die normale Crew von Tarkin persönlich ausgewählt worden war, scheinbar schon mit dem Hintergedanken den Todesstern möglicherweise gegen den Imperator zu wenden. Das Tragen ihrer Rüstungen dient hierbei um sie einschüchternder zu machen, ebenso wie klar von anderen Zweigen der Streitkräfte des Imperiums zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmtruppen dienen auch dazu die Mitglieder der Flotte und der Armee zu überwachen und einzuschüchtern, da sie besonders loyal gegenüber dem Imperator sind, während Flotten- und Armeepersonal oft Wehrpflichtige sind. Bei einer Meuterei (gar nicht so selten der Fall übrigens) sind sie es vor allem die eine solche auch niederschlagen werden.

Die Sturmtruppen auf dem Todesstern zum Beispiel sind weitgehend von Vader mitgebracht worden, während die normale Crew von Tarkin persönlich ausgewählt worden war, scheinbar schon mit dem Hintergedanken den Todesstern möglicherweise gegen den Imperator zu wenden. Das Tragen ihrer Rüstungen dient hierbei um sie einschüchternder zu machen, ebenso wie klar von anderen Zweigen der Streitkräfte des Imperiums zu unterscheiden.

So ist es.
Auch müsen die Strumtruppen auf den Schiffen im gewärtig sein ganz schnell in den Einsatz zu müssen.Daher ist es ratsam die Panzerung immer zu tragen solange sie im Dienst sind.
 
So ist es.
Auch müsen die Strumtruppen auf den Schiffen im gewärtig sein ganz schnell in den Einsatz zu müssen.Daher ist es ratsam die Panzerung immer zu tragen solange sie im Dienst sind.

Stormtrooper sind ihre schwere Rüstung gewöhnt. Zum Alltag gehört sie dazu. Jetzt denkt einmal was die US-Cops so alles tragen müssen. Mag-Lite, Schlagstock, Pistole, Pfefferspray, kugelsichere Weste, Handschellen, Motorolla-Funkgerät, dicke Stiefeln und agressive Polyester-Uniformen.

In Europa haben die Polizisten höchstens einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner am Gürtel! :D:D
 
Schattenreuppen haben Carbonpanzerung und Unsichtbarkeit.Shocktruppen Panzerfasern und die Rüstung vom Scout ist praktisch.Und wie man bei Star Wars Battlefront von EA sieht ist man mit der Rüstung relativ schnell und beweglich und kann auch springen und rennen. Allerdings was ist der Sinn hinter der Sturmtruppenrüstung,also der Normalen.Der Helm mit Lichtschutz und ´´Gasmaske´´ ist das einzig nütliche.Diese Plastikrüsung ist doch voll unpraktisch. Allgemein finde ich im vergleich zu Klonrüstungen und The First Order Troopern die von den Sturmtruppen am umpraktischsten. :unsure:
 
.Diese Plastikrüsung ist doch voll unpraktisch.

So unpraktisch wie moderne Kampfwesten auch ;) und für was sie schützen ist weitgehend auch das Gleiche, vor allem Schrapnell, Wucht, Stichwaffen usw. Dazu ist es wenn isoliert und mit Sauerstofftank auch noch ein voller ABC Anzug und viele der Rüstungen kommen auch noch mit Systemen die das operieren in unwirschem Klima erleichtern (Heizung, Kühlung etc.) und natürlich mit Helmcomlinks und oft noch Sensoren im Helm. Dazu noch die psychologischen Effekte die die Rüstung verursachen sollen.
 
Ich denke der Grund dafür war ursprünglich ein dramaturgischer.
In einer Geschichte, in der ein "teuflischer Darth Vader" das "böse Imperium" anführt
- Ich liebe die alten Rolltexte - kann man imho das Gut gegen Böse Szenario am besten mit einer gesichtslosen
Masse/ Bedrohung unterstreichen.
 
Ich denke der Grund dafür war ursprünglich ein dramaturgischer.
In einer Geschichte, in der ein "teuflischer Darth Vader" das "böse Imperium" anführt
- Ich liebe die alten Rolltexte - kann man imho das Gut gegen Böse Szenario am besten mit einer gesichtslosen
Masse/ Bedrohung unterstreichen.

Das stimmt, aber hier geht es ja um "in universe"-Erklärungen ;) Was ich an den OT-Rüstungen so gelungen fand war die "Skeletthaftigkeit", die sichtbare Segmentierung. Ebenso wie den Helm. Ich weiss leider nicht, wo es stand, aber es ging wohl "in universe" auch darum, den Feind durch die weissen Rüstungen zu "schocken". Die "Apple"-Optik der neuen Rüstungen ist ja eher glattgelutscht und nichtssagend.
 
Also ich würde die Uniformen auch "in Universe" eher für eine Art psychologische Kriegsführung
als als wirklichen Schutz für Leib und Leben halten.
Nicht jeder Mensch sieht ja aus wie ein furchterregender Krieger mit einem grimmigen
Gesichtsausdruck und der entsprechenden Physis.
Ein maskierter und anonymisierter Gegner kann die Bedrohlichkeit da vielleicht besser
vermitteln.
Ob das die Nachteile der Bewegungseinschränkung und Zielfertigkeit aufwiegt kann ich
aber nicht beurteilen.
Man könnte natürlich auch argumentieren, das gerade durch die Entmenschlichung der Sturmtruppen,
es den Rebellen noch leichter fällt mit ihnen kurzen Prozess zu machen, also so psychologisch gesehen.:-D
 
Wieso sollte denn die Zielfertigkeit benachteiligt sein? Es ist immerhin ein Helm der Zukunft, dass Luke in dem Ding gar nichts sehen konnte, dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass er ihn nie aufhatte und gar nicht mit ihm umzugehen weiß. Ich denke es liegt näher, dass Sturmtruppen in ihrem Helm eher Feind und Freund erkennen können und auch nicht weniger erkennen, wenn man ihn richtig benutzen kann. Na ja und was Explosionen angeht, von denen es im Krieg ja auch nicht zu wenig gibt, ist so eine Panzerung sicher besser zu gebrauchen als ein paar Stoffhosen und eine Weste.
 
Also das die Rüstungen nun gar keinen Schutz bieten, wollte ich damit nicht sagen
aber ich vermute es ist nicht ihre einzige Aufgabe.
Über den Helm kenne ich nur die Aussage aus "Hope" und keine weiteren technischen Details.
 
Tja da hat man riesige Raumschiffe mit Hyperantrieb, Laserschwerter und was weiss ich noch alles, aber eine anständige Rüstung oder wenigstens einen Helm drr nicht nur Rauch filtern kann , das kriegen die nicht hin. Unglaublich.
 
Ich kann mir nur zwei Gründe erklären.

1. Es sind Klone, und jeder sieht gleich aus. Wenn du dich als Klon dauernd selbst siehst, könnte das vielleicht einen negativen psychologischen Effekt haben. Vor allen in Gefechten, wenn du dich selbst mehrmals tot auf dem Boden sehen musst.

2a. Praktische Gründe beim Dreh der OT. Man konnte so die selben Statisten in vielen Szenen einsetzen. Praktisch auch bei Stuntleuten. Sonst bräuchte man bei jedem einzelnen Stormtrooper der etwas mehr Action zeigen muss einen anderen.

2b. Es war dann auch einfach, durch Computertechnik weitere Stormtrooper ins Bild zu "cheaten". Etwa in der Szene, als Palpatine Vaders Sternenzerstörer erreicht, und eine große Anzahl Stormtrooper in Reih und Glied steht. Aber ich weiß da auch nicht, ob da nicht wirklich hunderte Statisten in Rüstungen standen.
 
Zurück
Oben