Warum will Sidious Luke als Schüler ?

Vuffi Raa schrieb:
Also ich gebe Dark Igel Recht. Wenn Palpatine Vader nicht gewollt hätte, hätte er ihn doch nicht nach dem Kampf gegen Obi-Wan mit so einer Rüstung ausgestattet und zu seiner rechten Hand gemacht. Und warum sollte Vader durch seine Rüstung geschwächt sein? Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den Überlegungen des Imperators eine Rolle spielte.
Ich habe eine andere Theorie: Vielleicht war ja alles nur ein Test. Ein Loyalitätstest.
Ich meine ein Sith-Meister muss sich schließlich immer vor seinem Schüler in Acht nehmen und Mara erwähnte glaube ich auch in der Thrawn-Trilogie Vader sei ein "Narr und ein halber Verräter". Nehmen wir doch mal an, Palpatine wollte das überprüfen. Dann könnte er sich doch denken, dass Vader sich ihm nicht allein entgegenstellen würde. Nicht nach dessen Duell mit Obi-Wan. Nicht nachdem er die absolute Macht in der Galaxis übernommen hatte.
Und nun bot sich da Luke Skywalker, stark in der Macht und Vaders Sohn! Mit wem sonst würde sich Vader gegen den Imperator verschwören? Also schickt Palpatine Vader los mit dem Auftrag Luke zu ihm zu bringen. Nicht unbedingt um einen Verbündeten zu gewinnen (was soll er mit einem dritten Sith), sondern als ein Loyalitätstest. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Vader bringt Luke zum Imperator und Luke wird auf die dunkle Seite gezogen oder umgebracht
2. Vader versucht sich mit Luke zu verschwören.
Im ersten Fall ist alles in Ordnung, Palpatine hat in Vader einen loyalen Diener. Im zweiten Fall aber braucht Palpatine einen Ersatz für den abtrünnigen Vader und wer bietet sich da besser an als der am Anfang seiner Ausbildung stehende Luke? Egal was passiert Palpatine gewinnt.
Was also macht Vader? Er stellt Luke auf Bespin und tappt brav in die Falle indem er Luke anbietet zusammen den Imperator zu stürzen. Als Vater und Sohn über die Galaxis zu herrschen. Und jetzt fasst Palpatine den Entschluss, Vader durch Luke zu ersetzen. Einfach und elegant.
Natürlich ist das nur eine Theorie von mir, aber ich finde es klingt zumindest logisch und passt zu Palpatines hinterlistigen Strategien. Was haltet ihr davon?
Die Macht ist mit Dir junger Skywalker. Aber noch bist Du kein Jedi:
Palpatin alias Sidius kann von dem was in der Wolkenstadt passiert ist nichts wissen und Darth ist bereits Meister genug seine Gefühle zu verbergen. Davon abgesehen weiß selbst ein Imperator, daß es zwischen Vater und Sohn immer Gefühle gibt, die jedem Loyalitätstest widerstehen würden. ALSO war der Plan Palpatins schon gefasst BEVOR Luk geboren wurde (Und er ging bis zuletzt auch nur von EINEM Kind aus). Wenn eine Clownarmee die 10 Jahre lang hergestellt wird nur um einen ZWECKdienlichen Krieg zu entfachen, - also 'ein einzelner Schachzug in einem Generationenübergreifenden Plan eines Mannes' darstellt, dann ist der Schachzug 'den Sohn des Mannes der seine rechte Hand ist zu bekehren' schon gedacht worden, BEVOR der Sohn auf der Welt war. Außerdem hätte Palpatin nicht gewonnen wenn er Luke bekehrt hätte, denn die Gegenseite (Yoda & Obi Wan) wußte daß Luk nicht das EINZIGE Kind ist.........Apropos Kinder. Wie war das? Die Herkunft des Jungen (Anakin) ist nicht zu bestimmen. Selbst die Mutter weiß nicht woher er kommt, obwohl sie eigentlich immer bei ihm war. Ist also die Pohpezeiung 'daß einer der Macht das Gleichgewicht gibt' auch nur ein Plan? Wenn ja wessen Plan?
 
Sidious wollte Luke als Ersatz für Vader. So einfach ist das. Luke war jünger, stärker, agiler und wäre wahrscheinlich auch mächtiger als Vader geworden. Deshalb wollte Sidious Luke als neuen Schüler. Zudem war Luke "fast" unbeschädigt. Sidious hatte Angst, dass Vader zu mächtig werden könnte? Glaub ich eher nicht. Wäre es zu einem Duell gekommen, hätte Sidious meiner Meinung nach die Oberhand behalten.
Sidious wusste vom Verrat Vaders auf Bespin und dass Vader vor hatte, ihn mit Hilfe von Luke zu stürzen. Allerdings wusste er auch, dass Luke sich nicht Vader angeschlossen hätte. Daher fädelte er es ein, dass sich beide duellieren und er denn Sieger entweder als neuen oder alten Schüler hat. Das war der Plan von Sidious. Ob er schon von Anfang an mit dem Kind (er ging ja davon aus, dass es nur 1 war) geplant hat, darüber kann man nur spekulieren.
 
Sidious wusste vom Verrat Vaders auf Bespin und dass Vader vor hatte, ihn mit Hilfe von Luke zu stürzen.
Gehst Du nur von den Filmen aus oder hast Du auch was in Büchern darüber gelesen? Wenn das so ist dann fehlt mir da Input. Aber im Film sehe ich nicht wie Sidious das Gespräch "Komm mit mir. Geminsam können wir als Vater und Sohn......', was ja den eigentlichen Verrat darstellt, mitbekommen hat. Keinen Schimmer wie das gehn soll :confused:
 
Diese Aussage ist symbolisch gemeint. Er weiß spätestens nach dem Gespräch mit Vader auf dem SDS, was Vader vor hat. Da wird er wohl eins und eins zusammen zählen können.
 
kockett schrieb:
Gehst Du nur von den Filmen aus oder hast Du auch was in Büchern darüber gelesen? Wenn das so ist dann fehlt mir da Input. Aber im Film sehe ich nicht wie Sidious das Gespräch "Komm mit mir. Geminsam können wir als Vater und Sohn......', was ja den eigentlichen Verrat darstellt, mitbekommen hat. Keinen Schimmer wie das gehn soll :confused:

Palpatine ist ein gut informierter Mann... und er wird schon mitbekommen haben, daß Vader seit einigen Jahren einen netten Mann namens Luke Skywalker sucht. Und wenn er dann nach Hoth Vader darüber offiziell in Kenntis setzt, daß Skywalker dahinter steckt und sein Sith Schüler mit "Oh wie ist daß denn möglich... das kann doch garnicht sein!" antwortet, dürfte es wohl einwandfrei bewiesen sein, daß der kleine Vader was im Schilde führt. In den Filmen kann man das aus der Tatsache herführen, daß Palpatine einfach genial informiert ist (und im Gegenzug auch mit Informationen manipuliert --> Falle bei Endor) und wenn man sich aufs EU bezieht weiß man, daß Palpatine seit kurz nach Yavin bescheid weiß und Vader damit mehr oder weniger quälen und testen will...
 
Daher fädelte er es ein, dass sich beide duellieren und er denn Sieger entweder als neuen oder alten Schüler hat.

Nun aber mit seiner Aussage "Nimm deines Vaters Platz an meiner Seite" dürfte es sich Sidious wohl auch endgültig mit Vader versch.... haben, oder ?

Wenn er jetzt Luke tötet - was er ja vorhat - wie soll er sich Vaders Loyalität dann noch gewiss sein ? Oder geht er davon aus, das Vader sowieso jetzt stirbt.
 
Ein Sith geht davon aus, daß er seinen Schüler auch demütigen und entäuschen kann und dieser dennoch noch unter seinem Meister steht... aus lauter Angst. Vader hatte aber schon vorher vor, ihn zu beseitigen. Das wird er danach wohl nicht aufhören, wenn er seinen Sohn eleminieren würde. Aber Palpatine hat das im Griff und kann ihn dennoch kontrollieren... so glaubt er in seinem Größenwahn jedenfalls ;)
 
Eines verstehe ich nicht bezüglich Vaders Stärke.

Yoda sagt zu Luke auf Dagobah das die Macht sein verbündeter sei, und das sie ein Mächtiger Verbündeter sei.
Ebenso spielt größe keine Rolle und die Kraft eines Jedi fließt ihm aus der Macht zu.

Damit die Fakten.

Kommen wir zu folgendem. Ich verstehe Minza in gewisser Weise, ABER: Vader hatte ein enormes Machtpotenzial, das ist klar. Das er einige Körperliche gebrechen hatte ist ebenfalls klar, aber kommt es denn darauf überhaupt an? Ist es nicht die Macht die ihm Schnelligkeit und Kraft verleiht? Aber dann ändern daran auch Körperliche Gebrechen nichts.
Ich meine, Yoda bringt ja auch in AotC ziemlich was zu stande mithilfe der Macht.
 
Das sehe ich ähnlich.

Ich denke, Vader ist das stärkste Machtbegabte Wesen in der GFFA.
Auch stärker als Sidious - allerdings manipuliert dieser so geschickt, bzw. Vader ist von Sidious so abhängig (möglicherweise durch das Wissen Sidious), das er es nicht wagt ihn zu hintergehen.
Erst als er in seinem Sohn die Chance sieht Sidious loszuwerden - ohne sich selbst dabei schuldig zu machen - will er sie ergreifen.
 
Aber nicht jeder Jedi kann alles gleich gut. Yoda mußte schon immer mit seiner Größe "kämpfen" und somit als Jedi Knight einige Machttricks anwenden, um mit den anderen mithalten zu können. Anakin nicht... er war der Chosen One und fit wien Turnschuh bevor Obi-Wan mit ihm Tauchen gespielt hat.
Und nimm nicht alles als Fakt, was ein philosophierender Wicht im Sumpf von sich gibt ;) Größe spielt sehr wohl ne Rolle... heb mal nen ISD mit der Macht :D
 
wie ich bereits sagte, denke ich ebenfalls, das vader keine kämpferischen einbusse hat, und das zeigt dann auch, was der unerfahrene luke alles drauf hat! ob vader stärker als sidious ist, werden wir eventuell in EP3 sehen, vorstellen kann ich es mir schon, aber mental ist ihm wenn, dann nur yoda gewachsen. was vaders konflikt angeht, so ist er noch mehr hin-und hergerissen, als wir denken. man bedenke, wie viel zeit er sich gelassen hat, bis er sidious vernichtete. auch hat er luke in EP5 schon fast eingefroren, und hinterher macht er ihn dann das angebot, mit ihm zu gehen. das vader in EP6 ständig den blick auf sidious und luke wechselt, demonstriert perfekt, wie gross sein konflikt ist. die angst und abhängigkeit von sidious ist fast genau so gross, wie seine liebe zu luke und leia!
deshalb sollte man vielleicht nicht ganz so voreilig mit dem schluss sein, vadfer wollte seinen meister verraten. er wollte es, aber gleichzeitig will er ihm auch ergeben sein. inEP6 hat er vaders geist fast komplett gebrochen, luke hat ihn wahrlich gerettet. die figur vaders ist genauso traurig wie die von gollum, nur das ende ist anders.
 
Und nimm nicht alles als Fakt, was ein philosophierender Wicht im Sumpf von sich gibt Größe spielt sehr wohl ne Rolle... heb mal nen ISD mit der Macht

Und? Wissen wir denn ob das wirklich schwerer ist? Es hat nur noch keiner der Autoren probiert und seine Charaktere mache lassen. Immerhin konnten Sith mit der Macht den Kern eines Sterns aus diesem herausreißen, das ist ja dann wohl groß genug oder?

Was aber Vader als stärkstes Wesen in der Macht angeht, so würde ich das nicht so sehen. Er hat möglicherweise das meiste Potential von allen. Aber es ist eine ganz andere Sache ob er dieses auch völlig ausschöpft oder es auszuschöpfen vermag. Wenn er so stark wäre, wie manche nun behaupten, hätte er Palpatine allein besiegen können, so aber will er Lukes Unterstützung. Auch sagt er, dass es Lukes Bestimmung und damit Stärke sei Palpatine zu besiegen und nicht er. Er kennt also seine Grenzen ganz gut. Ebenso sagt Yoda ja nicht hüte Dich vor der Macht Vaders sondern vor der Macht des Imperators. Und wenn der kleine Wicht das schon sagt, muss der wohl wissen wovon er da redet (obwohl ich manchmal auch an ihm zweifle, jetzt passt endlich mal ein Argument von ihm :D :swsilly ).
 
Das Problem war ja auch, daß Vader- wie mächtig er auch immer war(mit oder ohne Rüstung)-
Luke garnicht töten wollte.
Im Gegensatz zu Darth Maul und Darth Tyranus-
die wollten ihre jeweiligen Gegner töten.
Sonst hätte Vader gewonnen.
Ansonsten...
Palpatine war ja nie sparsam bei der Anzahl seiner Schüler.
 
Minza schrieb:
...heb mal nen ISD mit der Macht :D
Nach seiner Größe du ihn beurteilst? Tust du das? Aber das solltest du nicht. ;)


Ich finde die zentrale Frage ist doch, warum ordnet sich Darth Vader, der Auserwählte und mächtige Jedi, dem Imperator unter?
Und was mich betrifft, ich denke, dass es schlicht und ergreifend an der Beherrschung der Macht liegt.
Sicher, Vader ist der Auserwählte und ein mächtiger Jedi, mächtiger vielleicht noch als Palpatine. Aber beide schöpfen ihre Macht von der dunklen Seite und Palpatine ist zweifellos "böser" als Vader. Deshalb ist es doch logisch, dass Vader ihm nichts entgegenzusetzen hat, wenn er versucht ihn mit der dunklen Seite zu übertrumpfen. Schließlich wird die dunkle Seite mit Hass gefüttert und gibt dann zehnfach zurück, was sie bekommen hat. Da Vader noch Reste von Gutem in sich hat, kann er weder seine Verletzungen regenerieren noch gegen den Imperator mithalten.
Erst als Luke ihn zur hellen Seite bekehrt, kann Anakin sein wahres Potential abrufen. Ich meine er hat Palpatine einfach hochgehoben und in einen Schacht geworfen. Warum soll ihn nicht die neugewonnene Macht der hellen Seite dazu befähigt haben?
 
Erst als Luke ihn zur hellen Seite bekehrt, kann Anakin sein wahres Potential abrufen. Ich meine er hat Palpatine einfach hochgehoben und in einen Schacht geworfen. Warum soll ihn nicht die neugewonnene Macht der hellen Seite dazu befähigt haben?

Versteh ich jetzt nicht, warum er dafür Kraft von der Macht brauchen soll. So schwer ist der alte Knacker nicht und Vader nicht der Schwächste. Wieso soll er da ein Problem haben die Mumie hochzuhieven und in den Schacht zu schubsen? Er hat nur mal seinen automatisierten Nasenpobelfinger mitsamt rechter Hand verloren. Da steckte nicht gleich seine ganze Körperkraft und sämtliche Sicherungen seiner Rüstung mit drin. Gut er hat sich ein bissel im Kampf verausgabt, aber so viel nun auch nicht, dass er den alten Kerl nimmer heben kann.
Seine Lebenskraft und Schwäche kam erst in dem Moment abhanden, als der Knacker die Sicherungen seiner Rüstung mit Blitzen hat durchbrennen lassen und danach er auch ein bissel viel vom Odem des explodierenden Palpatines geschnüffelt hat. Vorher, also beim Hochheben, war er noch gut auf dem Dampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich so auch nicht.
Sondern, was ich sagen will, ist, dass es sich immerhin um den Imperator und mächtigen Darth Sidious handelt. Und ich glaube nicht, dass man sich dem auch nur ohne seine Zustimmung nähern könnte. Trotzdem hat es Vader geschafft, ihn hochzuheben und in den Schacht zu werfen ohne dass Palpatine etwas dagegen tun konnte. Das war also weniger auf Vaders Schwäche oder Verletzungen bezogen als vielmehr auf die Macht des Imperators.
 
Ich gebe Jedihammer und Dark Igel vollig recht.

Vader wird niemals durch seiner Rüstung geschwächelt. Mit und Ohne Rüstung kann er gleiche Macht voll durchsetzen.

Probleme ist, dass Vader Luke haben will, aber Luke wollte nicht zum Dunkle Seite gehören. Sidious wollte Luke durch Vader ersetzen. Vader könnte schon Rente als Vize-Imperator werden.

Sidious wollte NIEMALS Vader loswerden. Er wusste ja, wie Vader seine Stärke ist. Allgemeine seit EP1 wusste Palpatine ja schon.

Wieso half Palpatine Anakin zum Rüstung, deshalb wollte er ihn haben.

Vader ist einer mächstigen Lord Sith aller Zeiten.
 
Dark Hunter schrieb:
Und? Wissen wir denn ob das wirklich schwerer ist? Es hat nur noch keiner der Autoren probiert und seine Charaktere mache lassen. Immerhin konnten Sith mit der Macht den Kern eines Sterns aus diesem herausreißen, das ist ja dann wohl groß genug oder?
Das mit den ISDs ist bereits passiert. In Dark Saber schleudert ein Jedi-Ritter eine Sternzerstörerflotte aus dem Yavin-System. Allerdings benutzt er die durch die Massasitempel kanalisierte Macht-Energie dazu - was ähnlich funktionierte wie in dem Schiff das notwendig war um den Kern einer Sonne heraus zu reißen - und schöpft zusätzlich Energie von anderen Jedi um dieses Kunststück, dass er übrigens nicht überlebe, zu vollführen.

Nun aber mal logisch überlegt. Es muss eine Grenze, nicht in Form von Größe aber sicher vom Gewicht geben, die ein Jedi mit Gedankenkraft bewegen kann. Wäre es anders, bräuchte Palpi auch keinen TS. Dann würde er Rebellenplaneten einfach mit purer Gedankenkraft zerquetschen.
 
Eine Grenze, ja.
Aber ich denke, wo diese Grenze liegt, ist von Jedi zu Jedi unterschiedlich. Wenn Dorsk 81 es schafft mit Hilfe der anderen Jedi die Flotte wegzuschleudern, dann traue ich es Palpatine duchaus zu einen Planeten zu vernichten. Aber wie du schon sagtest, überlebt Dorsk 81 das Kunststück nicht, daher schätze ich, dass es für Palpatine schlicht zu gefährlich ist so etwas zu tun.
Außerdem war die Vernichtung von Planeten meiner Meinung nach nicht unbedingt die Hauptaufgabe des TS. Tarkin wollte zwar die Rebellenbasis auf Yavin vernichten, aber ansonsten? Schon beim Einsatz gegen Alderaan, ging es nicht vordergründig darum die Welt zu vernichten, sondern Leia den Standort der Rebellenbasis zu entlocken. Dass Tarkin die Welt dann doch vernichtete war nur dazu gedacht, allen anderen Welten die Feuerkraft des TS zu beweisen. Denn laut Tarkins Doktrin ist die Furcht vor Gewalt effektiver als die Gewalt selbst. Ich denke, dass Palpatine da mit ihm übereinstimmte.
Dementsprechend wäre eine Vernichtung eines Planeten durch die Macht für Palpatine weniger nützlich als durch eine riesige, bedrohliche Raumstation. Zumal der Gefährlichkeit eines solchen Unternehmens, die ich jetzt einfach mal unterstelle.
 
Zurück
Oben