Warum verlernt R2-D2 das fliegen?

Bei Ben kann man aber wohl kaum von "unveränderten Bedingungen" sprechen, oder? Da mußt du mir doch Recht geben.

Wenn man sich anschaut, wie die Lars aussehen (ledrige Haut) und sich dann noch ins Gedächtnis ruft, daß Ben noch spartanischere Lebensbedingungen hat und tagelang in der Einöde rumläuft, sollte die Frage eigentlich schon beantwortet sein...
Das ist ein Argument. Allerdings gibt es dazu einiges zu sagen:
Das faßt sich insgesamt als eine "Stimmstörung" (Heiserkeit, erkältung) zusammen.
Sämtliche Störungen kann man aber herrausfiltern. Wenn man das nicht könnte würde die Kripo keine Mikrofone (Wanzen) verwenden und die DDR hätte als "Überwachungsstaat" nie funktioniert.
R2D2 hat sicherlich genug Daten von Obi Wans Stimme, und kann jede Störung herrausfiltern.
Dann gibt es natürlich noch die "Altersstimme", was sich auf die Leistungsfähigkeit der Stimme auswirkt. Die individuellen Resonanzwellen (welche bekanntlich abhängig von der Körper/Organ - Form/Länge sind) bleiben allerdings die selben. Das heißt also, selbst wenn jemand den Bundeskanzler (bzw. Kanzlerin :D) perfekt imitiert, wird diese Stimme eine andere Frequenz haben als die Originalstimme, auch wenn wir Menschen annehmen es sei die selbe Stimme. Die Frequenz kann man nämlich nicht imitieren, weil das Sprechorgan ein anderes ist.
Das würden dann nur geschulte Ohren (oder eben Programme) unterscheiden können.
R2D2 ist der Inbegriff von Programmen. Also wenn der keine Stimme erkennt - die ein bischen "Rost" angesessen hat - dann kann es keiner.

Dann scheint das Interesse an diesem Aspekt ja doch nicht so groß zu sein.
Diesen Anschein erweckt man natürlich zwangsläufig, wenn man plötzlich sein eigenes Gehirn benutzt.
Ich finde eben daß es heutzutage (auch von GL) so gehandhabt, daß absichtlich Ideen in Filme eingebaut werden, um dann sozusagen das "Upgrade" für die daraus resultierende Ungereimtheit verkaufen zu können.
Wäre es anders, und es käme im Film wenigstens ein erklärender Satz für die nun fehlenden Düsen, dann würde mir diese Idee nicht so aufdringlich vorkommen.
Und eben weil mir das so aufdringlich rüber kommt (einfach klatsch "Sekundenkleber drauf, fertig ist der Düsenantrieb") würdige ich diese Idee in der Art, wie sie es m. E. verdient hat:
Mir einer anderen Idee. :D
 
Lassen wir das mit der Stimme; wir einigen uns nicht und es gehört in keinster Weise zum Thema... entspricht somit dem Aspekt Spam.

Und ja: Sekundärliteratur war schon immer eine Art "Upgrade"... und das war schon vor Lucas Zeiten so ^^
 
Lassen wir das mit der Stimme; wir einigen uns nicht und es gehört in keinster Weise zum Thema...
1) ist das Allgemeinwissen.
2) Dürfte gerade ein Regisseur auch eine gewisse Ahnung von Resonanzkörpern und vom rausfilten von Störgeräuschen haben (Tontechnik).

Und ja: Sekundärliteratur war schon immer eine Art "Upgrade"... und das war schon vor Lucas Zeiten so ^^
Hab ich kein Problem damit. Zumindest so lange es kein Problem ist auch ohne "Upgrade" auzukommen.^^
 
Ich denke, daß mit den Erklärungen und den zudem ständig gezeigten neuen und gleichzeitig nicht mehr gezeigten alten Gadgets aus allen möglichen Geschichten sehr gut deutlich gemacht wird, daß bei R2s Ausrüstung ein ständiges "Kommen und Gehen" stattfindet und es eben schon passiert, daß gewisse Funktionen mit der Zeit ausfallen.
Die Düsen waren ja (nicht in der Timeline, sondern in der Abfolge der gezeigten Werke) nicht das erste, was über die Jahre nichtmehr verwendet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine antwort vielleicht hängt es mit den schaltgreisen zusammen den sie in der EP löschen nja in EP VI gann er es ja auch aber wird dan wieder überholt und dadurch denke ich mal verlernt er es
 
Hättest du auch nur die eine Seite vorher gelesen hättes du gewusst das die Antwort schon gegeben wurde - zumal Minza auch im Beitrag vor deinem das nochmal sagt.
 
Ich denke, zum Teil ist es müßig, über das Thema zu diskutieren, wo die Antwort eigentlich im OFF Bereich liegt. Sicherlich, kann man alles so zu Tode diskutieren, das man vor lauter Diskussionen den Film gar nimmer sieht.

Warum kann R2-D2 in den neuen Folgen fliegen und in den alten nicht ?
Ganz einfach, weil es ein nettes Gimmick für die neuen Filme war und im Gegensatz zu den 80ern
leicht zu verwirklichen (Stichpunkt CGI) war. Das ganze logisch (also Storymässig) erklären zu wollen führt nur zu Spekulationen und zu viel "Unlogik".

Und ehrlich gesagt, IMHO hat sich GL mit diesem Gimmick keinen Gefallen getan ;)
 
Warum führt es zwangsläufig zu Spekulationen, wenn die Antwort von offizieller Ebene gegeben wurde? Somit kann man sich doch letztendlich aussuchen, ob man dieser Antwort Beachtung schenken will oder eben nicht. Und unlogisch ist diese Erklärung auch nicht...
 
ich weis ja nicht was du gemeinst hast aber ich bin hier est seit einigen tagen weil meine seite zugemacht hat da hat jeder verstanden was ich gemeint habe mit bis zu 6000 beitragen ich klaube ich habe heir mer anung als mach andere ich stehe in verbindung mit GL er ist mein freund ichbesuche ihn so zimlich jedes jahr auf der SR naja es ist halt nicht jeder mit der macht so vertraut wie ich :) macht ja auch nichts

von der offiezellen ebene
nala aber die bucher und zeichnungen sagen halt was anderes

es ist ja auch egal was das ist
mal eine andere frage wenn ihr die weist halte ich mich raus sagt mir wn R2D2 gebaut worden ist ich weis es ab ihr es auch wist da bin ich mal gespannt
 
ich weis ja nicht was du gemeinst hast aber ich bin hier est seit einigen tagen weil meine seite zugemacht hat da hat jeder verstanden was ich gemeint habe mit bis zu 6000 beitragen ich klaube ich habe heir mer anung als mach andere ich stehe in verbindung mit GL er ist mein freund ichbesuche ihn so zimlich jedes jahr auf der SR naja es ist halt nicht jeder mit der macht so vertraut wie ich :) macht ja auch nichts

Wenn du mit Ausdrücken wie der "EP" daherkommst und irgendwas von Episode VI erzählst, versteht dich eben hier nicht jeder.
Zumal deine Beiträge echt schwer zu lesen sind, sorry. Liegt an deiner Rechtschreibung und der angesprochenen g/k-Schwäche.

Und über die Sache mit "Freund von Lucas" äußere ich mich jetzt erstmal nicht...

von der offiezellen ebene
nala aber die bucher und zeichnungen sagen halt was anderes

Was sagen die denn? Bitte mit Seitenzahl, damit ich nachschauen kann ;)

es ist ja auch egal was das ist
mal eine andere frage wenn ihr die weist halte ich mich raus sagt mir wn R2D2 gebaut worden ist ich weis es ab ihr es auch wist da bin ich mal gespannt

"Wenn ihr wißt..."
Und das ist kein Quiz hier, wo sich irgendein User vor dir beweisen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch egal was das ist
mal eine andere frage wenn ihr die weist halte ich mich raus sagt mir wn R2D2 gebaut worden ist ich weis es ab ihr es auch wist da bin ich mal gespannt
:confused:

Wie von Minza schon angesprochen ist dein Text wirklich schlecht zu lesen
aber ich meine das oben zitierte hat doch jetzt auch nicht mehr mit diesem Thema hier zu tun...es heißt ja auch nicht "projekt wer wird millionär":rolleyes:
da wir ja jetzt eigentlich eine erklärung für R2D2 seine flugunfähigkeit in der OT gefunden haben müssen wir ja nicht weiter diskutieren und vor allem nicht so wie Ruediger
 
wurde die Frage beantwortet? wenn nicht dann mal eben meine antwort:

Also in dem Kompendium für EP I - VI steht, das R2D2 das fliegen nicht "verlernt" hat sondern seine komischen Düsen kaputt gegangen sind. Und da diese Düsen nicht mehr produziert werden (Die Firma gibts nicht mehr), konnten diese nicht ausgetauscht werden. Und da sie auch nimmer repariert werden konnten, wurde R2 D2 des fliegens beraubt

So long and thanks for the fish
Jason
 
wurde die Frage beantwortet?

R2s Antriebsdüsen wurden extra für seine Arbeit im All in den Naboo Werften eingebaut und nachdem er Antilles übergeben wurde und einige Zeit auf der Tantive IV diente, wurden diese Düsen beschädigt bzw einige Elemente zeigten Ermüdungserscheinungen.
Da die Firma keinen Ersatz lieferte, wurden sie einfach nichtmehr repariert und R2 mußte in Zukunft ohne diese Spielereie auskommen. Dafür hat er ja dutzende andere Tricks auf Lager ^^

Post #7

cu, Spaceball
 
ich weis ja nicht was du gemeinst hast aber ich bin hier est seit einigen tagen weil meine seite zugemacht hat da hat jeder verstanden was ich gemeint habe mit bis zu 6000 beitragen ich klaube ich habe heir mer anung als mach andere ich stehe in verbindung mit GL er ist mein freund ichbesuche ihn so zimlich jedes jahr auf der SR naja es ist halt nicht jeder mit der macht so vertraut wie ich :) macht ja auch nichts

von der offiezellen ebene
nala aber die bucher und zeichnungen sagen halt was anderes

es ist ja auch egal was das ist
mal eine andere frage wenn ihr die weist halte ich mich raus sagt mir wn R2D2 gebaut worden ist ich weis es ab ihr es auch wist da bin ich mal gespannt

Ich glaube rein inhaltlich ist DAS der Post des Jahres *sich nen Wolf lach*

Minza schrieb:
Warum führt es zwangsläufig zu Spekulationen, wenn die Antwort von offizieller Ebene gegeben wurde? Somit kann man sich doch letztendlich aussuchen, ob man dieser Antwort Beachtung schenken will oder eben nicht. Und unlogisch ist diese Erklärung auch nicht...

Ab und zu passiert es, das ich mal ne Antwort tippe, ohne den ganzen Thread zu lesen..... Schande *unschuldig guck* Du hast recht, die Erklärung ist schlüssig und nicht so schwammig wie andere Dinge. Kannst Du mir (rein interessehalber) mal sagen, welche Quelle diese Aussage stützt, bzw. woher sie stammt ? Du hast zwar "Verschiedene Guides" erwähnt, aber kannst Du eins explizit nennen ? (Damit ich weiß, was ich mir mal anschaffen sollte ^^)

Edit: Ups....Jason hatte ja schon was erwähnt.....
 
Du hast recht, die Erklärung ist schlüssig und nicht so schwammig wie andere Dinge. Kannst Du mir (rein interessehalber) mal sagen, welche Quelle diese Aussage stützt, bzw. woher sie stammt ? Du hast zwar "Verschiedene Guides" erwähnt, aber kannst Du eins explizit nennen ? (Damit ich weiß, was ich mir mal anschaffen sollte ^^)

Das erstemal wurde diese Erklärung im Star Wars Insider Issue 62 (Oktober 2002) erwähnt und dann auch in der neuen Gesammtausgabe des Complete Visual Dictionary (s.267) eingebaut.
 
Zurück
Oben