Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

Ich glaube Sturmtruppen tragen eine Rüstung das man sie erkennt. Sonst könnte ja jeder kommen und sich in der Armee einschleichen. Wegen dem Schutz braucht man sich keine Gedanken zu machen, die halten ja nicht mal nen Laserschuss aus.:rolleyes:
 
*gg* also, ich glaube nicht, dass die Stormis ihre Rüstung zum Schutze gegen Teenies benötigen-sooo viele wird es davon ja nicht geben auf dem Todesstern oder den Sternzerstörern..höchstens mal eine Prinzessin, die den Müllschacht hinunter springt *lol*

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass die Rüstung einen wirklich praktischen und im Kampfe strategisch wichtigen Nutzen hat.
Zwar kann Han, Luke, Leia etc im Film so ohne weiteres einen Stormi killen, abba dass die Rüstung vollkommen nutzlos gegen Laserschüsse is, glaub ich nich.
Wer die Infos über die Klontrupller gelesen hat, wird wissen, dass wenigstens die Klonis durch ihren Anzug eine höhere Überlebenschance haben, und ich glaube, ganz so viel anders wird das bei den Stormis nicht sein.

Und dann darf man folgendes nich vergessen:
Mit der Ausstattung im Helm bleiben die Stormis in Kontakt, das Filterungssystem bewahrt sie vor äußerlichen Umwelteinflüssen wie Giftgas und Viren, die Rüstung ist extrem hitze-und kältebeständg und gut gepanzert für den Fall, dass eine Revolte ausbricht und es zu Boxkämpfen kommt.
Außerdem dürft ihr nicht das High-Tech außer Betracht ziehen, was aller größter Wahrscheinlichkeit in jedem Stormtrooperanzug steckt-es ist wohl sehr gut anzunehmen, dass im Anzug ein Computersystem installiert ist, dass die Körperfunktionen übertprüft und gegebenenfalls den Lazarettarzt konsultieren kann, falls der Blutdruck oder die Körpertemperatur zu hoch ist.
 
wo kriegt man solche Uniformen her? (so als Karnevalskostüm oder so....) Die Dinger sind nämlich einfach nur geil!!


------------------------------------------------

"So klein und schon bei den Sturmtruppen?" - Prinzessin Leia
 
Meine Frage: Wozu tragen Sturmtruppen diese weiße Rüstung.

Sie ist unbequem, engt die Bewegungen ein, man wird somit langsamer und der Helm engt die Sicht ENORM ein.

Ich würde diesen Panzer verstehen, wenn er Schutz vor einfachen Blasterwaffen bilden würde, wie z.B. eine schußsichere Weste oder diese Jacken mit Platten, die es bei der BW gibt.
Die Rüstungen der Sturmtruppen sind aber mit dem ersten Blastertreffer durchschlagen.

Besonders warm hält Kunststoff ja auch nicht, also warum tragen sie keine Stoffuniform wie die Offiziere ?

P.S. Ein echter Fortschritt sind Blaster ja auch nicht oder?
Die Waffen heute mit einer Munition die gleich Pulver und Kugel enthält ist ja eine Weiterentwicklung der Gewehre die einzelnnachgeladen werden mussten (Vorderlader etc.)
Man hat also nicht vorrangig ein Plus an Durchschlagskraft, sondern ein Plus an Geschwindigkeit, jedes heutige Jagdgewehr ist im Tempo einem Vorderlader überlegen.

Warum sollte ich dann einen Blaster entwickeln der Magazine in Form von Energie benötigt (15 Schuß waren das in einem anderen Threat oder? vgl. JK2) und dann ein Schußtempo hat was miserabel ist....soll heißen mit einer Uzi hätte Luke die Sturmtruppen am Abhang (EP4 rüberschwingen mir Leis) in weniger Zeit erledigt.
Von einem MG ganz zu schweigen.
Wenn das Tempo so hoch wäre das eine komplette Linie von Laserschüssen entsteht oder keine Magazine notwendig wäre hätte ich es noch akzeptieren können, aber so sehe ich keinen Fortschritt.
Es sei denn in der GFFA gab es nie Schwarzpulver und das ist der Stand der Dinge, dann können sie ja nix haben was schneller geht.
 
diese rüstung ist für den einsatz auf so gut wie allen planeten und umgebungen geeignet

sie bestizt einen luftfilter, ein eigenes funkgerät, ist wasserdicht, lässt keine gase eindringen etc.

das geht eben auf kosten der bequemlichkeit

bei uns ist ja ein strahlenschutzanzug auch nicht unbedingt bequem, oder? ;)
 
Zudem wurde die Rüstung gegen den Einsatz von schwächeren Waffen konstruiert... Projektile und leichtere Blasterwaffen haben es schon schwerer, sich durch die Rüstung zu schlagen und das Imperium rechnete einfach nicht damit, auf einmal gegen Widerstandsgruppen mit Hightech Waffen antreten zu müssen.
Und es gab in der GFFA sehr wohl Schwarzpulver und ähnliches, und ein Fortschritt ist bei den Waffen zum Teil auch zwischen TPM und RotJ zu sehen. Hier sehe ich keinerlei Fehler...

Wenn man einen Fehler sehen will, dann ist es dieser: die Rüstungen waren von Anfang an (seit den Klonkriegen) eine Fehlkonstruktion, die den Träger zwar vor leichten Schäden schützt, die schwereren Kaliber und auch Schrapnell jederzeit durchläßt. Schon in den Klonkriegen verzweifelten Feldärzte und dergleichen an diesem Konzept und wunderten sich, warum die Rüstungen nicht etwas effizienter fabriziert wurden... aber es ist ja nicht so, als würden unsere Soldaten im echten Leben nicht auch oft mit Schrott durch die Gegend laufen ;)
 
Jep, da hast Du recht, habe sie nur als Waffenschutz gesehen. So ist das logischer, aber warum tragen sie die dann im DS? Kein Soldat trägt in einer Kaserne eine Gasmaske oder?

Fortschritt innerhalb der Episonden ok, aber ich meine im Vergleich zu Pulverwaffen.

Wenn ich die Wahl hätte und es stürmt eine Horde Gungans oder Rebellen auf mich zu, ziehe ich ein MG jeder Blasterwaffe vor :stocklol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stormtrooper sind eine Eliteeinheit, die immer und überall auf einen möglichen Einsatz vorbereitet sein muß... sei es nun der Thronsaal von Palpatine oder das Innere des Death Stars. Du wirst nur sehr selten sehen, wie ein Soldat dieser Einheiten ohne Helm seinem Dienst nachgeht.

Nur darfst du nicht vergessen, daß die Kugeln deiner MG an den meisten Körperpanzerungen abprallen würde oder dermaßen abgeschwächt ihr Ziel penetriert, daß dus gleich seinlassen kannst ;)
 
Diese Diskussion schon wieder ...

Sturmtruppen-Panzerung bietet:

NBC-Schutz,
Kommunikations- und Sensor-Ausrüstung,
ICIS,
Schutz (zumindest die Panzerung) vor Projektilwaffen und leichteren Blastern.

Blaster-Karabiner wie der E-11 haben übrigens für 100 Schuß Munition, die Ladekapsel kann in eine Granate umfunktioniert werden und man muß sich nicht mit unterschiedlichen Kalibern befassen. Außerdem ist die Feuerkraft verstellbar.
 
Aber warum kann man die Helme so einfach absetzen? Dann kann der ja garnicht so fest aufsitzen. Dann könnten auch Wasser und Gase eintreten, oder? :stocklol:
 
Es wird schon einen Mechanismus geben, welches den Helm abschottet. Ihr müsst schon ein bischen Fantasie mit einbringen.

Nicht alles ist immer logisch, trotzdem ist es so.

Klingt komisch, ist aber so . Noch nie Die Sendung mit der Maus gesehen ? :)
 
P.S. Ein echter Fortschritt sind Blaster ja auch nicht oder?
Die Waffen heute mit einer Munition die gleich Pulver und Kugel enthält ist ja eine Weiterentwicklung der Gewehre die einzelnnachgeladen werden mussten (Vorderlader etc.)
Man hat also nicht vorrangig ein Plus an Durchschlagskraft, sondern ein Plus an Geschwindigkeit, jedes heutige Jagdgewehr ist im Tempo einem Vorderlader überlegen.

Warum sollte ich dann einen Blaster entwickeln der Magazine in Form von Energie benötigt (15 Schuß waren das in einem anderen Threat oder? vgl. JK2) und dann ein Schußtempo hat was miserabel ist....soll heißen mit einer Uzi hätte Luke die Sturmtruppen am Abhang (EP4 rüberschwingen mir Leis) in weniger Zeit erledigt.
Von einem MG ganz zu schweigen.
Wenn das Tempo so hoch wäre das eine komplette Linie von Laserschüssen entsteht oder keine Magazine notwendig wäre hätte ich es noch akzeptieren können, aber so sehe ich keinen Fortschritt.
Es sei denn in der GFFA gab es nie Schwarzpulver und das ist der Stand der Dinge, dann können sie ja nix haben was schneller geht.

Projektilwaffen gibt es in SW, aber sie sind Blastern dennoch unterlegen. EIn BLaster ist um einiges durchschlagskräftiger und tödlicher. Sieh dir mal die Einschusslöcher der Dinger an. MEist faustgroß und das in MEtall.

Eine der goldenen Regeln Hollywoods: Das Gute kann noch so blöd, idiotisch und untalentiert sein... es gewinnt immer !

Schon mal die PT gesehen? Der Plan PAlpatines geht, bis auf ein paar NEbensächlichkeiten, genauso auf, wie er das haben will.
 
schonmal RotJ gesehen? Das ist nur ein etwas verspätetes Happy End, aber es IST ein Happy End.

@Minza: dazu muss man dann aber auch ehrlich sagen: das müssen die Ärzte nur, weil man aus der OT die Uniformen eben als rechten Murx kennt der nichtmal Keulensichere Helme hat usw ;)
 
Nimmermehr schrieb:
Schon mal die PT gesehen? Der Plan PAlpatines geht, bis auf ein paar NEbensächlichkeiten, genauso auf, wie er das haben will.

Die PT...

In der die Droidenarmee von diesen idiotischen Gungans besiegt wurden..? Etwa die PT ? Die PT in der ein paar Taschenlampenschwinger die Überzahl von Super Kampfdroiden niederstrecken ?

Der Aufstieg Palpatines, und die Gründung des Imperiums ist nur ein Handlungsfaden der sich durch die gesammte Saga zieht, die in ROTJ ja ein, wie soll es anders sein, Happy End endet.
 
Auch wenn ich Luce in seiner Bewertung der "PT" nicht zustimme hat er in diesem Punkt Recht: es muß eine niederlage des "Bösen" gezeigt werden. Alles andere wäre ein Stilbruch des Genres, in dem sich Star Wars nunmal befindet...
 
Hab mir mal gerade einer meiner Kenner Sw Figuren angeschaut!So unbeweglich sind die Stormis doch net! Ihre eine Kniescheibe z.b. ist so konstruiert das wenn die das Bein heben und dich im Kampf treffen es schmerzen gibt! Wie schon gesagt ist die Uniform strahlen etc. undurchlässig! Was ich mich frage,wie machen die Stormtrooper pippi :D ?Bzw. gehen auf Toilette?Oder ist dafür das Päckchen da was sie auf dem Rücken tragen und dieses wird dann nach ner Zeit entleert?
 
Die Rüstungen haben eigentlich keinerlei Auffangtaschen für Körperabfall und somit müssen die Soldaten wohl oder übel einige Panzerteile ausziehen, wenn sie mal müssen... oder?
 
Zurück
Oben