Warum warnt Qui-Gon die Jedi als Geist nicht vor Palpatine ?

lord smith

overlord
Ich meine, Qui-Gon weiß als Geist ja alles, was in der Galaxis abgeht also warum sagt er Yoda oder so nicht einfach dass Palpatine ein Sith ist der die Jedi bedroht ?
 
Ich denke nicht das Qui-Gon als Geist alles weiß. Wär er ja in AotC nicht überrascht als Anakin die Sandleute erschlägt (er brüllt ja "Neiiiiin"). Als Geist ist er nicht allwissend.

2. Fakt der das stützt: im Hörspiel Dark Lord, ermutigt er Kenobi, dass wieder Zeit für Hoffnung ist, aber er sagt ihm nicht das Luke seinen Vater bekehren wird etc.
 
Er war doch nicht überrascht nur entsetzt
Und er sieht's ja, dass er die Tusken umbringt also müsste er auch sehen wie Palpatine seinen Sith-Aktivitäten nachgeht
 
Der hat bestimmt auch anderes zu tun gehabt^^. Zum einen ist es nun mal ein Film und so gemacht, fertig. Zum anderen hat er die Kommunikation als Geist glaub ich erst recht spät gelernt, er spricht Yoda das erste mal direkt bei der Meditation auf der Tantive IV an, kurz vor Padmes Entbindung. Jedenfalls war das in einem Skript zu lesen, dass nie abgedreht wurde.

Zitat aus Jedipedia:

Szene 222: Polis Massa-Beobachtungskuppel - Nacht

Auf dem abgelegenen Asteroiden Polis Massa meditiert Yoda.

YODA: Die Sith aufzuhalten, mir nicht gelungen ist. Noch viel zu lernen, es gibt...

QUI-GON: (Stimme) Geduld. Ihr werdet Zeit haben. Ich hatte keine. Als ich eins mit der Macht wurde, machte ich eine große Entdeckung. Mit meiner Ausbildung wird es Euch gelingen, nach Eurem Willen in die Macht einzugehen. Euer körperliches Selbst wird verblassen, doch Ihr werdet Euer Bewusstsein bewahren. Ihr werdet mächtiger werden als jeder Sith.

YODA: Ewiges Bewusstsein.

QUI-GON: (Stimme) Die Fähigkeit, dem Vergessen zu widerstehen, kann erlangt werden, doch nur für einen selbst. Einem Schamanen der Whills ist es gelungen. Es ist ein Zustand, der durch Mitgefühl zu erreichen ist, nicht durch Gier.

YODA: ...eins zu werden mit der Macht und noch Einfluss zu besitzen... eine Macht, größer als jede andere, dies ist.

QUI-GON: (Stimme) Ihr werdet lernen, alles loszulassen. Keine Bindungen, kein Gedanke an euch selbst. Kein körperliches Selbst.

YODA: Ein großer Jedi-Meister seid Ihr geworden, Qui-Gon Jinn. Euer Schüler, ich dankbar werde.

Yoda denkt einen Moment darüber nach, dann betritt Bail Organa den Raum und stört Yodas Meditation.

BAIL ORGANA: Entschuldigt, Meister Yoda. Obi-Wan Kenobi hat Kontakt zu uns aufgenommen.
 
Wahrscheinlich hat man als Macht-Geist nur eine Verbindung zu den Leuten, mit denen man im Leben zu tun hatte bzw. die einem wichtig waren. Qui-Gon hatte eine Bindung zu Anakin, aber nicht zu Palpatine. So konnte er Anakin vielleicht zeitweise begleiten, wenn dieser in Gegenwart des Kanzlers war, aber nicht Palpatine selbst "beobachten".
 
@geist
jetzt wo du's sagst, geht mir ein licht auf
in ep.4 hört ja auch nur luke obi's stimme und in rotj ist er am ende auch der einzige, der die drei geister sieht
 
Ich würde mal sagen, dass der Geist Qui-Gons beschäftigt war, schließlich scheint er als Toter eine Menge gelernt zu haben.
Außerdem wäre es für die Dramaturgie unglaublich langweilig, wenn den Jedis alles durch Geist-Spione verraten werden würde ;)
 
Zurück
Oben