Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum Vader?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Darth Razor, 20. Mai 2002.

  1. Darth Razor

    Darth Razor Zivilist

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, habe durch die Suchfunktion auch nichts gefunden!

    Warum heisst Darth Vader eben Darth Vader und nicht Darth Skywalker?

    Danke im voraus,
    Darth Razor
     
  2. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Weil dann jeder schon in ANH wüßte, was los ist...... :D
     
  3. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ich denke auch das saham Wahto recht hat. ;)


    Und immerhion war ja Anakin Skywalker der gute ;)
    Count Dooku hier ja auch Darth Tryanus ;) :D

    Ich glaube gefallene Dark Jedis ändern gerne ihre Namen ;)
     
  4. Remedy

    Remedy Film-Freak aus Leidenschaft

    Sie ändern doch nicht ihre Namen! Das sind einfach Sith-Namen die man auch als Decknamen oder "Künstlernamen" ( :D ) bezeichnen kann. Vader ist immer noch Anakin, Tyranus ist immer noch Dooku und Maul hat sicher auch einen Namen. Der olle Zabrak :D :D .
     
  5. Darth Homer

    Darth Homer Zivilist

    Ich glaube das "Vader" schon ne Anspielung darauf ist, das er Lukes Vater ist. Weil wenn man Vader nen bisschen anders ausspricht hört sichs ähnlich an wie father.
     
  6. Sir Han Solo

    Sir Han Solo weises Senatsmitglied

    naja, die verbindung zu father finde ich persönlich ein wenig weit hergeholt..
     
  7. darth claudi

    darth claudi Zivilist

    zu:Remedy
    das mit den Künstlernamen könnte stimmen, aber Darth Vader ist nicht Anakin, er wird erst amSchluss wieder zu Ani, durch die Vernichtung Palpatines. So jedenfalls ist es von George Lucas angedacht.
     
  8. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    In den "Annotated Screenplays" steht, das GL für Vader einen Namen wollte, der so ähnlich wie "dunkler Vater" (dark father) klingt.
     
  9. Qu_Gin_Má

    Qu_Gin_Má Dienstbote

    So kann ich mir das auch nur erklären !! sonst wäre das ende schon raus bevor es richtig begonnen hätte!
     
  10. Reed Thornton

    Reed Thornton Dunkler Jedi

    Aber es ist schon seltsam, dass Vader nicht schon in Episode IV auf die Idee kommt, dass ein Skywalker, der auf Tatooine wohnt, sein Sohn sein könnte *g*
     
  11. darth claudi

    darth claudi Zivilist

    ich glaub auch gehört zu haben, dass vader von father kommen soll, aber ich glaube, das war gl in epi4 noch gar nicht klar, dass vader der vater von luke sein sollte, nicht mal mark hamill wusste bis zu dem tag, an dem sie die szene gedreht haben, dass luke der sohn von v ist
     
  12. SuicideSquad

    SuicideSquad loyale Senatswache

    oh mann claudi...
     
  13. darth claudi

    darth claudi Zivilist

    was oh mann, ist das bei euch allgemeinwissen:confused:
     
  14. B-Sups

    B-Sups Dienstbote

    Auch wenns anscheinend so ist, daß Vader von father kommt, sind die Sith Namen mit Sicherheit wie oben gesagt Künstlernamen oder wie auch immer. Zumindest haben die Lords ja dann ein neues Leben, und darum wahrscheinlich auch ne neue Identität. Heißen schließlich alle anders:
    Ani = Vader
    Palpatine = Sidious
    Dooku = Tyranus
    Kahmeir Sarin = Maul

    Sups
     
  15. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    "Vader" hat sehr wohl etwas mit "Father" zu tun. Das habe ich schon ein paar mal gehört und gelesen, und auch von GL persönlich. Eben Darth(=Dark) Vader(=Father). Dunkler Vater. Wenn man das deutsche Wort nimmt, sieht man die Ähnlichkeit sofort.

    Wegen den Künstlernamen und Decknamen der Sith: Das stimmt schon, aber bei Darth Vader hat es noch eine tiefere Bedeutung. In den Filmen wird immer wieder angetönt, dass Anakin Skywalker tot ist und daraus Darth Vader entstanden ist. Jedenfalls am Anfang. Darum lügt Obi-Wan auch nicht als er Luke in ANH das Schicksal seines Vaters erzählt.

    Ein bisschen Hintergrundwissen täte vielleicht scho noch gut...
    Wenn GL einfach mal einen Film gedreht hat, warum nennt er ihn dann Episode IV? Einfach so? Wahrscheinlich nicht...natürlich nicht! GL wollte einen Film machen, der im Weltraum spielt und ein Märchen ist. Er fing mit dem Schreiben an und die Geschichte wurde immer länger und grösser - sie war zu gross für einen Film. GL nam darauf einen Teil und verfilmte ihn mit abgeschlossener Handlung, falls er ein Flop werden sollte. Star Wars (eigentlich Star Wars: Episode IV - A New Hope) wurde ein riesen Erfolg. GL hatte den Plan, dass es insgesamt neun Episoden geben sollte, die er aber dann auf sechs kürzte. Nach ROTJ hörte er auf, aber er wollte immer schon die PT drehen, die wir nun im Kino bestaunen können.
    GL wusste auch, dass die Klonkriege in einem Film vorkommen sollen und dass Anakin Skywalker ein Jediritter war und dann zur Dunklen Seite überging. Diese Gesamtgeschichte hat er schon vor 1977 niedergeschrieben. Meinst du, GL dichtet einfach mal wieder etwas dazu und schaut was rauskommt?
     
  16. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    Ich würde mal sagen das die Namensgebung nicht unbedingt ausschlaggebend war bei der Zusammenstellung der Story bzw das manche Namen bestimmten Personen zugeordnet werden können im Nachhinein, Vader sollte wahrscheinlich nur ein Deckname sein?
     
  17. darth claudi

    darth claudi Zivilist

    wollte ja nur wiedergeben, was ich gehört habe. gl hat sicherlich schon seine vorstellungen gehabt, aber das war eine sehr rohe fassung. das er sich das mit teil7-9 nochmal überlegt hat, zeigt doch, dass er selbst nicht alles weiß was wird
     
  18. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Astral: Jo so wirds wahrscheinlich sein das Darth (=Dark) und Vader (=father) kommt. Nur bei ANH war noch ncihts von 9 Teilen
    geplannt das erste ANH kam ohne eine Episode IV zeichen.

    Das heist das die 9 Episoden eigentlcih erst ab TESB gab.

    Und dann stellt sich die Frage kam Darth Vader wirklich von den beiden Namen ? Vielleicht gefieln ja GL nur die Namen das sie sich toll anhörten. Weil ANH wurde ja ganz überraschent zu einen Erfolg. Wo ja auch GL nicht richtig damit gerechnet hatte.

    Aber im SW Unviersum sind wahrscheinlich Künstlernamen.
    Und wahrscheinlich wollte sich Vader von den Namen Anakin Skywalker distanzieren. Er war ja nciht mehr dr Mann von früher er wurde Darth Vader.
     
  19. Essen mit Sosse

    Essen mit Sosse leckers Essbares

    Irgendwie stellt sich bei der ganzen Sache mir dann aber dir Frage, warum Palpatine sich später nur noch Imperator Palaptine nennt und nicht mehr Darht Sidious(Sofern er das ist:D)
     
  20. darth claudi

    darth claudi Zivilist

    ich glaub nicht, dass darth sidious=palpatine ist, sonst würden doch beide in e1 von ian mc diarmid gespielt, oder?!
     

Diese Seite empfehlen