Warum will der Impertor Luke?

Minza schrieb:
Okay :) Dann bricht er ja auch keine bane'sche Regel damit ^^

Brechen? Als Meister der Sith kann Sidious die Regeln bestimmen. Wenn im die Bane'sche Regel unpraktisch oder nicht mehr zeitgemäß vorkommt, wer wollte ihm auf die Finger klopfen, sollte er sie ändern? ;)

Muß ich mal nachlesen, ob das hier wirklich als Kollektiv verkauft wird.

Dann möchte ich deine Aufmerksamkeit auf folgendes Essay lenken:

http://www.domuspublica.net/index.p...ser_op=view_page&PAGE_id=5&MMN_position=21:18


Das Wort Kollektiv war vielleicht ein Fehlbegriff, Meta-Mensch wäre vielleicht passender gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Sidious begriffen, dass Vader nicht Luke töten will und die einzige Alternative ist ,um sich vor Luke, Luke auf die dunkele Seite zuziehen.
Deswegen will der Imperator Luke.
Nur Vader kann Luke töten, aber er wird es nicht tun.
 
FTeik schrieb:
Brechen? Als Meister der Sith kann Sidious die Regeln bestimmen. Wenn im die Bane'sche Regel unpraktisch oder nicht mehr zeitgemäß vorkommt, wer wollte ihm auf die Finger klopfen, sollte er sie ändern? ;)

Aber das tut er ja in diesem Fall nicht. Sidious trainierte nie einen dritten Sith Lord ;)


Das Wort Kollektiv war vielleicht ein Fehlbegriff, Meta-Mensch wäre vielleicht passender gewesen.

Ah... okay. Genau dieses Wort mit deinem Vergleich zu den Borg hat mich nämlich übelst verwirrt. In diesem Essay und im Dark Empire Comic / Scourcebook finde ich zudem auch keine direkte Erklärung zu dieser These. Es wird von der ständigen Kontrolle seiner Adepten gesprochen, ja... aber nicht die ständige und direkte Geisteskontrolle "Palpatine zu Bürger", die ihn in den Knotenpunkt einer Superintelligenz machen würde. Die Bürger werden hier nicht auf diesem Level beeinflußt.

Am besten vergleichen könnte man das hier mit Sauron: er weiß auch immer, wo sich sein Stadthalter und seine Nazgûl aufhalten, sieht was sie sehen... weiß, was sie wissen. Aber der gute Sauron weiß nicht, was jeder kleine, stinkende Ork in Mordor macht... er ist mit den Hohen seines Heeres verbunden aber nicht mit den normal sterblichen ;)
 
"Having idealized himself as an aggressor and sole arbiter of right and wrong, the Galactic Emperor undertakes not only to control, exploit, and destroy others, but to obliterate them entirely as beings distinct from himself. The projected end result is the total realization of the first stage of Sigismund Freud?s concept of psychological development; the Galactic Emperor will have created a galaxy wherein all life is literally an extension of the self, where others exist solely to satisfy the self?s needs and desires."

Ich wüßte nicht, wie man diesen Absatz anders interpretieren sollte.

Jede andere Lebensform, die nicht mit Palpatine in diesem Stadium identisch ist wird von ihm vernichtet. Körperlich mögen andere Intelligenzwesen noch existieren, auf der Ebene des Seins, des Bewußtseins sind sie nicht mehr als Zellen eines größeren Körpers, die von dem Selbst - Palpatine - kontrolliert und gesteuert werden.

Um nochmal auf die Borg zurückzukommen, wie sagt doch die Königin in "Der erste Kontakt": "Ich bin die Borg, ich bin das Kollektiv."
 
Der Weg, auf dem er zu diesem "Schluss" kommt ist aber auch ziemlich gewagt.
Nur weil er ein paar Dunkle Adepten als Ausdehnung seines Macht-Selbst benutzt darauf zu schliessen, dass dies das Schicksal aller denkenden Wesen ist, geht mir schon wieder zu weit.

Auch als "Nur" "Verzehrer der Sith-Anhänger" wäre er schon ein mächtiges Wesen, aber die ganze Galaxis oder gar wie später angedeutet wird das ganze Universum? Das ist IMO ne Stufe zu viel für seine Fähigkeiten.


@Minza, whow du kennst auch noch Perry Rhodan? Chapeau!
 
FTeik schrieb:
"Having idealized himself as an aggressor and sole arbiter of right and wrong, the Galactic Emperor undertakes not only to control, exploit, and destroy others, but to obliterate them entirely as beings distinct from himself. The projected end result is the total realization of the first stage of Sigismund Freud?s concept of psychological development; the Galactic Emperor will have created a galaxy wherein all life is literally an extension of the self, where others exist solely to satisfy the self?s needs and desires."

Ich wüßte nicht, wie man diesen Absatz anders interpretieren sollte.

Das ist auch kein offizieller Text, sorry... ich kann dir auch nen frei ausgedachten Satz über Palpatine hinrotzen und dann behaupten, es wäre so und nicht anders. Ich halte aber nicht sonderlich viel von solchen Fan-Interpretationen und gehe nach den offiziellen Quellen ^^
Wenn du keine offiziellen Aussagen zur "Kollektiv-Theorie" hast, dann kannst du das ja im FanFic Forum posten :braue

Um nochmal auf die Borg zurückzukommen, wie sagt doch die Königin in "Der erste Kontakt": "Ich bin die Borg, ich bin das Kollektiv."

Das ist aber schön... nur blöd, daß wir hier kein Star Trek Thema besprechen :rolleyes:


Ashlan Boga schrieb:
@Minza, whow du kennst auch noch Perry Rhodan? Chapeau!

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen :/ PR habe ich noch nie gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben