Warum will Sidious Luke als Schüler ?

Dark Igel schrieb:
Vader war nicht schwach!!!!!!!
Ich denke das seht Ihr falsch! Er war einer der mächtigsten Lords aller Zeiten!

Also Vader als Krüppel hinzustellen ist doch wohl echt die Höhe!
Er hätte alle vernichtet, egal ob Maul oder sonstwem, auch mit, oder vielleicht gerade wegen seiner Rüstung!

Der einzige Grund warum Palpi Ihn loswerden wollte war wahrscheinlich weil er zu stark war und deshalb für Palpi eine Gefahr darstellte!

Ich denke das genauso.
Vader beherrschte die Macht perfekt und war ein perfekter Kämpfer.
Ich denke nicht,daß Palpatine ihn nicht loswerden wollte,weil er ein Krüppel war,sondern weil er zu mächtig wurde.
 
Natürlcih war Vader im Vergleich zu anderen Kämpdern nicht schwach, er hatte immerhin die Macht als Verbündeten.
Aber im Vergleich zu anderen Jedis und Siths war er durch seine Rüstung und sein Alter (Auch an ihm nagt der Zahn der Zeit... ;) ) doch schon etwas behindert.
 
IronFist schrieb:
Natürlcih war Vader im Vergleich zu anderen Kämpdern nicht schwach, er hatte immerhin die Macht als Verbündeten.
Aber im Vergleich zu anderen Jedis und Siths war er durch seine Rüstung und sein Alter (Auch an ihm nagt der Zahn der Zeit... ;) ) doch schon etwas behindert.

Dann sieh Dir mal Palpatines alter an.
Der war noch älter und hatte doch die absolute Machtbeherrschung.
 
Ich bezweifle das Palpatine nicht gewusst hat, dass Anakin der Auserwählte ist. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sein Interesse an Luke neben den anderen genannten Beweggründen durchaus auch eine gewisse Boshaftigkeit beeinhaltet.

Ich wage einmal zu behaupten, dass der Sith-Lord Darth Vader - unverzichtbar bei der Ausmerzung des Jedi-Ordens - zum Zeitpunkt der OT für Palpatine keine Notwendigkeit mehr war, sondern nur noch ein bequemes Instrument zur Durchsetzung seines Willens.

Sicher, der Imperator hat zwar einen Bürgerkrieg am Hals, aber hier ist Darth Vader kein allesentscheidendes Instrument mehr, sondern lediglich ein sehr effizientes Teil einer alles erdrückenden Militärmaschinerie.

Meine Vermutung lautet also, dass Palpatine nicht nur eine unbeschädigte, unverbrauchte neue Kraft an seiner Seite wollte, sondern auch - nachdem alle seine Wünsche sich verwirklicht haben - den Sieg über den Auserwählten selbst.

Vaders geheime Machenschaften zeigen deutlich, wie sehr Palpatine eigentlich im innersten Kern, bereits die Kontrolle über ihn verloren hat. Im Grunde genommen haben sich beide nicht mehr viel zu geben, weil keiner dem anderen noch eine brauchbare Zukunftsperspektive liefern kann. Ein offener Konflikt daher nur eine Frage der Zeit. Der richtige Zeitpunkt also, um einer alten Prophezeiung endgültig den Garaus zu machen...
 
Jedihammer schrieb:
Dieser geschwächte Sith-Lord war aber immer noch stark genug,um den rest der Jedi zu vernichten,bis auf Obi-Wan und Yoda.

Natürlich... aber nicht das, was er hätte sein können! Das ist der Punkt. Palpatine war wirklich überaus enttäuscht, daß sein "neues Spielzeug" Kratzer und Beulen bekommen hatte und nicht mehr zu 100% ging... darum wollte er etwas Neues... Ganzes. Das erklärt auch, warum sich Palpatine im EU mit den ganzen Dark Jedi um sich tröstet. Vader ist nicht das, was er sich am Anfang vorgestellt hatte.
Kenobi hatte sein Spielzeug kaputt gemacht ;)
 
Minza schrieb:
Natürlich... aber nicht das, was er hätte sein können! Das ist der Punkt. Palpatine war wirklich überaus enttäuscht, daß sein "neues Spielzeug" Kratzer und Beulen bekommen hatte und nicht mehr zu 100% ging... darum wollte er etwas Neues... Ganzes. Das erklärt auch, warum sich Palpatine im EU mit den ganzen Dark Jedi um sich tröstet. Vader ist nicht das, was er sich am Anfang vorgestellt hatte.
Kenobi hatte sein Spielzeug kaputt gemacht ;)

Warum hat er dann nicht einfach gleich ein neues Spielzeug gesucht ?
 
Jedihammer schrieb:
Warum hat er dann nicht einfach gleich ein neues Spielzeug gesucht ?

Wen hätte er sich denn suchen sollen? Die meisten Jedi waren vernichtet und Obi-Wan und Yoda waren schon zu stark mit der hellen Seite, um Palpatines Schüler zu werden.

Als Nachtrag noch zu meinem vorherigen Posting:

Im Vergleich zum starken Anakin war Vader eigentlich schon ein Krüppel. Ich sage nicht, dass er schwach war, keineswegs, er war noch immer sehr mächtig, aber längst nicht mehr so agil, wie man vor allem gegen Obi-Wan in Episode IV sehen konnte.

Aber immerhin war er so mächtihg, um Luke einmal zu besiegen. Doch als dieser dann die Macht mehr kannte, war er seinem Sohn unterlegen.

Ciao
Lotus
 
Weil Vader trotz seiner Einschränkungen mächtiger war als alles andere, was es zu der Zeit gegeben hat. Erst Luke bot einen zufriedenstellenden bzw besseren Ersatz.
An sich wäre der Austausch Vaders nicht nötig gewesen; wie ich schon sagte: er war selbst mit dem erlittenden Schaden stärker als die anderen Kandidaten für eine solche Stellung. Aber er hätte um so vieles stärker sein können, wenn Kenobi ihn nicht einmal quer durch die lava gezogen hätte.
Das ist so wie wenn man die mächtigste und ultimative Waffe im Universum bekommen würde und dann haut dir jemand das Magazin gegen nen Vorsprung. Dann ist diese Waffe zwar immer noch die mächtigste und ultimative Waffe des Universums aber manchmal klemmt sie und sie schießt um 1 Milimeter auf 1.000 Meter daneben. Nicht tragisch aber nervig, wenn man eine perfekte Waffe haben will.
Anders Beispiel: du willst unbedingt die ultimative Star Wars DVD, wie du sie dir schon immer gewünscht hast... mit genau der Version, die du schon immer haben wolltest aber die es noch nie zu kaufen gab. Und dann bekommst du sie und du bist glücklich und tanzt und dann fällt dir auf, daß ein Riss im Booklet ist. Nicht tragisch an sich... es ist immer noch die Version für dich und es gibt nichts besseres. Aber die Euphorie ist etwas getrübt, da ein Riss im Heftchen ist... könntest du doch nur irgendwo das selbe, nur ohne Riss bekommen ;)

Verstehst du?
 
Irgendwie verstehe ich das hier nicht ganz.
Vader ist doch gerade durch seine Erscheinung so furchteinflössent und stark. Diese Rüstung schwächt Ihn in keinster Weise!
 
Die Erscheinung ist in keinem Fall ein Nachteil, nein... sowas sollte sich im Grunde jeder Sith Lord zulegen, um noch einen drauf zu setzen :D
Über die Rüstung als Behinderung lässt sich aber streiten. Natürlich behindert sie Vader selbst nicht... sie hilft ihm ja im Gegensatz. Dennoch ist er durch seine Leiden eingeschränkt. Er wird dir keinen Sprint über 10 Kilometer mehr hinlegen, er wird sich nicht in "jeder" Lage als 100% überlegen erweisen (überraschen wir ihn doch mal ohne Maske und verlangen dann, daß er ein kleines Duel durchführt) und er ist durch seine Cyberkomponenten wahrscheinlich auch etwas anfälliger auf bestimmte Effekte. Seine Verbindung zu Macht wurde nicht wirklich beeinträchtigt. Aber sein physischer Zustand litt einfach unter diesem Unfall. Er wurde ja selbst von Lucas als "Krüppel" betitelt o_O
 
Ich gehöre ehrlich gesagt auch eher zu der Fraktion, die glaubt dass Palpi eine abgeschwächte Version haben möchte, die leichter zu gängeln ist.

Die entscheidende Frage ist für mich, wieso er zum Zeitpunkt der OT überhaupt eine verbesserte Version haben möchte?
Vader hat seinen Zweck (Ausmerzung der Jedi und rechte Hand bei der Etablierung des Imperiums) sehr gut erfüllt und ist jetzt - anders als am Ende der PT - auch ein Machtfaktor im politischen Sinn geworden. Luke dagegen wäre genau da wo Anakin/Vader angefangen hat (inklusive einiger Abstriche die Palpatine machen wird, um sich für lange Zeit abzusichern).
 
Nunja, klar gibt es Nachteile. So schnell wie früher wird er wohl nicht mehr sein.
Dennoch gibt es aber auch verbesserungen in Sachen Furcht und Präsenz. Und ein weiterer Vorteil dürfte auch sein, dass Anakin somit entgültig nicht mehr Anakin ist, wenn er sich im Spiegel betrachtet. Er ist entgültig diabolisch geworden und das könnte man nicht besser darstellen als mit dieser Rüstung.
 
Dark Igel schrieb:
Nunja, klar gibt es Nachteile. So schnell wie früher wird er wohl nicht mehr sein.
Dennoch gibt es aber auch verbesserungen in Sachen Furcht und Präsenz. Und ein weiterer Vorteil dürfte auch sein, dass Anakin somit entgültig nicht mehr Anakin ist, wenn er sich im Spiegel betrachtet. Er ist entgültig diabolisch geworden und das könnte man nicht besser darstellen als mit dieser Rüstung.

Da gebe ich dir ja zu 100% Recht... am Auftreten hat es ihm sicherlich nicht geschadet :braue Ein solches Auftreten kann man aber auch annehmen, wenn man nicht Bratwürstchen gespielt hat. Haben schon ganz andere Sith und Darksider gemacht (bestes EU Beispiel: Warb Null).
 
gröhsenwahn!?

Das hat meiner Meinung nach mit Palpis Größenwahn zu tun. Den Auserwählten erst verkrüppelt und dann besiegt und dessen Nachkommen als neuer Diener...! Das klingt mindestens doch genauso schön wie die gesamte Galaxis beherschen, oder? Außerdem spielte bestimmt, wie schon erwähnt, die Tatsache eine Rolle, dass Vader ja zusammen mit Luke gegen palpi vorgehen wollte. Wenn Luke Vader töten würde, wäre das Risiko damit dann auch beseitigt.
 
Vader schwach? Hä? Palpi hatte genug, um sich Millionen neue zu schaffen, wenn er lieber einen Anakin ohne Prothesen haben wollte. Schon vergessen, dass der Typ Klonzylinder hatte und so ziemlich alles gekont hatte, was ein gutes Spielzeug abgibt? Er hätte dann nur Anakin klonen müssen und fertig wäre sein neuer, bzw. alter, Supersith. Er hat ja auch sich ständig geklont und geniale Wissenschaftler, Soldaten und wer weiß nicht was noch alles. Im Grunde hätte er auch Jango nachahmen können und sich den kleinen Ani als Sproß nach gutdünken großziehen können.
Aber nein, er behielt den Darth Vader genauso wie wir ihn alle lieben, mit Keuchhusten und Mundgeruch. Jedenfalls denk ich mir er müsste mit der Maske Probleme beim Zähneputzen gehabt haben, was man durchaus als Nachteil sehen könnte, stimmt. Sein Auftreten würde da echt beeinflusst und das Charisma sinkt in den Keller. :p

Vader wird, wenn man doch mal das EU dazunimmt, dort immer noch als jemand dargestellt, der Jedi jagte und zur Strecke brachte, sich übelst langweilt, weils einfach keine guten Gegner mehr gibt (war die GFFA plötzlich so schwach oder sind die alle in nur 36 Monaten Klonkrieg verschwunden?), keine Piloten konnten ihm das Wasser reichen und nur noch Intrigen waren da, um wenigstens ein wenig Zerstreuung und Unterhaltung zu bieten. Was er ja auch genoss. Sieht für mich nicht nach Schwäche aus. Geschwindigkeit beim Sprint? Wo steht das? Seine prothesen könnten im Gegenteil auch dabei durchaus helfen und ihm übermenschliche Kraft und Ausdauer verleihen, ganz zu Schweigen eben von der Macht die auch noch hilft. Jedi waren auch nicht grad die sportlichsten Typen und ohne die Macht hätten sie nicht grad Spitzensportler sein können. Also war ihr Vorteil auch nur die Macht an sich, na und darin war Vader immer noch der Beste (hinter Palpatine).
Ihn ohne Maske erwischen? Wie oft wird er wohl ohne das Ding auf Jagd nach Jedi und in den Kampf gegen Feinde gegangen sein?
Das er nicht ganz ohne Schwächen ist, ist ja klar. Die hatten aber anscheinend Tausende Jedi weit stärker, sonst hätten Vader und Palpatine nicht über sie triumphiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dark Hunter
Jedi waren auch nicht grad die sportlichsten Typen und ohne die Macht hätten sie nicht grad Spitzensportler sein können
Der gegen-beweiß gegen deine these steht in einem jedi-padawan-band (kein plan welcher). dort mussten der junge obi-wan und so ne freudin von ihm (auch Jedi) an einer Schule auf nem anderen Planeten an so nem sport wetbewerb mitmachen. Nur mit Gleichgewichtssinn, Schneligkeit und Kraft und ohne hilfe der Macht haben sie so gut abgeschnitten dass die Lehrer dachten sie hätten irgentwie betrogen! ich glaube doch das Krieger wie Jedi sehr gut trainiert sein müssen, auch ohne die Macht.
 
ich gehöre ebenfalls zu der fraktion, die glaubt das vader durch den anzug nicht geschwächt ist. ja, sie hält ihm am leben, das heisst bei uns auf erden dann, das er absolut unselbständig ist, aber im star wars universum gelten diese gesetzte nicht. ich berufe mich nach wie vor darauf, was ich sehe und höre. lukes handprotehese ist auch in der lage, sogar stiche, also schmerz zu empfinden und somit zu fühlen. ich will diese situation nicht mit der von vader vergleichen, aber es zeigt, was im star wars universum alles drinne ist. vader sagt selbst, das er nun der meister ist. gut, werden jetzt einige sagen, aber überheblichkeit ist schliesslich eine schwäche der sith. aber obi1 wusste schon, mit welchem kalieber er es zu tun hat, und ich denke das der zuschauer durchaus glauben sollte, das vader genauso furchterregend und stark ist wie er aussieht. vader hat keine kämpferischen einbusse, und daran halte ich fest, bis das gegenteil bewiesen wird. er ist auch nicht langsamer geworden, jedenfalls stellzt das kein thema dar, weil man früher nicht (vorallem im amerikanischem film) schnell kämpfte. heutige choreographien haben neue botschaften, und deshalb darf man es in die fiktion nicht einfliessen lassen. vader ist aufgrund seiner erfahrung stärker denn je. doch sowohl luke als auch leia haben ein noch grösseres potential. und luke ist dabei, es auszuschöpfen. er ist unglaublich mächtig und kämpferisch schon besser als sein vater. das alles erkennt man im film, wie ich es schon 1000 mal gesagt habe. das vader den ball flach gehalten hat habe ich nie erkennen können. es wird einfach behauptet, und man kann es gut begründen, aber vader wusste, das es gar nicht nötig war, denn luke ist bereits stark genug. zwei mal hätte vader luke töten können, wenn dieser nicht schnell reagiert hätte. da hat letztens jemand gesagt, das vader das schwert doch nur halbherzig geworfen hat. blödsinn, wo sieht man das denn. vader war wütend, warf das schwert, zerstörte dabei die brücke und luke wäre fast einen kopf kürzer. das mit der halbherzigkeit wurde doch nur gesagt, um seine argumentation zu unterstützen, aber es ist im film nicht im geringsten zu entnehmen. luke ist noch stärker als vader. gewinnt der imperator luke für sich, hat er einen krieger mit unglaublich grossem genetischen potential, talent und kämpferischer fähigkeit. den mächtigsten schüler, den er je gehabt hätte. wenn es anders wäre, würde der respekt von vader und der zauber von luke verfliegen, EP6 gar an bedeutung verlieren. der thronsaal ist das absolute finale der saga, die drei stärksten kämpfer entscheiden, was fünf episoden vorher angefangen wurde.
 
Also ich gebe Dark Igel Recht. Wenn Palpatine Vader nicht gewollt hätte, hätte er ihn doch nicht nach dem Kampf gegen Obi-Wan mit so einer Rüstung ausgestattet und zu seiner rechten Hand gemacht. Und warum sollte Vader durch seine Rüstung geschwächt sein? Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den Überlegungen des Imperators eine Rolle spielte.
Ich habe eine andere Theorie: Vielleicht war ja alles nur ein Test. Ein Loyalitätstest.
Ich meine ein Sith-Meister muss sich schließlich immer vor seinem Schüler in Acht nehmen und Mara erwähnte glaube ich auch in der Thrawn-Trilogie Vader sei ein "Narr und ein halber Verräter". Nehmen wir doch mal an, Palpatine wollte das überprüfen. Dann könnte er sich doch denken, dass Vader sich ihm nicht allein entgegenstellen würde. Nicht nach dessen Duell mit Obi-Wan. Nicht nachdem er die absolute Macht in der Galaxis übernommen hatte.
Und nun bot sich da Luke Skywalker, stark in der Macht und Vaders Sohn! Mit wem sonst würde sich Vader gegen den Imperator verschwören? Also schickt Palpatine Vader los mit dem Auftrag Luke zu ihm zu bringen. Nicht unbedingt um einen Verbündeten zu gewinnen (was soll er mit einem dritten Sith), sondern als ein Loyalitätstest. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Vader bringt Luke zum Imperator und Luke wird auf die dunkle Seite gezogen oder umgebracht
2. Vader versucht sich mit Luke zu verschwören.
Im ersten Fall ist alles in Ordnung, Palpatine hat in Vader einen loyalen Diener. Im zweiten Fall aber braucht Palpatine einen Ersatz für den abtrünnigen Vader und wer bietet sich da besser an als der am Anfang seiner Ausbildung stehende Luke? Egal was passiert Palpatine gewinnt.
Was also macht Vader? Er stellt Luke auf Bespin und tappt brav in die Falle indem er Luke anbietet zusammen den Imperator zu stürzen. Als Vater und Sohn über die Galaxis zu herrschen. Und jetzt fasst Palpatine den Entschluss, Vader durch Luke zu ersetzen. Einfach und elegant.
Natürlich ist das nur eine Theorie von mir, aber ich finde es klingt zumindest logisch und passt zu Palpatines hinterlistigen Strategien. Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben