Warum waren die Stormtrooper weiß ??

ich meinte das DC-15, das sowohl als auch ist...

this was the standard-issue blaster weapon provided by the Old Republic to the cloned troopers developed on Kamino. The DC-15 could be configured as a simpler blaster, or outfitted with a longer stock and an accelerating barrel to create a blaster rifle.
 
Minza schrieb:
ich meinte das DC-15, das sowohl als auch ist...

Erstens wird der E-11 in diesem Zitat nirgendwo erwähnt, zweitens kommt dieses Zitat, wenn ich nicht falsch liege, von CUESW und das VisionalDictionary ist als Orginal-Quelle angegeben. Das Problem ist nur, daß im Orginal nichts davon steht, daß das aufschrauben eines längeren Laufes auf den DC-15-Blaster automatisch zum DC-15-Gewehr führt.
 
warum muß in jedem meiner Postings jetzt was über die BlasTech E-11 stehen? o_O
ich wollte doch nur was über die DC-15 sagen, weil du mich fragtest, ob ich den Blaster oder das Gewehr meinte...

zum Punkt mit den zwei Varianten des DC-15 habe ich nachgeschlagen und gebe dir Recht: es gibt tatsächlich zwei getrennte DC-15 Versionen, die nicht zum jeweils anderen transformiert werden können. Da hat TCUESW wohl poodoo geschrieben :D
 
warum sind die stormtrooper weiß ?

nun wieß scheint die lieblingsfarbe der kaminoaner gewesen zu sein. :)
jedenfalls inden wäldern des Waldmondes von Endor nicht soooo vorteilhaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kaminonian haben ganz andere Lieblingsfarben. Da diese aber alle im ultravioletten Spektrum liegen, empfinden die meisten anderen Spezies (eingeschlossen dem Zuschauer) ihre Strukturen und Kleidung als weiß... isses aber nicht. Sind ziemlich abenteuerliche Muster drauf ;)
vielleicht ja auch auf den Stormtrooper-Rüstungen: Blümchen, lustige Slogans, "Kick Me" Aufforderungen und dergleichen :D :rolleyes:
 
Ich denke,die Farbe hat viel mit der Wirkung auf die zivilen Bürger zu tun.
Das letztendliche Ziel des Imperiums war es ja,die Zivilbevölkerung durch Angst und Terror unter Kotrolle zu halten.
Also musste ein Farbe her die steril wirkt und gleichzeitig aufällt.
Schwarz wäre zu unauffällig gewesen,rot waren schon die Gardisten,dann bleib nicht mehr viel übrig.
Warum die Klontrupper allerdings in weißer Rüstung stecken,kann ich mir auch nicht erklären.Wahrscheinlich mochten es die Kaminoaner auch eher steril und kalt.
 
wie schon gesagt: die Kaminonian sehen in ihren "weißen" Strukturen in zB Tipoca City kein weiß sondern alle möglichen Farben und Muster im ultravioletten Spektrum. Nix also mit "steril und kalt" ;)
 
Interceptor9 schrieb:
Ich denke,die Farbe hat viel mit der Wirkung auf die zivilen Bürger zu tun.
Das letztendliche Ziel des Imperiums war es ja,die Zivilbevölkerung durch Angst und Terror unter Kotrolle zu halten.
Also musste ein Farbe her die steril wirkt und gleichzeitig aufällt.
Schwarz wäre zu unauffällig gewesen,rot waren schon die Gardisten,dann bleib nicht mehr viel übrig.
Warum die Klontrupper allerdings in weißer Rüstung stecken,kann ich mir auch nicht erklären.Wahrscheinlich mochten es die Kaminoaner auch eher steril und kalt.

Schwarz würde schon ziehmlich einschüchternd und nicht zu unauffällig wirken (Bsp. erste Hälfte des letzten Jahrhunderts). Es können ein ökonmischer Grund sein: Das Material, aus denen man die Schutzpanzer machen wollte (weil es gute Eigenschaften hatte) war nun einmal weiß und man sah keinen Grund die Kosten zu erhöhen, indem man die Farbe änderte. Für viele Umgebungen, wo Sturmtruppen eingresetzt werden ist es ja auch nicht die schlechteste Farbe: Städte, Raumschiffgänge, Eisplaneten. Außerdem entsteht bei Blasterkämpfen ziehmlich viel heller Rauch, vermutlich sind sie in dem Rauch dann nur noch schwer zu erkennen.
 
Wobei man bedenken sollte, daß Camoflage, also Tarnfarbe bei dem hohen Stand der Technologie keine große Rolle mehr spielen würde. Jeder Gegner, der über die Waffen verfügt einen Sturmtruppen-Panzer zu durchdringen (und nicht nur die ungeschützten Verbundstellen wie die Ewoks) der verfügt auch über Geräte, um die Dinger zu lokalisieren - möglicherweise sogar im Helm (oder Kopf falls es sich um Droiden handelt, siehe Klonkriege) seiner eigenen Truppen.
 
FTeik schrieb:
Wobei man bedenken sollte, daß Camoflage, also Tarnfarbe bei dem hohen Stand der Technologie keine große Rolle mehr spielen würde. Jeder Gegner, der über die Waffen verfügt einen Sturmtruppen-Panzer zu durchdringen (und nicht nur die ungeschützten Verbundstellen wie die Ewoks) der verfügt auch über Geräte, um die Dinger zu lokalisieren - möglicherweise sogar im Helm (oder Kopf falls es sich um Droiden handelt, siehe Klonkriege) seiner eigenen Truppen.

Die Rebellen auf der Tantive IV machen mir nicht den Eindruck, als das sie sich auf irgendwas anderes verlassen könnten, als ihre Augen und dadurch bekommen die Sturmtruppen einen klaren taktischen Vorteil. Diese Ortungsgeräte, von denen du sprichst werden vermutlich auch nicht allzu häufig sein, das Imperium kann dem durchaus Einhalt gebieten, an eine Blasterwaffe ist bestimmt leichter ran zu kommen.
 
Doch steril und kalt.
Das Imperium wird in den Farben "schwarz", "weiß" und "grau" dargestellt. Mehr nicht. Nur der Imperator erhält einen Spritzer agressiven Rots in seinem Umfeld.
Es handelt sich um einfache schwarz-weiß-malerei. Aber das nur aus der Sicht des Zuschauers, das ist keine interne Erklärung.

Was den "hohen" Stand der Technik angeht, so denke ich immer gerne an das in doppelter Bierkastengröße geformte Ortungsgerät, das von 2 ("ZWEI") Personen in den Falken geschleppt wird und dann doch nichts findet. :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Rebellen auf der Tantive IV machen mir nicht den Eindruck, als das sie sich auf irgendwas anderes verlassen könnten, als ihre Augen und dadurch bekommen die Sturmtruppen einen klaren taktischen Vorteil. Diese Ortungsgeräte, von denen du sprichst werden vermutlich auch nicht allzu häufig sein, das Imperium kann dem durchaus Einhalt gebieten, an eine Blasterwaffe ist bestimmt leichter ran zu kommen.

Wobei es sich bei den Rebellen der Tantive IV mehr um Begleitpersonal und Eskorte gehandelt hat, als um eine Truppe, die damit rechnete in den Kampf in offener Feldschlacht zu gehen.

Und so kompliziert dürfte es auch nicht sein an Ortungsgeräte zu kommen, ich meine, wo will das Imperium die Trennlinie ziehen zwischen einem medizinischen Scanner und einem Stück militärischer Ausrüstung? Alles, was unter Umständen benötigt wird ist eine Infrarot-Brille (und dann wäre wärmeabweisendes Weiß besser als hitzeschluckendes Schwarz).
 
Hollbal schrieb:
Was den "hohen" Stand der Technik angeht, so denke ich immer gerne an das in doppelter Bierkastengröße geformte Ortungsgerät, das von 2 ("ZWEI") Personen in den Falken geschleppt wird und dann doch nichts findet. :D

Wenn schon Schiffs-Sensoren die geheimen Verschläge des Falken nicht entdecken können, dann sollte man von den wesentlich kleineren und schwächeren Sensoren in den Helmen keine Wunder erwarten.

Und außerdem war das kein Ortungsgerät, sondern ein Behälter, wenn ich mich richtig erinnere. Wie groß das tatsächliche Gerät gewesen wäre, können wir nicht wissen.
 
Und außerdem war das kein Ortungsgerät, sondern ein Behälter, wenn ich mich richtig erinnere. Wie groß das tatsächliche Gerät gewesen wäre, können wir nicht wissen.

Mir kam das so vor, als sei es eine ganze Kiste voll verschiedener Ortungsgeräte. Bevor sie reingehen schaltet ja da noch einer drin rum, soweit ich mich erinnere.

Bei dem Kommentar darüber verstehe ich den Bezug dem Zitat von mir nicht ganz. Von Schiffsscanner habe ich doch gar nicht gesprochen, sondern erst von der Suche, nachdem der Falke bereits gelandet war. Ich sagte auch nicht, dass man von den Helmscannern viel erwarten muss. Ich hatte sie ja überhaupt nicht erwähnt.

Ich wollte lediglich zeigen, dass die Technische Entwicklung zwar auf der einen Seite weit vortgeschritten ist (z.B. Hyperraum und Lichtschwerter), das aber nicht bedeutet, dass es in anderen Bereichen auch so sein muss, was ich mit dem Scanner in Käpt'n Knitterbarts Schatztruhe meinte. Zumindest was die Miniaturisierung betrifft. Oder aber darin befinden sich wirklich sehr viele kleine Geräte, um bei eine solche gründliche Suche sehr viele Eventualitäten abdecken zu können.
 
Sammy Curr schrieb:
Warum weiß? Rosa hätt zu komisch ausgeschaut!

Komisch, genau dieser Gedanke hat sich mir bei dieser Frage auch gleich aufgedrängt... *g* ;)


Aber wieso hat er die Sturmtruppler nicht einfach hellgrau oder so gemacht? Das hätte doch auch noch einigermaßen neutral ausgesehen und nicht so "sauber" wie die komplett weißen Uniformen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich glaube das es wirklich keine andere Alternative für GL gab, da sie als schwarze Truppen sich nicht genug von Vader und Sidious unterschieden hätten.Und ehm bunte Soldaten wären einfach zu Kindisch geworden. Alo ich glaube nicht das da groß drüber nachgedacht wurd ;)
 
Padme Naberrie schrieb:
Komisch, genau dieser Gedanke hat sich mir bei dieser Frage auch gleich aufgedrängt... *g* ;)


Aber wieso hat er die Sturmtruppler nicht einfach hellgrau oder so gemacht? Das hätte doch auch noch einigermaßen neutral ausgesehen und nicht so "sauber" wie die komplett weißen Uniformen?!

Außer das wir heute fragen würden, wieso die Sturmtruppler hellgrau seien hätte das absolut nichts geändert.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Außer das wir heute fragen würden, wieso die Sturmtruppler hellgrau seien hätte das absolut nichts geändert.

DAS kann ich beantworten: Damit sie wie Soldaten der Wehrmacht aussehen und die Bezüge auf das Dritte Reich noch offensichtlicher wären.
 
Zurück
Oben