warum werden qui gon und vader verbrennt und obi wan und kenobi verschwinden?

Das 1983 Ankakin und nicht bloß seine Rüstung verbrannt werden sollte, ist nachvollziehbar. Der Gedanke, dass Luke aber bloß die Hülle von Darth Vader verbrennt, diese dafür aber besonders schön auf einem Scheiterhaufen aufbart, passt da für mich überhaupt nicht ins Konzept. Es ist ja nicht so, dass die leere Rüstung steif wie ein Brett ist, und man diese so einfach von A nach B verfrachten kann. Dennoch ist es Luke aber wohl ganz gut gelungen, es so aussehen zu lassen, als ob sich noch jemand bzw dessen leibliche Hülle darin befindet.
Wenn man Minzas Theorie mit der verzögerten Auflösung nun folgt, was durchaus Sinn macht, denn im Zeitpunkt des Todes auf dem DS 2(oder stirbt er erst in der Raumfähre) macht er sich ja noch nicht dünn, dann erscheint es mir nur in folgendem Zusammenhang schlüssig:
Luke hat den toten (/bewusstlosen?) Anakin in der Fähre auf eine Bare gelegt, bevor er das Triebwerk gestartet hat - auf den Boden liegen gelassen oder in einen Sessel geschnallt wird er ihn ja wohl doch nicht haben. Als er nun auf Endor mit der Errichtung des Scheiterhaufens fertig geworden war (Anakin hatte sich vermutlich nun schon aufgelöst), konnte er die Bare auf der sich Vaders Rüstung befand, einfach mit der Macht auf das Holz legen, ohne bei der Rüstung irgendetwas verändern zu müssen. So war es für Luke nicht unbedingt mit mehr Anstrengung verbunden, gleichzeit kann es aber noch so aussehen, als würde sich in der Rüstung (abgesehen von den Prothesen) noch ein Körper befinden.
So ergibt es nun rein storytechnisch auch für mich wieder einen Sinn :)

@ Minza: Oder hast du gemeint, dass sich der tote Körper erst nachträglich auf dem Scheiterhaufen auflöst?

Btw Kann mir vielleicht auch irgendwer sagen, warum die Dunkle Frau diese Technik so perfekt beherrschte?
 
Gibt es auch eine Off-Universe Erklärung des Ganzen? Wie wurde das ganze vor der PT/vor ROTJ geregelt?

Also für mich sieht es so aus als sei geplant gewesen, allen Jedi die Geisterfähigkeit zu geben und unabhängig von dieser verschwinden auch die Körper von allen Jedi. Die Jedi können dann auch nur untereinander noch durch die Macht kommunizieren und nicht mit force-unsensitiven. In ROTJ bzw TPM ist Lucas dann davon abgewichen, damit er emotionale Beerdigungszenen für Vader und Jinn drehen konnte. Korrekt so?
 
Ahh ok, thx für die rasche Antwort!

Edit
Also für mich sieht es so aus als sei geplant gewesen, allen Jedi die Geisterfähigkeit zu geben und unabhängig von dieser verschwinden auch die Körper von allen Jedi. Die Jedi können dann auch nur untereinander noch durch die Macht kommunizieren und nicht mit force-unsensitiven. In ROTJ bzw TPM ist Lucas dann davon abgewichen, damit er emotionale Beerdigungszenen für Vader und Jinn drehen konnte. Korrekt so?

Das vermute ich ebenfalls. Gut, bei Vader bin ich anderer Meinung. Da sollte es imo vielleicht nicht funktionieren, da es in der Rüstung einfach komisch ausgesehen hätte. Bei Obi Wan und Yoda bleiben ja nur die Kleider zurück, was auch iwie ganz gut gepasst hat. Bei Vader hingegen wäre dann schon mal das Mund/Hals Stück des Helms, der Brustpanzer, evtl auch die Prothesen usw zurückgeblieben. Eben dieses Problem, vermute ich, wollten sie damit umgehen.
Ansonsten stimme ich dir auf ganzer Ebene zu. Dies würde zB auch erklären warum die Dunkle Frau nach dem verlorenen Duel gegen Darth Vader (Comic aus 99) dazu im Stande war. Es kam auch so rüber als wäre dies das selbstverständlichste. Zu diesem Zeitpunkt haben sich wohl Autor/Zeichner darüber keinen Gedanken gemacht.
(Jede Wette, dass sie Starkiller in TFU 3 genauso verschwinden lassen ... -.-')
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich LightSide-Only?

Ich meine von eine Geschichte gehört zu haben, dass auch tote Sith Kontakt zu den Lebenden aufnahmen.

Ich würde ja sagen, dass theoretisch alle Machtnutzer dazu in der Lage sind.

Was das verschwinden angeht, weiß ich nicht, ob dazu auch Sith im Stande wären. Aber das widerspräche ihrer Philosophie "Macht zum eigenen Vorteil nutzen". Ein Jedi, wie Obi Wan, gbt sich ja dem Tod und der macht hin, das würde ein Sith niemals tun (?).
 
Sith sind aber in einer völlig anderen Existenz nach dem Tode gefangen und das wortwörtlich: sie durchleben hier Qualen und Wahnsinn und ziehen die Gier und Eifersucht ihrer Lebtage bis in "alle Ewigkeit" weiter, während Jedi eher friedlich und ausgeglichen vor sich "hinspuken".

Somit können Sith auch nach dem Tode weiterexistieren, die meisten haben aber wegen den schlechten Vorraussichten einfach keine Lust darauf ^^°
 
Alle Jedi werden so bestattet, ganz gleich, welchen Rang sie vor ihrem Tod innehatten.
Aber auch nur dann wenn eine Leiche vorhanden ist ;). Und ich meine jetzt nichmal das die Leichen nach ihrem Tod sich auflösen und eins mit der Macht werden ^^.
Bei Yaddel gab es nach ihrem Tod allerdings auch noch eine spezielle Trauerzeremonie. Bei der wurden Sterne über alle im Jeditempel projeziert, von denen jeder einen Jedi versinnbildlichte und einer dieser Sterne fehlte.

Und für die Gruppe die im Kampf gegen den letzten Sith 10 Jahre nach der Schlacht um Ruusan ihr leben ließen bekamen noch eine Gedenktafel.
 
Es bekommen auch hie und da Jedi, die sich nach dem Tod aufgelöst haben, eine Feuerbestattung... bzw ihre Rüstung, wenn ich mal so an Anakin Skywalker denke.

Und klar, daß gerade nach größeren Dunkelzeiten die Neugründer des Ordens nicht alle Gepflogenheiten kennen und da eventuell mal jemanden im Boden verscharren. Aber das ist in der großen Zeitlinie des Ordens dann doch eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben