Episode III Warum verliert Anakin eigentlich gegen Obi-Wan?

Anakin lebt einfach nach dem Motto erst handeln dann denken :D
Das war aber schon immer so, der steckt ja auch öfter in schwierigkeiten....( Quelle: Bücher: Romane zu den Filmen, Clone Wars, Jedi-Quest)
Außerdem war es so voller Hass, dass sein stolz und seine arroganz ihn geblendet haben. Einfach ein mega dummer Fehler in diesem Moment:)
 
Also ich muss schon sagen dass man Anakins Niederlage auch geschickter hätten lösen können. Früher hatte ich mir ja ausgemalt dass Obi-Wan Anakin gar nicht besiegt, sondern dieser einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist. Ein Sturz ins Lavabecken beispielsweise.

Andererseits zieht sich das Motiv, dass Arroganz zu fatalen Fehleinschätzungen und Niederlagen führt, ja wie ein roter Faden durch die Saga, wenn ich da nur an den Tod des Imperators oder an Darth Maul denke, von daher war natürlich auch Anakins Niederlage sehr typisch.
 
(Andererseits zieht sich das Motiv, dass Arroganz zu fatalen Fehleinschätzungen und Niederlagen führt, ja wie ein roter Faden durch die Saga, wenn ich da nur an den Tod des Imperators oder an Darth Maul denke, von daher war natürlich auch Anakins Niederlage sehr typisch.)

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht;)
 
Genau das empfinde ich als den größten Witz, dass Jedi-Räte so durch einen einzigen Sith vernichtet werden. Wäre ja völlig unwahrscheinlich, dass sich ein ertappter Sith auf einmal wehrt. :rolleyes:
Nun ja, zur "Ehrenrettung" des gesamten "Mach(t)werks" würde ich zu bedenken geben wollen, dass man sich zumindest durch die TCW-Animationsserie bemüht hat, Anakins kampffähige Überlegenheit nachvollziehbarer zu machen. Wenn er also gegen so viele andere Jedi und auch Meister siegt, würde ich also drei gute Gründe dafür anführen:
-Anakin bewegt sich auf dem Pfad der dunklen Seite (weniger Hemmung zu töten)
-Er ist sehr jung und zugleich inzwischen (nach den Klon-Kriegen) ein sehr erfahrener und routinierter Schwertkrieger.
-Er verfügt trotz seines jungen Alters über ein hohes Potenzial der Macht und war zudem zuvor ja eigetlich ein Jedi (ergo: regelrechte Trauma-Wirkung auf einen auf Defensivität oder gar Pazifismus ausgerichteten Jedi-Meister im Tempel)

Also ich muss schon sagen dass man Anakins Niederlage auch geschickter hätten lösen können. Früher hatte ich mir ja ausgemalt dass Obi-Wan Anakin gar nicht besiegt, sondern dieser einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist. Ein Sturz ins Lavabecken beispielsweise...
ACK! *He, he* - ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich auch immer eher an so etwas dachte.
Ich finde es bis heute ohnehin recht interessant, dass GL seinerzeit für EP I sozusagen die "Waghalsigkeits"- und "Tollkühnheits"-Szenen mit Anakin" vorwegnahm - wobei ja logisch war, dass er ihn da noch nicht hätte verunglücken lassen können. Schließlich musste ihn Obi-Wan ja erst einmal ausbilden - und dabei darin "an Anakin scheitern"!!! ;)
 
Anakin dachte die dunkle Seite ist überlegener am Ende hat es ihm seine gesamten Gliedmaßen und seine Haut gekostet und musste den Rest seines Lebens in einem 120 Kilo Anzug verbringen ich hatte am Ende wirklich Mitleid mit ihm:mad:
 
Anakin hat sich überschätzt.


****

Willkommen im Forum, aber in Zukunft bitte längere Beiträge schreiben, denn sowas wird bei uns wegen Spam gelöscht.

MK

****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal verstehe ich die Argumentation nicht und dieser ständige Vergleich zum alltäglichen Leben. Ich glaube nicht, das Tagesformen da eine Rolle spielen...dafür gibt es bei Star Wars nicht einen Anhaltspunkt. Filme und auch Bühne funktionieren nach Codes. Alles, was man erfahren kann, wird auch gezeigt. Die Antwort, warum Anakin viele Jedi Meister besiegen kann und gegen Obi Wan verliert muss, wenn der Film gut ist, innerhalb der Filme auch zu finden sein...ich denke, Anakin wurde in diesem Moment überheblich und das war sein schwacher Augenblick. Das Obi Wan solange bestehen konnte lag vielleicht an seiner Passivität, die Stärke des Jedis. Vielleicht wollte Obi Wan nicht gewinnen sonder nur ausharren bis er einen Fehler bei Anakin sieht...
 
Ich würde es sogar noch einfacher ausdrücken.
Obi Wan hat durch Glück eine sehr Vorteilhafte Position im Kampf erlangt und Anakin, geblendet von der dunklen Seite der Macht und durch die Trilogie für unüberlegtes Handeln bekannt, unterschätze ganz einfach den taktischen Vorteil von Obi Wans Position.
Zudem gab er bei dem tollkühnen Versuch die Position wieder gut zu machen seine Deckung auf.
 
Ich würde es sogar noch einfacher ausdrücken.
Obi Wan hat durch Glück eine sehr Vorteilhafte Position im Kampf erlangt und Anakin, geblendet von der dunklen Seite der Macht und durch die Trilogie für unüberlegtes Handeln bekannt, unterschätze ganz einfach den taktischen Vorteil von Obi Wans Position.
Zudem gab er bei dem tollkühnen Versuch die Position wieder gut zu machen seine Deckung auf.
Eigentlich drückst du es komplizierter aus ;-)
Laut Obi Wans Aussage gibt es doch sowas wie Glück gar nicht. Ein Jedi muss sich seiner Umgebung stets bewusst sein. Das ist die Stärke der Jedi. So wie Obi Wan Darth Maul besiegt hat, hat er auch Anakin besiegt. Er hat sich die Umgebung zum Nutzen gemacht. Dies ist eine ernorme Stärke der Jedi, die die Sith, soweit ich das in den Filmen beobachte, für nicht relevant genug erachten. Yoda bringt Luke ja bei, das er sich allem um sich herum bewusst werden muss. Dem Stein, dem Schiff, den Blättern usw. Und das die Kraft der Jedi aus der Passivität entsteht. Körperliche Voraussetzungen spielen keine RolleDas hat uns Yoda ja gezeigt und auch gesagt. (lediglich zwischen Dooku und Anakin gibt es einen Anhaltspunkt, dass Anakins körperliche Kraft Dooku überwältigt hat).
Dies sind die Codes, die wir bei Starwars finden können und womit wir solche Fragen auch untersuchen können und vielleicht sogar sollten?
Die Sith scheinen eine enorme Kampffähigkeit zu besitzen, aber die Schnelligkeit führt auch zur Ungeduld und damit können sie besiegt werden.
 
Am Ende war es seine Überheblichkeit.
Meiner Meinung nach hätte er einfach die 3 Meter zum Ufer hopsen können und auf "ebenen Gelände" hätte er Obi-Wan früher oder später in einem Duell ohne "äußere Einflüsse" auf Grund seiner Fähigkeiten besiegt.

Nun, stattdessen wollte er es in einem Streich schnell zu Ende bringen (auf Filmlaufzeit geschaut?). Hat er ja auch.
Wenn auch möglicherweise nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte.
Aber da kann man nur wilde Vermutungen anstellen... :p
 
Nun ja, zur "Ehrenrettung" des gesamten "Mach(t)werks" würde ich zu bedenken geben wollen, dass man sich zumindest durch die TCW-Animationsserie bemüht hat, Anakins kampffähige Überlegenheit nachvollziehbarer zu machen. Wenn er also gegen so viele andere Jedi und auch Meister siegt, würde ich also drei gute Gründe dafür anführen:
-Anakin bewegt sich auf dem Pfad der dunklen Seite (weniger Hemmung zu töten)
-Er ist sehr jung und zugleich inzwischen (nach den Klon-Kriegen) ein sehr erfahrener und routinierter Schwertkrieger.
-Er verfügt trotz seines jungen Alters über ein hohes Potenzial der Macht und war zudem zuvor ja eigetlich ein Jedi (ergo: regelrechte Trauma-Wirkung auf einen auf Defensivität oder gar Pazifismus ausgerichteten Jedi-Meister im Tempel)


ACK! *He, he* - ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich auch immer eher an so etwas dachte.
Ich finde es bis heute ohnehin recht interessant, dass GL seinerzeit für EP I sozusagen die "Waghalsigkeits"- und "Tollkühnheits"-Szenen mit Anakin" vorwegnahm - wobei ja logisch war, dass er ihn da noch nicht hätte verunglücken lassen können. Schließlich musste ihn Obi-Wan ja erst einmal ausbilden - und dabei darin "an Anakin scheitern"!!! ;)

Man kann doch schon in den Filmen sehen und auch wissen, das er durch sein grosses Talent die meisten Jedi hinter sich lässt. Und wenn er einen Count Dooku besiegt, warum sollte er dann nicht mit drei Jedi meister fertig werden?
 
Ein Sith verlässt sich vollkommen auf seine Kraft und seine Leidenschaft. Er fokussiert sich vollkommen auf seinen Hass und seinen Feind und blendet alles andere aus. Das ist die Natur eines Siths und macht ihn enorm stark. Aber damit gerade für Neulinge die größte Schwäche weil sie nie gelernt haben diese auszugleichen oder wenigstens zu berücksichtigen.

Ein Jedi ist sich der lebendigen Macht bewusst. Alles worin und wodurch die Macht strömt. Er gibt sich ihr hin und ist dabei völlig losgelöst von sich selbst oder von Emotionen die ihn ablenken. Er ist eins mit der Macht, eins mit der Umgebung und lässt sich von ihr führen soweit es seine Physis zulässt.

Anakin hat ganz sicher einen Boost bekommen. Aber da er kaum praktische Erfahrung mit der dunklen Seite hat, weiß er nicht wie er sie geschickt einsetzen kann und lässt sich einfach von ihr überfluten. Dadurch hat Anakin eine Macht gespürt die ihn im Glauben lies das er damit ObiWan sowieso besiegen wird. Getrieben und geblendet von einem Hass.
"Obiwan: Nur ein Sith kennt nichts als Extreme. Ich werde tun was ich tun muss.
Anakin: Dann versucht es. (Sein überaus arroganter Tonfall ist ja nicht zu überhören)"

Macht allein reicht nicht um siegreich zu sein. Man muss auch wissen wie man sie effizient einsetzen kann. Deshalb ist der Erfolg in einem Kampf mehr von der Erfahrung als von der Macht (oder der Seite) selbst abhängig. So wie alles im Leben...
Auch ein Grund weshalb Yoda meint das Obiwan nicht stark genug für Sidious ist. Und auch der Grund weshalb der Kampf zwischen Yoda und Sidious relativ unentschieden ausgegangen ist. Denn die beiden sind eben wirklich Meister ihres Fachs.

Ein Jedi kann sich übrigens auch die dunkle Seite zu nutze machen wenn er es für nötig hält. Entweder bewusst oder unbewusst. Dadurch ist der Boost zu erklären. Wichtig ist nur für einen Jedi das er weiß wo sich die Grenzen befinden und wann er aufhören muss. Selbst Yoda hat dies schon getan (im EU).
Nachdem Luke Vader aus Rage niedergeschlagen hat, hat er gespürt wie sich die dunkle Seite anfühlt. Und er hat gemerkt das er sich auf einen falschen Weg begibt. Auf den Gleichen seines Vaters. Und er hat gleichzeitig gesehen wohin dieser Weg führt. Gut erkennbar an seinem entsetzen Blick auf seine Hand. Deshalb hat er sein Lichtschwert weggeworfen undsich entschieden lieber qualvoll zu sterben.

Oder kurz gesagt: Anakin fehlt nicht die Kraft sondern einfach die Erfahrung in der dunklen Seite. Während Obi-Wan den Medichlorianer Nachteil mit seiner Erfahrung mehr als wett macht. Und Obi Wan gilt nach Yoda und Anakin als der Stärkste Jedi den es je gab vom Potential und Fähigkeiten in der Macht wie im Kampf. Wenn ich mich recht erinnere.
 
Anakin war Obi-Wans Schüler,was bedeutet,dass Obi-Wan Anakins Techniken kennt (wenn ich mal davon ausgehen kann ist das immer so). Obi-Wan hat einfach einen kühlen Kopf bewahrt während Anakin einfach nur noch auf Obi mit dem Lichtschwert draufhaut.
 
Warum Anakin gegen Obi-Wan verliert? Interessante Frage. Unabhängig von den vorhergehenden sieben Seiten, so meine Antwort:

Anakin ist ein starker Jedi, da seine Leidenschaft der Kampf ist. Durch seine ausgeprägte Verbindung zu Macht wird dies unterstützt. Doch manchmal ist Verteidigung der beste Angriff; Obi-Wan baut auf pures Soresu, während Anakin im Djem So Stil kämpft. Verteidigung hat den Vorteil, seine Gegner müde uu machen, während man selber noch Kraft übrig hat. Zumal man die Schwachstellen seines Gegners gut in Erfahrungen bringen kann, aber diesen Punkt hat Obi-Wan alleine durch die Tatsache, dass er Anakins Meister war.

Warum verliert Anakin? Er hatte sich nach meinem Geschmack einen taktischen Fehler erlaubt. Er sprang von der Plattform über seinen Meister und wollte scheinbar hinter ihm landen. Doch die Position im Flug machte ihn für eine Sekunde schutzlos und das nutze Obi-Wan. Er schnitt Anakin einfach Arme und Beine ab.
Zweite Theorie: Hass schwächt den Menschen. Alleine schon Zorn reicht; ich merke es selber bei mir. In Wut agiert man nicht so, wie man will. Man hat zu viel Energie, dennoch ist man an einem gewissen Punkt... star. Unfähig, die gesamte Energie zu nutzen. Und so auch Anakin.
Theorie drei: Anakin war nicht herzlos. Vielleicht hielt ihn ein inneres Band oder Gefühl auf, Obi-Wan zu vernichten. Er war zornig, aber hatte er Obi-Wan so sehr gehasst, dass Anakin ihn tot sehen wollte? Er war ihn wie ein Vater.
Der Wandel in Anakin geht mir generell viel uu schnell. Anakin schneidet Mace Windu die Hand ab, Sidious stürzt ihn und plötzlich ist Anakin Sith? Was geht da ab? Was war eigentlich in dem Moment der springende Punkt, der Anakin zum Bösen trieb?

Aber back to topic: Die beiden scheinen gleich stark im Schwertkampf. Sie ergänzen sich perfekt. Und der Kampf wäre sicher ewig so weiter gegangen, hätte Anakin sich nicht dem Hochmut ergeben. Hätte er nachgedacht, Strategie angewandt; DAS fehlt einem Menschen im Zorn, Strategie.
Der Zorn verleitet zu tierischen Instinkten und Trieben. Man handelt einfach. Doch diese Instinkte sind leicht mit ein bisschen Köpfchen zu umgehen, wenn ihr versteht.

So meine Meinung.

Lg
Mika
 
Anakin war einfach blind vor hass und konnte als sith einfach nicht mehr denken und hatte nur noch obi wans tot im kopf dies nutze obi wan und profitierte davon
Anakin is vielleicht stärker aber als sith einfach dümmer
 
Obi-Wan hätte den Kampf ja eigentlich schon vorher für sich entscheiden können.
Als Anakin sich mit einem Satz auf Obi-Wans Plattform katapultiert hat, war er kurz aus dem Gleichgewicht. Ein kleiner Machtstoß hätte genügt, und Anakin wäre rückwärts in die Lava gefallen und dann anschließend wirklich mausetot gewesen.

Unterm Strich war Obi-Wans Sieg daher schon verdient (um mal Fußball-Jargon zu nutzen). Anakin mag noch so stark gewesen sein, je länger sich ein Duell hinzieht desto mehr steigt nun mal die Wahrscheinlichkeit dass kampfentscheidende Fehler passieren, und Anakin hat zum Schluss gleich zwei grobe Fehler hintereinander gemacht.
 
anakin hätte obi wan auch einfach mit der macht erwürgen können,
ein paar blitze hier und da.
Hmm, ich glaube nicht, dass man einen Jedi einfach so mit der Macht erwürgen kann, wenn man nicht wirklich sehr mächtig ist. Bei Nicht-Machtnutzern wie Padmé war das natürlich kein Problem, sie konnte sich ja nicht wehren.

Bei den Blitzen wäre ich mir auch nicht so sicher, schließlich war Anakin ja gerade erst ein paar Stunden lang offiziell Sith und hatte keine Möglichkeit, diese Fähigkeit zu erlernen... Ich glaube, ich bleibe bei der Anakin-war-extrem-wütend-und-hat-in-seinem-Zorn-Fehler-gemacht-Theorie :).
 
Also irgendwie denke ich mir, der Kampf war ziemlich klar zu verstehen. Symbolisch durch die beiden blauen Lichtschwerter (der einzige Kampf, der die selben Farben hatte, soweit ich weiss), wurde relativ klar gezeigt, das die beiden zur der Zeit auf Augenhöhe standen. der Rest ist doch aus dem Film absolut ersichtlich, oder? Man hat doch gesehen, wie und warum er verloren hat. Den Rest haben die relativ leicht zu vestehenden Dialoge erklärt.
 
Bei den Blitzen wäre ich mir auch nicht so sicher, schließlich war Anakin ja gerade erst ein paar Stunden lang offiziell Sith und hatte keine Möglichkeit, diese Fähigkeit zu erlernen... Ich glaube, ich bleibe bei der Anakin-war-extrem-wütend-und-hat-in-seinem-Zorn-Fehler-gemacht-Theorie :).
Etwas länger als ein paar Stunden war er schon bei den Sith. Da passiert immerhin einiges, und ein Hyperraumflug dauert auch seine Zeit. Aber eine richtige Lehrstunde in Dunkle Seite Techniken hatte er eben noch nicht. Auch wenn viele Machtnutzer diese Technik, aus welchen Gründen auch immer, auch instinktiv genutzt haben, ohne das es ihnen vorher gezeigt wurde.
Dürfte wohl mit einer der Gründe gewesen sein warum er den Kampf verlor, er konnte die Dunkle Seite noch nicht völlig kanalisieren und nutzen. Eventuell lässt er sich auch einfach zu sehr von der Dunklen Seite der Macht leiten, statt umgekehrt Sie zu leiten, weswegen er seinem Zorn verfällt.
 
Zurück
Oben